Airbagkontrolleuchte leuchtet unmotiviert herum...

Diskutiere Airbagkontrolleuchte leuchtet unmotiviert herum... im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ...denke ich zumindest. Als ich das fahrzeug vor einigen Jahren kaufte (Felicia, Bj.1999, 1,6L AEE) hatte ich das gleiche Problem. Allerhand...

  1. #1 Schrauber71, 02.11.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    ...denke ich zumindest.

    Als ich das fahrzeug vor einigen Jahren kaufte (Felicia, Bj.1999, 1,6L AEE) hatte ich das gleiche Problem. Allerhand wurde unternommen: Steuergerät, Seitenairbag etc. Letztlich soll es ein Adapter (Ada 035001???) gewesen sein?!

    Jedenfalls einige Jahre später...Heute leuchtet das Din schon wieder. Lichtmasch. ist ok- Ladestrom auch- zumindest bei Standkontrolle.



    Habt Ihr ne Idee? Was ist das für ein Adapter?



    Hilfe, und Dank im Voraus



    Gruß Manfred
     
  2. #2 felicianer, 02.11.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Alle Kabel okay und der Schleifring am Lenkrad auch?
     
  3. #3 Schrauber71, 02.11.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hm...

    alle Kabel klingt schon nach ner Menge...kann ich so nicht sagen.

    Schleifring am Lenkrad...wie kann ich das prüfen? Wie kann ich das Lenkrad abbauen ohne Schäden zu verursachen?

    Klingt nach Anfängerfragen...schon klar...will aber nur Fehler umgehen.

    Und kann jemand sagen, was das für ein Adapter war?

    Gruß Manfred
     
  4. #4 Schrauber71, 02.11.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ok...bei Motor-talk sagte jemand, das sein ein Spannungsadapter für das Radio...
    Ich meine mich vaaaage erinnern zu können, daß das nichts mit dem Airbagproblem zu tun hatte, ich es für das neue Radio brauchte.

    Bleibt die Frage nach dem weiteren Vorgehen.

    Gruß Manfred

    P.S.: Weiß jemand was das für eine Diagnoseschnittstelle ist? Bj. 1999 AEE...etc
     
  5. #5 felicianer, 02.11.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    der normale OBD Stecker von VW passt. VW kann auch auslesen.
     
  6. #6 Schrauber71, 02.11.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Weißt du ob das OBD (1) oder OBD 2 ist?

    Gruß Manfred
     
  7. #7 felicianer, 03.11.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Nein weiß ich nicht, habe meinen aber schon mit VAG-Com im VW - AH auslesen lassen können
     
  8. #8 RedJack, 03.11.2009
    RedJack

    RedJack

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 sportline MKB: AEE, 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    ich /
    Kilometerstand:
    78000
    hm vllt ähnliches problem wie beim 4er golf? das mit dem airbag is ja auch so ne kinderkrankheit bei dem...

    der stecker vom airbag unterm Fahrer/beifahrer sitz bekommt mit der zeit einen zu hohen übergangs widerstand...

    stecker raus petzten und durch quetschverbinder ersetzten lautet da die devise... vllt hilfts


    müsste laut fehlerspeicher eintrag etwas mit.... Seitenairbag (Zünd) widerstand zu gross statisch
     
  9. #9 RedJack, 03.11.2009
    RedJack

    RedJack

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 sportline MKB: AEE, 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    ich /
    Kilometerstand:
    78000
    hm vllt ähnliches problem wie beim 4er golf? das mit dem airbag is ja auch so ne kinderkrankheit bei dem...

    der stecker vom airbag unterm Fahrer/beifahrer sitz bekommt mit der zeit einen zu hohen übergangs widerstand...

    stecker raus petzen und durch quetschverbinder ersetzten lautet da die devise... vllt hilfts


    müsste laut fehlerspeicher eintrag etwas mit.... Seitenairbag (Zünd) widerstand zu gross statisch
     
  10. #10 Schrauber71, 04.11.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich den Stecker einfach abziehen oder kann dabei was passieren- den Airbag auslösen oder sonst was?

    Und sollte eine Kontaktflächenreinigung nicht schon ausreichend sein?

    Gruß Manfred
     
  11. #11 RedJack, 05.11.2009
    RedJack

    RedJack

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 sportline MKB: AEE, 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    ich /
    Kilometerstand:
    78000
    ob das mit der kontakt flächen reinigung funktioniert weiss ich leider nicht. :S

    naja auf jeden fall batterie abklemmen .... ich würd danach noch mal 5 min warten falls der feli für den airbag noch irgendwo einen kondensator hat wies erdbeer körbchen :)


    dann halt sitz lösen die kabel NACHEINANDER durchpetzen... dann ein kabel ab isolieren mit quetschverbinder verbinden un dann das selbe spiel mit dem andern... noch ein bissi isolierband drum rum und gut ist..

    aber wie gesagt es könnte daran liegen muss nicht. vorraus gesetzt er hat überhaupt en stecker da :)

    ich glaub danach musste aber auch noch den fehlerspeicher löschen... wenn er sich löschen lässt wars das wenn nicht dann nicht :P
     
  12. #12 RedJack, 10.11.2009
    RedJack

    RedJack

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 sportline MKB: AEE, 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    ich /
    Kilometerstand:
    78000
    und gibts was neues?
     
  13. #13 Schrauber71, 10.11.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also die Kontrolleuchte habe ich akt. nicht weiter verfolgt, steht mittelfristig noch aus.

    Heute habe ich die Leuchtweitenregulierung erneuert, da funkionierte die Beifahrerseite nicht. Das hat deutlich besser geklappt als befürchtet, habe dafür keine Stunde gebraucht.

    Ansonsten bespricht ein Arbeitskollege die Sache mit der Kontrolleuchte mit einem Autohausbesitzer bei dem ich vielleicht auch so TÜVsegen bekommen kann. Das Problem werde ich dann mittelfristig weiter verfolgen.



    Aber danke für die Nachfrage. Ich werde weiter berichten.



    Gruß Manfred
     
Thema:

Airbagkontrolleuchte leuchtet unmotiviert herum...

Die Seite wird geladen...

Airbagkontrolleuchte leuchtet unmotiviert herum... - Ähnliche Themen

  1. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

    Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
  2. Öllampe leuchtet auf..

    Öllampe leuchtet auf..: Hallo Skoda Community, letzte Woche leuchtete die Lampe der Ölleuchte in schönem Gelb auf, immerhin war es nicht rot. Kurze Info zu meinem Wagen:...
  3. Öldruckkontrolllampe leuchtet nicht

    Öldruckkontrolllampe leuchtet nicht: Hallo, hab letztens beim Roomster (1.2 TSI DSG, 06/2011, 18 tkm) meiner Schwiegermutter einen Ölwechsel gemacht. Dabei fiel mir auf, dass nach dem...
  4. Heckklappe schließt nicht und Kontrollampe leuchtet ab und zu.

    Heckklappe schließt nicht und Kontrollampe leuchtet ab und zu.: Hallo und gutenTag, Ich bin neu in dies Community, ein herzliches "Hallo" erst einmal.Ich liebe unseren Roomster und bis jetzt war ich immer sehr...
  5. Airbag Licht leuchtet

    Airbag Licht leuchtet: Hallo zusammen, habe ein Skoda Octavia 3 Kombi Diesel 2 Liter (150 PS) Seit geraumer Zeit leuchtet bei mir die Airbag Lampe gelb Der ausgelesene...