Octavia III Aktiv Subwoofer nachrüsten

Diskutiere Aktiv Subwoofer nachrüsten im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag an die Gemeinde ;). Da ich leider überhaupt keine Ahnung von dieser Thematik habe und auch stundenlange Suche im netz keinen Erfolg...

1. #1 spellboro, 28.07.2018
    spellboro

spellboro

Guten Tag an die Gemeinde ;).
    Da ich leider überhaupt keine Ahnung von dieser Thematik habe und auch stundenlange Suche im netz keinen Erfolg gebracht haben stelle ich die Frage nun hier.

Zum Auto: Skoda Octavia RS 5E /Baujahr 2016/ Amundsen Navi/ kein Soundsystem.

Zur Lage: Da ich keine rollende Disco benötige, bin ich mit den Boxen grundsätzlich zufrieden, würde mir aber ein bisschen mehr Bass wünschen. Ins Auge gefasst habe ich den ETON RES 11 Active Subwoofer. Dieser hat wohl auch einen High Low Adapter integriert.

Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrung mit diesem Subwoofer?
    2. benötige ich noch zusätzlich adapter für den Betrieb?
    3. Muss ich ein Stromkabel noch bis zur Batterie ziehen oder kann ich den benötigten Strom auch im Kofferraum abgreifen?
    4. Ist es empfehlenswert bei den vorhanden Lautsprechern noch mit Alubutyl zu dämmen oder bringt das nichts?

Ich danke euch im voraus für eure Bemühungen ;)

2. #2 Ravenclaw, 28.07.2018
    Ravenclaw

Ravenclaw

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    110000
    Mal eine andere Idee und zwar bist du schon auf das Helix Plug and Play System für VW Aufmerksamk geworden ?

Das ist ein Subwoofer für die Reserveradmulde und man muss den "nur" anschließen und verkabeln und los gehts. Natürlich muss man vorher noch per Dongle ein soundprofil drauf laden ( kann der Händler ). Leider gibt es nur für die Octavia 5E Limo ein Soundprofil, aber man kann ja das Profil von Golf oder Passat Variant nehmen.

Übrigens wenn du auf eBay nachschaust kriegst du das System für 350€, soweit ich gelesen habe soll es echt gut sein für das Geld. Sollte dir also dein bisschen mehr Bass geben denke ich.

BTW: Die die das auf eBay verkaufen sind meistens offizielle VW Autohäuser die spielen dir sogar dein Soundprofil drauf, wenn du es denen sagst.

Nur mal so als Denkanstoß, falls du davon noch nichts gehört hast.
    Leider habe ich mit dem System selbst noch keine Erfahrung, aber hier im Forum oder allgemein im www findest du einiges dazu :)

Wollte mir das System auch mal kaufen, aber kam dazu noch nicht.

3. #3 spellboro, 28.07.2018
    spellboro

spellboro

Ne du das war mir noch kein Begriff . Hab mir gerade ein Einbau Video angesehen . Das scheint selbst für mich jetzt nicht so die Riesenherausforderung zu sein . Ich danke dir

4. FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Graf / Autoflex
    Kilometerstand:
    26.500
    Hi, das Helix kann ich empfehlen. Mit dem System werden auch die Originallautsprecher befeuert. Für den Preis gut und vor allem recht leicht einzubauen. Du sparst dir u.a. ein Stromkabel nach hinten.
    Als Profil Passat B7 oder B8 (mehr Bass:D- fast schon zu heftig). Es gibt auch ein Octavia-Profil. Da war ich aber der Meinung, dass die 16er in den Türen zu stark entlastet werden. Dafür war das System sehr pegelfest. Der Bass ist hier auch sehr heftig. :D

5. kos187

kos187

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 5E, 1,6L Diesel
    Kilometerstand:
    300
    Hallo Frank,

ich habe in meinem Octavia heute einen A590DSP von Axton verbaut. Ersteinmal noch ohne Dauerplus von der Batterie um ihn zu testen.
    Ich bin soweit sehr zufrieden mit der Endstufe , das DSP ist echt Super.

Auf der suche nach einem aktiven Bass bin ich auf euren Thread hier gestoßen.

Ich würde dir gerne zwei Fragen dazu stellen.

1: Bräuche ich wirklich nur dieses Produkt hier und wäre direkt fertig? ( Sprich Aufwertung der Originalboxen inkl. Bassbox in Reservemulde )
    https://www.ebay.de/i/183580398447?chn=ps ( den Dongle zum einspielen kann mann sich für 20€ die Woche zur Miete holen )

2. Du sagst man spart sich die Stromverlegung nach Hinten (das ist bei mir das geilste Argument da Firmenwagen) wie darf ich mir das vorstellen. Wo holt dieses System, das ja schon eine ordendliche Wattage hat, seine Energie dann her.??? habe hierzu nichts gefunden auf die schnelle

Wäre dir echt dankbar wenn du (oder jemand anders hier im Forum) mir diese Fragen beantworten könnte

Bonusfrage: Gibt es einen Ort im Heck wo ich Dauerplus abgreifen kann für einen kleinen aktiven Subwoofer falls es mit Helix nichts wird.

Gruß Marcel

6. FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Graf / Autoflex
    Kilometerstand:
    26.500
    Hallo Marcel,
    Du kannst das System nicht in Kombination mit dem Axton nutzen. Das Anschlusskabel wird (ich glaube wie das Axton) eingeschleift.

Du musst bei dem System wirklich nur ein Kabel nach hinten ziehen.
    Den Strom holt die Anlage über die normale Stromversorgung vom Autoradio. Also mir reicht es :D

Ein Nachteil hat das System gegenüber dem Axton: Du kannst nicht am DSP rumspielen ;-) Die Programmierung erfolgt über einen Dongle.

Hier mal Einbauvideos, damit Du dir das besser vorstellen kannst:

kos187 gefällt das.
  7. kos187

kos187

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    300

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, das ist klar. Das Helix soll dieses ja dann ersetzen. habe jetzt noch eine schöne Einbauanleitung gefunden inzwischen. Ist das beim Octavia auch so das mann einfach easy die ganzen Einstiegsleisten rausclipsen kann und eine art "Kabelkanal" vorfindet.

Danke für die Videos , die gebe ich mir gleich sobald die Zwerge im Bett sind.

8. FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Graf / Autoflex
    Kilometerstand:
    26.500
    Die Einstiegsleisten gingen eigentlich recht gut ab und für das Kabel ist genug Platz. Mit lief bloß der Schweiß, weil das Auto noch kein Jahr alt war:D.
    Für den Einbau solltest Du dir aber ein Entriegelungswerkzeug zum umpinnen kaufen. Kostet bei Amazon ca. 6€.

Zur Bonusfrage: Dauerplus für einen Sub gibt es hinten nicht.

kos187 gefällt das.
  9. kos187

kos187

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    300
    OK. Das bestärkt mich dazu beim Axton zu bleiben. Das kann ich wenigstens samt Subwoofer mit in das nächste Auto nehmen. Außerdem hat mich das DSP und die damit verbundene Laufzeitkorrektur schon überzeugt. Einfach Profil laden (z.b.. "Mitfahrer" damit die Bühne wieder Central ist usw)

Aber ich danke dir vielmals für deine schnelle Hilfe !

Thema: Aktiv Subwoofer nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 5e subwoofer nachrüsten

,
  2. skoda octavia subwoofer nachrüsten

,
  3. skoda octavia 3 subwoofer nachrüsten

,
  4. skoda 2015 subwoofer am radio verkabeln,
  5. skoda octavia 2015 subwoofer verkabelung,
  6. subwoofer octavia 5e,
  7. skoda fabia subwoofer nachrüsten,
  8. octavia 5e subwoofer nachrüsten,
  9. skoda octavia soundsystem subwoofer,
  10. high low octavia 5e,
  11. skoda octavia 2017 amundsen subwoofer,
  12. skoda superb subwoofer nachrüsten,
  13. subwoofer oktavia,
  14. octavia 5e soundsystem nachrüsten,
  15. octavia subwoofer nachrüsten,
  16. aktiv subwoofer skoda octavia,
  17. skoda amundsen subwoofer nachrüsten,
  18. skoda octavia rs 3 soundsystem nachrüsten,
  19. octavia rs 3 vw helix subwoofwe,
  20. octavia rs3 subwoofer,
  21. skoda octavia aktiv subwoofer,
  22. skoda octavia subwoofer,
  23. octavia 5e nachrüstung subwoofer schnittstelle kofferraum,
  24. aktiven subwoofer octavia combi 3
Die Seite wird geladen...

Aktiv Subwoofer nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten / Optionen / Teilenummern

Rückfahrkamera nachrüsten / Optionen / Teilenummern: Liebe Mitglieder im Forum, seit einer Woche habe ich meine Automarke erstmals zu Skoda gewechselt. Ich fahre jetzt einen Skoda Superb III...
  2. Aktiver Spurassistent nervt etwas

Aktiver Spurassistent nervt etwas: Hallo, fahre jetzt seit ein paar Tagen meinen Superb (FL). Alles super, nur der Spurassistent nervt. Ich habe immer die Hände am Lenkrad, aber...
  3. Anhängerkupplung nachrüsten Facelift MPI

Anhängerkupplung nachrüsten Facelift MPI: Hallo Hat schon Erfahrungen mit einer Anhängerkupplung beim Facelift gemacht ! Hab den 1.0 MPI mit 75ps Geht das so einfach und was kostet es
  4. Sitzheizung aus Polo 9N 2005 in Fabia 2009 nachrüsten

Sitzheizung aus Polo 9N 2005 in Fabia 2009 nachrüsten: Ich kann günstig eine Komplettaustattung in Leder mit beheizten Vordersitzen aber vom 9N bekommen. Ich bin die SLP auf Elsawin für Fabia 5J und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden