Aktionspreis LL-III-Öl bei Praktiker für 4,50 Euro/Liter

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Nieli, 17.07.2012.

1. Nieli

Nieli

Hallo,
    für alle Sparfüchse, diese Woche ist im Praktiker-Baumarkt das VW-LL-Öl in der Werbung für 22,49 Euro / 5-Liter Kanister, das entspricht 4,50 Euro / Liter.

http://www.praktiker-markt.de/pb/site/pr…/Lde/index.html

Dabei handelt es sich um die Praktiker-Eigenmarke. Hinter diesem Öl verbirgt sich der namhafter deutscher Ölhersteller ADDINOL aus Leuna, der seit 1936 im Schmierstoffgeschäft ist. Das Öl ist eigentlich das Addinol "Mega Star" und hat eine namentliche VW 50400 und 50700 Freigabe (an 4. Stelle in der folgenden Tabelle):

http://www.my-gti.com/2540/volkswagen-oi…0-approved-oils

Bis vor ca. 1/2 Jahr wurde dieses Öl bei Praktiker auch unter diesem Namen angeboten. Jetzt, mit Praktiker-Label, steht auf dem Label nur noch kleingedruckt der Hinweis auf die Fa. Addinol-Lube-Oil-Leuna, die VW-Freigaben 50400 und 50700 sind natürlich auch jetzt noch aufgedruckt. Auch der Kanister hat die selbe Farbe und Form, wie mit der Addinol-Belabelung.

MfG. Nieli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hört sich günstig an, allerdings ist dein erster Link defekt.

4. #3 SanMarco, 17.07.2012
    SanMarco

SanMarco

Fahrzeug:
    Octavia Combi II, 2,0TDI DSG 103KW Elegance blackmagic -Mj2013
    Werkstatt/Händler:
    Tölke und Fischer Krefeld
    Kilometerstand:
    8011
    unter www.praktiker-markt.de ist es auf der Startseite.

Allerdings kann ich die geforderten VW-Normen nicht finden. da stehen lediglich: ACEA C3/A3/B4

aber halt nicht die VW 50700 oder 50400 - und damit könnte es ja wieder den bekannten Ärger beim :) geben? Ansonsten sollte das schon passen, oder ?(

5. #4 fraenkl, 17.07.2012
    fraenkl

fraenkl

Fahrzeug:
    Fabia II RS 42.000km, Superb II Combi 2.0 TSI 70.000km
    Hallo und vielen Dank für den Tipp. Dieses Angebot hätte ich sonst nicht mitbekommen.

Ich habe mich gleich heute auf den Weg gemacht und mir Vorrat geholt. Es steht auch wirklich die VW-Norm 50400/50700 drauf. Was mich ein wenig stutzig macht ist das Wörtchen "running" bei der VW-Norm. Soll das bedeuten, die Zulassung auf die Norm ist beantragt, aber noch nicht durch???

Um euch die Entscheidung leichter zu machen hier Beweisfotos. Hab den Preis auch gleich mit den anderen Herstellern im Ölregal verglichen.

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Deine komischen Dropbox-Bilder laden ja Ewigkeiten, das geht ja gar nicht. Trotzdem danke dafür....

Und ja, "running" bedeutet wohl wirklich, dass die Freigabe noch nicht erfolgt ist. Etwa so wie "patents pending". Was ich bei diesen Freigaben eh noch nie so richtig begriffen habe: Gibt es eine Unterscheidung, ob der Fahrzeughersteller das spezielle Öl zertifiziert hat oder läuft es nur darauf hinaus, dass der Hersteller des Öls behauptet, es sei mit der angegebenen Spezifikation kompatibel. Speziell da ist mir aufgefallen, dass gerne mal die Begriffe "Spezifikation" und "Freigabe" verwendet werden, und viele Hersteller mischen das auch gerne und schreiben nur "Spezifikationen / Freigaben:" um so vielleicht die Details zu verschleiern?

7. #6 fraenkl, 17.07.2012
    fraenkl

fraenkl

Fahrzeug:
    Sollte jetzt schneller gehen, hab die Bilder verkleinert.

8. geko36

geko36

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

die Ölhersteller reichen ihr Öl bei VW etc. ein bezahlen eine mehrstelligen Tausend Eurobetrag für die Prüfung und können dann "Freigabe", "freigegeben nach",... auf ihre Etiketten drucken.
    Vergleichbar mit xyz, entspricht xyz, in Anlehnung an xyz,..etc. sind alles Selbsteinstufungen der Ölhersteller, wenn der Motor hobs geht sind die nichts wert.

Warum man bei Addinol jetzt schon die VW 50700 aufs Etikett druckt ist auch erklärbar. Diese VW Norm erfordert bestimmte Additvpakete, welche fix fertig von den großen Chemieriesen geliefert werden, diese Additvpakete kommen in ein genau definiertes Grundöl und der Ölhersteller kann, nach Einwurf der Euro Tausender bei VW eine Freigabe nach VW 50700 erwarten.

Grüße
    Geko

9. 123tdi

123tdi Guest

man muss da aber echt aufpassen dass man keine Mogelpackung bekommt. Also mir ist das Praktiker Öl jetzt nicht sicher genug!
    Freigaben sind mehr als fraglich, na und dann der Preis.. geht ja kaum ein LL3 Öl unter 5 Euro zu verkaufen...
    Auf Etiketten wird immer viel gedruckt, und was dann drinne ist ist wieder ein anderes Thema, das betrifft ja grad so Eigenmarken.
    Wer weiß ob da ein oder andere teuere Additiv sparsam dosiert wurde...
    Im Internet bekommt man Markenöl mit richtiger Freigabe ab 6,50 und dann muss man sich fragen ob die 10 Euro ersparnis bei Praktiker es noch wert sind!

10. #9 fraenkl, 18.07.2012
    fraenkl

fraenkl

Fahrzeug:
    Auch wenn es auf meinem Foto nicht su sehen ist, Addinol wird wirklich auf dem Kanister namentlich erwähnt.

Hier mal die Seite von Addinol, auf welcher man zwei 5W30 Öle findet. Von den beiden stimmen aber nur beim ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL alle Angaben mit dem Etikett des Praktikeröls überein. Könnte sich also durchaus um dieses handeln.

Das Mega Star hab ich dort nicht gefunden. Warscheinlich ist/war das Megastar ja ein Markenname von Addinol speziell für den Baumarkt. Bin sonst nicht im Praktiker unterwegs und kannte diesen Namen vorher nicht.

11. #10 Ampelbremser, 18.07.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich hab das Öl vor 3 Jahren beim Praktiker noch unter dem Markennamen "Mega Star" für etwa den selben Preis als Aktionsangebot (damals €19,95) gekauft und benutze es nur zum Nachfüllen, d.h. die Komplettfüllung war erst Shell Helix Ultra und jetzt nach dem Service ist es Castrol Edge. Wenn dann mal was fehlt, bisher war das einmal nach 23.000 km, dass ich ca. 300ml nachgeschüttet habe, dann reicht mir auch dieses Öl mit Freigabe zum Sparpreis zum Nachfüllen. Da muss ich nicht einen Liter des Castrol zum Preis von Fünfen des Leuna-Öls benutzen..., dennoch: Bedenken habe ich bei dem Öl keine. Auch weil ich ja meinen 1.4er sogar klaglos mit dem minderwertigeren 502.00 fahren könnte, wenn ich feste Intervalle einstelle.

Verwunderlich ist nur: auf meinem Ölkanister ist die Freigabe von VW nach 504.00/507.00 schon aufgedruckt, ohne den Zusatz "Running". Und das wie gesagt schon vor ca. 3 Jahren.
    Damals sah der Kanister übrigens so aus:

12. #11 Ampelbremser, 18.07.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  13. #12 Ampelbremser, 18.07.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  14. 123tdi

123tdi Guest

auch wenn das Öl made in Germany ist heißt es noch lange nicht dass alles paletti ist.
    von oben genannten Link:

Vollsynthetisches Leichtlauföl mit neuester Additivtechnologie (Low SAPS) für VW-Fahrzeuge mit WIV

Klassifizierung für
    MEGA LIGHT MV 0539 LE: SAE 5W-30

Spezifikationen und Freigaben für
    MEGA LIGHT MV 0539 LE: ACEA C3, A3/B4; VW 504 00/507 00; Porsche C30

zu Denken würde mir die Bezeichnung Vollsynthetisches Leichtlauföl... ja was ist Vollsynth. und was ist Leichtlauf Leichtlauf wäre ja wieder Mineralöl.
    Normal sind 50700 Öle der Vw Norm HC Öle bzy Synth. Öle... aber nix Voll...
    Wenn ein Öl schon VW Norm schafft und Porsche, warum dann nicht gleich MB und BMW gleich mit ins Boot holen.
    Es ist eben ein Problem bei den Eigenmarken. Heute füllt der ab morgen vielleicht ein anderer.. Unmöglich für so ein Öl eine zulassung zu bekommen...
    Da müsste dann draufstehn unter anderem Hersteller Freigegeben als.. Ölnormen.... (running) leck mich doch am A... was soll das???

15. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    um alle unklarheiten zu beseitigen,
    das praktiker-öl ist namentlich in der aktuellen ölliste(stand 19.06.2012) von vw zu finden.

von vw sind aktuell folgende addinol-öle (50400/50700) freigegeben:
    Addinol- Addinol Giga light MV 0530 LL
    Addinol- Addinol Mega Light MV 0539
    Addinol- MEGA STAR
    Addinol- Praktiker

kann man also bedenkenlos verwenden, der preis ist bei dieser sonderaktion unschlagbar.

gute fahrt!

16. #15 Ampelbremser, 18.07.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Auf den Praktiker-Kanistern steht ja die Freigabe für BMW und MB auch drauf, damals wie heute. Darum tippt wohl fraenkl auch auf das Giga Light-Öl, weil dieses die BMW, MB und Porsche-Freigaben auch hat. Das Mega Light hat die nicht drauf stehen, weil es extra für den VW-Konzern für Motoren mit WIV designed ist, da hat man sich wohl die teure Homologisierung bei MB und BMW gespart...
    Im Gegensatz zu fraenkl hatte ich mich mehr am Namen orientiert... ;-)

17. #16 Ampelbremser, 18.07.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 fraenkl, 18.07.2012
    fraenkl

fraenkl

Fahrzeug:
    Na also! Wenn VW schon seinen Segen dazu gibt, kann es uns ja egal sein, ob es Mega Giga Star Light Express oder so heißt :)

Aber da ich ja einen Fabia RS hab, hält der Kanister sowieso nicht lang ;(

Hat schon jemand das nächste Angebot entdeckt?.... :whistling:

20. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Warum? Waren die anderen F2 RS-Fahrer schon in deinem Praktiker-Markt und haben alle Regale leergeräumt? :thumbsup:

Thema: Aktionspreis LL-III-Öl bei Praktiker für 4,50 Euro/Liter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öl star 5w30

,
  2. addinol 5w30 praktiker

,
  3. giga light 5w30

,
  4. 10 liter addinol giga light,
  5. addinol mega light mv 0539 le test,
  6. addinol giga light mv 0530 ll test,
  7. addinol giga light mv 0530 ll erfahrung,
  8. oelregal addinol,
  9. motor oil 50400/50700 porsche c30.de
Die Seite wird geladen...

Aktionspreis LL-III-Öl bei Praktiker für 4,50 Euro/Liter - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...