Airbag nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von JörgW, 10.11.2002.

  1. JörgW

    JörgW

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olpe
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Ich besitze einen Felicia Bj 1995, gebraucht gekauft, Zustand 1a. Leider hat der Wagen keinen Airbag. Er stammt aus einer Bauzeit, in der zumindest der Fahrer-Airbag schon lieferbar war, aber nur als aufpreispflichtiges Zubehör. Der Vorbesitzer hat wohl keinen Wert darauf gelegt. Von einigen VW-Modellen weiß ich, dass es recht einfach und preiswert möglich war, den Fahrer-Airbag nachzurüsten: Lenkrad austauschen, Steuergerät rein, anklemmen, fertig. Wie sieht es beim Felicia aus? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Bei wem ist der Fahrer-Airbag nach einem Unfall getauscht worden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gm

    gm Guest

    Hallo JörgW,
    leider kannst Du den fahrer-Airbag nicht nachrüsten. Die Karosserie ist schon an der Bodengruppe unterschiedlich ausgelegt, an der Fahrgestellnummer kann man erkennen ob der Wagen für den Airbag vorgesehen ist oder nicht. Z.B. sind beim Fahrer-Airbag schon beide Gurtstraffer an den Sitzkonsolen. Wenn Du einen Fahrer-Airbag hättest könnte man den beifahrer-Airbag nachrüsten, da die anstelle des Handschuhfaches eingesteckt werden. Also selbst im Herstellerland wird man den Umbau nicht ausführen wegen der zu hohen Umbaukosten. Also vorsichtig fahren, meinen Airbag habe ich in 7 Jahren noch nicht gebraucht...
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo Jörg!
    Also die Nachrüstung ist nicht möglich, da man mit Einführung des Airbags den Vorderwagen des Felicia verstärkt hat.
    Wenn du wirklich großen Wert drauf legst, kommst du an einem anderen Felicia leider nicht vorbei...

    Ciaoi, Cayenne

    P.S. Airbagtausch nach Unfall eher selten, da dann tragende Teile der Karosserie beschädigt wurden; Folge: wirtschaftlicher Totalschaden
     
  5. JörgW

    JörgW

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olpe
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Wie gesagt, bei der Herstellung des betreffenden Autos gab es bereits den Airbag - nur eben als Zubehörteil.
     
  6. Ivan

    Ivan Guest

    Kein Zubehoer - eher eine Variante. Es stimmt wirklich - da sind zu viele Teile ganz anders - ich wollte damals auch nachruesten und es geht nur ab Werk.
     
Thema:

Airbag nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Airbag nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

    Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...