Aktiven Subwoofer nachrüsten

Diskutiere Aktiven Subwoofer nachrüsten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Octavia 2 RS TDI und absolut begeistert von dem Fahrzeug. Allerdings würde ich gerne...

  1. #1 DanHero, 11.08.2014
    DanHero

    DanHero

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines
    Octavia 2 RS TDI und absolut begeistert von dem Fahrzeug. Allerdings
    würde ich gerne einen aktiven Subwoofer nachrüsten, da die
    Serienlautsprecher doch des Öfteren an ihre Grenzen stoßen und etwas
    übersteuern.
    Aus meinem vorigen Auto habe ich noch einen JBL Basspro GT 12, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Nun habe ich einige Fragen, was die Verkabelung anbelangt. Ich benötige:

    1. Zündplus
    2. Dauerplus
    3. je links und rechts ein Signal der Lautsprecher

    für
    den Anschluss des Subs. Aus einem anderen Thread habe ich erfahren,
    dass ich das Zündplus aus dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum
    abgreifen kann. Woher bekomme ich nun aber Dauerplus (ich möchte egtl.
    vermeiden, ein Kabel aus dem Motorraum nach innen verlegen zu müssen)
    und wie komme ich an die Lautsprecherkabel der hinteren LS heran?
    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr auf diese Fragen eine Antwort hättet.

    Bis dann und liebe Grüße,

    Dan
     
  2. Nezung

    Nezung

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Langfristig ist es aber sicherlich nicht verkehrt das Kabel aus dem Motorraum rein zu verlegen , meiner Meinung nach...
     
  3. #3 locutus, 11.08.2014
    locutus

    locutus

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2FL 1.4TSI, Kawasaki ER6-N
    Werkstatt/Händler:
    AC Weber Delitzsch
    Kilometerstand:
    80000
    Also ich hab bei mir meinen alten Infinity Basslink verbaut.
    Dauerplus hab ich mir von der Batterie geholt. Ist wirklich kein Akt das Kabel durch den Stopfen auf der Beifahrerseite und dann unter der Fussleiste langzuziehen.
    Masse gibts im Kofferraum nen Serienmäßigen Massepunkt und Zündplus bzw Remote musste mal schaun, wenn du ein Werksradio hast (Wäre ganz gut gewesen das zu erfahren) musste dir das irgendwo abgreifen.
    Ich hab damals mein Blues gegen ein Zubehörradio getauscht, dadurch ergeben sich natürlich viele erleichterungen.
     
  4. #4 DanHero, 11.08.2014
    DanHero

    DanHero

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke gleich einmal für eure schnellen Antworten. Ja ich habe ein Werksradio ohne Navi verbaut (das mit 6x CD-Wechsler und es ist MP3-fähig). Zündplus kann man laut einem anderen Thread ganz einfach vom Sicherungskasten abgreifen. Den nötigen Adapter dafür habe ich auch schon aus meinem vorigen Auto.

    Dann bleiben noch 2 Fragen:
    1. Wo genau ist der Massepunkt im Kofferraum?

    2. WICHTIG: Wie komme ich an die Kabel der hinteren LS heran und welche Farbe haben diese?



    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

    Dan
     
  5. #5 Robert78, 12.08.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.901
    Zustimmungen:
    635
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Zündungsplus bzw. Remote brauchst du doch gar nicht. Ist nur bei Low-Lewel oder Subwoofer Ausgängen nötig.
    Da du nach den hinteren Lautsprecherkabeln fragst willst du ja den High-Level Eingang nutzen. Dadurch erkennt der aktive Subwoofer ja ob was rein kommt oder nicht und Remote ist überflüssig.
     
  6. #6 locutus, 12.08.2014
    locutus

    locutus

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2FL 1.4TSI, Kawasaki ER6-N
    Werkstatt/Händler:
    AC Weber Delitzsch
    Kilometerstand:
    80000
    Der massepunkt ist rechts hinter der Verkleidung oben kurz hinter der Rückbank. Wenn du das filz ordentlich beiseite klappst siehst du die Mutter
     
  7. #7 Scanner, 12.08.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    auch wenn es bei den aktuellen Radios kein REMOTE mehr zu geben scheint,
    ist so ein Signal immer noch abgreifbar, wenn man einen Wechsleranschluss im Steckerkasten hat.
    Man nehme dafür einfach die Plus-Steuerleitung.
    Die kann das nämlich auch....
     
  8. #8 DanHero, 13.08.2014
    DanHero

    DanHero

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok nun weiß ich aber leider immer noch nicht, wie ich an die hinteren LS-Kabel rankomme und wie diese aussehen.
    Wäre sehr toll, wenn mir das jemand beantworten könnte.

    LG
     
  9. #9 Harlekin, 13.08.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Habe mir auch nun ein Alpine Radio gekauft.
    Hat mir jemand eine Anleitung wie man das Handschuhfach ausbaut ? Im Nachbarforum habe ich eine gefunden.. leider zu Alt das er die Bilder öffnet.
    Sonst bekomme ich das Kabel da nie durch..

    Grüße
     
  10. #10 locutus, 13.08.2014
    locutus

    locutus

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2FL 1.4TSI, Kawasaki ER6-N
    Werkstatt/Händler:
    AC Weber Delitzsch
    Kilometerstand:
    80000
    Handschuhfach bekommst du raus indem du die 3 schrauben an der decke des Fachs, die zwei im beifahrerfußraum und die eine hinter der klappe zwischen Armaturenbrett und beifahrertür rausdrehst
    Sind alles torx schrauben
     
  11. #11 Harlekin, 15.08.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Danke.
    Das hab ich geschafft. Das Kabel habe ich vorerst mal in den Innenraum gelegt. Bekomme die Leisten an der Seite nicht ab, und möchte auch nichts kaputt machen. Hast du einen Tipp?
     
  12. #12 locutus, 15.08.2014
    locutus

    locutus

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2FL 1.4TSI, Kawasaki ER6-N
    Werkstatt/Händler:
    AC Weber Delitzsch
    Kilometerstand:
    80000
    die leisten am boden sind nur geklipst. Ganz abbekommen hab ich die auch nicht. aber wenn du die vor und hinter der B-Säule ausklipst und vorsichtig nach oben ziehst hast du ausreichend spielraum um das kabel da drunter durchzufummeln. Weis ja nicht wie dick dein kabel ist, aber ein 16mm² passt locker durch. Und vor allem immer mit der ruhe. Evtl ein stück tv kabel nehmen um das andre durchzuziehen --> Das ist starr und trotzdem biegsam sowas ist immer recht hilfreich.

    Ansonsten hier weiterlesen: Endstufe einbauen / Kabelverlegen im Octavia 2 Facelift
     
Thema: Aktiven Subwoofer nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aktiver tempomat w205

Die Seite wird geladen...

Aktiven Subwoofer nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. MFL im Citigo nachrüsten

    MFL im Citigo nachrüsten: Hallo zusammen, leider konnte ich im Forum nichts finden! Hat jemand so einen Umbau schon vorgenommen? Ich bereits auf ein Octavia 3 Lederlenkrad...
  2. Wer hat Anhängerkupplung nachrüsten lassen?

    Wer hat Anhängerkupplung nachrüsten lassen?: Mein neuer gebrauchter Yeti von 2014 hat keine AHK und wohl auch keine entsprechende Vorbereitung. Hat hier schon mal jemand in dieser...
  3. Facelift BiXenon Scheinwerfer Nachrüsten

    Facelift BiXenon Scheinwerfer Nachrüsten: Hallo habe einen rapid spaceback Monte Carlo Baujahr Produktionsdatum 11.2016 Wie viele andere würde ich gerne mir dann vom Facelift die bi...
  4. Rapid Sport Park Pilot vorne nachrüsten

    Rapid Sport Park Pilot vorne nachrüsten: Hallo an alle! Ich wende mich nun an euch, denn ich habe von meinem Skoda Händler erfahren, dass bei meinem Skoda Rapid angeblich die...
  5. PDC (Einparksensoren) hinten nachrüsten

    PDC (Einparksensoren) hinten nachrüsten: Moin! Ich möchte bei meinem Yeti PDCs nachrüsten lassen. Als Radio habe ich ein Bolero Das Material wollte ich selber besorgen Entweder das von...