Aktiv Subwoofer Geräusche

Diskutiere Aktiv Subwoofer Geräusche im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das mein nachträglich eingebauter Aktiv Subwoofer ein dumpfes und brummendes Geräusch...

DiGiTaL

Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
459
Zustimmungen
145
Ort
Hildesheim
Fahrzeug
VW Polo, 1.6 TDI
Kilometerstand
33000
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das mein nachträglich eingebauter Aktiv Subwoofer ein dumpfes und brummendes Geräusch von sich gibt. (Wenn das Radio läuft und die Laustärke auf 0 ist) Wenn ich dann das Radio ausschalte, gibt es einen kurzen Knack und das Geräusch ist weg. Wenn das Radio nur mit Zündung ohne Motor läuft, tritt dieses Geräusch nicht auf. Woran könnte es liegen? Könnte der Subwoofer Defekt sein?

Dieser wurde von einem Car-Hifi Spezialist verbaut: Axton AXB20STP
 

topgun275

Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
1.203
Zustimmungen
396
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
Kilometerstand
27000
Wenn der Subwoofer von einem Spezialisten eingebaut wurde, warum fährst Du dann nicht nochmal dort vorbei und schilderst das Problem? Das Brummen könnte eine Brummschleife sein durch schlechten Massekontakt oder Du hast irgendwo eine Adernberührung.
 

DiGiTaL

Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
459
Zustimmungen
145
Ort
Hildesheim
Fahrzeug
VW Polo, 1.6 TDI
Kilometerstand
33000
Nicht das ich wüsste. Ich war schon dort. Die meinten, dass der Subwoofer defekt wäre... Der Verstärker im Aktiven Subwoofer wäre defekt. Aber irgendwie kann ich es nicht glauben. Weil wenn der Subwoofer nur über Zündung und Batterie läuft ist das Geräusch weg. Es ist nur vorhanden, wenn der Motor läuft. Bis vor ein paar Wochen gab es dieses Geräusch nicht. Also meinst du es ist eine Brummschleife aufgrund eines schlechten Massekontaktes? Die Firma meinte ich sollte mir den gleichen Subwoofer nochmal bestellen und testen ob das Geräusch mit dem neuen Subwoofer weg ist. Falls nicht, wieder kostenlos zurücksenden. Dann würden die nochmal schauen... Ist mir aber irgendwie ein wenig zu doof und umständlich... Vielleicht hast du ja nochmal einen Tipp für mich.
 

topgun275

Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
1.203
Zustimmungen
396
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
Kilometerstand
27000
Es kann auch sein, dass der Subwoofer defekt ist und bei laufendem Motor irgendwelche Störfrequenzen, die der Motor erzeugt, wiedergibt. Das "Einschaltknacken" gab es schon immer bei Autoradios, wurde dann aber irgendwie mit etwas Elektronik "gebändigt".
 

DiGiTaL

Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
459
Zustimmungen
145
Ort
Hildesheim
Fahrzeug
VW Polo, 1.6 TDI
Kilometerstand
33000
Danke für deine Einschätzung. Hmm... Ist es der Subwoofer oder nicht. So klingt er noch super. Wo wird denn die Masse normalerweise befestigt?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

DiGiTaL

Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
459
Zustimmungen
145
Ort
Hildesheim
Fahrzeug
VW Polo, 1.6 TDI
Kilometerstand
33000
Was mich halt stutzig macht, dass er nur brummt wenn der Motor läuft und nicht über Zündung.
 

Wiggl

Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
114
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Octavia III FL Style 2.0 TDI 150PS
Werkstatt/Händler
Auto und Service PIA
Kilometerstand
110892
Na ja per Zündung hast du keine Zündfunken oder aber auch keinen Wechselrichter von der LiMa am laufen da der Motor ja noch nicht läuft. Die Zündkerzen sollten eigentlich entstört sein. Wenn du kannst dann pack mal nen Klappferrit an die Audio und Versorgungsleitung und schau ob das was bringt.
 
Thema:

Aktiv Subwoofer Geräusche

Aktiv Subwoofer Geräusche - Ähnliche Themen

Karoq Karoq aktiven Subwoofer nachrüsten: moin moin zusammen! meine frau hat seit 2 wochen einen neuen karoq (wir mussten einen "fertigen" nehmen, also keine möglichkeit zu...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Aktiv Subwoofer Reserveradmulde: Hallo zusammen, heute habe ich endlich meinen Aktiv Subwoofer für die Reserveradmulde eingebaut bekommen. Es handelt sich um den "Axton...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Superb II Austausch Amundsen+ RNS315 durch XTRONS PB88UNVP mit Android 8 Oreo: Hallo zusammen, aus den Erkenntnissen dieses Threads und nach mehrmonatiger Testphase habe ich nun das für mich perfekte Setup gefunden und...

Sucheingaben

aktiver subwoofer Geräusche bei Zündung ein

Oben