AKL ruckelt anders als gewohnt - nur 1. Minute

Diskutiere AKL ruckelt anders als gewohnt - nur 1. Minute im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, Bei meinem Oktavia, Baujahr 1999, 212800km auf der Uhr – sind echt, Motor Akl ist Folgendes passiert: Der Motor ruckelt und...

  1. #1 kvatropolis, 03.09.2012
    kvatropolis

    kvatropolis

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    an alle,

    Bei meinem Oktavia, Baujahr 1999, 212800km auf
    der Uhr – sind echt, Motor Akl ist Folgendes passiert:

    Der Motor ruckelt und manchmal schüttelt sich nach
    einem Gasstoß eher im unteren Drehzahlbereich – bis ca. 3000 Umdrehungen nur
    die 1. Minute nach dem Anlassen – ausschließlich kalt, sieht aus,als läufe auf
    3 Zylinder. Dann nach der ersten Minute läuft absolut einwandfrei. Ansonsten
    springt er sehr schön an und im Leerlauf läuft rund auch als kalt. Als warm
    ebenso absolut zügig und problemlos.

    Die Kraftstoffanlage als mögliche Ursache ist
    ausgeschlossen, weil die gleichen Probleme macht er auch auf Autogas.

    Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht
    auslesen lassen.

    Zündkerzen jetzt neu – NGK sind drin, leider
    keine Veränderung.

    Wasseremperatursensor (oder wie heißt das
    Ding) schon ausgetauscht.

    Der Verbrauch normal, ohne eine Veränderung.

    In der Werkstatt wurde die Dichtheit des
    Ansaugsystems überprüft, wieder ohne Problem.

    Die Drosselklappe habe ich nicht reinigen
    lassen, weil das Fahrzeug immer auf Autogas fährt.

    Meine Frage lautet – was damit ? Danke für eure Vorschläge.
     
  2. #2 thomas64, 06.09.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,
    AKL, ist das der 1,6 l zweiventiler mit 75 kw?
    in welcher werkstatt warst du? bei sowas ist doch fehlerspeicher lesen immer das erste. das würde schon weiterhelfen. auch wenns in erster linie nicht nach nem motorproblem aussieht, würde ich an deiner stelle erst mal die kompression prüfen bevor ich weitersuche.
    im gasbetrieb werden vor allem die ventile thermisch höher belastet!

    grüsse
     
  3. #3 kvatropolis, 07.09.2012
    kvatropolis

    kvatropolis

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo thomas64,


    danke für den Tipp. Zu deinen Vorschlägen:

    nee. AKL- Reihe ist 74kw, bis Baujahr ca. 2000.
    eine Werkstatt habe ich noch nicht besucht, denn ich möchte nicht verschiedene Teile tauschen, sondern das Problem beheben. Ich meine, Fehlerspeicher führt zu nichts - zeigt meistens mehrere Fehler, aus denen man häufig nicht klug wird ...
    Im ersten Beitrag hab ich was falsch angegeben - die Probleme macht es ausschließlich im Benzinbetrieb. Egal ob kalt oder warm. Davon ist abzuleiten, dass es entweder an Benzinkraftstoffanlage oder Drosselklappe liegt. Früher ist es mir nicht eingefallen, auf Benzin zu fahren. Sorry.
    Ich gebe es wahrscheinlich in die Werkstatt, denn ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus. Auf jeden Fall lasse ich den Kraftstoffpumpendruck überprüfen, denn es verhält sich so, als hätte der Motor nicht genug Sprit ...
    Kompression - soll nicht schlecht sein, vor 5000km ließ ich Kolbenringe tauschen, weil er etwas Öl fraß. Gasanlage ist erst 15000km drin, aber aus Erfahrungen Vieler gilt der 1,6 als gasfest.
     
  4. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Doch, das kann durchaus helfen. Gerade durch so coole Seiten wie das Ross-Tech Wiki findet man schnell eine Reihe möglicher Ursachen, die man dann mit etwas logischem Denken der Reihe nach ausschließen kann. Du hast allerdings insoweit recht, als dass die meisten Werkstätten bei typischen Fehlern wie "Sensor xy meldet unplausibles Signal" immer sofort und in >90% der Fälle unnötig der Sensor getauscht wird. Aus diesem stupiden Standardvorgehen kann man imho aber nicht umgekehrt schlussfolgern, dass der Fehlerspeicher unnütz ist.
     
  5. #5 thomas64, 14.09.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    nur weil die kolbenringe getauscht wurden, heisst das nicht das die kompression i.o. sein muss.
    es können auch ventil(e) defekt sein.
    fehlerspeicher auslesen wäre auf jeden fall sinnvoll.
     
  6. #6 kvatropolis, 18.09.2012
    kvatropolis

    kvatropolis

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    thomas: Ich war damit in der Werkstatt, ließ ihn auslesen, leider (oder zum Glück) kein Fehler vorhanden. Jetzt bin ich schon ratlos. Es wurde mir empfohlen, eine Reinigungsflüssigkeit ins Benzin reinzukippen, hab schon gemacht. Die Zeit wird es offenbaren ...
     
Thema:

AKL ruckelt anders als gewohnt - nur 1. Minute

Die Seite wird geladen...

AKL ruckelt anders als gewohnt - nur 1. Minute - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM

    Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM: Hi, auf Grund eines Umstiegs des Infotainmant verkaufe ich hier mein sehr gutes Columbus mit der aktuellsten Firmware 0411 und freigeschalteter...
  2. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  3. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  4. 2.0 TDI 170 PS DSG, Auto ruckelt auf P und N

    2.0 TDI 170 PS DSG, Auto ruckelt auf P und N: Moin zusammen, Ich bin ganz frisch hier und habe eine Frage. Evtl gibt es die Frage schon, aber bei über 9000 Themen dauert mir das suchen zu...
  5. Unser 1. Yeti

    Unser 1. Yeti: Hallo, wir (Ulla und Alexei) sind neu hier im Forum. Wir sind 68 und 70 Jahre alt. Im Sommerhalbjahr sind wir in Deutschland und im...