Aktion 28E7 Zündspulen 1.8T

Diskutiere Aktion 28E7 Zündspulen 1.8T im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie sich sicherlich schon rumgesprochen hat läuft bei VW/AUDI eine Aktion bei der bei bestimmten Motoren bestimmter Bauzeiträume die Zündspulen...
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
400
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Wie sich sicherlich schon rumgesprochen hat läuft bei VW/AUDI eine Aktion bei der bei bestimmten Motoren bestimmter Bauzeiträume die Zündspulen geprüft und ggf kostenfrei ersetzt werden.

Nun ist es auch bei Skoda so weit:betroffen sind die 1.8T Modelle( 110 und 132 KW) ab Modelljahr 2001-also Facelift.Es müssen gesteckte Spulen sein, also nicht wie bei den ersten 1,8T die zusätzlich verschraubten.

Eine nachträgliche Kulanz auf bereits getauschte und selbst bezahlte Spulen gibt es leider nicht.

Auch ist wichtig das es sich bei den im Fzg befindlichen um Originalspulen handeln muss da die Teilenummern den Ausschlag geben ob i.O oder nicht.
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.325
Zustimmungen
2.774
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Das fällt denen ja früh ein, alle die ich kenne haben schon komplett tauschen dürfen ;-)
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
400
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Böse gesagt kann man meinen genau deswegen haben die es JETZT erst gemacht. Kaum ein 1,8T-Fahrer wird noch mit Originalspulen rumfahren und die "guten"Teilenummern sind so viel das es eigentlich niemanden mehr treffen könnte der ab 2004 getauscht hat.
 
Octavia_TDI

Octavia_TDI

Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
276
Zustimmungen
1
Ort
Österreich Linz
Fahrzeug
Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
Wisst ihr zufällig welche Teilenummern die Spulen haben die ausgetauscht werden müssen?
 
froestel

froestel

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
01445 Radebeul Deutschland
Fahrzeug
Octavia Combi RS, 1U, Motor: AUQ mit LPG, Zulassung: 2003
Kilometerstand
140000
Diese werden nicht getauscht: 06A 905 115 D, 06B 905 115 R, 06C 905 115 L, 06C 905 115M

Wenn man andere Zündspulen hat werden die gegen 06A 905 115 D getauscht.
 

Driver71

Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
50189 Elsdorf
Fahrzeug
Renault Megane CC
Kilometerstand
65000
skodabauer schrieb:
Nun ist es auch bei Skoda so weit:betroffen sind die 1.8T Modelle( 110 und 132 KW) ab Modelljahr 2001-also Facelift.Es müssen gesteckte Spulen sein, also nicht wie bei den ersten 1,8T die zusätzlich verschraubten.
Super Info. Ich wollte an dieser Stelle einfach mal Danke dafür sagen.

Ich habe gestern meinen 2006 Superb bei einem ca. 130 km entfernten (markenfremden) Händler abgeholt und bin auf der Heimfahrt kurz vor zu Hause direkt liegen geblieben. Also bevor der "neue" Wagen noch seine Garage zu Hause kennen gelernt hat, hat er erst mal Bekanntschaft mit seinem neuen Skoda Händler machen dürfen. Diagnose war relativ schnell klar: Defekte Zündspule. Nur von einer Rückrufaktion war dem Händler offenbar noch nichts bekannt (bin anscheinend der Erste, der damit ankam). Habe dem Händler dann aufgrund der hier gefundenen Info noch mal drauf angesetzt, und siehe da, jetzt kriege ich alle 4 Spulen auf Kulanz gewechselt :thumbup: .

Ich hoffe meine "Startschwierigkeiten" mit meinem (ersten) Skoda werden sich nicht zum roten Faden in meiner Skodalaufbahn entwickeln.

Gruß
Harald
 
Meat Puppet

Meat Puppet

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Arnsberg
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 132kw/180PS
Werkstatt/Händler
Eigen
Kilometerstand
160000
moin moin

Wie Lange läuft die Aktion schon?

gruß Thiemo
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
400
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
@ meat pupped: seit mitte März 2011
 
OrciariDriver

OrciariDriver

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
109
Zustimmungen
2
Ort
Stendal
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 RS/VW Golf 2/Skoda 120
Werkstatt/Händler
Autohaus Vielbaum/Ich selbst
Kilometerstand
135500
Bis vor einen Monat konnte mir mein Skodamann keine Auskumpft geben heute aber beim einstellen des Xenons hat er mir gesagt das ich neu Spulen bekomm !
 
Thema:

Aktion 28E7 Zündspulen 1.8T

Sucheingaben

octavia 1u produktoptimierung

Oben