Aktive Federung nachrüstbar?

Diskutiere Aktive Federung nachrüstbar? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin Gemeinde, hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit einer aktiven Federung? Aktuell ja scheinbar nur bei Mercedes zu bekommen:...

  1. #1 SuperBee_LE, 16.08.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Moin Moin Gemeinde,

    hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit einer aktiven Federung? Aktuell ja scheinbar nur bei Mercedes zu bekommen:

    https://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/magic_body_control/detail.html

    Aber es macht einen verdammt guten Eindruck:



    Das Bose Video sieht ja auch schon älter aus. Da muss sich doch etwas getan haben.

    Falls also jemand weitere Informationen hat, immer her damit. :D
     
  2. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.172
    Zustimmungen:
    1.900
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Bose hat das vor 15-20 jahren mal gemacht. das war eine entwicklung. hab den Beitrag damals gesehen.
    Mercedes macht das doch über eine Kamera?
    Das Bose System ist nichts anderes als eine höhenmessung und dann einstellung der höhe vom rad.
    Das Bose wäre deutlich besser(nacht und so) aber es gab da anscheinend noch probleme mit irgendwas und der stückpreios bei serienproduktion war >20tdm
     
  3. #3 SuperBee_LE, 17.08.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Genau, Mercedes per Kamera. Dachte, Bose nutzt dafür auch Kameratechnik.
     
  4. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.172
    Zustimmungen:
    1.900
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Nutzte :thumbsup:
    Probleme an der kamera solls in der Nacht geben, hab ich gehört, kann ich selbst nicht bestätigen..
     
  5. #5 SuperBee_LE, 17.08.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Heutzutage wird so viel erfasst, da sollte das doch jetzt mit der Technik kein Problem mehr sein ein Profil der Straße voraus zu machen. :-/ Man, man, man. :D
     
  6. #6 Darkking, 19.08.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Gabs das nicht (so ähnlich) bei den Franzosen? Erinnert mich irgendwie an den Citroën CX (?)
     
  7. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    1.210
    :thumbsup: Geil, ein SUV Umbausatz... Bei MB nennt sich das ABC-Fahrwerk - Active Body Control. Funktioniert so ähnlich, aber eben nicht in der Qualität, was lange Wellen usw. angeht. Z. Zt. gibt es "nur" aktive Fahrwerke (DCC) oder eben ein Airride einbauen und immer auf höchster Stufe fahren... Sieht dann zwar bescheiden aus, aber was federt besser als Luft?! :whistling:
     
  8. #8 SuperBee_LE, 22.08.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich hab doch aber die Sache von Mercedes schon verlinkt?! Ist das das nicht?
     
  9. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    1.210
    Ja grundsätzlich schon... ich glaube nur, dass ein MB nicht springen kann... Aber die Nachrüstung dürfte Unsummen verschlingen, zumindest, wenn man das in der gezeigten Qualität erreichen will...
     
  10. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.908
    Zustimmungen:
    1.152
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    27200
    Bei Mercedes gibt es das Fahrwerk laut Wikipedia auch nur in der S-Klasse. Es funktioniert auch nur tagsüber auf trockenen Straßen.
     
Thema:

Aktive Federung nachrüstbar?

Die Seite wird geladen...

Aktive Federung nachrüstbar? - Ähnliche Themen

  1. adaptive Spurführung seltenst aktiv

    adaptive Spurführung seltenst aktiv: Hallo, ich habe in mienem O3 RS FL den Lane Assist mit adaptiver Spurführung aktiviert. Jedoch erkennt der Lane-Assist seltenst die Linein so gut...
  2. Canton Soundsystem - Aktive Geräuschunterdrückung?

    Canton Soundsystem - Aktive Geräuschunterdrückung?: Hallo an Alle, da ich zu diesem Thema nichts weiter gefunden habe, eröffne ich hiermit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch ein neues Thema...
  3. Berganfahrassistent (HHC) aktiv/verbaut

    Berganfahrassistent (HHC) aktiv/verbaut: Hallo! Habe seinerzeit HHC im Ausstattungspaket gehabt. Steht auch im Kaufvertrag und den Skoda-Händlerunterlagen. War auch ein für D gebautes...
  4. Federung aufgesetzt - Problem?

    Federung aufgesetzt - Problem?: Hallo, ich war mit meinem Dicken heute recht ordentlich beladen, vor allem hinten. Beim Durchfahren einer Bodenwelle hatte ich dann das Gefühl,...
  5. "Komponentenschutz aktiv" + keine Spracheingabe

    "Komponentenschutz aktiv" + keine Spracheingabe: Moinsen, am Wochenende passierte Komisches in meinem O3 (MJ 2017): Zündung an, Amundsen startet, aber bleibt sehr dunkel und zeigt ganz oben an...