Airbagfehler beim Yeti

Diskutiere Airbagfehler beim Yeti im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, unser schöner Yeti hat einen Airbagfehler. Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag" , Bedienungsanleitung sagt "ab zum Skoda...

klaus40

Fahrzeug
neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
Hallo Leute,
unser schöner Yeti hat einen Airbagfehler. Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag" ,
Bedienungsanleitung sagt "ab zum Skoda Service", da steht er jetzt.

Hatte jmd von Euch schon den Fehler, und, wenn ja, was mußte die Werkstatt machen ?

Danke !

#
schau mal hier: Airbagfehler beim Yeti. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MrMaus

Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Nicht im Yeti, aber im Passat, dort ist es ein Fehlerhafter Schalter, der bei Hitze irgendwie nicht sauber Kontakt macht.

MrMaus

Fahrzeug
Kilometerstand
50 000 ++
eine Genaue fehlermeldung wäre jetzt noch hilfreich deinerseits

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich pack derweil die Glaskugel aus.

Ernsthaft: die Fehlermeldung im KI ist nunmal allgemein - das kann nun alles sein von Kabelbrüchen, schlechten Kontakten, abgefallenen Steckern bis zu Defekten an Crashsensoren, Airbags oder Steuergerät.

Kosten dazu in ungefähr aufsteigender Reihenfolge von 5 bis 1000 Euro.

Gamma-Ray

Fahrzeug
Yeti 1,2 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Auto Pepper
Beim Golf war es bei mir auch der Schalter. Man kann aber zunächst den Fehler zurücksetzen
lassen. Vielleicht ist das damit schon erst mal behoben.

rabbit

Fahrzeug
Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
62938

klaus40

Fahrzeug
eine Genaue fehlermeldung wäre jetzt noch hilfreich deinerseits
Zitat meines Eingangsposts: Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag".
O.k.: Korrektur: Anzeige im Maxi-Dot "Fehler: Airbag". Irgend so eine gelbe Leuchte mit Airbagsymbol leuchtet auch noch.
Mehr ist halt nicht. Der Yeti hat ja nicht im Bolero die "CAR" Anzeigemöglichkeit.
Sonst nichts. Nichts Neues angeklemmt, nichts weggekommen an Elektronik.

Ich werde berichten, was die Werkstatt unseres Vertrauens sagt. Der Yeti hat ja erst 2´ km.

klaus40

Fahrzeug
Hallo Community-Gemeinde:

So,
die Werkstatt hat den Airbagfehler gefunden. Es handelt sich um einen Kabelsatz, der auch den Airbag im Lenkrad betrifft. Lt. Werkstatt darf dieses sicherheitsrelevante Teil nicht geflickt werden, sondern muß logischerweise erneuert werden. (finde ich gut).
ABER
Der Kabelsatz ist in Rückstand, Er kommt nicht aus Deutschland, sondern aus CZ. "Wir reden nicht von Tagen sondern von Wochen". (finde ich von Skoda unmöglich und skandalös)
"Das Auto ist so nicht fahrtüchtig und kann dem Kunden so nicht übergeben werden. (finde ich auch gut).
" Der Airbag kann bei Unfall ggf. nicht auslösen oder umgekehrt auch falsch auslösen".

Das Auto ist neu und hat gute 2.000 km drauf.

Fragen:
steht mir ein Ersatzwagen seitens Skoda zu ? (über den ADAC : nein, da nicht 50km vom Wohnort entfernt)
"Eigentlich" hat das Auto ja "Mobilitätsgarantie"

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten:
- an Skoda ein Petitionsschreiben zu schicken, dass es schneller mit dem Kabelsatz geht (an wen ?)
- das Ersatzteil (die Nummer bekomme ich) über einen Händler im Ausland, z.B. aus AT oder CH schneller zu bekommen ? Kann ja nicht die Welt kosten, zahle ich gerne selber.

Mein Sohn würde sich freuen. In Bayern sind ja bald Schulferien.

MrMaus

Fahrzeug
Kilometerstand
50 000 ++
"Wir reden nicht von Tagen sondern von Wochen". (finde ich von Skoda unmöglich und skandalös)
Ich habe mal 8 Wochen auf einen Lichtschalter gewartet, bzw das war dann die Komplette Einheit der BLink und Scheibenwischhebel, die die da geschickt hatten(von Toyota), im übrigen auch nicht fahrtüchtig...

"Mobilitätsgarantie"
Greift nur wenn du abgeschleppt werden musst.

CH schneller zu bekommen
Bei der AMAG, kann man Anrufen, die haben generell relativ viel an Lager....

klaus40

Fahrzeug
Ist dein Auto eingeschleppt worden?
"natürlich" nicht. Das Handbuch der Fehlerbeschreibung sagt ja "zum Händler fahren". und nicht "Auto stehenlassen und Abschlepper rufen". Die klitzekleine Differenz ist mir schon klar.

HelmutErich

Fahrzeug
Yeti 1.4 TSI DSG Drive
Werkstatt/Händler
Auto Lutzenberger oHG Augsburg-Haunstetten
Hallo Community-Gemeinde:

So,
die Werkstatt hat den Airbagfehler gefunden. Es handelt sich um einen Kabelsatz, der auch den Airbag im Lenkrad betrifft. Lt. Werkstatt darf dieses sicherheitsrelevante Teil nicht geflickt werden, sondern muß logischerweise erneuert werden. (finde ich gut).
ABER
Der Kabelsatz ist in Rückstand, Er kommt nicht aus Deutschland, sondern aus CZ. "Wir reden nicht von Tagen sondern von Wochen". (finde ich von Skoda unmöglich und skandalös)
"Das Auto ist so nicht fahrtüchtig und kann dem Kunden so nicht übergeben werden. (finde ich auch gut).
" Der Airbag kann bei Unfall ggf. nicht auslösen oder umgekehrt auch falsch auslösen".

Das Auto ist neu und hat gute 2.000 km drauf.

Fragen:
steht mir ein Ersatzwagen seitens Skoda zu ? (über den ADAC : nein, da nicht 50km vom Wohnort entfernt)
"Eigentlich" hat das Auto ja "Mobilitätsgarantie"

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten:
- an Skoda ein Petitionsschreiben zu schicken, dass es schneller mit dem Kabelsatz geht (an wen ?)
- das Ersatzteil (die Nummer bekomme ich) über einen Händler im Ausland, z.B. aus AT oder CH schneller zu bekommen ? Kann ja nicht die Welt kosten, zahle ich gerne selber.

Mein Sohn würde sich freuen. In Bayern sind ja bald Schulferien.

MrMaus

Fahrzeug
Kilometerstand
50 000 ++
Schön so ein Vollzitat ohne etwas dazu :thumbdown:

Das Handbuch der Fehlerbeschreibung sagt ja "zum Händler fahren". und nicht "Auto stehenlassen und Abschlepper rufen"
Weil dann die Mobilitätsgarantie greifen würde :whistling:

HelmutErich

Fahrzeug
Yeti 1.4 TSI DSG Drive
Werkstatt/Händler
Auto Lutzenberger oHG Augsburg-Haunstetten
Du hast Mobilitätsgarantie , da heißt , der Skoda - Service Partner muß Dir ein Ersatzfahrzeug bereitstellen .

MrMaus

Fahrzeug
Kilometerstand
50 000 ++
Dann darfst du gerne die Versicherungsbedinungen mal durchlesen und versuchen zu verstehen.

das PDF gibts HIER

Auf seite 2 Steht:
Die Mobilitätsgarantie gilt für Liegenbleiber, d. h. für ŠKODA Fahrzeuge, die nicht mehr aus eigener Kraft die Werkstatt erreichen oder bei denen der Hersteller aus technischen Gründen die Weiterfahrt untersagt.

klaus40

Fahrzeug
Bei der AMAG, kann man Anrufen, die haben generell relativ viel an Lager..

Hallo MrMaus : DANKESCHÖN !
AMAG ist Schweiz, o.k. Zentrale ? oder: Egal , wo ?
Wenn lokale Anfrage, dann wäre für mich z.B. die "Garage" (ist ja wohl CH - Synonym mit "Werkstatt" ) Steingruber in Walzenhausen das Richtige. Ist das dann noch AMAG ?

Sorry für die dummen Fragen.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

klaus40

Fahrzeug
Dann darfst du gerne die Versicherungsbedinungen mal durchlesen und versuchen zu verstehen.

das PDF gibts HIER

Auf seite 2 Steht:

Hallo MrMaus !
Den Workaround "nochmal das Auto vom Händler rausschieben auf die Straße und dann anrufen" kenne ich ja.
Ist mir aber zu albern.
Hätte ja sein können, dass es in Härtefällen wie diesen ne Sonderregelung gibt.

Thema:

Airbagfehler beim Yeti

Airbagfehler beim Yeti - Ähnliche Themen

Maxi Dot (Informationsdisplay): Hallo Leute mit Ahnung und Yeti Erfahrung wollte bei meinem yeti 1,2ltr. bj. 2013 die anzeige der maxi dot informationsanzeige von...
Skoda Yeti Inspektionsanzeige zurücksetzen, keiner weiß Bescheid!: Hallo, ich habe mich jetzt stundenlang durch das Internet gewuselt um die Anzeige "Inspektion jetzt" bei meinem Skoda Yeti zurück bzw...
Taste für Anzeigemodus: Hallo Yeti Fahrer Wollte heute durch drücken der Taste 3 am Kombi-Instrument unten links wie in der Bedienungsanleitung steht die Resttage bzw...
Skoda Yeti Heizung rechts bläst nur kalt.: Hallo liebe Community, Ich hab mich zu dem Thema Heizung hier im Forum schon durchgesucht. Und hab vieles dazu gelernt. Jedoch finde ich nicht...
Yeti, 2.0 TDI, 4x4 mit DSG im Anhängerbetrieb: Hallo liebe Community, als langjährige glückliche Fabia-Fahrerin wird es jetzt Zeit für ein Auto, dass ab und zu 2 Tonnen ziehen darf. Verguckt...

Sucheingaben

skoda yeti airbag fehler kosten

,

skoda karoq fehlermeldung airbag

,

skoda yeti Fehler Airbag

,
skoda yeti airbag fehler löschen
, skoda yeti airbag fehler, Fehler 19226 skoda yeti, skoda karoq airbag fehler , skoda meldung fehler airback, skoda yeti airbacks, b101715 skoda yeti, skoda yeti 2010 airbag Fehler, skoda fehler airbag, yeti fehlercode p03b6, fehlercode 21 bei scoda jeti, skoda Yeti airbag Kontrollleuchte, Fehlercode b101715 Skoda Yeti, airgag leuchte skoda superb leuchtet und hupe geht nicht, Skoda Yeti Airbag Anzeige leuchtet, airbag lampe beim yety leuchtet, skoda jeti 1968 diesel airbag fehler 943796 und 9443072, yeti airbaganlage, fehler airbag scoda yeti, skoda yeti L&K 2.0 tdi dsg 4x4 fehler, yeti elektrikfehler, lenkrad airbag kabel lose skoda yeti
Oben