Superb III Aktiven Subwoofer unter Beifahrersitz

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von devoma, 04.08.2016.

  1. devoma

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    Hallo,
    ist es technisch möglich einen aktiven Subwoofer z.B. den Pioneer TS-WX120A unter den Beifahrersitz von meinem Superb Modelljahr 2016 zu montieren ?
    Passt das mit den Anschlüssen vom neuen Amundsen Radio? Die haben ja diese Quad-Lock Stecker und das CanBus System. Oder werden irgendwelche Adapter benötigt ?
     
  2. AdMan

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  3. MrMaus

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    Kommt auch auf den Sitz an, mit Sitzlüftung und elektrischer Verstellung wirds eng....

    Guck doch mal hier
     
  4. #3 Frank70, 05.08.2016
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    @devoma
    Ich bin auch gerade in der Planung mit diesem Subwoofer für den O3.
    Signalanschluss am Amundsen geht nur als Hochpegel parallel an den Lautsprecheranschlüssen. Konverterkabel dafür hat der TS-WX120A dabei. Problematisch ist der Remoteanschluss zum Ein/Ausschalten des Subwoofers. Der braucht 12V Schaltspannung und dafür gibt es keinen Ausgang am Amundsen. Ich überlege jetzt, dafür die 5V-Versorgung des USB-Anschlusses anzuzapfen, hab aber noch keine endgültige Lösung.

    Fertige Adapter gibt es meines Wissens nicht. Da wird ohne Bastelei nichts gehen.
     
  5. #4 fireball, 05.08.2016
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    Mal davon ab dass es High-Low-Adapter gibt, die das Remote-Signal erzeugen können (Low-Seite offen lassen und den Adapter nur zum Erzeugen des Schaltsignals nutzen), wäre die "Pfuschlösung" noch Klemme 15 im Sicherungskasten.

    Mich wundert aber vielmehr, dass der Sub kein automatisches EInschalten bei anliegendem Signalpegel unterstützt... Das kann doch aus der vorhandenen Not heraus schon fast jeder reine Verstärker - scheint bei dem Modell aber wohl so zu sein.
     
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  6. #5 Lutz 91, 05.08.2016
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    Ich würde was fertiges nehmen, mit Quadlock Anschluss, einfach zwischen Radio und Kabelbaum stecken. Und man hat seine Chinch Anschlüsse sowie Remote.
     
  7. #6 Frank70, 05.08.2016
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    Die fertigen Quadlock-Adapter, die ich bisher gefunden hab, passen aber nicht weil es noch die "alten" sind und nicht die aktuellen 52-poligen.
     
  8. #7 fireball, 05.08.2016
    fireball

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  9. #8 Frank70, 05.08.2016
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    Klar, so einer steht schon auf der Einkaufsliste. Aber einen fertigen 52pin High-Low hab ich noch nicht gesehen.
     
  10. matt

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    Ich habe hierzu ein paar Punkte:

    1. Ich habe das Ding auch und habe den Tonabgriff hinterhalb des Radios einfach parallel an die Kabel für die hinteren Lautsprecher geschlossen (per Stromdieb - irgendwelche Adapter etc. braucht es nicht). Da ist ein sehr hochohmiger Widerstand drin, über den die Lautsprecherspannung abgegriffen wird. Dies bildet dann in Verbindung mit dem Cinch-Eingang am Sub einen High-Level-Eingang.

    2. Ich stelle mir die Frage, ob es diesen Sub bei einem SIII braucht. Ich hatte letztens mal für einen Tag einen Golf 7 mit Amundsen-Pendant und ohne Sound-System. Wäre in meinem SII der Sound so gewesen, hätte ich keinen Handlungsbedarf gehabt. Aber die Ansprüche sind ja verschieden.

    3. Ich habe schlechte Erfahrung mit dem Einbau unter dem Vordersitz gemacht (ging bei mir nur links).
    3.1. Bei aktiviertem Sub habe ich auf einmal mehr von links gehört, obwohl ich die Trennfrequenz so tief wie möglich gestellt habe. Ggf. waren es auch Geräusche durch zur Schwingung angeregte Bauteile, wie die Türverkleidung oder was weiß ich. In jedem Fall hat mich dieser Umstand genervt.
    3.2 Bei offenen Fenster war der Bass deutlich satter und lauter. Bei geschlossenem Fenster war der Effekt des Subwoofers schon beinahe recht mau - offenbar kam es zu ungünstigen Reflektionen und Überlagerungen.

    4. Wegen Punkt 3. habe ich mir den Sub in das linke Kofferraumfach gebaut.
    Die Asymmetrie ist nun weg. Ich kann sogar die Trefffrequenz etwas höher stellen. Ebenfalls ist der Fenster-auf-Effekt nahezu weg. In Summe ist selbst auf der Fahrerposition der Subwoofer lauter als beim Einbau unter dem Fahrersitz

    5. Nachdem sich nun der Subwoofer im Kofferraum befindet, würde im Nachhinein betrachtet vielleicht ein anderer Subwoofer sinnvoller sein.

    6. Des Weiteren sollte man sich mit der Frage auseinander setzen, ob man nicht von so einer Plug & Play Match-Endstufe in Summe mehr hat. Ich tendiere schon beinahe dazu, dies zu bejahen. Allerdings empfinde ich mein jetziges Setup aber auch als ausreichend.

    Als der Subwoofer noch vorne war habe ich die Remoteleitung über die Spannungsversorgung des Start-Stopp-Deaktivierungs-Tasters versorgt. Diese Versorgungspannung hängt auf Klemme 15.
    Beim Kofferraumeinbau nutze ich für den Remoteanschluss die Versorgung des Heckwischermotors, welcher beim SII auch auf Klemme 15 liegt. Es gibt aber auch viele VAG-Fahrzeuge, bei denen die Zigarettenanzünder auf Klemme 15 hängen (allerdings nicht beim SII).

    Für die eigentliche Stromversorgung des Subs habe ich mit geeigneten Klemmen die Leitung für den Zigarettenanzünder abgegriffen (geht so wohl vorne als auch im Kofferraum). Der Sub ist mit 10 A abgesichert, die Zigarettenanzünder mit 20 A.
     
  11. devoma

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    ich bin jetzt von der option mit dem supwoofer unterm sitz weg, weil ich günstig das plug & play soundsystem von vw bekommen habe. unter dem beifahrersitz wäre nur vorne platz gewesen und zwar nur 28 cm in der breite. hinterm sitz sind ja die 2 lüftungsdüsen im fußraum.
    hatte dann erst vor nen kleinen aktiven Subwoofer von Helix (Typ AXB20A) in den Kofferraum zu bauen. Aber für diesen hätte ich wieder ein extra stromkabel von der autobatterie nach vorne ziehen müssen. Vorteil bei den aktiven Subwoofern von Axton ist , dass sie kein remote signal brauchen. Denn sie schalten sich automatisch ein wenn ein high oder low signal anliegt.
     
  12. #11 sepp600rr, 05.08.2016
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  14. #12 devoma, 05.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2016
    devoma

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    das geld für so nen teuren adapter kann man sich auch sparen. an dem quadlock stecker brauch man doch nur mit 4 stromdieben das lautsprechersignal abgreifen. die spannungsversorgung kann man sich mit flachsicherungsadapter einfach am sicherungskasten abgreifen.
    https://www.ars24.com/zubehoer/ringoesen/12472/abzweigverbinder-rot-20mm-x-27mm-stromdieb
    https://www.ars24.com/zubehoer/sicherungen/4438/flachsicherung-mit-abgriff-art.-30600?c=1000185
    http://www.motor-talk.de/forum/sicherung-abgreifen-mit-zuendungsplus-t5734640.html#post47496030
     
  15. #13 sepp600rr, 05.08.2016
    sepp600rr

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    Zu Stromdieben sag ich jetzt mal nichts :whistling:.
    Gefragt war ja nach einem fertigen Quadlock, das es auch anders geht ist mir auch klar.
    Finde die Lösung aber am elegantesten.
     
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