Airbag Steuergerät - Wo zu finden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mya2, 17.07.2011.

1. mya2

mya2

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 16V, Benziner
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo,

wo ist im Fabia I, 1,4 Benziner (100PS) Baujahr 2001, das Airbag Steuergerät installiert? ?(

Nach einem Thread in Motortalk sollte es sich unter der Abdeckung unterhalb der Klimabedienkonsole befinden. Hatte ich demontiert, dort ist es aber nicht. :(

Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Auf dem mitteltunnel , ganz vorne kommst vom Gaspedal aus ran, und von der anderen seite wo der Deckel für den Pollenfilter sitzt. Ist fummelkramm sonnst die Blende von unten nach oben zum Heizungsregelung raus .
    was willst du dort am SG ..???

4. mya2

mya2

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130000
    Danke Rudi5 für die Antwort.

Seit neuestem ist die Airbag-Leuchte im Cockpit auf Dauerlicht.

Das Auslesen der gespeicherten Fehler mittels VCDS-Lite ergibt:

2 Faults Found:
    00532 - Supply Voltage B+
    07-10 - Signal too Low - Intermittent
    00532 0214 Versorgungsspannung
    65535 - Shareware Version. To Decode all DTCs
    00-10 - Please Register/Activate - Intermittent
    65535 FFFF Steuergerät defekt

Im ersten Schritt würde ich mir gerne die Steckverbindungen ansehen bzw. die Spannungsversorgung kontrollieren.

Oder hat jemand eine andere Idee? ?(
    Oder ist der Total-Exitus beim Steuergerät eingetreten?

MfG

5. mya2

mya2

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130000
    Danke für den Hinweis, wo das Airbag-Steuergerät zu finden ist.

Im Folgenden eine Anleitung, wie man die Konsole auf dem Mitteltunnel demontiert und das Steuergerät ausbaut.

Ich habe vor Beginn der Arbeiten den Minuspol der Batterie vom Fahrzeug getrennt und einige Minuten gewartet, so daß sich eventuelle Energiespiecher entladen können.

Folgende Arbeiten sind durchzuführen:

1. Aschenbecher aus der Mittelkonsole entnehmen und die drei Schrauben (Torx) entfernen.
    2. Verkleidung des Schalthebels von der Konsole lösen (siehe Bild_1). Sie ist nur gesteckt und bildet mit dem Ascher eine Einheit. Belechtung des Aschers kann nach links entfernt werden.
    3. Blende unter dem Handbremshebel mit Schlitz-Schraubenzieher heraushebeln. (siehe Bild_2)
    4. Hinteren Aschenbecher entnehmen und schwarze Verkleidung nach oben herausziehen. Die beiden Torx-Schrauben lösen. (siehe Bild_3)
    5. Im Fußraum Fahrer und Beifahrer die runden Plastikstecker mit Schlitz-Schraubendreher heraushebeln (siehe Bild_4).
    6. Konsole am hinteren Ende gegen Fahrtrichtung hoch heben. Die Steckverbindung vom Zigarettenanzünder nach unten abziehen. (siehe Bild_5).
    7. Konsole kann von der Verkleidung des Fußraumes mittels Schlitzschraubendreher getrennt (siehe Bild_6) und entfernt werden. Dabei auf die Metallbügel achten. Die verschwinden gerne im Mitteltunnel (siehe Bild_7). Dann die Verkleidung Fußraum herausfrimmeln.
    8. Auf dem Mitteltunnel unter der Lüftung hinter dem Teppichboden befindet sich das Steuergerät (siehe Bild_8).
    9. Der Teppichboden auf der Beifahrerseite kann herumgeklappt werden (siehe Bild_9). Die beiden Hutmuttern mit einem Schlüssel (10) lösen.
    10. Auf der Fahrerseite den Anschlag für das Gaspedal und die Verkleidung der Lenksäule entfernen, damit der Teppichboden herumgeklappt werden kann. Auf der Fahrerseite befindet sich nur eine Hutmutter. Man kann aber auch den Teppich etwas herunterdrücken und die Mutter lösen, ohne den Anschlag und die Verkleidung zu entfernen.
    11. Das Steuergerät mit beiden Händen von links und rechts des Mitteltunnels von den Stehbolzen abheben und in Richtung Fahrerfußraum heraus drücken (siehe Bild 10).

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Nicht vergessen die Steckverbindung zum Zigarettenanzünder und die Ascherbeleuchtung zu montieren.

Das Steuergerät hatte ich nun zu Airbag24 eingesandt und bin in der Zwischenzeit ohne Airbag unterwegs gewesen. Nach 4 Tagen ist das Steuergerät instandgesetzt wieder bei mir eingetroffen. Jetzt wieder Batterie abgeklemmt, Steuergerät eingebaut und siehe da, die Airbagwarnleuchte ist erloschen. Das Steuergerät meldet sich bei Abfragen mittels VCDS-Lite auch wieder fehlerfrei.

Kosten und Aufwand:
    * Ausbau dreiviertel Stunde
    * Einbau dreiviertel Stunde
    * Instandsetzungskosten: 103,9 Euro inkl. Versandkosten.

Die Mühe hat sich gelohnt. :thumbsup:

Anhänge:

6. S

S Guest

Danke für die tolle Anleitung!
    Das wird anderen Usern bestimmt hilfreich sein.

MfG

7. mya2

mya2

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130000
    Hatte ich doch im August letzten Jahres erfolgreich das Airbagsteuergerät nach Instandsetzung wieder eingebaut und bis vor einer Woche keine Probleme gehabt.

Letzte Woche habe ich die Fehlerspeicher der Steuergeräte mal wieder ausgelesen.
    Das Airbagsteuergerät hatte keinen Fehler angezeigt. Anschliessend im Motorsteuergerät einige Messwerte bei laufendem Motor angesehen.
    Und beim nächsten Start leuchtet die gelbe Airbaganzeige im Cockpit. X(
    Nochmals Fehler ausgelesen und was erhalte ich:

VCDS-Lite Version: Release 1.0
    Sunday, 25 November 2012, 21:03:29.
    Control Module Part Number: 6Q0 909 605 H
    Component and/or Version: 02 AIRBAG VW5 08 0004
    Software Coding: 12338
    Work Shop Code: WSC 13765
    1 Fault Found:
    65535 - Internal Control Module Memory Error
    00-10 - - - Intermittent

Wo kommt den dieser mal wieder unlöschbare Fehler her? Vom Auslesen des Fehlerspeicher im Steuergerät ? :?:

Soll ich jetzt das Steuergerät wieder mal zu airbag24 zum Instandsetzen senden oder besser ein neues besorgen?
    Weiß jemand, was ein neues Steuergerät kostet?

Ich bin ratlos.

8. #7 fabinski, 03.12.2012
    fabinski

fabinski Guest

Hallo,also ich weiß das man mit bestimmten Versionen von VAG-Com nicht ins Steuergerät vom Airbag soll.Danach gab es wohl immer einen Fehler.Ob das jetzt auch bei VCDS zutrifft weiß ich nicht.Mußte mal ein bisschen googeln,findest Du bestimmt was.

9. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    http://shop.dieselschrauber.de/vagcom_restrictions.html

Hier ist ´ne gute Anleitung - Sorry, aber Fehlercode und Steuergerät passen leider...
    Du hast leider genau dieses Steuergerät verbaut, welches man mit VCDS nicht auslesen darf... :(
    k.A. ob man sowas mittlerweile wieder hin bekommt, aber VCDS warnt auch ganz eindeutig davor in die Airbagkontrolle zu gehen - eben genau deswegen...

10. #9 fabinski, 04.12.2012
    fabinski

fabinski Guest

ca.535 euronen. Bleibt wohl nur Airbag24.

11. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    ...oder autoverwerter.de ;)

12. #11 fabinski, 04.12.2012
    fabinski

fabinski Guest

Geht nicht.Weil das nicht mit der Fahrgestellnummer übereinstimmt.Alles schon versucht.....

13. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    aber man kann doch eine Teilenummer anfragen - über "anderes Ersatzteil" - "Ersatzteilnummer" - OE Nummer angeben und auf Antwort warten...
    Die OE Nummer ist doch bekannt. 6Q0 909 605 H

14. #13 fabinski, 05.12.2012
    fabinski

fabinski Guest

Nein geht nicht einfach so.Wenn dann müssen alle Werte vom alten Steuergerät ins andere übertragen werden.

15. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Hmm... das gibt mir zu denken - Okay, ganz ehrlich? Jetzt muß ich passen.
    Warum ist das so? Kann man das Steuergerät nicht einfach resetten, damit es sich während der ersten Kilometern wieder anlernt? ?(

16. #15 fabinski, 05.12.2012
    fabinski

fabinski Guest

Glaub mir ich hatte dieselbe sch.... und mir auch ein gebrauchtes besorgt.mit denselben bezeichnungen.Angeschlossen und... Fahrgestellnummer passt nicht zum Steuergerät stand da als Fehler.Den kannst du löschen,kommt aber gleich wieder. Du könntest das dann nehmen und zum :) gehen.Aber die machen das wohl nicht weil sie dir lieber ein neues verkaufen wollen.Daher kenn ich auch den Preis.Die wollten dann alle Daten von mir und hätten das da übertragen.Aber der Preis...nee.Ich hab es dann auch zu Airbag24 geschickt und alles tip,top.Da hätte ich dann mein gebrauchtes mitschicken können.Die hätten das dann auch auf das übertragen.

17. mya2

mya2

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130000
    @stekky
    @fabinski

Danke für Eure hilfreiche Diskussion.

Im Link von Stekky
    wird das Steuergerät mit der Teilenummer 6Q0-909-605-A erwähnt. Mein Steuergerät hat die Teilenummer 6Q0-909-605-H. Meines Wissens ist dies das gleiche Steuergerät jedoch im Ausgabestand H, also neuer als der Stand A.

Ob's trotzdem daran liegt, wer weiß?

Ich hatte bei ebay noch ein Steuergerät gefunden, dass die gleiche Teilenummer und den gleichen Index hat (steht auf dem Label auf dem Steuergerät), aber eine andere Codierung.
    Wie ich aus der Diskussion verstanden habe, kann man dieses nicht so einfach einsetzen.

Also bleibt mir bloss der Weg zu airbag24.

18. #17 taalsperre, 30.01.2015
    taalsperre

taalsperre

Da ich auch ein Problem mit meiner Airbag Leuchte habe muss ich diesen sehr hilfreichen Threat nochmal aufwärmen.
    Ich Bin im Thema Elektronik noch recht neu, deshalb entschuldigt bitte meine evtl. doofen Fragen.

Bei mir leuchtet seit gestern auch die Airbag Leuchte im Armaturenbrett meines Fabia II TDI, in der Multifunktionsanzeige wird der Fehler "Airbag Fehler" unter Fahrzeug Status angezeigt. Wenn ich jedoch über die ODB Schnittstelle und dem Programm Torque (für Android) die gespeicherten Fehlercodes auslese, dann werden keine gefunden, es kommt: "Keine Fehlercodes in der ECU gefunden".

Werden die Fehlercodes des Airbag Steuergerätes anderswo gespeichert?

Ich habe befor der fehler zum ersten mal aufgetaucht ist die Sicherungen geprüft und aus versehen die Sicherung für das "Kobiinstrument, Leuchtweitenregulierung Nr.2" in den falschen Steckplatz gesteckt, den für das "Motorsteuergerät Benzinmotor Nr.3" der Steckplatz Nr. 3 ist eigentlich leer, da ich einen TDI Diesel habe. Den Motor habe ich nicht gestartet! Als ich die Zündung gedreht habe hat es beim ersten mal wie so einen Paukenschlag gemacht (evtl. von den Lautsprechern) oder als ob ein Kondensator platzt, das Radio lief aber ganz normal. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Leuchte für die Vorglüheinrichtung nicht an geht. Als ich die Sicherung dann wieder zurück gesteckt hatte und den Motor gestartet habe, seit dem leutet die Airbag Lampe.

Kann man das Steuergerät auch einfach die Fehler löschen lassen oder muss man das gleich zu airbag24 einsenden?

19. #18 dathobi, 30.01.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der Fehler wird ganz normal in der Werkstatt gelöscht...
    War der Fehler den auch schon vor dem verwechseln der Sicherung da?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 potatodog, 30.01.2015
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Ist auch logisch.... Im Motorsteuergerät wird der Fehler auch nicht zu finden sein.

22. #20 taalsperre, 04.02.2015
    taalsperre

taalsperre

Danke für die Rückmeldungen

@dathobi, nein vor dem ziehen und falsch stecken der Sicherung war der Fehler noch nicht da, erst danach

@potatodog, genau das hatte ich bereits vermutet, danke für die Info, wie kann ich über die OBD Schnittstelle dann das AIrbag Steuergerät auslesen? Geht das mit den 0-8-15 Blutooth Adaptern von amazon und einer entsprechenden Software? Wenn ja welche könnt ihr empfehlen zum Kaufen oder Freeware?

Thema: Airbag Steuergerät - Wo zu finden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag steuergerät skoda fabia

,
  2. u1 beifahrerairbag sicherung

,
  3. airbag steuergerät skoda octavia

,
  4. skoda 1z airbag steuergerät ausbauen,
  5. skoda fabia airbag steuergerät defekt,
  6. skoda octavia airbag steuergerät ,
  7. airbag steuergerät skoda fabia ausbauen,
  8. 65535 internal control module memory error 00 10 intermittent,
  9. Skoda Fabia 6y lenkrad ausbaen,
  10. steuergerät airbag welche nummer ablesen ?,
  11. skoda 1u5 airbagsteuergerät Einbauort ,
  12. skoda fabia 2 airbag steuergerät,
  13. skoda octavia airbag steuergerät defekt,
  14. airbag steuergerät passat 35i demontieren,
  15. skoda u1 beifahrerairbag ausschalten,
  16. skoda u1 airbaglampe leuchtet,
  17. Skoda Fabia airbag steuergerät ausbauen,
  18. skoda fabia 2 airbagmeldung mit gaspedal reset,
  19. superb 3t airbag steuergerät,
  20. alfa 147 wo sitzt die sicherung für airbag Steuergerät ,
  21. skoda octavia einbauort airbag Steuergerät ,
  22. skoda airbag steuergerät wo,
  23. skoda fabia 2 airbag ,
  24. skoda octavia airbag sicherung,
  25. skoda fabia kombi airbag sicherung
Die Seite wird geladen...

Airbag Steuergerät - Wo zu finden? - Ähnliche Themen

1. Steuergerät Climatroniclüfter

Steuergerät Climatroniclüfter: Climatronic hat sich selbstständig gemacht - Anzeige blinkt am anfang - Lüfterregelung tut was sie will?? Lüfter schon getauscht . Auslese sagt...
  2. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  3. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  4. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  5. Wo finde ich den Motordrehzahlsensor (G28)

Wo finde ich den Motordrehzahlsensor (G28): Hallo, ich bin neu hier und habe einige Probleme mit meinem Octavia. Seid einigen Tagen startet der Motor nur schlecht und sehr langsam, zudem...