Airbag nachrüsten?

Diskutiere Airbag nachrüsten? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich besitze einen Felicia Bj 1995, gebraucht gekauft, Zustand 1a. Leider hat der Wagen keinen Airbag. Er stammt aus einer Bauzeit, in der...

1. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Ich besitze einen Felicia Bj 1995, gebraucht gekauft, Zustand 1a. Leider hat der Wagen keinen Airbag. Er stammt aus einer Bauzeit, in der zumindest der Fahrer-Airbag schon lieferbar war, aber nur als aufpreispflichtiges Zubehör. Der Vorbesitzer hat wohl keinen Wert darauf gelegt. Von einigen VW-Modellen weiß ich, dass es recht einfach und preiswert möglich war, den Fahrer-Airbag nachzurüsten: Lenkrad austauschen, Steuergerät rein, anklemmen, fertig. Wie sieht es beim Felicia aus? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Bei wem ist der Fahrer-Airbag nach einem Unfall getauscht worden?

2. gm

gm Guest

Hallo JörgW,
    leider kannst Du den fahrer-Airbag nicht nachrüsten. Die Karosserie ist schon an der Bodengruppe unterschiedlich ausgelegt, an der Fahrgestellnummer kann man erkennen ob der Wagen für den Airbag vorgesehen ist oder nicht. Z.B. sind beim Fahrer-Airbag schon beide Gurtstraffer an den Sitzkonsolen. Wenn Du einen Fahrer-Airbag hättest könnte man den beifahrer-Airbag nachrüsten, da die anstelle des Handschuhfaches eingesteckt werden. Also selbst im Herstellerland wird man den Umbau nicht ausführen wegen der zu hohen Umbaukosten. Also vorsichtig fahren, meinen Airbag habe ich in 7 Jahren noch nicht gebraucht...

3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Hallo Jörg!
    Also die Nachrüstung ist nicht möglich, da man mit Einführung des Airbags den Vorderwagen des Felicia verstärkt hat.
    Wenn du wirklich großen Wert drauf legst, kommst du an einem anderen Felicia leider nicht vorbei...

Ciaoi, Cayenne

P.S. Airbagtausch nach Unfall eher selten, da dann tragende Teile der Karosserie beschädigt wurden; Folge: wirtschaftlicher Totalschaden

4. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Wie gesagt, bei der Herstellung des betreffenden Autos gab es bereits den Airbag - nur eben als Zubehörteil.

5. Ivan

Ivan Guest

Kein Zubehoer - eher eine Variante. Es stimmt wirklich - da sind zu viele Teile ganz anders - ich wollte damals auch nachruesten und es geht nur ab Werk.

Thema:

Airbag nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Airbag nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  2. warnlampen nach versuch airbag zu demontieren

warnlampen nach versuch airbag zu demontieren: Hilllfffeeee. ich hab gerade versucht mein airbag zu demontieren leider ohne erfolg warscheinlich falscher schraubendreher nun batterie wieder...
  3. Anhängerzug nachrüsten

Anhängerzug nachrüsten: Hallo liebe Kodiaq Fans. Ich habe mir eine Kodiaq Reimport aus CS besorgt. Dieser hat ein vorrüstung für die Anhängerzugvorrichtung. Jetzt wollte...
  4. Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3

Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3: Hallo zusammen Hat jemand an seinem Fabia bereits ein Schiebedach nachgerüstet? Gibt's da entsprechende Einbauten? Was kommt ausser Webasto noch...
  5. Octavia III Nachrüstung Verstärker + Bassbox

Nachrüstung Verstärker + Bassbox: Hallöchen, :thumbsup: ich habe mal eine Frage bzgl. des. o. g. Themas. ;) Ich habe in meinem O3 Bj. 2015 das Businesspaket Amundsen. Ich würde...