Airbagkontrollleuchte, Fehler G256

Diskutiere Airbagkontrollleuchte, Fehler G256 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, kurz zu mir/ meinem Fahrzeug: mein Name ist Markus und ich komme aus dem schönen Nürnberg. Seit ca. 2 Jahren bin ich zufriedener...

1. #1 markus2303, 15.10.2020
    markus2303

markus2303

Hallo zusammen,

kurz zu mir/ meinem Fahrzeug: mein Name ist Markus und ich komme aus dem schönen Nürnberg. Seit ca. 2 Jahren bin ich zufriedener Fahrer eines Skoda Octavia 1z Bj, 2008 mit dem 1,6l 75 kW Motor.

Leider leuchtet seit ein paar Monaten, als ich durch einen Kreisverkehr fuhr, die Airbagkontrolleuchte. Daraufhin ließ ich den Fehler beim Mechaniker meines Vertrauens auslesen, was folgenden Fehler brachte:

- 1638 - Crash-Sensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite (G256) - Defekt- sporadisch

durch das löschen des Fehlerspeichers war ein paar Tage Ruhe, bis die Leuchte beim links abbiegen wieder aufblinkte.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen, ebenso über evtl. Reperaturberichte und Kosten in Werkstätten.

PS: Dass Reparaturen an Airbagsystemen tabu sind, ist mir natürlich bewusst. Nur würde ich zumindest gerne etwas Ursachenforschung anstellen bevor ich ihn in die Werkstatt gebe.

Gruß
    Markus

2. #2 fireball, 16.10.2020
    fireball

fireball Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Crashsensor oder Verkabelung/Steckverbindungen defekt oder korrodiert. Wenn ich es richtig im Kopf habe sitzt der Crashsensor im Schweller, da kommt man relativ gut dran, das eine entsprechende Diagnostik in der Werkstatt nicht allzu teuer gestalten sollte (Zahlen kann ich dir dazu allerdings auch nicht wirklich nennen).

markus2303 gefällt das.
  3. Mccarp

Mccarp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Bei meinem Oci 2 hatte ich das auch , ein Kreisel den ich rasant durchfuhr Airbag Leuchte an , ab zum Händler (selber Fehler wie bei dir) , Speicher gelöscht
    Nach ein paar Tagen wieder rasant durch besagten Kreisel , Leuchte an
    Crash Sensor hintere Tür links erneuert , Monate lang Ruhe , dann selbes Spiel Beifahrertür
    Laut freundlichen nicht ungewöhnlich nach 8-12 Jahren
    Es gibt 4 Stück im Auto (Türen )
    Kosten soweit ich mich erinnere 80€ das Stück +ca. 40€ Einbau

4. #4 RootsPlague, 18.10.2020
    RootsPlague

RootsPlague

Die hinteren Sensoren sitzen nicht in den Türen sondern wie @fireball schon schrieb innen am Schweller/Übergang Radhaus, auf Höhe der Rückbank.
    Darum hats auch nur 40€ gekostet, denn der Sensortausch in der Türe wie bei den Vorderen wäre erheblich mehr Aufwand

5. #5 markus2303, 18.10.2020
    markus2303

markus2303

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Erfahrungsberichte! :thumbsup:
    Ich tendiere fast Richtung defekter Sensor.
    Der Kabelbaum zwischen Türe und A Säule ist soweit in Ordnung, habe hier auf einer Seite die Gummihülle abgezogen, dabei waren keine blanken Stellen oder lose Kabel erkennbar. Ich werde aber mal versuchen die andere Seite der Gummihülle auch noch abzuziehen um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
    Dann werde ich um einen Besuch beim Freundlichen wohl nicht rumkommen :rolleyes:

6. #6 RootsPlague, 19.11.2020
    RootsPlague

RootsPlague

Wenn man vom Teufel spricht... letzte Woche hat sich auch meine Airbaglampe mal wieder gemeldet, und zwar beim Durchfahren eines Kreisverkehrs :D
    Fehler gelöscht, kam beim nächsten Kreisel direkt wieder.

Das kleine grüne Klötzchen kostet neu um die 130€, gebraucht etwa 10-20 und gut verfügbar da in unzähligen Konzernmodellen verbaut.
    Aus/Einbau sind eigentlich nur ein Stecker und zwei Schräubchen und ziemlich idiotensicher, sollte aber natürlich trotzdem in der Fachwerkstatt erfolgen :)

Anhänge:

7. markus2303

markus2303

Habe letzte Woche mit einem bekannten Werkstattmeister den Crashsensor im hinteren linken Radlauf getauscht und bis jetzt ist auch Ruhe :).

Hier ist der gleiche Fehler bei einem Golf aufgetreten und der Sensor wurde getauscht (allerdings empfielt es sich die Batterie vorher abzutrennen):

Kosten für den Sensor lagen bei mir ebenfalls bei ca. 120€.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und ein schönes Wochenende :D!

Mccarp gefällt das.
Thema:

Airbagkontrollleuchte, Fehler G256

Die Seite wird geladen...

Airbagkontrollleuchte, Fehler G256 - Ähnliche Themen

1. VCDS Fehler "4B - Multifunktionsstg.

VCDS Fehler "4B - Multifunktionsstg.: Guten Abend, ich habe leider ein kleines Problem. Ich habe zwei Fehlermeldungen im VCDS. leider bekomme ich beide Fehler im VCDS nicht...
  2. Airbag Fehler Crashsensor für Frontairbag B101A15

Airbag Fehler Crashsensor für Frontairbag B101A15: Hallo zusammen, habe seit kurzem den Fehler "B101A15 - Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus" Kann mir...
  3. Vorglühlampe blinkt, Motorkontrollleuchte Fehler P023800 und P245400

Vorglühlampe blinkt, Motorkontrollleuchte Fehler P023800 und P245400: Guten Tag liebe Skoda Community! Das ist mein Erster Beitrag, wenn er also an dieser Stelle falsch steht möchte ich mich an dieser Stelle...
  4. Fehler u. Anschlussbelegung Lüfter/Motorkühlgebläse 1,4 TSI

Fehler u. Anschlussbelegung Lüfter/Motorkühlgebläse 1,4 TSI: Hallo zusammen, wir haben derzeit ein kleines Problem mit unserem Lüfter/Motorkühlgebläse in einem 1,4 TSI von 2009. Nach Austausch erhalten wir...
  5. Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Airbagkontrollleuchte geht nicht aus: Hallo,kann mir jemand weiterhelfen : Bei meinem 1,6 Feli leuchtet seit Neuestem die Airbagkontrolle ,manchmal geht sie auch ganz kurz aus nach dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden