Aktivierung Smartlink bei Importskoda

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von robie, 12.04.2016.

1. robie

robie

Ich bin stolzer Besitzer eines (ursprünglich für Slowenien gebauten) Skoda octavia aus 2016 mit Bolero und wollte Smartlink beim Service nachrüsten lassen.
    Aussage: Nicht möglich, laut Skoda Deutschland wäre das Ergebnis unklar mit, im worst case zerstörten Bolero, da es sich um einen Reimport handelt.
    Wer hat Erfahrung mit Smartlink Aktivierung bei reimportierten Skodas?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph83, 06.05.2016
    Christoph83

Christoph83

Hallo, das würde mich auch interessieren. Habe mir einen Oktavia 3 Kombi gegönnt mit Bolero System. Die Funktion SmartLink exestiert, aber ich benötige einen Aktivierungsschlüssel. Sollte doch eigentlich möglich sein, wenn die Funktion im Bolero-Menü vorhanden ist, oder? Kann da irgend jemand was zu sagen? Würde mich tierisch drüber freuen wenn sich jemand meldet. Vielen lieben Dank im voraus. Christoph

4. #3 PartisanEntity, 07.05.2016
    PartisanEntity

PartisanEntity

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 DSG
    Kilometerstand:
    2100
    Wenn ich das richtig verstanden habe hängt alles vom Ursprungs markt ab für den der Wagen gebaut worden ist. Man kann z.B. auf der Webseite von Skoda Slowenien nachschauen, wenn dort SmartLink (noch) nicht angeboten wird, dann kann man diese Funktion für ein slowenisches Fahrzeug nicht aktivieren lassen. Es geht alles über die zentrale Datenbank von Skoda, dort werden die ganzen möglichen Produktkombination gespeichert und freigegeben.

Das gleiche gilt für einen Wagen für den es z.B. kein Bolero oder ähnliches gibt. Wenn man sich später auf Eigeninitiative ein Bolero System installiert, wird es trotzdem nicht möglich sein SmartLink zu aktivieren bis es diese Produkt Kombination für diesen Wagen in der Skoda Datenbank gibt.

Ich habe jetzt viel darüber gelesen, und das habe ich aus dem ganzen raus lesen können. Ich könnte mich aber auch irren. Basiert nicht auf meine eigene Erfahrung.

5. #4 Christoph83, 12.05.2016
    Christoph83

Christoph83

Habe soeben mit meinem Skoda Händler gesprochen. Laut Ihm, ist es möglich auch bei EU Fahrzeugen das Smartlink zu aktivieren. Kosten belaufen sich auf 184 euro für den aktivierungsschlüssel und 32 Euro arbeitskosten. Finde ich eine Frechheit 32 Euro zu verlangen um eine SD karte rein zu stecken. Werd mich jetz mal noch in anderen AH umhören, ob es da etwas günstiger geht.

Aber es soll auf jeden Fall funktionieren. Ich werde berichten wenn ich es habe.

6. #5 General70, 12.05.2016
    General70

General70

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,6 TDI Green tec JOY , 85kW
    Kilometerstand:
    .....es werden mehr
    Immer wieder amüsant zu lesen wie naiv bzw. dreist manche sind wenn man hier so einige Beiträge liest.

Wie unverschämt muss man sein ,wenn man denkt für eine Arbeit Geld zu bezahlen , und sich darüber aufregen das dass eine "Frechheit " dann ist ????? Klar freut sich heutzutage jeder wenn er etwas günstiger oder billiger bekommt . Aber dieses denken über ..alles für Lau… Geiz ist geil ….etc Da frage ich wie ernsthaft, ist das nicht eine "Frechheit " ???

Klasse Idee… dann für ein paar Euro(falls nicht sogar mehr /2,50€ weniger) diverse AH abzuklappern... Konkurrenz AH bedeutet aber "NICHT" das "untereinander trotzdem "Kommunikation stattfindet.

Beruflich bedingt habe ich am Tag mit mindestens 1-2 solche Art Leuten/ Kunden zu tun…

Wichtigtuer.. unfreundlich.. arrogant.. "hab im Internet geguckt" ..mein Kollege hat aber sagt….etc Meist nur große Fresse heiße Luft und nix da hinter .

DER TON macht oft die Musik !!! Und glaubt mir …im "normal" Fall geht dann sehr oft was auf Kosten der Firma bzw. zahlt der "Kunde" meist nix oder ein 5€ für die Kaffeekasse…

In diesem Sinne….

PS. Smartlink zu aktivieren....ja das geht...auch bei EU Import

trainer22, Seppel16, holgerito und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 PartisanEntity, 30.05.2016
    PartisanEntity

PartisanEntity

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2100
    Hallo, ich war heute in der Werkstatt und habe SmartLink aktivieren lassen (EU Import aus Ungarn). Habe maximal 20 Minuten gewartet.

Sent from my A0001 using Tapatalk

8. Funtax

Funtax

Es können unterschiedliche Steuergeräte verbaut sein, daher ist die Freischaltung eigentlich nur für deutsche Fahrzeuge gedacht.

Das ganze kann auf eigenen Faust gut gehen, muss es aber nicht.

9. #8 MS80, 05.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
    MS80

MS80

Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III 5E Style, 1.2 TSI
    Danke für die hilfreichen Informationen. :)

Ich würde nun gern meinen Octavia (EU Fahrzeug aus Dänemark) mit SmartLink nachrüsten:
    • Skoda Octavia III 5E Limousine Style Plus mit Bolero, EU Fahrzeug Dänemark
    • Herstellung: KW 42 2015 (laut Aufkleber Kofferraum)
    • SmartLink im Menu vorhanden => Meldung: "Sie können die Funktion mithilfe eines Aktivierungsschlüssels freischalten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler"
    • Systeminformationen: Teilenummer Gerät 5Q0035840A; Hardware: H24; Software: 0245
    • soll mit meinem Huawei Ascend P7 (Android 5.1.1) und AndriodAuto in Betrieb genommen werden

Seht ihr da Probleme? Kann man vorab rausfinden, welches Steuergerät verbaut ist und ob dieses auch kompatibel ist?

Mein Skoda Händler meinte, er kann die Lizenz bestellen, kostet 180€ plus max. 1 Arbeitsstunde, gesamt dann ca. 290€. Er meinte aber auch, das geht auf eigene Gefahr, falls ein falsches Steuergerät verbaut ist oder aus anderen Gründen mein Kfz nicht kompatibel ist, kann die Lizenz nicht zurückgenommen werden?! Man könne das vorab leider nicht prüfen?! Finde ich ehrlich gesagt sehr grenzwertig von Skoda!

10. #9 PartisanEntity, 05.07.2016
    PartisanEntity

PartisanEntity

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2100
    Habe die gleichen Hardware und Software Nummern. Smartlink Aktivierung hat bei meinem EU Import Octavia aus Ungarn problemlos geklappt.

Sent from a mobile device.

MS80 gefällt das.
  11. #10 DFacilla, 05.07.2016
    DFacilla

DFacilla

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    An die Geiz ist Geil Fraktion!:
    Seid doch einfach froh das im Nach hinein sich SmartLink für Eure EU Autos aktivieren läßt!
    Ich finde es ziemlich frech erst ein Auto von weisgottwo zu besorgen, fett Kohle zu sparen und dann aber nen gropßen Aufriss zu machen das das entweder ne Freiheit sei oder teuer oder oder...
    Es sollte mittlerweile sich rundgesprochen haben, das gewisse Funktionen in EU Wagen nicht verfügbar sind. Entweder kann man damit neben, war ja auch um einiges billiger oder man kauft sich die Karre über einen Internethänder in D (wie z.b. Autohaus24.de) und hat keine Probleme/Abstriche...

General70 gefällt das.
  12. MS80

MS80

Fahrzeug:
    @PartisanEntity Das klingt doch schon mal vielversprechend, Danke!

13. MS80

MS80

Fahrzeug:
    Die SmartLink Nachrüstung war erfolgreich! :)

Hat ne gute Stunde gedauert, das Handy des Mechanikers (S6) konnte keine Verbindung aufbauen. Mit meinem Handy (Huawei Ascend P7) hat die Verbindung zum Glück auf Anhieb geklappt. Gekostet hat es insgesamt 325€ (180€ SmartLink Lizenz).

Bisher funktioniert Android Auto einwandfrei, allerdings ist vor jeder Nutzung ein Neustart des Handys nötig, um erfolgreich zu verbinden (das war wohl auch das Problem mit dem S6 vom Mechaniker), wenn AndroidAuto aber verbunden ist, läuft es sehr stabil und zuverlässig. GoogleMaps Navigation funktioniert übrigens auch offline falls Offline-karten vorher geladen wurden, zwar ohne Spracheingabe und Verkehrsmeldung, aber immerhin, die Navigation läuft auch ohne Internetverbindung.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Hemicuda, 11.07.2016
    Hemicuda

Hemicuda

Ausriss aus der Info für Smartlink:

Bitte beachten Sie, dass die Software nur an Fahrzeugen mit deutscher Spezifikation verwendet werden sollte. Bei Fahrzeugen mit anderer Länderspezifikation sind ggf. andere BCM-Steuergeräte verbaut, mit denen die Maßnahme-Codes nicht kompatibel sind!

Skoda gibt somit keine Gewähr dass die Aktivierung generell bei jedem Fahrzeug welches nicht die deutsche Spezifikation hat funktioniert.

16. #14 balu_29, 29.09.2016
    balu_29

balu_29

Die Smart-Link-Freischaltung gibt es nicht nur in Deutschland.

Mein Tscheche, welcher über Polen hier ist, hat auch die Info

im System (Amundsen), daß eine Freischaltung möglich ist.

Auch wenn es etwas umständlich ist, so kann man gerne mal

in den CZ-Zubehörprospekt schauen, dort steht die Frei-

schaltung als nachträgliche Option.

Thema: Aktivierung Smartlink bei Importskoda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smartlink skoda aktivieren

,
  2. smartlink Aktivierungsschlüssel

,
  3. smartlink aktivierungssoftware polen

,
  4. skoda smartlink freischalten,
  5. smartlink aktivierungssoftware,
  6. skoda smartlink aktivierungsschlüssel,
  7. skoda smartlink aktivieren,
  8. smartlink skoda octavia,
  9. skoda smartlink nachrüsten,
  10. aktivierungsschlüssel smartlink,
  11. smartlink freischalten,
  12. smartlink octavia aktivieren,
  13. skoda smartlink,
  14. smartlink skoda,
  15. skoda octavia smartlink nachrüsten www.skodacommunity.de,
  16. skoda octavia smartlink freischalten,
  17. smartlink s6,
  18. smartlink aktivierungssoftware skoda,
  19. smartlink skoda octavia aktivieren,
  20. smart link aktivieren,
  21. skoda octavia bcm smartlink,
  22. octavia 2016 smartlink aktiviere ,
  23. smartlink-aktivierung,
  24. smartlink aktivierungsschlüssel anfordern,
  25. skoda smartlink aktivierung
Die Seite wird geladen...

Aktivierung Smartlink bei Importskoda - Ähnliche Themen

1. SmartLink / Android Auto Bildschirmauflösung korrupt

SmartLink / Android Auto Bildschirmauflösung korrupt: Hallo zusammen, ich habe einen Superb3 mit dem 2017-Update und 8 Zoll Display. Wenn ich per SmartLink mein Handy über Android Auto verbinde...
  2. Octavia III SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich

SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich: Hallo zusammen, da ich in SuFu leider nichts gefunden, stelle ich meine Frage. Ich habe ein Octi3 MJ15 mit Columbus Navi, in Menü erscheint aber...
  3. Smartlink nachrüsten

Smartlink nachrüsten: Ich habe mir einen neuen Skoda Fabia 1.2 TSI Monte Carlo (08/16) gekauft mit dem Infotainmentsystem Bolero. Das Fahrzeug ist ein EU-Fahrzeug aus...
  4. Rapid Smartlink Nachrüstung? (Bolero)

Smartlink Nachrüstung? (Bolero): Hallo Ich habe mir einen Rapdi Spaceback MJ2016 Emotion Plus mit Bolero Infotainment gegönnt. Da dieser bereits mit Tageszulassung relativ günstig...
  5. Smartlink

Smartlink: Hallo, ich hole am Freitag meine neuen Octavia beim Autohändler ab und spiele noch mit dem Gedanken das Smartlink nachzubestellen? Könnt ihr mir...