aktive bassrolle einbauen..

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von ursel666, 16.01.2011.

1. #1 ursel666, 16.01.2011
    ursel666

ursel666

nun..ich habe mir eine aktive bassrolle mit eigenem verstärker in meinem oci eingebaut..er ist ein 98 model..mit einigen extras vergebaut wurde er aber 97..und zugelassen 98 mit ner euro3..100ps,mein prob ist..das ich aus der rolle keinen mux bekomme..ich habe den roten kabel..also plus hinter dem sicherungsausgang fürs autoradio angebracht..und den schwarzen also masse an der karosserie angebracht..und den blauen also remote am blauen kabel am radiostecker im scoda verbunden und dan habe ich die beiden weissen kabel die an der rolle sind, jeweils am linken und rechten hinteren lautsprecher verbunden.soweit ist doch alles richtig meiner meinung..wenn ich masse und plus messe,kommt auch was an,also der strom fliest aber wie messe ich den jetzt den remote kabel..denke mal das der kein signal krigt..oder ist der remote doch ein anderer kabel im scoda..??nun..in meinem alten hunday hat das tadelos funktioniert..konte alles mit der zündung ein und aus schalten..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hifi Mafia, 16.01.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    1. sollte dir bewusst sein das es durch aus gefährlich ist, ohne wissen an der fahrzeug elektrik zu fummeln. wenn es bei 150 auf der AB brennt, und du das mit bekommst, ist es zu spät! und du wirst mit sicherheit ........................ also sollte man sich richtig infomiren und alles gewissen haft ausführen.
    das plus kabel (rot) kommt an die batt mit einer sicherung die das kabel absichert. wieviel strom fliest den über dein kabel? warum misst du nicht einfach das remote so wie das plus? du kannst zum testen auch das remote mit plus brücken. denkbar ist auch das die masse nicht richtig ist. geht der amp überhaupt an?

4. #3 ursel666, 16.01.2011
    ursel666

ursel666

nun..deswegen frage ich ja hier um genaueres zu erfahren..masse stimmt und pluss stimmt auch..ich habe soweit ein remote problem..der eletoniker der mir die rolle mit meinem beisein in den hyundai eingebaut hat ist genauso vorgegangen..nur will ich nicht 250km fahren um die rolle einbauen zu lassen..den sprittpreise und meine eigene kasse erlauben mir das nicht..ja und leider halten die,die ahnung haben gerne mit ihrem wissen zurück,und geben nur erfahrungen weiter gegen bares..leider..mich würde zu gerne interesieren welcher der remote kabel ist..der blaue..oder der blauweisse..in den beschreibungen hier soll der remote ja im stecker die pin5 sein..dieser ist blauweis..nur messe ich plus..mit remote pasiert garnix..und ob der woofer eingeschaltet ist..kann ich erst sagen wenn er was sagt..den es sind keine leuchten dranne die mir einen betrieb signalisieren.auch kein rauschen usw..habe ich auch aufgemacht..und es ist soweit alles io in der eletronik..nix geschmort oder so..

5. #4 Hifi Mafia, 16.01.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    mach mal bilder. was für ein radio hast du? hast du auch chinch gelegt und angeschlossen? und wie/wo misst du den remote?

6. #5 SkodaviaNK, 16.01.2011
    SkodaviaNK

SkodaviaNK

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    ich denke mal das chinch signal nimmt er von den hinteren boxen warum hat er es denn da angeschlossen, ursel, wie du beschrieben hast hast du plus hinterm radio geholt is das richtig? was für kabel verwendest du denn ?

ich kann dir nur raten kabel zu verwenden die für solche sachen vorgesehen sind denn sonst ( so wie hifi beschrieben hat ) brennt dir früher oder später dein wagen runter.

remote kannst du auch von dem gelben kabel nehmen (welches im normalen fall schalt/zündplus is) da musst du nicht an das blaue(antenne) rann gehen.

leg bitte ein ordentliches chinchkabel rein sonst wirst du nicht viel spaß dran haben.

7. #6 Scanner, 16.01.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

eigentlich alles korrekt, was du empfohlen hast, außer:

Auf diese Weise könnte es passieren, dass beim Radio aus- bzw einschatet jedesmal ein unangenehmer PLOPP kommt,
    der vielleicht mir mehr auf die Nerven gehen würde, als den Lautsprechern den Garaus zu machen.

Und bei der Soundinjektion auf den richten Massebezug achten ....,
    normal haben die LS-Anschlüsse positive und negative Phase, aber eben KEINE MASSE !!!

Heinz

Edit:
    und ausserdem, was hat das Thema mit einem Octavia zu tun? Der Thread gehört in HiFi und Navigation,
    denn dort hätte der TE eventuell bereits Antworten gefunden .... :whistling:

8. #7 ursel666, 17.01.2011
    ursel666

ursel666

@scanner

ok..habe das den mal in car/hifi sozusagen verschoben..

9. #8 geronimo, 17.01.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Einen neuen Thread mit gleichem Wortlaut zu erstellen ist nicht "verschieben", das können nämlich nur Moderatoren ;) . Daher habe ich deinen zweiten Thread gelöscht und diesen hier ins richtige Forum verschoben.

Gruß vom Moderatorenteam
    geronimo 8)

10. #9 Scanner, 17.01.2011
    Scanner

Geronimo, vielen Dank fürs Aufräumen ... :D
    aber ich denke, die Ursel wird ihre Fehler gefunden haben ...

Heinz

11. #10 ursel666, 17.01.2011
    ursel666

ursel666

hallo..jaa habe es hinbekommen mit meiner rolle..funktioniert alles soweit super..aber ein prob bleibt da noch..und zwar habe ich keine richtige leistung auf der rolle..wenn das radio auf balance steht..drehe ich aber bissel nach links..oder rechts..der balance..dan gehts sie ab..und rummelt so wie sie es soll..aber auf balace halt nicht..rummelt zwar auch..aber nicht so wie sie soll..als wenn sie nen leistungsverlust hat..

12. #11 Scanner, 17.01.2011
    Scanner

hast du den AMP gebrückt und vergessen, auf gebrückt zu schalten?
    Gleichphasige Signale sind nicht hörbar, weil kein Unterschied, also auch keine Spannungsdifferenz, also auch kein Stromfluß, und somit auch kein Ton.
    Sobald du die Balance aus der mItte nimmst, wird die Differenz zwischen den beiden Kanälen größer, und somit auch .... gleicher Satz wie voriger Satz, nur umgekehrt ...

Heinz

13. #12 ursel666, 17.01.2011
    ursel666

ursel666

nun..magst du mir das nen bissel genauer erklären..ich habe s da nicht so mit abkürzungen..so,wie das jetzt alles angeschlossen ist..war es bei meinem alten hyundai auch..und der unterschied ist nur das er ebend wie oben erwähnt auf mitte nix kommt..sonst, er schaltet sich mit ein und aus,wenn man den schlüssel dreht und aus wenn ich ihn abziehe..oder meintest du..das ich den dauerpluss mit dem remote brücken soll..??oder was soll ich den genau brücken..??

14. #13 Scanner, 17.01.2011
    Scanner

neenee, Brücke brauchst du keine mehr, und auch kein "Brückengeländer" :D

mir scheint, du hast deutlich weniger Ahnung, als gar keine Ahnung. :whistling:
    Ich nehme an, du hast einen Stereoverstärker da drin (also 2 Kanäle)

Normaler Betrieb heißt:
    jeder Kanal spielt das, was man in ihn hineinschickt.

Gebrückter Betrieb heißt:
    Man macht aus dem Stereosignal ein Monosignal (in einer Mischstufe)
    und beschickt die beiden Einzelverstärker mit diesem Signal,
    wobei bei einem Kanal bei einer Pluswelle (weil Ton ja Wechselstrom ist)
    im anderen Kanal genau entgegengesetzt eine Minuswelle generiert wird
    und schließt den Lautsprecher genau auf beide Plusleitungen der einzelnen Verstärkerkanäle.

Wenn nun aber beide Kanäle zur gleichen Zeit eine positive oder negative Welle produzieren,
    so kann die Ausgangsspannung im Prinziep beliebig hoch sein, solange beide Kanäle die gleiche Spannung erzeugen,
    wird dort kein Strom fließen.
    Gebrückte Schaltung heiß, im AMP gibt es eine Stufe, die eine Phasenumkehr bewirkt, und den umgepolten Ton in den zweiten Kanal schickt.
    Dadurch erhältst du mehr Leistung ...

Das beste wird sein, du lässt einem, der davon was versteht mal 1 oder 2 Augen da drauf wergen ...

Heinz

15. #14 Hifi Mafia, 17.01.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    mach mal bilder von deinem einbau.

16. #15 ursel666, 18.01.2011
    ursel666

ursel666

nun..kann mom.keine bilder machen..aber ich kanns nur gewissenhaft beschreiben..wie gesagt..ich habe an der rolle insgesamt 5 kabel..ein rotes..das abgesichert zur batterie geht..ein schwarzes..das direckt an die karossierie geht..ja..und ein blaues..was an den remote geht..in diesem falle geht das hier an dem schwarzem kabel was ich an der stromversorgung habe..das geht auch von dieser stromversorgung an den anntenenstecker..was den remote heraus schlussfolgert...so den habe ich die beiden weissen die da ja noch sind..jeweil an einem der rechten und linken hinteren lautschrecher gekoppelt..und siehe da es geht tadelsos..nur nicht wen der balance auf mitte steht..aber was mir aufgefallen ist..was bei meinem alten hyundai nicht war..ist..das hier im scoda pro lautsprecher 4 kabel sind..und im hyundai nur 2 pro lautprecher..hmm..

17. #16 ursel666, 21.01.2011
    ursel666

ursel666

weis den echt keiner mehr weiter..??

18. #17 Hifi Mafia, 21.01.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    bilder!

19. #18 ursel666, 23.01.2011
    ursel666

ursel666

ja wovon den soll ich bilder machen..?habe es doch verstäntlich erklärt..und auf die andere frage habe ich auch keine antwort bekommen..ist doch zu verstehen das das rote an der batterie ist,blau am remote und grau an der masse ..ja und die anderen beiden l u.r jeweils an den hinteren lautsprechern.ich muss den das halbe auto wieder aueinander pflücken um den zu fotografieren.weil alles gut verlegt ist..es geht doch darum warum ich den keine leistung aus der rolle habe wenn die balance auf mitte steht..

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DuncanParis, 23.01.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Wie hast du die Lautsprecherkabel angeklemmt an deiner Rolle?Verstehe nicht ganz.

22. #20 ursel666, 23.01.2011
    ursel666

ursel666

ich habe sie an das pluspol der lautsprecher geklemmt..aber selbst wenn ich sie an das minus klemme ist da kein unterschied..die rolle braucht ein signal..und das hole ich wie gesagt von den hinteren leutsprechern.geht ja auch nicht anders.das ist auch keine rolle aus den neuzeiten..ist schon seehr alt das ding..ist ne california sound..waren in den ende 80 bis mitte 90 jahre weit verbreitet..wer heute noch son ding besitzt,hat balt ne rarität.diese rolle hat schon vor mir schon einige kofferräume gesehen..und jeder hat ne andere anschlussmehtode gehabt..bis ich sie bekommen habe und alles mit relisterklemmen übernommen habe..funktioniert aber auch tadelos..und ist die beste alternative verbindungen zu machen auch wenns vieleicht nicht die sauberste art des anklemmens ist..

Thema:

aktive bassrolle einbauen..

Die Seite wird geladen...

aktive bassrolle einbauen.. - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...