Airbagschalter nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von guido-pdm, 03.07.2005.

  1. #1 guido-pdm, 03.07.2005
    guido-pdm

    guido-pdm Guest

    HI zusammen,

    Da ich in nächster Zeit Daddy :gitarre: werde muß ich mir einwenig gedanken :grübel: wegen dem Airbag Beifahrerseite machen.

    Leider hat mein Fabi ´01 keinen Schlüsselschalter :wall: wie die neuen um den Airbag zu deaktivieren.

    Hat von Euch schonmal jemand solch einen Schalter nachgerüstet oder brauche ich nur den Stecker für die Zeit der Babyschale abziehen??


    MfG Guido
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 03.07.2005
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Den Stecker selber nachrüsten kannste glaub ich vergessen,
    da der Airbagschalter mit einem Steuergerät verbunden ist.
    Das ist ein ganzer Kabelbaum, den man neuverlegen muss,
    ausserdem müsste das Steuergerät wohl neuprogrammiert werden.

    Wenns dir so wichtig ist,
    bleibt wohl nur der Einbau in deiner Werkstatt.

    MFG
     
  4. 1234KO

    1234KO Guest

    hallo !

    tipp von vater zu werdender vater:

    dein kind wird ca. 6 monate in diesem maxi-cosi oder wie eure schale auch heißt sitzen, danach kommt ein kindersitz der entweder hinten oder vorne bei angeschaltetem airbag postiert wird.

    da du sicher kaum allein mit dem knirps(in) unterwegs sein wirst, kannst du die auch getrost bei der frau auf der rückbank parken.

    ist halt nur ein tipp - aber ich hatte mir meinen fabia auch gleich mit abschaltbaren airbag ausliefern lassen - aber nie gebraucht... von daher kann man das geld sparen wenn man andere möglichkeiten hat.

    gruss
     
  5. #4 babykombi, 04.07.2005
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ebenfalls von Vater zu Vater: meine Tochter ist mit knapp 2,5 Jahren auf die Rückbank umgezogen, weil mein Junior den Platz brauchte. Ein klare Empfehlung der Kindersitz-Hersteller und unserer polizeilichen Beratungsstelle ist, dass die lieben Kleinen solange wie möglich Reboard (gegen die Fahrtrichtung) fahren sollten. Wenn´s denn doch mal knallt sind die Wirkungen der auftretenden Kräfte für das Kind wesentlich geringer.
    Soweit dazu.

    Den Schalter kannst Du lt. Skoda nicht nachrüsten. Der Beifahrer-Airbag läßt sich jedoch im Steuergerät deaktivieren. Diese Deaktivierung muß jedoch in einer TÜV/DEKRA-Bescheinigung bestätigt werden, die auch immer mitgeführt werden muß.

    Gute Fahrt und vor allem

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :tanzen: :bluemchen: :king:

    zum Vater-werden.

    Ich wünsche Dir und deiner besseren Hälfte alles Gute.

    mfg

    babykombi
     
  6. #5 Pampersbomber, 04.07.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo werdender Papi !

    warum zerbrichst du dir darüber deinen Kopf ? Setz deinen Knirps in den ersten 6 Monaten in den Maxikosi auf die Rücksitzbank, danach mit den Kindersitz auf die Rücksitzbank. Ich bin der Meinung, Kinder und vorallem babys gehörn nicht nach vorne.

    Also, setz ihn (sie) nach hinten und das Problem ist erledigt.

    Schönen Gruß !
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Also ich kann aus der praktischen Erfahrung auch nur dafür plädieren, die Abschaltung bleiben zu lassen. Tu die Babyschale auf die Rückbank und gut ist es. Hat bei uns wunderbar so geklappt, obwohl wir beide nicht die kleinsten sind un daher hinten nicht so viel Platz war. Problematisch fand ich nur die etwas knappe Gurtlänge hinten, also vll. besser vorher ausprobieren, ob das mit der Babyschale, die ihr nehmen wollt auch funktioniert.
     
  8. #7 Tranberg, 06.07.2005
    Tranberg

    Tranberg

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dänemark
    -Ich kann nur Sitze mit Isofix empfehlen, dann hast du keine Probleme mit die Gurten.

    Ich habe ein Citroën Isofix Kindersitz, und es passt gut im Fabia (Bei Probefahrten immer mitgenommen, ich habe noch kein eigenes Fabia)
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Ja, Isofix ist ne feine Sache! Gibt es aber schon Babyschalen mit Isofix? :grübel:
     
  10. #9 Tranberg, 06.07.2005
    Tranberg

    Tranberg

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dänemark
    Für die ganz kleinen gibt es so viel ich weiss noch nichts mit Isofix.
     
  11. #10 Nebukadnezar, 06.07.2005
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das Problem an Isofix ist aber, dass es kaum Sitze gibt die man in andere Fahrzeuge tun darf, da die Isofixsitze meistens nur ne Zulassung für ein Fahrzeug haben, da diese für jeden Fahrzeugtyp eine eigene Zulassung brauchen.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Also meist ist bei den Sitzen ne ellenlange Fahrzeugliste dabei und andererseits gibt es auch Sitze, die Isofix- und Gurtbefestigung ermöglichen. Da nicht alle meine Autos Isofix haben, hab ich so einen genommen.
     
  14. #12 olbetec, 06.07.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    ...hat gesagt, daß es im Laden den Römer Baby-Safe mit einem ISO-Fix-Adapter gibt. Dort wird der neue Baby-Safe (unten mit einer Querstange) reingeklickt. ABER: nur für Neureiche, da neben der normalen Baby-Schale (ca. 120EUR) auch noch der ISO-Adapter (um 200 EUR) angeschafft werden muß.
    In Sachen Sicherheit ist das ISO-Fix-System aber nicht zu schlagen, da die Verzögerungen sofort und ohne Vorverlagerungen an die Sitze weitergegeben werden.
    Da ich morgens meine Kleine zur Tagesmutter hinbringe und meine Frau sie wieder abholt, waren 2 ISO-Fix DUO fällig...und Papi entsprechend ärmer...
    Und der DUO ist auch in Nicht-ISO-Fix-Autos zur Not mit dem Gurt zu befestigen. Teuer, aber empfehlenswert...
    Munter bleiben
    OlBe
    ONTOPIC ON
    Beim Abschaltbaren Beifahrerairbag ist auch ein neues Steuergerät fällig. Sind so schlappe 450EUR... Machbar ist das wohl...
    ONTOPIC OFF
     
Thema: Airbagschalter nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag schlüsselschalter nachrüsten

    ,
  2. was kostet das nachrüsten eines airbag schlüsselschalters beim fabia

    ,
  3. beifahrerairbag abschaltung nachrüsten

    ,
  4. beifahrerairbag schalter nachrüsten,
  5. ausschaltbarer airbag nachrüsten skoda fabia,
  6. skoda fabia beifahrerairbag ausschalten kosten
Die Seite wird geladen...

Airbagschalter nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...