Airbagleuchte leuchtet durchgend nach Anlassschalterwechsel u. Steuergerätproblem

Diskutiere Airbagleuchte leuchtet durchgend nach Anlassschalterwechsel u. Steuergerätproblem im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ihr! Nach längerer problemloser Zeit brauch ich wieder einmal eure Hilfe. Ich habe vor Kurzem den Zündanlassschalter getauscht da das...

1. Forci

Forci

Hallo Ihr!

Nach längerer problemloser Zeit brauch ich wieder einmal eure Hilfe.
    Ich habe vor Kurzem den Zündanlassschalter getauscht da das Starteritzel nach Anstarten mitgelaufen ist weswegen mir auch bereits ein Starten kaputt gegangen ist. Der Austausch des Zündanlassschalters ging eigentlich auch ziemlich unproblematisch (Batterie abgeklemmt - Abdeckung und 4 Schrauben für die Lenksäule abgeschraubt - unter leichtem Zug nach links das Zündschloss mit Wegfahrsperrring freigelegt und die 2 Miniwurmschrauben beim Anlassschalter gelöst). Das Problem ist das ich zum einem kein Zündungsplus mehr an meinen nachträglich eingebauten Fensterhebern habe was allerdings vernachlässigbar ist und, und das ist viel böser, die Airbagleuchte durchgehend nach Einschalten der Zündung leuchtet (lose Kabel konnte ich keine erkennen). Gut dachte ich mir - mal Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen aber da besteht gleich das nächste Problem denn weder der Autofahrerklub noch die VW Vertragswerkstatt kann auf das Airbagsystem zugreifen. Es wurde mit div. Adaptern und Programmversionen versucht den Fehler auszulesen aber erfolglos. VW meint es könnte der Diagnoseleitung oder sogar dem Steuergerät liegen, sie müssten ihn einen Tag durchchecken. Abgesehen davon das der AIrbag so nicht funktionsfähig ist bekomm ich mit diesem Fehler die kurz bevorstehende Plakette nicht. Das sind die aktuellen Baustellen :-( Liegt es wirklich am Steuergerät? Gebrauchte Steuergeräte bekommt man ja noch relativ günstig allerdings stellt sich mir die Frage ob ich dies einfach austauschen kann oder ob dies angelernt werden muss?
    Was muss ich dabei beachten außer das ich die Steuergerätenr. übereinstimmen muss?

Bin für alle Tipps offen!

Danke schonmal!

Info: Skoda Felicia 1.3 MPI 50kW BJ97

2. #2 Skoda742, 15.08.2017
    Skoda742

Skoda742

Hallo,

ich hätte jetzt erst auf einen defekten Airbagschleifring im Lenkrad getippt. Da Du aber direkt zuvor den Zündanlassschalter gewechselt hast, kann es auch sein dass Pin 5 vom Airbagsteuergerät keine Verbindung mehr mit Klemme 15 am Zündschloss hat.

Das würde auch erklären wieso keine Kommunikation mehr mit dem Airbagsteuergerät möglich ist.
    Pin 9 am Airbagsteuergerät ist der Diagnosepin der zum 16 poligen Diagnoseanschluss Pin 7 geht.
    Das Auslesen sollte mit einem einfachen KKL USB Kabel und VAG-COM gehen.
    Du kannst vielleicht auch mal die 4 polige Steckverbindung kontrollieren, die vom Airbagsteuergerät kommt.
    Pin 1 ist Klemme 15
    Pin 4 der Diagnosepin.
    Hat jemand anders hier im Forum schon mal das Airbagsystem vom Felicia mit so einem KKL USB Kabel ausgelesen?

Gruß
    Stephan

Forci gefällt das.
  3. Forci

Forci

Hallo Stephan!

Vielen Dank für die Tipps. Ich bin leider erst heute wieder dazugekommen mir nochmals die Verkabelung anzusehen. Schleifring ist, wie du bereits richtig angemerkt hast, nicht der Übeltäter, denn die Hupe funktioniert. Kannst Du mir beschreiben wo das Airbagsteuergerät verbaut ist? Will ungern etwas aufschneiden, wo nichts ist :-) Die Verkabelung des Airbags selbst dürfte allerdings in Ordnung sein, zumindest soweit optisch ersichtlich, Flachkabel von Airbag geht in 2 Kabel über welche quer über die Lenksäule Richtung Mittelkonsole verlaufen. Habe nochmals auf gut Glück ein Auslesen über Bluetooth OBD Adapter versucht allerdings abermals ohne Erfolg - Wenn die von der Software die einzelne Protokolle durchgewechselt werden, klackert es im Armaturenbrett oberhalb der Lenksäule. Ist das normal? Muss gestehen das ICH persönlich bisher den Fehlerspeicher ausgelesen habe.

BTW: Links von der Lenksäule ist ein schwarzes "Kästchen" (sorry für die laienhafte Ausdrucksweise). Ich nehm an das ist für die Leuchtweitenregelung gedacht?

Danke für die Mühe!

4. #4 Skoda742, 22.08.2017
    Skoda742

Skoda742

Hallo "Forci",

ich musste bisher selber noch nicht an das Airbagsteuergerät ran. Laut Haynes Manual liegt es unter der Mittelkonsole im Bereich hinter dem Radio, unter dem Teppich.
    Zum Fehlerspeicher auslesen habe ich bisher nur die einfachen KKL USB Kabel mit VAG COM für den Felicia genommen.
    Funktioniert denn der Bluetooth Adapter beim Auslesen vom Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts? Was für ein Gerät ist es?
    Das Klackern bei Verbindungsaufbau ist normal.
    Kannst Du von dem "schwarzen Kästchen" mal ein Foto machen? Eventuell ist das das Steuergerät für die Zentralverriegelung?
    Die Leuchtweitenregulierung ist beim Felicia original hydraulisch und oft kaputt.

Gruß
    Stephan

5. Forci

Forci

Hello,

danke für den Tipp - bin gespannt wie leicht ich den Teppich da runter bekomm.
    Ist ein Berryking Auto Scan 2016 OBD2 Bluetooth Adapter. Hab bisher beim Felicia damit noch gar nichts auslesen können.Hab es allerdings bei einem Audi A3 getestet und hat es nach etwas Geduld mit diversen Apps Torque, OBD Car Doctor, ... gut funktioniert. Das mit der Leuchtweitenregulierung stimmt allerdings, hat bei mir noch nie funktioniert :-)

20170823_170632.jpg

20170823_170625.jpg

6. #6 Skoda742, 24.08.2017
    Skoda742

Skoda742

Hallo,

habe auch mehrere OBD2 Diagnosegeräte. Die funktionieren jedoch alle nicht. Der Felicia hat noch kein OBD2.
    Die einfachen KKL USB Kabel für etwas über 4 Euro funktionieren super. Fehlerspeicher auslesen / löschen, Schlüssel anlernen,
    Drosselklappe anlernen, Sensoren abfragen.... funktioniert wurderbar damit.
    Würde damit erst mal den Fehlerspeicher abfragen.

Was das "schwarze Kästchen" betrifft bin ich mir nicht sicher wofür es ist. Evtl. kannst Du es mal abschrauben und nach der Teilenummer suchen die drauf steht.

Thema: Airbagleuchte leuchtet durchgend nach Anlassschalterwechsel u. Steuergerätproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbagleuchte superb mittelkonsole

,
  2. superb airbagleuchte

Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte leuchtet durchgend nach Anlassschalterwechsel u. Steuergerätproblem - Ähnliche Themen

1. Airbagleuchte Skoda Octavia Bj2009

Airbagleuchte Skoda Octavia Bj2009: Hallo, Nach dem Tausch der Batterie leuchtet plötzlich die Airbag-Leuchte. Woran kann das liegen? War gerade in einer freien Werkstatt, der...
  2. Airbagleuchte leuchtet

Airbagleuchte leuchtet: Hallo, Kann mir jemand helfen. Bei mir tretet ständig ein Problem auf. Mein Skoda Octavia Rs Baujahr 2007 zeigt den Fehlercode 01639 Crash-Sensor...
  3. Airbagleuchte

Airbagleuchte: Hallo kann mir jemand sagen, ob die Airbagleuchte irgendwann von alleine ausgeht. Ich habe die Kabel am Türscharnier gegen flexible getauscht und...
  4. Anfrage wegen Skoda Fabia Kombi - ABS + Airbagleuchte leuchtet!Unfallfolgen?

Anfrage wegen Skoda Fabia Kombi - ABS + Airbagleuchte leuchtet!Unfallfolgen?: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder einen Skoda Fabia Kombi zuzulegen. Nun habe ich einen gefunden, bei dem die ABS- und...
  5. Hilfe meine Airbagleuchte leuchtet durch!!!!

Hilfe meine Airbagleuchte leuchtet durch!!!!: Hallo Leute! Habe einen Skoda Felicia 1,9 Diesel Bj 98 Kombi. Brauche dringent Hilfe:Meine Airbagleuchte leuchtet durch nach dem Starten!!!! ?(...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden