Aktive Reifenkontrolle

Diskutiere Aktive Reifenkontrolle im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag Ich habe mir denn Kodiak bestellt und würde dort gerne die Aktive Reifendruckkontrolle nachrüsten dadurch das es ein neues Auto ist und...

1. #1 Luzifer78, 21.03.2017
    Luzifer78

Luzifer78

Guten Tag

Ich habe mir denn Kodiak bestellt und würde dort gerne die Aktive Reifendruckkontrolle nachrüsten dadurch das es ein neues Auto ist und wegen der Garantie würde ich natürlich eine rückrüstbare Methode in betracht ziehen. Mein Gedanke war zB per Steckeradapter es zwischen Hauptleitung und dem Steuergerät für Totwinkelerkennung zu klemmen. Hatt jemand damit erfahrungen und kann mir sagen ob es wegen der Kabelbelegung dem Stromverbrauch und weiteren Sachen möglich ist diesen Weg zu gehen oder mir eine mögliche andere Methode zu nennen ? Und wenn es möglich ist welches Steuergerät brauche ich für mein vorhaben ist dort das von VW im Tiguan zZ verbaute mit der Teilenummer 3AA 907 273 H das richtige. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

mfg

2. #2 norman506, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    norman506

norman506

Fahrzeug:
    Kodiaq 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    79000
    ... Entschuldigung aber warum? Die Sensoren für ein aktives System kosten so ca 200 € pro Satz und das Anmelden funktioniert nicht bei allen Systemen problemlos (z.B. habe ich einen Bekannten der nach jedem Reifenwechsel bei seinem Opelhändler vorstellig wird um die Sensoren zu aktivieren) es gibt Systeme die erkennen an welchem Rad der Druckverlust (angeblich) auftritt aber alles in allem bin ich heil froh, dass Skoda zum Glück das passive System verbaut hat. Stand heute waren alle Meldungen des Systems in unsere Firma falsch bzw kein Druckverlust erkennbar aber nix gegen eine regelmäßige Kontrolle der Reifen deshalb zu verkraften.

3. #3 fireball, 22.03.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Welches Steuergerät für das Fahrzeug jetzt 100% passt, kann ich auch nicht sagen, Tiguan dürfte aber wahrscheinlich der passende Ansatz sein - evtl. mal die Ausführungen von @Trust2k zum O3 nachlesen - grade bei den RDK-Steuergeräten gibt es unterschiedliche Generationen.

Anklemmen wird so passen wie Du es vorhast, das Steuergerät kommt, wie auch der Side Assist, an den Extended CAN, von daher bist Du da genau richtig (Klemme 15 (Zündungsplus), Masse, Extended CAN High/Low).

Codierung dürfte dann das CAN-Gateway (Verbauliste), ABS-Steuergerät, Infotainmend und Tacho betreffen (grob aus dem Kopf, ich denke da kann man sich an die Anleitungen zum Octavia 3 halten).

Zum Glück haben wir hier ja keinen Opel, das funktioniert bei VW stressfrei, selbst ein Umstecken der montierten Reifen untereinander ist kein Problem und wird sauber erkannt.

Weil mans kann. Die Diskussion darum ist ziemlich sinnfrei - war sowas angehen mag hat sich was entsprechendes dabei gedacht, zumal das RDK high deutlich präziser ist, weil nicht nur untereinander verglichen wird, Fehlalarme dadurch ausbleiben und zudem noch die Reifentemperaturen übermitteln kann.

4. #4 Schlaumeier77, 22.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2017
    Schlaumeier77

Schlaumeier77

Ich frage mich ernsthaft, wozu solche Systeme sind? Die meisten Leute bekommen nicht mal mit, dass sie kein Profil auf den Reifen haben, Aber Hauptsache Reifendruck und Temperatur werden übermittelt.

Ich sehe immer nur LKW Reifen wegfliegen. Der Anteil bei PKW ist verschwindent gering. Daher nochmal die Frage, wozu ist das nütze?

Keks95 gefällt das.
  5. #5 fireball, 22.03.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Zum Anzeigen von Druck (und Temperatur), mit entsprechender Warnung bei Unterschreitung. Ein Luftdruckproblem taucht deutlich früher auf als ein weggeflogener Reifen - und letzterer wäre dadurch vielleicht sogar vermeidbar.

Ja, eben drum!

6. #6 Peter_D, 22.03.2017
    Peter_D

Peter_D

Kann ich bestätigen! Ich fahre aktuell meine zweite M-Klasse mit dem Reifendruck-Kontroll-Gedöhns. Meldungen hatte ich schon einige, waren aber alles Falschmeldungen. Wenn Du dann gerade unterwehs zu einem Termin bist, dann hältst Du natürlich an, findest nix, machst Dir sorgen usw....

7. #7 Restless Spirit, 22.03.2017
    Restless Spirit

Restless Spirit

Fahrzeug:
    K1 4x4 DSG, 110 KW
    Kann ich nicht bestätigen. Ich halte das für mittlerweile für lebenswichtig, da ich selbst eine Warnung bei Tempo 200 erhalten habe.
    Nächste Ausfahrt raus - Werkstatt - es war ein Nagel im Reifen. Garantiert nicht lange. Druckverlust waren 0,4 bar. Ich hatte damals durchaus noch einen längeren Heimweg und vermutlich ohne Sensor den einen Platzer gehabt.
    War übrigens nur das Passivsystem am ABS des Alhambras.

8. beru

beru

Fahrzeug:
    ACC bis 210 km/h mit Spurhalte- und Wechselassistent, Area View 360°, beheizbares Lenkrad, Business Amundsen, dritte Sitzreihe, elektrische Heckklappe mit Komfortöffnung, Fernlichtassi, Kessy, 3-Zonen Climatronic, proaktiver Insassenschutz mit Seitenairbags hinten, Standheizung, Diebstahlwarnanlage, Canton Soundsystem, Parklenkassistent, Kodiaq RS Race blue, bestellt am 13.05.2020, gebaut am 25.06.2020, Auslieferung am 14.07.2020
    Werkstatt/Händler:
    bin treu, seit 1998
    Kilometerstand:
    ?
    Das zeigt ja, dass die passive Reifenluftdruckkontrolle funktioniert. Dem TE reicht das aber nicht.
    Ich würde mich hüten, solche Basteleien an einem niegelnagelneuem Fahrzeug vorzunehmen. Das Steuergerät wird ja mit dem CAN-Bus verbunden und da kann es durchaus Störungen in anderen Systemen geben, die sich nicht immer lustig sind.
    Aber wir lassen den Herrn basteln.

LG beru

9. #9 fireball, 22.03.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Frage erlaubt? Überhaupt schon einmal was in die Richtung Nachrüstung gemacht? ;)

10. beru

beru

Fahrzeug:
    ACC bis 210 km/h mit Spurhalte- und Wechselassistent, Area View 360°, beheizbares Lenkrad, Business Amundsen, dritte Sitzreihe, elektrische Heckklappe mit Komfortöffnung, Fernlichtassi, Kessy, 3-Zonen Climatronic, proaktiver Insassenschutz mit Seitenairbags hinten, Standheizung, Diebstahlwarnanlage, Canton Soundsystem, Parklenkassistent, Kodiaq RS Race blue, bestellt am 13.05.2020, gebaut am 25.06.2020, Auslieferung am 14.07.2020
    Werkstatt/Händler:
    bin treu, seit 1998
    Kilometerstand:
    ?
    Ja, viele Leute, nur mit Sicherheit keiner beim Kodiaq, bis jetzt:rolleyes:

11. #11 fireball, 22.03.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Ich sprach von dir.

12. beru

beru

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    bin treu, seit 1998
    Kilometerstand:
    ?
    Nur VCDS. Nix Hardware, wegen unbekannten Problemen.

Wolf_359 gefällt das.
  13. #13 fireball, 22.03.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Wieso machst denn dann so Panik? :D

14. #14 Luzifer78, 26.03.2017
    Luzifer78

Luzifer78

Also danke für die vielen Antworten ich würde es gerne probieren stecker und steuergerät zu organisieren sollte kein Problem darstellen aber ich konnt zb nirgens finden ob die Kabelquerschnitte der Stromversorgung des Totwinkelsensors für beide systeme gleichzeitig ausreichen werden. Vileicht hatt ja jemand da mehr erfahrung und kann mir da eine Antwort drauf geben.

mfg

15. #15 fireball, 26.03.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Ja, langt.

16. MatzeJ

MatzeJ

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Ich werde es defitiv auch in Angriff nehmen ;)
    Habe schon alles hier liegen.
    Nur das Auto fehlt [emoji1][emoji1][emoji1]

17. #17 Luzifer78, 27.03.2017
    Luzifer78

Luzifer78

So ich hoffe das ich nun alle Nummern zusammen habe.
    1J0 973 814 Stecker STRG Totwinkel x1
    1J0 973 714 Stecker STRG Totwinkel x1
    8E0 971 934 A Stecker RDKS x1
    3AA 907 273 H STRG RDKS x1
    3AA 907 275 F Sensor RDKS x8

Könntet ihr mal drüberschauen ob das so stimmt.
    Und noch eine Frage die Sensoren sind ja Silber gibt es die auch in schwarz weil Silberne bei schwarzen Felgen sieht irgendwie weniger schön aus.

mfg

18. #18 Sven_O3, 31.03.2017
    Sven_O3

Sven_O3

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS DSG | Fabia Kombi Style 1.2 TSI
    Also ich bin froh dass der Kodi "nur" das passive System hat. Die unnötigen Kosten beim Reifenwechsel möchte ich mir ersparen.
    Das passive System hatte mich beim Octavia2 auch mal gewarnt. Ich dachte erst es wäre ein Fehlalarm. Dann war aber doch ein Nagel drin.
    Also das passive funktioniert und hat keine Folgekosten.

19. Elch

Elch

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    Mir reicht auch das passive System voll und ganz. Auch mir wurde so schon ein Druckverlust signalisiert. Wer dann nicht herausbekommt welches Rad das betreffende ist, muss auf das aktive System wechseln und ggf. den Tiguan kaufen. Natürlich ist es ein schönes Gimmick wenn man den Druck jedes einzelnen Reifen mit einer Nachkommastelle im Display sehen kann, aber bezahlen will ich das alles nicht. Zumal es auch noch mit Folgekosten verbunden ist.

beru gefällt das.
  20. #20 Blindek, 31.03.2017
    Blindek

Blindek Guest

Mir hat die Passive RDK im S3 den genauen Reifen gesagt welcher einen anderen Druck hatte, ist also schon recht ordentlich.

beru gefällt das.
Thema: Aktive Reifenkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rdks skoda kodiaq

,
  2. skoda kodiaq reifendrucksensor funktion

,
  3. Skoda Kodiaq 2020 Reifendruck mit Sensoren

,
  4. skoda karoq 2020 reifendruckkontrolle,
  5. kodiaq reifendruckkontrolle,
  6. rdks sensor kodiak,
  7. skoda kodiaq reifendruckkontrolle,
  8. Skoda kodiaq bj 2018 rdks,
  9. reifendruckkontrollsystem kodiaq 2020,
  10. reifendruckkontrollsystem kodiaq,
  11. Kodiaq 2020 reifendrucksystem,
  12. skoda kodiaq reifendrucksensor,
  13. kodiaq aktives rdks,
  14. aktive reifendrukkontrolle kodiaq,
  15. skoda druckverlust erkannt,
  16. reifenkontrolle nicht verfügbar skoda,
  17. kodiaq aktive reifendruckkontrolle,
  18. rückrufaktion vw
Die Seite wird geladen...

Aktive Reifenkontrolle - Ähnliche Themen

1. Nachrüsten eines Tempomaten am O3 Combi 1,5 Aktiv BJ 9/19

Nachrüsten eines Tempomaten am O3 Combi 1,5 Aktiv BJ 9/19: Hallo an alle Experten, ich habe dieser Tage meinen neuen O3 Combi, 1,5 Aktiv aus Polen erhalten. In der Anzeige stand, dass ein Tempomat und eine...
  2. Hintertür öffnen, Safelock aktiv, Türschlossmikroschalter defekt

Hintertür öffnen, Safelock aktiv, Türschlossmikroschalter defekt: Hallo, eine meiner Hintertüren geht nicht auf. Safelock ist aktiv - ich kann es von innen nicht öffenen. Der Mikroschalter im Türschloss ist...
  3. Aktiver Spurassistent nervt etwas

Aktiver Spurassistent nervt etwas: Hallo, fahre jetzt seit ein paar Tagen meinen Superb (FL). Alles super, nur der Spurassistent nervt. Ich habe immer die Hände am Lenkrad, aber...
  4. Komponentenschutz aktiv!?

Komponentenschutz aktiv!?: Hallo zusammen. Steige heute morgen in meinen S3 und das Amundsen bleibt abgedunkelt und es steht am oberen Rand "Komponentenschutz aktiv"....
  5. Felicia II Kombi '99, 1.6 GLX: ABS wird oft grundlos aktiv - Ursache/Vorgehensweise?

Felicia II Kombi '99, 1.6 GLX: ABS wird oft grundlos aktiv - Ursache/Vorgehensweise?: Hallo, in meinem Felicia II Kombi, Bj. '99, 1.6 GLX aktiviert sich ABS oft beim Bremsen - nicht immer, aber ohne Grund. Beim Bremsen (ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden