Airbagkontrolleuchte leuchtet unmotiviert herum...

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Schrauber71, 02.11.2009.

1. #1 Schrauber71, 02.11.2009
    Schrauber71

Schrauber71

...denke ich zumindest.

Als ich das fahrzeug vor einigen Jahren kaufte (Felicia, Bj.1999, 1,6L AEE) hatte ich das gleiche Problem. Allerhand wurde unternommen: Steuergerät, Seitenairbag etc. Letztlich soll es ein Adapter (Ada 035001???) gewesen sein?!

Jedenfalls einige Jahre später...Heute leuchtet das Din schon wieder. Lichtmasch. ist ok- Ladestrom auch- zumindest bei Standkontrolle.

Habt Ihr ne Idee? Was ist das für ein Adapter?

Hilfe, und Dank im Voraus

Gruß Manfred

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 02.11.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Alle Kabel okay und der Schleifring am Lenkrad auch?

4. #3 Schrauber71, 02.11.2009
    Schrauber71

Schrauber71

Hm...

alle Kabel klingt schon nach ner Menge...kann ich so nicht sagen.

Schleifring am Lenkrad...wie kann ich das prüfen? Wie kann ich das Lenkrad abbauen ohne Schäden zu verursachen?

Klingt nach Anfängerfragen...schon klar...will aber nur Fehler umgehen.

Und kann jemand sagen, was das für ein Adapter war?

Gruß Manfred

5. #4 Schrauber71, 02.11.2009
    Schrauber71

Schrauber71

Ok...bei Motor-talk sagte jemand, das sein ein Spannungsadapter für das Radio...
    Ich meine mich vaaaage erinnern zu können, daß das nichts mit dem Airbagproblem zu tun hatte, ich es für das neue Radio brauchte.

Bleibt die Frage nach dem weiteren Vorgehen.

Gruß Manfred

P.S.: Weiß jemand was das für eine Diagnoseschnittstelle ist? Bj. 1999 AEE...etc

6. #5 felicianer, 02.11.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    der normale OBD Stecker von VW passt. VW kann auch auslesen.

7. #6 Schrauber71, 02.11.2009
    Schrauber71

Schrauber71

Weißt du ob das OBD (1) oder OBD 2 ist?

Gruß Manfred

8. #7 felicianer, 03.11.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Nein weiß ich nicht, habe meinen aber schon mit VAG-Com im VW - AH auslesen lassen können

9. #8 RedJack, 03.11.2009
    RedJack

RedJack

Fahrzeug:
    Felicia 1.6 sportline MKB: AEE, 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    ich /
    Kilometerstand:
    78000
    hm vllt ähnliches problem wie beim 4er golf? das mit dem airbag is ja auch so ne kinderkrankheit bei dem...

der stecker vom airbag unterm Fahrer/beifahrer sitz bekommt mit der zeit einen zu hohen übergangs widerstand...

stecker raus petzten und durch quetschverbinder ersetzten lautet da die devise... vllt hilfts

müsste laut fehlerspeicher eintrag etwas mit.... Seitenairbag (Zünd) widerstand zu gross statisch

10. #9 RedJack, 03.11.2009
    RedJack

RedJack

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich /
    Kilometerstand:
    78000
    hm vllt ähnliches problem wie beim 4er golf? das mit dem airbag is ja auch so ne kinderkrankheit bei dem...

der stecker vom airbag unterm Fahrer/beifahrer sitz bekommt mit der zeit einen zu hohen übergangs widerstand...

stecker raus petzen und durch quetschverbinder ersetzten lautet da die devise... vllt hilfts

müsste laut fehlerspeicher eintrag etwas mit.... Seitenairbag (Zünd) widerstand zu gross statisch

11. #10 Schrauber71, 04.11.2009
    Schrauber71

Schrauber71

Kann ich den Stecker einfach abziehen oder kann dabei was passieren- den Airbag auslösen oder sonst was?

Und sollte eine Kontaktflächenreinigung nicht schon ausreichend sein?

Gruß Manfred

12. #11 RedJack, 05.11.2009
    RedJack

RedJack

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich /
    Kilometerstand:
    78000
    ob das mit der kontakt flächen reinigung funktioniert weiss ich leider nicht. :S

naja auf jeden fall batterie abklemmen .... ich würd danach noch mal 5 min warten falls der feli für den airbag noch irgendwo einen kondensator hat wies erdbeer körbchen :)

dann halt sitz lösen die kabel NACHEINANDER durchpetzen... dann ein kabel ab isolieren mit quetschverbinder verbinden un dann das selbe spiel mit dem andern... noch ein bissi isolierband drum rum und gut ist..

aber wie gesagt es könnte daran liegen muss nicht. vorraus gesetzt er hat überhaupt en stecker da :)

ich glaub danach musste aber auch noch den fehlerspeicher löschen... wenn er sich löschen lässt wars das wenn nicht dann nicht :P

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 RedJack, 10.11.2009
    RedJack

RedJack

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich /
    Kilometerstand:
    78000
    und gibts was neues?

15. #13 Schrauber71, 10.11.2009
    Schrauber71

Schrauber71

Hallo,

also die Kontrolleuchte habe ich akt. nicht weiter verfolgt, steht mittelfristig noch aus.

Heute habe ich die Leuchtweitenregulierung erneuert, da funkionierte die Beifahrerseite nicht. Das hat deutlich besser geklappt als befürchtet, habe dafür keine Stunde gebraucht.

Ansonsten bespricht ein Arbeitskollege die Sache mit der Kontrolleuchte mit einem Autohausbesitzer bei dem ich vielleicht auch so TÜVsegen bekommen kann. Das Problem werde ich dann mittelfristig weiter verfolgen.

Aber danke für die Nachfrage. Ich werde weiter berichten.

Gruß Manfred

Thema:

Airbagkontrolleuchte leuchtet unmotiviert herum...

Die Seite wird geladen...

Airbagkontrolleuchte leuchtet unmotiviert herum... - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  4. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  5. Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft

Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft: Moin ! Bei meinem Skoda Fabia bj 2001 75 PS Kombi ,leuchtet dauerhaft das Abs zeichen . Fehler ausgelesen das Resultate war AGR Ventil.. ist das...