Airbag Warnung auf Sonnenblende zwingend?

Diskutiere Airbag Warnung auf Sonnenblende zwingend? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Entschuldigung, falls das schon mehrfach besprochen wurde, aber vielleicht hab ich mich zum Suchen zu blöd angestellt. Für den Fall,...

  1. #1 Drago1303, 14.01.2021
    Drago1303

    Drago1303

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Entschuldigung, falls das schon mehrfach besprochen wurde, aber vielleicht hab ich mich zum Suchen zu blöd angestellt. Für den Fall, verweist mich bitte an die richtige Stelle.

    laut StVZO heißt es:
    §35a Absatz 8:
    Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein.

    Beim Rapid ist auf der B-Säule ein Aufkleber. Der wird beim Schließen der Tür natürlich verdeckt. So weit so klar...
    ABER
    "dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen" Reicht da nicht die Einprägung AIRBAG im Armaturenbrett?

    Also, ist dieser riesige gelbe "Aufkleber" wirklich zwingend? Oder kann ich mir eine britische Sonnenblende besorgen?

    Vielen lieben Dank!
     
  2. #2 dathobi, 14.01.2021
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.666
    Zustimmungen:
    3.103
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dieser Schriftzug deutet nur auf das vorhanden sein eines Airbag hin. Aber nicht auf die Montage eines Kindersitz. Defaktum muss der Hinweis an der Sonnenblende vorhanden sein.
    Und zum andere ist es kein Aufkleber.
     
  3. #3 Drago1303, 14.01.2021
    Drago1303

    Drago1303

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Aber steht da nicht "Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags" Also ich lese da nichts mit Kindersitz...
     
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.627
    Zustimmungen:
    13.983
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    48000
    Da der Beifahrer üblicherweise weder vom Fahrersitz noch von der Rückbank auf den rechten Sitz krabbelt, sondern durch die geöffnete Tür einsteigt, ist der Hinweis an der B-Säule ausreichend.
     
  5. #5 dathobi, 14.01.2021
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.666
    Zustimmungen:
    3.103
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  6. G-B

    G-B

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Im süden von Deutschland
    Auch wenn da nichts von Kindersitz steht. Wahrscheinlich ist der Hinweis selbst auch genormt und es muss das Sympol sichtbar sein.
     
Thema:

Airbag Warnung auf Sonnenblende zwingend?

Die Seite wird geladen...

Airbag Warnung auf Sonnenblende zwingend? - Ähnliche Themen

  1. Handschuhfach ausbauen und der Airbag Schalter

    Handschuhfach ausbauen und der Airbag Schalter: Hallo Community. Ich bin auf der Suche nach einer Geräuschquelle und möchte das Handschuhfach komplett ausbauen. Lose habe ich alles, liegt...
  2. Airbag Lampe

    Airbag Lampe: Hallo liebe Community, oft wurde hier schon toll geholfen und ich hoffe auch diesmal. Ich habe bei meinem Roomster die Batterie gewechselt. war...
  3. Airbag Fehler Crashsensor für Frontairbag B101A15

    Airbag Fehler Crashsensor für Frontairbag B101A15: Hallo zusammen, habe seit kurzem den Fehler "B101A15 - Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus" Kann mir...
  4. Airbag Fehler: 01221 - Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite

    Airbag Fehler: 01221 - Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen den nachfolgenden Fehler, der nach dem Löschen sofort wieder auftaucht:...
  5. Airbag Fehler | Skoda Oktavia 1U

    Airbag Fehler | Skoda Oktavia 1U: Hallo die Herren, ich bin mit meinem Auto Latein am Ende. Vor Kurzem habe ich den Lenkstockschalter an meine Skoda 1U gewechselt, das löste den...