"aktive" Rückleuchten in der Heckklappe

Diskutiere "aktive" Rückleuchten in der Heckklappe im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr einen 2016er Superb Ambition (Limo) gekauft. Ein wirklich hervorragendes Auto. Ein paar Sachen...

TesTender

Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Superb 3V 1.4TFSI / Fabia 5J 1.2 Combi
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einem halben Jahr einen 2016er Superb Ambition (Limo) gekauft.
Ein wirklich hervorragendes Auto. Ein paar Sachen stören mich aber doch.
So z.B. die (bis auf die NSL) "funktionslosen" Leuchten in der Heckklappe.

Ich hab hier im Forum schon viel gestöbert und konnte so die ein oder andere Kleinigkeit "optimieren".
(An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an die Community ;))

TLDR:
Wo kommen die beiden Leitungen für die aktiven Rückleuchten am Stecker in der C-Säule "ab Werk" (also bei Fahrzeugen die ab Werk die aktiven inneren Leuchten verbaut haben) her?
Steckverbindung_C-Saeule.jpgSteckeverbindung_in_Heckklappe.jpg

Beim "aktivieren" der Heckleuchten stocke ich grade ein wenig.
Ich hab mir diesen Thread und hier insbesondere die Beiträge von s3th06 (der das ganze bei seiner Limo schon umgesetzt hat) durchgelesen. In seinem letzten Beitrag schreibt er, dass die Inneren Leuchten von den äußeren gespeist werden ("durchschleifen").

Das bedeutet, ich müsste am originalen Kabelbaum je an der linken und rechten Leuchte die 12V abgreifen.
Also Lötarbeiten (ohne Kabel zu durchtrennen), oder Kabel trennen und Quetschverbinder einsetzen.
Beides wiederstrebt mir sehr, ich möchte unbedingt vermeiden den originalen Kabelbaum "anzupacken".

Daher meine Frage an die Besitzer der High-Rückbeleuchtung: Wie ist das ab Werk gelöst?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch hier das Signal von den äußeren Leuchten abgegriffen wird.
(Wenn doch, wie? Evtl. zwei Kabel am Pin im Stecker der äußeren Heckleuchten eingecrimpt?)
Viel eher denke ich, dass ab Werk, an dem Stecker in der C-Säule 2 Kabel vom BCM ankommen.
(Das wäre auch meine bevorzugte Lösung.)
Dem steht allerdings der Abschnitt "Lichtkonfiguration" in der Codierübersicht gegenüber. Dort sind die inneren Leuchten nämlich nicht extra aufgeführt. (Also gibt es auch keinen Steckplatz im BCM?!?)

Evtl. kann mir jemand weiterhelfen, der weiß wie man Stromlaufpläne liest, falls diese Info dort entnehmbar ist.

Vielen Dank vorab
Grüße David

P.S.: sog. Stromdiebe oder ähnlicher "Pfusch" kommt für mich überhaupt nicht in Frage
P.P.S.: Bitte hier keine Diskussion über löten vs. crimpen und was nicht das bessere Mittel der Wahl ist...
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.351
Zustimmungen
5.430
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Linke Seite:
Von der Leuchte Links aussen geht ein Kabel Blau/schwarz zur Steckverbindung 8Fach im Kofferraum links und von dort zur Steckverbindung 5 fach im Kofferraum links und dann zur Leuchte.

Rechte Seite:
Von der Leuchte Blau/rot zur Steckverbindung 8fach im Kofferaum links weiter zur Steckverbindung 5fach in der Heckklappe und dann zur Leuchte.

Da die Leuchte innen somit an der Leuchte aussen hängt, braucht es keinen eigenen Kanal im BCM zum codieren. Das Signal wird von aussen einfach nach innen durchgeschliffen.
Einach von aussen nach innen ein Kabel ziehen und fertig. Durch die Steckverbindungen muss man nicht unbedingt gehen.

Nützt dir aber am Ende alles nicht´s, wenn du nicht die richtige Leuchte verbaut hast.
Es kann sein, das die Leuchten ohne Kristalloptik auch in der Heckklappe keine Leuchtmittel haben, dann nützt dir auch das Kabel nichts.
 

TesTender

Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Superb 3V 1.4TFSI / Fabia 5J 1.2 Combi
Hi Lutz,

die inneren "LOW"-Leuchten sind definitiv nicht mit Leuchtmitteln ausgestattet. (Außer eben der NSL in der linken Leuchte)
Deshalb hab ich mir auch schon die "HIGH"-Leuchten besorgt. Es fehlt nur noch die Verkabelung.
Das fehlende Stück vom Steckverbinder in der Heckklappe zur rechten Heckklappenleuchte hab ich auch schon vorbereitet, daran scheiterts nicht.

OK, dann wird das Signal tatsächlich nur durchgeschliffen, hätte ich nicht gedacht.
Dann aber die Frage WO und WIE geschieht der Abgriff? Wie gesagt ich würde gerne den originalen Kabelbaum unberührt lassen.
Lieber besorg ich mir nochmal PINs und konfektioniere mir "einen Meter" Kabel, bevor ich am original Kabelbaum rumschneide, oder -löte.
Deshalb die Fragerei...

Du schreibst von einem 8-Fach Steckverbinder im Kofferraum links, ich schätze mal der versteckt sich hinter der linken Kofferraumseitenverkleidung.
Wird in dem dann gebrückt/durchgeschliffen? Denn die Steckerbelegung der Rückleuchten sieht nur EINEN Pin für das Schlusslicht vor.
(Du schreibst ja auch, dass nur je EIN Kabel von den äußeren Heckleuchten in den 8-Fach Steckverbinder in der linken Kofferraumseite laufen.)

Der von dir erwähnte 5-Fach Steckverbinder wird vermutlich der aus dem Bild "Steckverbindung_C-Saeule.jpg" in meinem Startpost sein.
 

Anhänge

  • Steckerbelgung_Rueckleuchte_auszen.jpg
    Steckerbelgung_Rueckleuchte_auszen.jpg
    39 KB · Aufrufe: 27

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.351
Zustimmungen
5.430
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Deshalb hab ich mir auch schon die "HIGH"-Leuchten besorgt

Ok, dann klappt es auch.

Lege jeweils rechts/links von der äußeren Leuchte ein Kabel zur inneren.

Leuchte außen ist PIN6 und geht zur inneren PIN4 ... schon ist die Sache erledigt.

Ob natürlich an der äußeren Leuchte PIN6 auch da ist, musst du schauen. Wenn außen auch keine Kristalloptik-Leuchten sind, könnte es natürlich sein, das der PIN in der Leuchte fehlt.
 

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
788
Zustimmungen
363
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Hallo Tes,

was bedeutet TLDR?
 

TesTender

Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Superb 3V 1.4TFSI / Fabia 5J 1.2 Combi
Oh man, da bin ich mir ja ganz schön selbst auf den Leim gegangen.
Ich hatte nämlich schon mal die Vermutung, dass PIN6 am Stecker der Heckleuchte die nötigen 12V bereitstellen könnte.

Ich hatte dann PIN6 auf Durchgang zu PIN1 gemessen -> Fehlanzeige.
Dann hab ich gedacht, OK evtl. gibt es eine Interne Schaltung, die auf PIN6 nur dann 12V aufschaltet, wenn
an PIN1 auch 12V anliegen und hatte diesen Zustand (wie im Bild dargestellt) simuliert. -> ebenfalls Fehlanzeige.

Versuchsaufbau_Gluehlampe.jpg

Die Glühlampe (im Bild oben rechts zu sehen) blieb dunkel.
Anstatt ich jetzt nochmal das Messgerät drangehalten hätte, ging ich davon aus, dass PIN6 komplett ohne Funktion sei.

Die Glühlampe im Versuchsaufbau ist aber der Fehler. Scheinbar wird der Strom in der internen Schaltung
begrenzt, sodass zwar 12V am PIN6 anliegen, die Glühwendel aber Aufgrund zu geringem fließenden Strom nicht zu glühen beginnt...

Ich hab das Ganze jetzt nochmal mit der NSL-LED aus meiner alten inneren "LOW"-Leuchte
zusammengesteckt und siehe da: Es werde Licht.

Versuchsaufbau_LED.jpg

Fazit: Der Abgriff der 12V für die Leuchten in der Heckklappe geschieht innerhalb der äußeren Heckleuchten
über eine interen Schaltung welche die Stromaufnahme für den Verbraucher an PIN6 begrenzt.
Bedeutet für mich: Passende PINs besorgen und so wie Lutz schon geschrieben hat je eine Leitung von PIN6
der äußeren Leuchten zu den inneren Leuchten legen.
Danke nochmal @Lutz 91, das du mich nochmal zum PIN6 "gepusht" hast. ;)

Ich werde jetzt im Nachgang nochmal an meinen äußeren "LOW"-Leuchten schauen ob es den PIN6 gibt und
ob er sich identisch verhält und hier entsprechend Rückmelden.

Im Anhang noch die korrigierte PIN-Belegung des Rückleuchtensteckers
 

Anhänge

  • Steckerbelgung_Rueckleuchte_auszen.jpg
    Steckerbelgung_Rueckleuchte_auszen.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 29

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.208
Zustimmungen
387
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.784
Zustimmungen
5.307
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Viele, grade Neu-Besitzer, wissen nicht um diesen Service.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.245
Zustimmungen
246
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Meine Investition in Erwin Ende 11/2020 war rausgeschmissenes Geld. Außer der Fahrzeugkonfiguration/Ausstattung des bereits gebauten iV (VIN lag vor) konnte ich da nichts downloaden. Geschweige irgendwelche Stromlaufpläne. Und selbst die gelistete Fahrzeugausstattung enthielt noch Fehler. Z.B. ist in dieser Liste "3X0 DLS ohne Durchladeeinrichtung" vermerkt, die Durchladeeinrichtung im Fahrzeug aber trotzdem vorhanden.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.351
Zustimmungen
5.430
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Stromlaufplan vom Facelift gibt's schon länger.
Wie genau der Unterschied dann zum IV ist kann ich aber auch nicht sagen, da ich keinen habe und es auch nicht brauche.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.245
Zustimmungen
246
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich kann mich ja nur mit einer mir bekannten VIN dort anmelden, sinnvollerweise der eigenen. Was nützt mir da die VIN eines konventionellen Facelift-Verbrenners, womöglich gar noch mit anderer Ausstattung, wenn ich konkrete Informationen zu meinem iV benötige? Fängt ja schon mit dem iV-Alleinstellungsmerkmal "elektrische Tankklappe" an, welches die S3 Normalo-Stromlaufpläne gar nicht kennen.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.248
Zustimmungen
1.488
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Danke nochmal @Lutz 91, das du mich nochmal zum PIN6 "gepusht" hast. ;)

Ich werde jetzt im Nachgang nochmal an meinen äußeren "LOW"-Leuchten schauen ob es den PIN6 gibt und
ob er sich identisch verhält und hier entsprechend Rückmelden.

Im Anhang noch die korrigierte PIN-Belegung des Rückleuchtensteckers
Danke (auch an @Lutz 91) für die Rückmeldung. Damit ist evtl. auch anderen Umrüstern geholfen.
Ich kann mich ja nur mit einer mir bekannten VIN dort anmelden, sinnvollerweise der eigenen.
Für den Download der gesamten technischen Informationen benötigt man keine VIN. Ansonsten hätte ich z.B. in meinem Fundus auch nicht "D4B80A4CFE0-Hochvoltsystem_-_Allgemeine_Informationen.pdf". Ob in "S0069140000-Grundausstattung__(L0L)__ab_Juli_2019.pdf" was speziell zum iV aufgeführt ist weiß ich nicht. Ist aber der Stromlaufplan für MJ20ff. Im Übrigen kann jeder auch ohne Zahlung vorab suchen und das Inhaltsverzeichnis aufrufen; vorn das i-Symbol anklicken (https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/resetSearchArticle.do). VIN-spezifisch sind evtl. TPIs oder ähnliches.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TesTender

Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Superb 3V 1.4TFSI / Fabia 5J 1.2 Combi
Ich werde jetzt im Nachgang nochmal an meinen äußeren "LOW"-Leuchten schauen ob es den PIN6 gibt und
ob er sich identisch verhält und hier entsprechend Rückmelden.

OK, also die äußere LOW-Heckleuchte verhält sich identisch zu ihrem HIGH-Pendant...
IMG_20210208_170939.jpg
Wenn es einem nur um die leuchtenden Streifen in der Heckklappe geht, müsste man tatsächlich nur
die Leuchten in der Klappe tauschen und entsprechend verkabeln.
Schön sieht das aber m.M.n. nicht aus.
Rueckansicht.jpg
Das Design der äußeren LOW und der innere HIGH Leuchte ist IMHO doch zu verschieden.
 
Thema:

"aktive" Rückleuchten in der Heckklappe

"aktive" Rückleuchten in der Heckklappe - Ähnliche Themen

Privatverkauf Rückleuchten / Heckleuchten Skoda Superb 3V (Limo): Hallo, ich biete hier die Rückleuchten meines 2016er Superb 3 Limo an. Die alle Leuchten sind in einwandfreiem Zustand. Preis: 220€ VB (zzgl...
Tür Lampe zeitweise an: Hallo Ich habe viel gelesen im Forum nur ich habe keine Lösung gefunden deswegen habe ich einen neuen Thema erstellt Ich habe einen skoda...
Fabia III Rückleuchtenumbau PFL auf FL (Beispiel MJ15 Combi): Nachdem scheinbar jeder hier ein Geheimnis daraus macht wie man die FL Leuchten in den PFL baut, habe ich mich entschlossen hier eine Anleitung zu...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Octavia III Einbau Rückfahrkamera O3: Hab Euch nochmal eine Zusammenfassung gemacht. Somit könnt ihr Geld sparen und habt alles was ihr braucht. Kamera: Genau diese Kamera habe ich...
Oben