Airbagfehler & Hupe defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von adriansuperb, 04.01.2016.

  1. #1 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo Community,
    beim Versuch den Lenkstockschalter wegen defekter Lichthupe und sporadischen Blinkerexzessen zu tauschen, habe ich das gelbe Kabel welches aus dem Lenkrad kommt und an den Airbag geht beschädigt. Auf der Rückseite des Lenkradairbags ist dieser flache gelbe Stecker, ich muss den angedreht haben und so kam es zum Bruch. Der Stecker ist zwar noch am Airbag augenscheinlich dran, jedoch leuchtet die Airbagleuchte (Widerstand zu hoch) und die Hupe geht nicht.

    Ich schließe jetzt daraus, dass es keine Verbindung zwischen Lenkrad und der Airbageinheit gibt.

    Ist es der ominöse Schleifring, der samt Kabeln getauscht werden muss?

    Mittwoch habe ich einen Termin in einer Werkstatt, meine Frage ist nun, ob es nicht vielleicht reicht nur den Kabelstrang mit dem beschädigten Stecker zu tauschen und nicht die gesamte Schleifring/Wickelfeder-Apparatur.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Das Multifunktionslenkrad ist total ausgefallen --> keine Beleuchtung, keine Lautstärkeregelung und Tempomat.

    Das Lenkrad bekommt m.E. keinen Strom. Hat niemand eine Idee was es sein könnte...?
     
  4. #3 dathobi, 04.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Das wird an dem Schleifring liegen...hast Du den komplett entfernt gehabt? Und dazu auch gesichert?
     
    adriansuperb gefällt das.
  5. #4 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Ich bin gar nicht bis zum Schleifring gekommen. Habe nur den Airbag in der Hand gehabt, geschaut welchen Stecker ich abziehen muss, wohl zu doll gerüttelt und dann muss ich den Stecker wohl leicht gedreht haben und zack - angebrochen.Stecker ist aber augenscheinlich noch mit dem Airbag verbunden.
    Weiter habe ich nichts auseinander gebaut.

    Mich wundert es, dass der Airbagfehler kommt und das MFL komplett ausgefallen ist. Kann der Schleifring auch für das MFL verantwortlich sein?
     
  6. #5 dathobi, 04.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Ich denke schon...den irgend wie muss ja ein Datenaustausch und eine Stromversorgung stattfinden...
     
  7. #6 Superb-Bua, 04.01.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Klingt mir auch sehr stark nach dem Schleifring... wenn der defekt ist, geht die Hupe nicht und der Airbag leuchtet auf.
     
  8. #7 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Danke schon mal! Ist es denn normal, dass auch die Beleuchtung des MFL bzw. alle Funktionen des MFL ausfallen?
     
  9. #8 fireball, 04.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    1.721
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ja, weil über den Schleifring Datenkommunikation läuft. Wenn da zum Beisliel der Masseanschluss defekt ist, ist die Kommunikation im Eimer.
     
  10. #9 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Ok, das beruhigt mich schon mal ein wenig. Ich werde berichten wenn der Superb am Mittwoch aus der Werkstatt wiederkommt...
     
  11. #10 fireball, 04.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    1.721
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Fehlerspeicher ist generell hilfreich, statt ins blaue raten zu lassen ;)
     
  12. #11 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Airbag, der Klassiker: N95 Zünder Fahrerseite Widerstand zu groß.

    Wie kann ich die Lenkradelektronik auslesen? Ich habe das Diagnosegerät Autodia S101
     
  13. #12 fireball, 04.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    1.721
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Keine Ahnung was das Autodia kann. Betriebsanleitung ;)
     
  14. #13 Superb-Bua, 04.01.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
     
  15. #14 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Okay, sorry. Hier beide Fehler :

    Airbag: 00588 - Zünder für Airbag Fahrerseite N95 Widerstand zu groß

    Lenkradelektronik: 01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad keine Kommunikation

    Helfen uns diese Infos weiter? :/
     
  16. #15 dathobi, 04.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Schleifring...
     
  17. #16 fireball, 04.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    1.721
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Joa, Wickelfeder, ziemlich sicher.
     
  18. #17 Superb-Bua, 04.01.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Kann ich mich nur anschliessen. Defintiv der Schleifring
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 adriansuperb, 06.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Schleifring getauscht - Fehler behoben. Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    super(B)tom und TubaOPF gefällt das.
  21. #19 dathobi, 06.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Na also...für die Rückmeldung ein :thumbup:
     
    super(B)tom und TubaOPF gefällt das.
Thema: Airbagfehler & Hupe defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2015 hupe wechseln

    ,
  2. skoda felicia airbag schleifring www.skodacommunity.de

    ,
  3. schleifring airbag skoda octavia

    ,
  4. airbaglampe leuchtet hupe geht nicht skoda octavia,
  5. Skoda Superb Airbag fehler Lenkrad
Die Seite wird geladen...

Airbagfehler & Hupe defekt - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...