Airbagfehler & Hupe defekt

Diskutiere Airbagfehler & Hupe defekt im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, beim Versuch den Lenkstockschalter wegen defekter Lichthupe und sporadischen Blinkerexzessen zu tauschen, habe ich das gelbe...

  1. #1 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo Community,
    beim Versuch den Lenkstockschalter wegen defekter Lichthupe und sporadischen Blinkerexzessen zu tauschen, habe ich das gelbe Kabel welches aus dem Lenkrad kommt und an den Airbag geht beschädigt. Auf der Rückseite des Lenkradairbags ist dieser flache gelbe Stecker, ich muss den angedreht haben und so kam es zum Bruch. Der Stecker ist zwar noch am Airbag augenscheinlich dran, jedoch leuchtet die Airbagleuchte (Widerstand zu hoch) und die Hupe geht nicht.

    Ich schließe jetzt daraus, dass es keine Verbindung zwischen Lenkrad und der Airbageinheit gibt.

    Ist es der ominöse Schleifring, der samt Kabeln getauscht werden muss?

    Mittwoch habe ich einen Termin in einer Werkstatt, meine Frage ist nun, ob es nicht vielleicht reicht nur den Kabelstrang mit dem beschädigten Stecker zu tauschen und nicht die gesamte Schleifring/Wickelfeder-Apparatur.
     
  2. #2 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Das Multifunktionslenkrad ist total ausgefallen --> keine Beleuchtung, keine Lautstärkeregelung und Tempomat.

    Das Lenkrad bekommt m.E. keinen Strom. Hat niemand eine Idee was es sein könnte...?
     
  3. #3 dathobi, 04.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.173
    Zustimmungen:
    2.982
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das wird an dem Schleifring liegen...hast Du den komplett entfernt gehabt? Und dazu auch gesichert?
     
    adriansuperb gefällt das.
  4. #4 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Ich bin gar nicht bis zum Schleifring gekommen. Habe nur den Airbag in der Hand gehabt, geschaut welchen Stecker ich abziehen muss, wohl zu doll gerüttelt und dann muss ich den Stecker wohl leicht gedreht haben und zack - angebrochen.Stecker ist aber augenscheinlich noch mit dem Airbag verbunden.
    Weiter habe ich nichts auseinander gebaut.

    Mich wundert es, dass der Airbagfehler kommt und das MFL komplett ausgefallen ist. Kann der Schleifring auch für das MFL verantwortlich sein?
     
  5. #5 dathobi, 04.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.173
    Zustimmungen:
    2.982
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ich denke schon...den irgend wie muss ja ein Datenaustausch und eine Stromversorgung stattfinden...
     
  6. #6 Superb-Bua, 04.01.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    80
    Klingt mir auch sehr stark nach dem Schleifring... wenn der defekt ist, geht die Hupe nicht und der Airbag leuchtet auf.
     
  7. #7 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Danke schon mal! Ist es denn normal, dass auch die Beleuchtung des MFL bzw. alle Funktionen des MFL ausfallen?
     
  8. #8 fireball, 04.01.2016
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    4.995
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Ja, weil über den Schleifring Datenkommunikation läuft. Wenn da zum Beisliel der Masseanschluss defekt ist, ist die Kommunikation im Eimer.
     
  9. #9 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Ok, das beruhigt mich schon mal ein wenig. Ich werde berichten wenn der Superb am Mittwoch aus der Werkstatt wiederkommt...
     
  10. #10 fireball, 04.01.2016
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    4.995
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Fehlerspeicher ist generell hilfreich, statt ins blaue raten zu lassen ;)
     
  11. #11 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Airbag, der Klassiker: N95 Zünder Fahrerseite Widerstand zu groß.

    Wie kann ich die Lenkradelektronik auslesen? Ich habe das Diagnosegerät Autodia S101
     
  12. #12 fireball, 04.01.2016
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    4.995
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Keine Ahnung was das Autodia kann. Betriebsanleitung ;)
     
  13. #13 Superb-Bua, 04.01.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    80
     
  14. #14 adriansuperb, 04.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Okay, sorry. Hier beide Fehler :

    Airbag: 00588 - Zünder für Airbag Fahrerseite N95 Widerstand zu groß

    Lenkradelektronik: 01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad keine Kommunikation

    Helfen uns diese Infos weiter? :/
     
  15. #15 dathobi, 04.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.173
    Zustimmungen:
    2.982
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Schleifring...
     
  16. #16 fireball, 04.01.2016
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    4.995
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Joa, Wickelfeder, ziemlich sicher.
     
  17. #17 Superb-Bua, 04.01.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    80
    Kann ich mich nur anschliessen. Defintiv der Schleifring
     
  18. #18 adriansuperb, 06.01.2016
    adriansuperb

    adriansuperb

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDi
    Kilometerstand:
    235000
    Schleifring getauscht - Fehler behoben. Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    super(B)tom und Tuba gefällt das.
  19. #19 dathobi, 06.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.173
    Zustimmungen:
    2.982
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Na also...für die Rückmeldung ein :thumbup:
     
    super(B)tom und Tuba gefällt das.
Thema: Airbagfehler & Hupe defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb lenkerpanel geht nicht und airbag leuchte leuchtet

    ,
  2. airbag anschlüss hupe geht nicht

    ,
  3. schleifring skoda yeti tauschen

    ,
  4. fabia 3 airbagfehler huppe funktioniert nicht,
  5. octavia lenkrad wickelfeder www.skodacommunity.de,
  6. hupe und schleifring touran,
  7. Multifunktionslenkrad Airbag fehle,
  8. skoda octavia schleifring tauschen kosten www.skodacommunity.de,
  9. Skoda 00588,
  10. gelbe airbag lampe und multifunktion Lenkrad reagiert nicht fabia,
  11. lenkrad ausfall beim yeti,
  12. vw passat airbag lampe leuchtet hupe geht nicht ?,
  13. skoda fabia 3 schleifring defekt,
  14. Airbag und Hupe geht nicht skoda yeti,
  15. airbag leuchtetr hupe geht nicht mfa ausfall tiguan,
  16. airgag leuchte skoda superb leuchtet und hupe geht nicht,
  17. vw golf 6 Bedienung Lenkrad Keine Funktion,
  18. skoda superb airbag und hupe fehler,
  19. steuergerät skoda yeti hupe,
  20. multifunktionslenkrad ausgefallen,
  21. skoda fabia airbagfehler hupe und lenkrad ohne funktion,
  22. vw airbag fehler hupe funktioniert nicht,
  23. fehlercode skoda 00588,
  24. vw touran fahrerairbag und hupe ohne funktion,
  25. vw tiguan hupe und Airbagfehlermeldung
Die Seite wird geladen...

Airbagfehler & Hupe defekt - Ähnliche Themen

  1. Skoda 2,0 TDI 2015 - Airbagfehler Satelitbedienung ohne Funktion

    Skoda 2,0 TDI 2015 - Airbagfehler Satelitbedienung ohne Funktion: Hallo Zusammen, km 95 000 ich habe seit Tagen einen Airbagfehler, angezeigt im Tacho und die Satelitenfunktion am Lenkrad ist offline - keine...
  2. Motor/ Abgasstörung, Servolenkungsausfall und Airbagfehler

    Motor/ Abgasstörung, Servolenkungsausfall und Airbagfehler: ..........diese drei Leuchten erscheinen bei meinem Okatavia Bj 2012 TSI Modell ! PKW lässt sich auch nicht mehr starten Weiss hierzu jemand Rat...
  3. Airbagfehler beim Yeti

    Airbagfehler beim Yeti: Hallo Leute, unser schöner Yeti hat einen Airbagfehler. Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag" , Bedienungsanleitung sagt "ab zum Skoda...
  4. Airbagfehler löschen möglich?

    Airbagfehler löschen möglich?: Moin, mir hat es offensichtlich das Airbagkabel im Türknick durchgescheuert, daraufhin kam die Airbagleuchte. Kabel gelötet - kann man selbst den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden