Aktion 15D7 Octavia II mit 1,8TSI & 2.0 TSI-Motor

Diskutiere Aktion 15D7 Octavia II mit 1,8TSI & 2.0 TSI-Motor im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es geht um die schon länger bei AUDI laufende Aktion. Diese gibt es jetzt auch bei Skoda. Bei betroffenden Fahrzeugen kann das Rückschlagventil am...

  1. #1 skodabauer, 13.04.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Es geht um die schon länger bei AUDI laufende Aktion. Diese gibt es jetzt auch bei Skoda. Bei betroffenden Fahrzeugen kann das Rückschlagventil am Nockenwellenversteller brechen.

    Betroffen sind nur Fahrzeuge Modelljahr 2008-2010 und nur Motrkennbuchstaben CDAA und CCZA.

    Betroffende Fahrzeuge werden kostenfrei instandgesetzt-ein Anspruch auf einen kostenfreien Leihwagen besteht wie immer nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieterR, 14.04.2011
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Hallo!

    Ich habe mich am Montag bei meiner Werksträtte zwecks Reifenwechsel gemeldet und da wurde mir auch etwas von einer "Rückrufaktion" erzählt.
    Als ich am Abend wegfahren wollte, ist der Octi nur widerwillig angesprungen und hat ein Geräusch gemacht, als wäre er ein Saugdiesel bei einem Kaltstart bei- 30 Grad. Und gewackelt hat er wie mein ehemaliger Alfa mit Boxermotor.Irre. Also hab ich die Mobilitätsgarantienummer gewählt.
    30 Minuten später war schon der Abschlappwagen da :thumbup:

    In der Wiener Werkstatt (leider nicht meine) wurde mir am Dienstag gesagt, dass es sich um das Teil der Rückrufaktion handelt. War wohl Zufall!?!
    Naja, nach einem Tag warten kam gestern der Anruf, dass der Wagen nicht fertig wird, weil auch irgendetwas mit der Kette ist. Genaues wissen die noch nicht.
    Ich schäzte Steuerkette, aber genaueres hoff ich heute zu erfahren. Toll! :thumbdown:
    Bekomm ich im schlimmsten Fall einen neuen Motor? Das würde mir garnicht passen. Wertverlust?

    Wer kennt sich da aus und kann mir Infos geben, ob und welche Folgeschäden da auftreten können, oder ob ich mir unnötig Sorgen mache?

    Leihwagen? Wurde ich nichtmal gefragt, aber da ich im Radius von 1,5 KM zum Händler arbeite und auch wohne ist dies nicht so schlimm.

    LG
    Dieter
     
  4. #3 DieterR, 14.04.2011
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Zwischenbericht:

    Steuerkettenspanner defekt.
    Morgen wird dieser erneuert, wenn dann weiterhin Fehler vorhanden sind bekomm ich einen neuen Motor.
    Ist das jetzt :( oder :) .

    Egal, ich hoff ich bekomm den Octi morgen wieder.

    LG aus Wien
    Dieter
     
  5. #4 Rennweckle, 14.04.2011
    Rennweckle

    Rennweckle

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    abend

    wo finde ich diese motorkennnummer im fahrzeugbrief/schein ?
     
  6. #5 guggnich, 15.04.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    ooohhh, das hört sich ja gar nicht dolle an....

    ich will die nächsten Tage auch hin wegen ein paar anderen Kleinigkeiten und dann schauen die sich das an... Mein Händler sagte es sei aber kein sicherheitsrelevantes Teil, so dass man bruhigt fahren kann oder wie in deinem Fall auch nicht...

    War das echt zufall das du wegen des Teils Liegengeblieben bist...? irre...

    Ich hoffe mal nicht das du'n anderen Motor brauchst... aber wenn was mit Kette und so war dann kann war hoffentlich nix an der Nockenwelle/ den Ventilen... sonst wirds teuer... Ich würde dann wahrscheinlich auf einen Neuen Motor (ist meist nur der Block, alle anderen Teile wie Lader und so bleiben "alt") bestehen.... hat dir das Autohaus das mit dem neuen von Skoda ausrichten lassen oder selbst behauptet...? Glaube nicht das du einen Wertverlust hast, weils unter anderem ja in Fachverkstatt und von Skoda aus käme... aber da es solche und solche Käufer von Gebrauchtwagen gibt kann der ein oder andere schon meckern... ist leider so - schon selbst erlebt.

    Halt uns mal auf dem Laufenden...
     
  7. #6 DieterR, 15.04.2011
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Hallo zusammen,

    ich habe grade erfahren, dass ich einen neuen Motor bekomme.
    Am Donnerstag nächste Woche ist er fertig.

    LG
    Dieter
     
  8. #7 skodabauer, 15.04.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn es noch auf Garantie/Kulanz geht ist es zwar ärgerlich aber nicht weiter schlimm.Was die Kosten angeht.

    Sieh es mal so-du bekommst bei mehr als 30Tkm auf der Uhr ein neues Herz für dein Auto-ist doch auch was.

    Hoffe das alles glatt geht.
     
  9. #8 guggnich, 15.04.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,

    war das jetzt durch das zu tauschende Teil verursacht? wenn ja was hat das Teil genau kaputt gemacht?

    bekommst du nur den Block gewechselt?
     
  10. #9 skodabauer, 15.04.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich zitier mal die Info:"...kann brechen ...und Teile der ... in den Ölkreislauf gelangen..."

    Wahrscheinlich eher eine vorsichtsmaßnahme weil niemand sagen kann wo welche Bruchstücken hingelangt sind.

    Ich tippe auf einen Komplettmotor( also Rumpf und Kopf ohne Anbauteile).
     
  11. #10 DieterR, 18.04.2011
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    @ skodabauer:

    Da hast du richtig getippt. Zuzmindest wurde es mir so gesagt.

    Sobald ich den Wagen wieder habe berichte ich näheres.
    Erklären lass ich mir schon, was da wie passiert ist.

    LG
    Dieter
     
  12. dft606

    dft606

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum Stuttgart Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Hallo!

    Ich bin auch Besitzer eines 1,8 tsi BJ 2009.
    Mein Octi war am 04.04.2011 zur 1. Longlife Inspektion in der Werkstatt.
    Die Werkstatt hat nichts von einer derartigen Aktion erwähnt.

    Weiß jemand seit wann diese Aktion genau läuft? ?(



    Gruß

    Johannes
     
  13. #12 DieterR, 19.04.2011
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Hallo dft606!

    Keine Ahnung seit wann, aber die machen das bei einer Ispektion oder bei einem Werkstattaufenthalt einfach mit.
    Hier schlägt meiner bescheidenen Meinung nach die VW Politik durch. Ned viel Aufleben drum machen, sondern einfach Fehler beseitigen und keiner merkt was.

    LG
    Dieter
     
  14. #13 guggnich, 19.04.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    servus...

    Motorkennzeichnung passt?

    Bei meinem Händler kam auf meine Frage hin ... ob man denn irgendwie, wenn auch nur durch Zufall, was davon erfahren hätte ... die Antwort: wenn wir ein Ticket aufmachen zu Ihrem Fahrzeug kommt das automatisch hoch... ?( :wacko:

    wer damit was anfangen kann... :thumbsup:
     
  15. #14 DieterR, 20.04.2011
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Also bei mir war das so und ich schätze das meinte der Händler mit Ticket:

    Anruf wegen Reifenwechseltermin; Händler ruft Fahrzeug im PC auf; "Ticket" also der Auftrag des Herstellers erscheint.
    Wenn sie nichts sagen, weisst du´s nicht.Gemacht wird es so oder so.

    LG
    Dieter
     
  16. #15 crazydogs, 20.04.2011
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Guckt mal hier :Link

    Da geht es um diesen Rückruf. Ich fahre nächste Woche mal zu meinem freundlichen.
     
  17. #16 skodabauer, 20.04.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ dft 606: die Aktion läuft seit dem 12.04.2011. Also ist deinem Skoda-Partner kein Vorwurf zu machen.
     
  18. #17 DieterR, 21.04.2011
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Hallo zusammen.

    Ich habe grade den Octi abgeholt.

    Der Motor wurde ohne Anbauteile getauscht. Kosten laut :) mit Umbau ca 6000,-

    Na bin ich froh, dass die Garantie noch nicht abgelaufen ist.

    LG
    Dieter
     
  19. #18 crazydogs, 21.04.2011
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss nächste Woche eh zum :) , werd ihn dann mal drauf ansprechen. Hat da eigentlich jemand nen Schreiben oder so zu, falls mein :) da noch nix von mitbekommen hat.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Oct. 1.8 TSI IE, 23.04.2011
    Oct. 1.8 TSI IE

    Oct. 1.8 TSI IE

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    99706 Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.8 TSI Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Uhley / Ndh
    ...Hab bei meinem Skoda-Fritzen angerufen und gezielt nach der Aktion gefragt, da bei mir Baujahr und Motorkennbuchstaben übereinstimmen. Es kamen keine Ausreden oder Ähliches. Man erklärte mir , das im Prinzip ne " Brücke " gewechselt wird und das ganze wird bei dem ersten Werkstattbesuch mit erledigt. Das ganze wird intern geregelt, da es vom KBA keine offizielle Meldung gab.
     
  22. #20 crazydogs, 23.04.2011
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Kriegt man da irgend eine Bestätigung (bei toyota gab es da immer nen Stempel), damit ich sehe dass mein Fzg. "geupdated" wurde?
     
Thema: Aktion 15D7 Octavia II mit 1,8TSI & 2.0 TSI-Motor
Die Seite wird geladen...

Aktion 15D7 Octavia II mit 1,8TSI & 2.0 TSI-Motor - Ähnliche Themen

  1. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  2. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  3. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  4. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  5. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp