AKL ruckelt anders als gewohnt - nur 1. Minute

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von kvatropolis, 03.09.2012.

1. #1 kvatropolis, 03.09.2012
    kvatropolis

kvatropolis

Hallo
    an alle,

Bei meinem Oktavia, Baujahr 1999, 212800km auf
    der Uhr – sind echt, Motor Akl ist Folgendes passiert:

Der Motor ruckelt und manchmal schüttelt sich nach
    einem Gasstoß eher im unteren Drehzahlbereich – bis ca. 3000 Umdrehungen nur
    die 1. Minute nach dem Anlassen – ausschließlich kalt, sieht aus,als läufe auf
    3 Zylinder. Dann nach der ersten Minute läuft absolut einwandfrei. Ansonsten
    springt er sehr schön an und im Leerlauf läuft rund auch als kalt. Als warm
    ebenso absolut zügig und problemlos.

Die Kraftstoffanlage als mögliche Ursache ist
    ausgeschlossen, weil die gleichen Probleme macht er auch auf Autogas.

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht
    auslesen lassen.

Zündkerzen jetzt neu – NGK sind drin, leider
    keine Veränderung.

Wasseremperatursensor (oder wie heißt das
    Ding) schon ausgetauscht.

Der Verbrauch normal, ohne eine Veränderung.

In der Werkstatt wurde die Dichtheit des
    Ansaugsystems überprüft, wieder ohne Problem.

Die Drosselklappe habe ich nicht reinigen
    lassen, weil das Fahrzeug immer auf Autogas fährt.

Meine Frage lautet – was damit ? Danke für eure Vorschläge.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 06.09.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,
    AKL, ist das der 1,6 l zweiventiler mit 75 kw?
    in welcher werkstatt warst du? bei sowas ist doch fehlerspeicher lesen immer das erste. das würde schon weiterhelfen. auch wenns in erster linie nicht nach nem motorproblem aussieht, würde ich an deiner stelle erst mal die kompression prüfen bevor ich weitersuche.
    im gasbetrieb werden vor allem die ventile thermisch höher belastet!

grüsse

4. #3 kvatropolis, 07.09.2012
    kvatropolis

kvatropolis

hallo thomas64,

danke für den Tipp. Zu deinen Vorschlägen:

nee. AKL- Reihe ist 74kw, bis Baujahr ca. 2000.
    eine Werkstatt habe ich noch nicht besucht, denn ich möchte nicht verschiedene Teile tauschen, sondern das Problem beheben. Ich meine, Fehlerspeicher führt zu nichts - zeigt meistens mehrere Fehler, aus denen man häufig nicht klug wird ...
    Im ersten Beitrag hab ich was falsch angegeben - die Probleme macht es ausschließlich im Benzinbetrieb. Egal ob kalt oder warm. Davon ist abzuleiten, dass es entweder an Benzinkraftstoffanlage oder Drosselklappe liegt. Früher ist es mir nicht eingefallen, auf Benzin zu fahren. Sorry.
    Ich gebe es wahrscheinlich in die Werkstatt, denn ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus. Auf jeden Fall lasse ich den Kraftstoffpumpendruck überprüfen, denn es verhält sich so, als hätte der Motor nicht genug Sprit ...
    Kompression - soll nicht schlecht sein, vor 5000km ließ ich Kolbenringe tauschen, weil er etwas Öl fraß. Gasanlage ist erst 15000km drin, aber aus Erfahrungen Vieler gilt der 1,6 als gasfest.

5. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Doch, das kann durchaus helfen. Gerade durch so coole Seiten wie das Ross-Tech Wiki findet man schnell eine Reihe möglicher Ursachen, die man dann mit etwas logischem Denken der Reihe nach ausschließen kann. Du hast allerdings insoweit recht, als dass die meisten Werkstätten bei typischen Fehlern wie "Sensor xy meldet unplausibles Signal" immer sofort und in >90% der Fälle unnötig der Sensor getauscht wird. Aus diesem stupiden Standardvorgehen kann man imho aber nicht umgekehrt schlussfolgern, dass der Fehlerspeicher unnütz ist.

6. #5 thomas64, 14.09.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    nur weil die kolbenringe getauscht wurden, heisst das nicht das die kompression i.o. sein muss.
    es können auch ventil(e) defekt sein.
    fehlerspeicher auslesen wäre auf jeden fall sinnvoll.

7. #6 kvatropolis, 18.09.2012
    kvatropolis

kvatropolis

thomas: Ich war damit in der Werkstatt, ließ ihn auslesen, leider (oder zum Glück) kein Fehler vorhanden. Jetzt bin ich schon ratlos. Es wurde mir empfohlen, eine Reinigungsflüssigkeit ins Benzin reinzukippen, hab schon gemacht. Die Zeit wird es offenbaren ...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AKL ruckelt anders als gewohnt - nur 1. Minute

Die Seite wird geladen...

AKL ruckelt anders als gewohnt - nur 1. Minute - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  2. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  3. Privatverkauf 1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder

1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder: Letztes Preisupdate!!! Im Angebot habe ich vier 16 Zoll Winterräder kompl. montiert auf Stahlfelge 7,0 x16 ET45, Reifen: Matador Sibir Snow...
  4. Gänge 1-5 gehen schwer rein

Gänge 1-5 gehen schwer rein: Moin, ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten...
  5. Abgasanlage, AKL AEH ?

Abgasanlage, AKL AEH ?: Guten Abend liebe Community, ich habe eine Frage zu der Abgasanlage. Und zwar ist meine am Mittelschalldämpfer durchgerostet ,habe mir nun bei...