Airbagleuchte permanent an!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Pfiffikus, 27.02.2010.

  1. #1 Pfiffikus, 27.02.2010
    Pfiffikus

    Pfiffikus

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederwürzbach Am Biesinger Berg 66440 Blieskastel
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,9TDI PD Sedan
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo zusammen.

    Ich komme aus dem Saarland und habe einen Fabia I 6Y Sedan Elegance 1,9 TDI PD Motorkennbuchstabe ATD Bj 06/2001 mit 165TKm
    mit folgendem Problem:

    Die Aibagleuchte im Kombiinstrument leuchtet permanent.[​IMG]

    Ich war schon in einer Werkstatt ( keine Vertragswerkstatt ) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Es wurden mir 3 Fehler angezeigt:


    FFFF Steuergerät defekt

    04C6 Seitenaufprallsensor Beifahrerseite vorne Plusschluss

    04C5 Seitenaufprallsensor Fahrerseite vorne Plusschluss




    Nach Meinung des Werkstattmeisters wäre es sehr unwahrscheinlich dass das Steuergerät und die beiden Sensoren gleichzeitig kaputtgehen.
    Er meinte es könne am Kabelbaum liegen oder nur das Steuergerät defekt sein. Mir wurde dann freundlich angeboten, ein neues Steuergerät zu bestellen und dies einzubauen ( Kostenpunkt wäre je nach Modell zwischen 750,- und 1500,- € [​IMG]) aber man könne mir nicht garantieren, dass es anschließend auch funktioniert.

    Da ich mir das finanziell nicht leisten kann, möchte ich nun selbst auf die Suche nach dem Fehler gehen.

    Ich habe die Vordersitze ausgebaut und die Kabel / Steckverbinder kontrolliert.
    Bis die Kabel im Boden verschwinden sind sie in Ordnung. Auch die Steckverbinder sind ok (lassen sich leicht abziehen und haben keine Korrosion).
    Leider weiß ich nicht, wo die Kabel weiter verlaufen und wo das Steuergerät sitzt damit ich mal die kompletten Kabel überprüfen kann.
    Ich hatte die komplette Mittelkonsole ausgebaut aber das verflixte [​IMG]Steuergerät nicht gefunden.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich suchen und worauf ich achten muß? Muß auch noch übern TÜV, was ja mit der Airbagleuchte nicht geht!

    Auch wäre ein Stromlaufplan und /oder Lageplan sehr hilfreich.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Ganz viele Grüße aus dem schönen Saarland

    Pfiffikus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noi76

    noi76 Guest

    Ein Bekannter hatte gerade in seinem älteren A6 Probleme mit dem Steuergerät. Davon habe ich folgendes mitgenommen:

    Arbeiten am Steuergerät sind zumindest bei Audi nur von zertifizierten Betrieben möglich, gleiches gilt sicher für die Zuleitungen. Mit der eigenen Fehlersuche wäre ich sehr sehr vorsichtig, ein versehentlich ausgelöster Airbag ist sicher noch teurer.

    Es gibt wohl Firmen, die sich auf die Instandsetzung solcher Steuergeräte spezialisiert haben. Im Falle meines Bekannten hieß das: Steuergerät ausbauen lassen und einsenden, Rücksendung abwarten, Steuergerät wieder einbauen lassen. Vielleicht lohnt die Suche und Kontaktaufnahme mit einer solchen Firma mal?
     
Thema: Airbagleuchte permanent an!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia seitenaufprallsensor

    ,
  2. seitenaufprallsensor skoda octavia

    ,
  3. skoda superb seitenaufbrallsensor

    ,
  4. skoda octavia fehlermeldung seitenaufprallsensor vorne fahrerseite,
  5. skoda octavia seitenaufprallsensor einbaulage,
  6. seitenaufprallsensor skoda superb wo schteit,
  7. wo sitzt der seitenaufprallsensor skoda superb,
  8. skoda Yeti fehler seitenaufprallsensor fehler,
  9. skoda octavia seitenaufprallsensor einbaulage skoda yeti,
  10. skoda airbag 04c6,
  11. skoda fabia seitenaufprallsensor wo ist der,
  12. 04c6 passat,
  13. seitenaufprallsensor fabia,
  14. Passat Seitenaufprallsensor
Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte permanent an! - Ähnliche Themen

  1. Servolenkung Symbol leuchtet permanent

    Servolenkung Symbol leuchtet permanent: Hallo liebe Skodafans, Ich benötige mal dringend eine Hilfe oder Auskunft bei einen Fabia 6y. Bei mir leuchtet schon seit drei Monat permanent...
  2. Parkassistent & Rücklicht permanent an

    Parkassistent & Rücklicht permanent an: Hallo Forum, seid gestern ist bei meinem Skoda Fabia Kombi 1 permanent der Parkassistent an, d.h. ich höre dauernd das "Piepen", so als würde ich...
  3. Airbagleuchte und Radioblende

    Airbagleuchte und Radioblende: Hallo zusammen, heute habe ich die Blende für das Amundsen beim Autohaus abgeholt. Zunächst mal scheinen die Abstände zwischen Amundsen und...
  4. Fabia Diesel: Vibrationen permanent bis hoch in den Sitz

    Fabia Diesel: Vibrationen permanent bis hoch in den Sitz: Hallo allerseits, Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Sebastian, 31 Jahre alt und lebe in Bayreuth. Ich habe da ein...
  5. Octavia 1u allrad permanent

    Octavia 1u allrad permanent: Hallo zusammen kurze frage ist es möglich den 1u 4x4 kostengünstig auf permanenten allrad umzustellen?