Airbagfehler - wie Durchlöten? Kabelwahl.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von knax, 28.06.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. knax

knax

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem O2 RS TDI den begehrten Airbagfehler im Fahrersitz, laut Händler durchlöten - aber der möchte da gerne 150€ für haben 8|

Wie dem auch sei:

Ist es egal welches Kabel ich zum Verlöten nehme? Wie lang sollte das Kabel sein (25cm?) ?

Danke
    Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mumi

mumi

Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    ich versteh nur Bahnhof!!!

4. L.V.

L.V.

Fahrzeug:
    Skoda, Octavia 1Z, EZ 02/08
    Kilometerstand:
    34000
    Kannst du die Kabel nicht direkt zusammenlöten. Oder sind die zu kurz?

5. rock1

rock1

1. hast du am Airbag nix zusuchen es sei denn du hast ein Sachkundenachweis....

2. Löten darf man seitens Skoda nicht mehr, sollte eigendlich deim Händler bekannt sein...

6. knax

knax

1. Habe ich nicht gefragt, ob ich das darf oder kann - also verschone mich mit deinem schwachsinn

2. Dann hat mein Skoda händler wohl keine ahnung

Also nochmal:
    Mein skoda händler hat mir vor einer woche gesagt, dass der stecker einen wackler hat und dieser raus sollte. Dieser wird einfach rausgeschnitten und dann durchgelötet - sei wohl bekannt und werde so gelöst.

Hab ganz ehrlich noch garnicht geschaut ob die kabel lang genug sind. Seit wann wird es denn nicht mehr so gelöst?

7. L.V.

L.V.

Fahrzeug:
    Skoda, Octavia 1Z, EZ 02/08
    Kilometerstand:
    34000
    Bei "anderen" Marken wird das auch so gelöst. Liegt ja im Ermessen und Verantwortung der Werstatt.

8. #7 AlexP21, 29.06.2010
    AlexP21

AlexP21

der Stecker wird rausgeschnitten und die drei Leitungen werden mit Quetsch/Föhnverbinder wieder verbunden

1 Herstellervorgabe

2 Wasserdicht

3 durch das Föhnen wird in dem Verbinder der Kleber aktiviert und fungiert gleichzeitig als Zugentlastung

4 im Airbagkabelbaum wird nicht gelötet !!!!!

9. #8 skodabauer, 30.06.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600

Richtig, und ausserdem muss bis zu einem bestimmte Baudatum(irgendwann in 2006) der gesamte Kabelbaum im Sitz getauscht werden.

10. knax

knax

Ach so.

Also hat mein Skoda Händler keine Ahnung... ?(

Kann man diese Steckverbinder irgendwo kaufen? Jetzt kommt mir nicht wieder mit "...du darfst das nicht..."

Gruß

11. SvenFa

SvenFa Guest

Klar so wird es sein
    Steckverbinder gibt es beim :D und wenn du Löt/Schmelzverbinder meinst die bekommst du in einem gutsortierten Elektrofachhandel oder bei würth http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/02549.pdf

12. #11 ThomasB., 04.07.2010
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Oh Mann...

Wenn ich die vielen nachgerüsteten Dinge in Deiner Sig lese, sehe, dass Du einen RS Combi fährst und mir dann Deinen Tonfall hier anschaue, dann wird mir übel. Spart doch mal an dem ganzen Zusatzscheiß und nicht an der Sicherheit. So wie Du schreibst, hast Du nicht für 5 Cent Ahnung von Autos (ich übrigens nur für 10 cent :D ), willst aber Dich mit einer "Selbst-Reparier-Aktion" in Gefahr bringen?

Mein Gott, einmal weniger den dicken Max machen und das Ganze ordentlich in der Fachwerkstatt richten lassen. Die gesparten € 150.- Euro sind relativ wenig gegen eine schwere Verletzung oder den Tod.

Sorry für meine harten Worte.

P.S. Die gesetzliche Regelung, dass jemand einen Sachkundenachweis für Arbeiten an Airbags brauchen, bleiben natürlich trotzdem. Das gilt auch für die Kabelage. :cursing:

13. #12 potatodog, 04.07.2010
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    @SvenFa
    Wenn man deinem Profil glauben schneken darf gehört dir ein Berufsverbot erteilt!

14. knax

knax

Was haben denn meine verbauten teile mit meiner frage zu tun ?

Was stimmt nicht mit meinem tonfall?

Ich weiss ja nicht was bei dir nicht stimmt, aber in meiner signatur siehst du keine replika felgen oder reifen von irgendeiner schwachsinnsmarke- also erzähl mir nichts von geld investieren du schwachkopf.

Laut deiner these darf ich ja dann auch keine PS3 und einen LED TV haben wenn ich günstigen strom beziehe..?

Das war übrigens abfällig betont, nur damit du wieder was zum rumzetern hast - Leute gibts hier...

Ich traue mir übrigens das löten von kabeln zu, ich weiss ja nicht warum du angst davor hast. Und wenn ich 150 euro sparen kann, dann mache ich das gerne. Das macht in der werkstatt ohnehin ein azubi, oder meinst du da setzt sich der meister ran?

Wie dem auch sei, entschuldige bitte meine harten worte, aber ich wollte nicht wissen wer hier angst vorm löten hat sondern nur, ob ich das kabel so durchlöten kann.

Werde mich übrigens für die teile von würth entscheiden, danke für tipps hier.

Gruß,

15. #14 potatodog, 04.07.2010
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Ich meine nicht nur sondern weiß, dass es Jemand mit SACHKUNDENACHWEIS macht!
    Kannst du NICHT mangels Berechtigung! Oder du machst dich strafbar!

16. SvenFa

SvenFa Guest

Cool was ich alles darf als Techniker mit allerhand nachweisen.
    Bitte den Tipp habe ich doch gerne gegeben .

17. SvenFa

SvenFa Guest

JA darf man. Habe nicht gesagt das er selber lötem soll sondern nur womit man Kabel verbinden kann- Wenn er es machen will bitte das geht uns nichts an. Ob es richtig oder falsch ist sei dahin gestellt.
    Und würde ich gerne wissen warum mann mir ein Berufsverbot erteilen soll. Habe doch erst letzte Woche ein Sachkundenachweis für R1234yf gemacht hätte ich mir ja dann sparen können :huh:

18. #17 ThomasB., 05.07.2010
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:

Siehste, genau das meine ich. Du disqualifiziert Dich gerade selber...

..weil Du noch nicht mal kapierst, worum es hier geht. Irgendwann wirst Du den Unterschied zwischen geizig und sparsam auch kapieren, aber dazu scheinst Du noch zu jung und unreif zu sein. :thumbsup:

EDIT:
    DU und Dein Händler ergänzen sich perfekt! :D

19. #18 geronimo, 05.07.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hallo liebe Leute,

bitte haltet euch allesamt mit euren abwertenden und teilweise beleidigenden Äusserungen zurück. In diesem Forum wird sachlich und freundlich diskutiert, daher sind Kommentare wie in den letzten Beiträgen nicht nur überflüssig sondern absolut unerwünscht. Sollte die Diskussion hier auf dem von euch gefundenen Niveau weitergehen wird der Thread geschlossen (und es werden entsprechende Verwarnungen verteilt).

Gruß vom Moderatorenteam
    geronimo 8)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 crazydogs, 05.07.2010
    crazydogs

crazydogs

Ich versteh auch das ganze Anfeinden hier nicht.
    Wenn jemand richtig Ahnung davon hat ( da geh ich bei nem KFZ-Techniker mal von aus) und deshalb auch genau weiß was er tut, wieso sollte der dann nicht selbst was am Auto machen dürfen?
    Das man als Laie nicht am Airbag rumlötet oder an dem Bremsen schraubt sagt doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand oder wenn nicht hier für alle Laien :
    FÜR SOWAS IST DER FACHMANN DA!!!!!!

22. #20 ThomasB., 05.07.2010
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Auch ein KFZ-Mechatroniker, oder einer, der Ahnung hat (ich ahne auch regelmäßig was...) darf nicht dran,. es sei denn, er hat einen Sachkundenachweiß. Dann, und nur dann, darf er ran. Der TE hat ganz sicher keinen, sonst würde er hier nicht fragen. Da er auf klare Antworten "pampig" reagiert gibt es halt eine Maßregelung des Admins. So einfach ist das...

Thema: Airbagfehler - wie Durchlöten? Kabelwahl.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schaltplan für Skoda Octavia Fahrersitz Airbag

,
  2. airbag octavia 1z

,
  3. airbacck kabel verlöten

,
  4. darf ich airbag kabel löten erlaubt,
  5. kann man Airbag Kabel beim händler,
  6. darf man airbagkabel löten,
  7. airbag kabel löten,
  8. Airbag Leitung gekürzt ,
  9. airbag leitung löten,
  10. airbag löten,
  11. Airbag kabel löten oder nicht,
  12. octavia 2 airbag fehler,
  13. airbag kabel,
  14. octavia 1z airbag gehler
Die Seite wird geladen...

Airbagfehler - wie Durchlöten? Kabelwahl. - Ähnliche Themen

1. Airbagfehler löschen möglich?

Airbagfehler löschen möglich?: Moin, mir hat es offensichtlich das Airbagkabel im Türknick durchgescheuert, daraufhin kam die Airbagleuchte. Kabel gelötet - kann man selbst den...
  2. Airbagfehler & Hupe defekt

Airbagfehler & Hupe defekt: Hallo Community, beim Versuch den Lenkstockschalter wegen defekter Lichthupe und sporadischen Blinkerexzessen zu tauschen, habe ich das gelbe...
  3. Hilfe Airbagfehler

Hilfe Airbagfehler: Hallo zusammen, folgendes Airbagproblem werde ich einfach nicht los (auch die Suche habe ich schon genutzt): Airbaglampe leuchtet ständig (bzw....
  4. Airbagfehler und 150.000er Inspektion

Airbagfehler und 150.000er Inspektion: Hallo ... Ich habe seit ungefähr einer Woche den Fehler Airbag .. ein auslesen ergab Crash sensor Fahrerseite Kurzschluss gegen masse oder sowas...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.