Akku / Batterie Test bei gebrauchten O4 Kauf?

Diskutiere Akku / Batterie Test bei gebrauchten O4 Kauf? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Gemeinde, ich bin kurz davor mir einen gebrauchten Octavia IV FE Combi zu kaufen und der Vertragshändler druckst massiv bezüglich...
mihgermany

mihgermany

Hallo Skoda Gemeinde,

ich bin kurz davor mir einen gebrauchten Octavia IV FE Combi zu kaufen und der Vertragshändler druckst massiv bezüglich eines Akku / Batterie Prüfberichtes rum.
Es scheint so, dass der Vertragshändler sich entweder mit der Materie nicht auskennt oder es so etwas nicht gibt. Ich bin aber der Meinung schon einmal von irgendwo sowas gehört zu haben in Verbindung mit einem gebrauchtem E-Auto kauf.

Könnte mir jemand da vielleicht Auskunft geben, ob es so etwas bei Skoda gibt und was genau ich Anfragen soll beim Vertragshändler damit ich auf der sicheren Seite bin. Alle weiteren Tipps bezüglich " Auf was soll geachtet werden beim Gebrauchtkauf eines O4 FE IV Erstzulassung 12.2020 " wäre mir sehr recht, da es mein erster Octavia sein wird.

Vielen Dank im Voraus.

VG MiH

deus

deus

Du möchtest dir einen fast Neuwagen kaufen.

Über was genau machst du dir Sorgen. 🤔

mihgermany

mihgermany

Über was genau machst du dir Sorgen.
Das der Akku einen defekt hat oder irgendetwas anderes und ich nicht nach Hause komme. Hab das Auto Quasi online gekauft. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass einige Angaben vom Händler kreativ ausgelegt wurden und der zuständige Verkäufer extrem unmotiviert an die Sache ran ging. Da aber schon der Vertrag geschlossen ist, muss ich da jetzt zumindest noch stärker vorbereitet aufschlagen um nicht unter zu gehen.

Der Vertragshändler scheint ein renomiertes Unternehmen zu sein, deshalb wundert mich der Umgang mit mir als Käufer aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

TylerDD

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Möchtest du einen iV (Hybrid) kaufen oder gehts hier allgemein um die Batterie vom Octavia IV?

mihgermany

mihgermany

Möchtest du einen iV (Hybrid) kaufen oder gehts hier allgemein um die Batterie vom Octavia IV?
ohh sorry ja es geht um den Hybrid! Ich hab ja schon einiges bezüglich Probleme mit dem Akku und der Funktionstüchtigkeit der internen Systeme gelesen und ein neuralgischer Punkt scheint ja die Stromversorgung zu sein.

PiranhA

Von welchem Akku redest du jetzt? Dem 12V Blei Akku oder dem 400V Lithium Ionen Akku?
Die Meldungen hier im Forum bezogen sich immer auf den 12V Akku und traten meistens bei den reinen Verbrennern auf. Die Häufigkeit ist vielleicht auch der Dominanz bei den Zulassungen geschuldet. Ich meine zwar auch, dass ein paar Hybrid Fahrer auch solche Probleme hatten, aber das scheint alle Antriebe zu betreffen.
Die Hybride haben zumindest den Vorteil, dass beim Ladevorgang auch der 12V Akku geladen wird.

P. S.: Ich habe auch den Hybrid, aber keine Probleme mit den Batterien.

Mccarp

Mccarp

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Garantie besteht ja min. Bis 12/22
Also so what?

pAsse

Wenn es ein Skoda Händler ist hättest du im Zweifelsfall ja sowieso die Neuwagengarantie. Wenn ich es richtig lese hast du ihn online gekauft und bereits vor Besichtigung den Kaufvertrag geschlossen? Das finde ich generell sehr mutig. Da kann man ja die Katze im Sack kaufen.

mihgermany

mihgermany

Garantie besteht ja min. Bis 12/22
Also so what?
Ich bedanke mich für die hilfreichen und ausführlichen Anmerkungen. Man fühlt sich gleich Willkommen und gut aufgehoben. Danke.

Wenn es ein Skoda Händler ist hättest du im Zweifelsfall ja sowieso die Neuwagengarantie. Wenn ich es richtig lese hast du ihn online gekauft und bereits vor Besichtigung den Kaufvertrag geschlossen? Das finde ich generell sehr mutig. Da kann man ja die Katze im Sack kaufen.
Ja Neuwagengarantie ist alles da usw. und ja Sie haben recht, es war/ist alles ein wenig unbedacht zumal ich auch schon viel Stress hatte aber hier kam alles Zusammen! Ich wollte einen Skoda (wegen der hilfsbereiten Gemeinde), ein "Elektro" Auto wegen Umwelt und Fahrvergnügen, einen Hybrid zwecks der Reichweite und alles zum fairen Preis. Als First Edition und noch ein paar Ausstattungspaketen drauf ist dieser OC4 auch ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Angebot. Das einzige was der Vorfreude im Wege steht ist die jetzige Erfahrung mit dem Händler.

Von welchem Akku redest du jetzt?
Von dem 400V Akku! Sorry hatte mich hier nicht klar ausgedrückt.

PiranhA

Also sorry, ich halte das für etwas übertrieben. Vor allem wenn du sowieso schon unterschrieben hast, wird der Händler sich da das Leben nicht unnötig schwer machen.
Bei dem Hochvolt Akku kann ich sowas nachvollziehen, wenn das Auto schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (mehr als vier) und entsprechend Kilometer (zB. 100.000 km). Da macht sich der Verschleiß natürlich irgendwann bemerkbar, je nachdem wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Aber bei nem quasi Neuwagen mit kaum Kilometer doch nicht. Und falls doch hast du ja die Hersteller Garantie.

noodyn

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Es gäbe bei der Dekra die Möglichkeit eines Gebrauchtwagenchecks, bevor man den Vertrag unterschreibt. Sowas sollte man bei den Preisen durchaus mal nutzen.

mihgermany

mihgermany

Vielen Dank soweit für die Informationen. Ist wohl auch noch ein sehr neues Gebiet mit jungen Gebrauchten. Werd nu die 600 km mit der Bahn fahren um das Auto abzuholen. Hoffentlich komme ich damit nach Hause (ist schon interessant was man so an MIB Eigenarten und anderen Dingen hier im Forum liest).

Drückt mir die Daumen.

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Einen Daumen drück ich 😉

Ich glaub nicht, dass es eine gute Möglichkeit gibt direkt zu Checken, ob der Akku n knacks weg hat. Aber geh locker dran und verlass dich auf die Garantie. Musst dann nur entsprechend hartnäckig sein, sollte es deutliche Probleme mit der Reichweite geben.

mihgermany

mihgermany

So Fahrzeug hat die Überführung überstanden. Einen Akku Prüfbericht habe ich auch bekommen. Der Händler meinte, dass das Fahrzeug ohne Probleme ist aber auf der Fahrt in die Heimat waren dann doch alle DAB+ Sender weg und nicht mehr darstellbar. Ansonsten kann ich mich aber nicht beklagen. "Auf Holz klopf"

Thema:

Akku / Batterie Test bei gebrauchten O4 Kauf?

Oben