Aktivsubwoofer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von chrissi1995, 19.04.2016.

  1. #1 chrissi1995, 19.04.2016
    chrissi1995

    chrissi1995

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hoppegarten
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2TSI (86PS)
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner - Gruppe
    Kilometerstand:
    12000
    ist es möglich ein Aktivsubwoofer in meinen Fabia einzubauen ohne ein anderes Radio zu verwenden, außer das Standardradio? Dazu noch eine Frage, wie bzw wo kann man die Spannungsversorgung für die Box abgreifen nur von der Batterie und wenn ja wo kann man die am besten lang legen, ohne das sie auffällt und man das ganze Auto auseinander bauen muss.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Ich habe dazu mal nen thread gemacht. Ich hab nen aktivsubwoofer (siehe meine medien) von axton, der auch high low level unterstützt. Das brauchst du, um dein standartradio anzuzapfen, da dies ja keinen cinch ausgang hat.

    Plus muss unbedingt mit einem dicken kabel und abgesichert von der batterie kommen! Der einfachste weg is hierbei neben dem motorhaubenscharnier durch den kotflügel durch einen durchbruch in der fahrertür, bzw unter der a-säule hindurch in die fahrgastzelle, dort unter der Verkleidung richtung kofferraum.

    Masse sollte ein gleichdickes kabel sein, welches an einen guten Massepunkt angeschlossen wird. Ich habe dafür das mittlere gurtschloss der rückbank genommen. Die Audiosignale legst du dann unter der verkleidung der beifahrerseite nach vorne bzw hinten.

    Bin grade arbeiten, bei rückfragen helf ich dir aber gern
     
  4. tg112

    tg112

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Style 1.4l TSI, Skoda Fabia III Joy 1.0l MPI
    Ja, ich stimme zu. Man sollte nur bewusst Audio- und Stromleitung räumlich trennen (z.B. Strom linke Seite und Audio rechte Seite). Den Fehler hatte ich damals mal gemacht und dadurch ein Pfeifen verursacht. Nach dem Trennen war alles in Ordnung.
     
  5. #4 Citigo RS, 19.04.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    96
    Müsste nicht das Helix Plug&Play Sound System aus dem Polo passen?
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Das trennen gilt nur, wenn man cinch als signal nutzt. In dem fall möchte er ja ans bestehende skoda radio, also via high low, und das is meiner Information nach störfrei. Aber nach meiner Beschreibung sollte es trotzdem getrennt gelegt werden, der struktur wegen :)
     
    tg112 gefällt das.
  7. #6 chrissi1995, 19.04.2016
    chrissi1995

    chrissi1995

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hoppegarten
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2TSI (86PS)
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner - Gruppe
    Kilometerstand:
    12000
    Danke für eure Antworten, was könnt ihr mir denn für ein Aktivbass empfehlen, wo der verstärker schon enthalten ist?
     
  8. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    kommt drauf an, wenn du den platz gerne behalten würdest, wäre einer zu empfehlen, der in der reserveradmulde verschwindet. ich war bei einem Hifi-Geschäft und hab mir spontan nen Aktiv-Woofer mit Kabelsalat gekauft, alles zusammen 180€ Wobei du ja keinen Cinch brauchst. im High-Low Betrieb erkennt meiner das Signal automatisch und schaltet sich ein, bei cinch-betrieb braucht man noch n remote-signal (Vom Radio oder Zündplus).

    Mein Woofer übrigens: Axton AB20A (160 Watt)


    Vom Platz her nicht zu viel, und recht kompakt.

    Hier nochmal n paar Bilder vom einbau und verlegen der Kabel:
    IMG_20141211_175812.jpg IMG_20141211_175818.jpg IMG_20141211_175829.jpg IMG_20141211_202139.jpg IMG_20141211_202240.jpg
     
  9. #8 chrissi1995, 20.04.2016
    chrissi1995

    chrissi1995

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hoppegarten
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2TSI (86PS)
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner - Gruppe
    Kilometerstand:
    12000
    Vielen dank für die Bilder, kann man fragen, wo du das Set gekauft hast?
     
  10. #9 chrissi1995, 20.04.2016
    chrissi1995

    chrissi1995

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hoppegarten
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2TSI (86PS)
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner - Gruppe
    Kilometerstand:
    12000
    ist die kleine Box von Axton ausreichend oder hättest du im nachhinein doch lieber die größere genommen?
     
  11. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Definitv ausreichend. Gekauft bei einem hifishop in Münster, such dir den namen heute abend raus und lad auch n video hoch, was der bass so im Auto anstellen kann :) bin aber grade wieder arbeiten, von daher musst du leider warten
     
  12. #11 Keks95, 20.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016
    Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    So, wie versprochen.

    Gekauft bei ACR im Jahr 2014.
    Hier das Video, Lautstärke 20 (human laut) und bass am Radio auf +10 (max), GAIN am Woofer selber auf ca 50%, alles andere is mir zu extrem.
    Als Beispiel muss meine Brotdose am Morgen mal herhalten, aber man kann sich ungefähr ausmalen wie sich das im Fahrzeug anfühlt, und die Rückspiegel (Innen wie aussen) zittern auch.
    Achso, mein Handy nimmt den Bass ned richtig auf, das mikrofon reduziert einfach stark die aufnahme.

    Video 1:


    Video 2:


    Hatte heute morgen grade das lied an, es gibt natürlich noch songs mit brutalem basspegel, das fährt einem dann auch richtig durch die knochen, zb diverse tracks von major lazer

    Auch wenn das Video jetzt n merkwürdiger darstellungsversuch is, kann ich nen subwoofersystem ergänzend zur bestehenden anlage nur empfehlen. das ding ist aber, ich weiß ned wie man dann die boxen so einstellen kann, das diese nur noch hochton spielen bei dir. mein radio hat cinch ausgang und separiert dann, subwoofer macht alles unter 80 hz, boxen machen alles über 80 hz, also schön gesplittet. am subwoofer kann man auch einstellen ab wann er loslegen soll, welchen frequenzbereich, aber eben die boxen glaube ich ned. sollte trotzdem ne deutliche verbesserung sein, also mir war es die 180€ definitiv wert. Grade auf der Autobahn hab ich endlich wieder spürbaren bass, das hat die anlage ohne hilfe ned wirklich geschafft...und mein türrappeln is weg, weil die boxen dort nicht mehr so drönen müssen :)
     
  13. oHare

    oHare Guest

    Mütter versteckt eure Kinder - hier kommt Keks nicht schlecht!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  14. #13 Keks95, 20.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016
    Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    in der schule werde ich parkplatzunterhalter genannt...und da der fabia schlecht gedämmt is, weiß jeder was ich so höre :D aber nur morgens, bin um 7 uhr an der schule, 7:50 geht unterricht los, solange muss die batterie arbeiten

    [​IMG]

    Was sagt der TE nun?
     
  15. #14 mrbabble2004, 20.04.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Das Kabel da an der Tür würde mich stören... Das sieht man ja jedes Mal, wenn man die Tür aufmacht...
    Gibt es da beim F2 keine andere Möglichkeit? Beim F1 kommt man auch über den Wasserkasten rein und dann beim Handschuhfach raus... Ähnlich müsste das ja auch beim F2 zu machen sein... Nicht?


    MfG
     
  16. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    lösung 2 wäre durch den durchbruch beifahrerseitig und dort unterm handschuhfach rein. das problem hierbei ist, das man das handschuhfach in den meisten fällen nicht ausbauen kann, und dazu die gesammte amatur rausmüsste. daher habe ich mich ja für die tür entschieden...und bisher hats mich keinmal gestört, man achtet da eig ned drauf...
     
  17. #16 mrbabble2004, 20.04.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ach beim F2 geht das Handschuhfach gar nicht raus?! 8| Oh Gott segne meinen F1 :D

    Ok, dann habe ich nix gesagt...



    MfG
     
  18. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Das Handschuhfach ist mit der Amatur eine einheit, leider leider leider....als mein umluftklappenmotor unterm handschuhfach nach 2 jahren das zeitliche gesegnet hatte, musste skoda den halben wagen zerlegen, kein schöner anblick... ein paar schrauben hätten die sache sicher angenehmer gemacht...aber die sparen ja alles ein...

    sorry für ot
     
  19. #18 masterofsound, 21.04.2016
    masterofsound

    masterofsound

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Fabia II-RS
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten(Monheim)
    Kilometerstand:
    12000
    Hi!
    Wohl dem der DSG hat.
    Da kann man das Kabel durch die Öffnung des Kupplungspedals legen!
     

    Anhänge:

    Keks95 gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Und, is ne Entscheidung gefallen? :)
     
  22. JCW

    JCW

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Man kann auch einfach ein Loch bohren. Die Kanten dementsprechend versiegeln und mit ner Gummihülse das Kabel schützen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Aktivsubwoofer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 aktiv subwoofer an boxen

Die Seite wird geladen...

Aktivsubwoofer - Ähnliche Themen

  1. Kabelbaum unterm Fahrersitz tauglich für Aktivsubwoofer?

    Kabelbaum unterm Fahrersitz tauglich für Aktivsubwoofer?: Hallo, ich habe einen Skoda Superb BJ 2014 mit Amundsen Navi und OHNE Soundsystem. Also nur die normalen 8 Lautsprecher. Unterm Fahrersitz, wo...
  2. Standard-Soundsystem (8 Lautsprecher) mit Aktivsubwoofer aufwerten möglich?

    Standard-Soundsystem (8 Lautsprecher) mit Aktivsubwoofer aufwerten möglich?: Hallo! Ich möchte mein Standard-Lautsprechersystem mit etwas Bass versehen. Die Tiefen sind mir zu lasch. Ich habe irgendwo im Internet gelesen,...