Airbag nachrüsten?

Diskutiere Airbag nachrüsten? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich besitze einen Felicia Bj 1995, gebraucht gekauft, Zustand 1a. Leider hat der Wagen keinen Airbag. Er stammt aus einer Bauzeit, in der...

JörgW

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Olpe
Fahrzeug
Fabia 1,2 64 PS
Werkstatt/Händler
Schmelter Olpe
Kilometerstand
20000
Ich besitze einen Felicia Bj 1995, gebraucht gekauft, Zustand 1a. Leider hat der Wagen keinen Airbag. Er stammt aus einer Bauzeit, in der zumindest der Fahrer-Airbag schon lieferbar war, aber nur als aufpreispflichtiges Zubehör. Der Vorbesitzer hat wohl keinen Wert darauf gelegt. Von einigen VW-Modellen weiß ich, dass es recht einfach und preiswert möglich war, den Fahrer-Airbag nachzurüsten: Lenkrad austauschen, Steuergerät rein, anklemmen, fertig. Wie sieht es beim Felicia aus? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Bei wem ist der Fahrer-Airbag nach einem Unfall getauscht worden?
 
#
schau mal hier: Airbag nachrüsten?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gm

Guest
Hallo JörgW,
leider kannst Du den fahrer-Airbag nicht nachrüsten. Die Karosserie ist schon an der Bodengruppe unterschiedlich ausgelegt, an der Fahrgestellnummer kann man erkennen ob der Wagen für den Airbag vorgesehen ist oder nicht. Z.B. sind beim Fahrer-Airbag schon beide Gurtstraffer an den Sitzkonsolen. Wenn Du einen Fahrer-Airbag hättest könnte man den beifahrer-Airbag nachrüsten, da die anstelle des Handschuhfaches eingesteckt werden. Also selbst im Herstellerland wird man den Umbau nicht ausführen wegen der zu hohen Umbaukosten. Also vorsichtig fahren, meinen Airbag habe ich in 7 Jahren noch nicht gebraucht...
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.104
Zustimmungen
2.528
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Hallo Jörg!
Also die Nachrüstung ist nicht möglich, da man mit Einführung des Airbags den Vorderwagen des Felicia verstärkt hat.
Wenn du wirklich großen Wert drauf legst, kommst du an einem anderen Felicia leider nicht vorbei...

Ciaoi, Cayenne

P.S. Airbagtausch nach Unfall eher selten, da dann tragende Teile der Karosserie beschädigt wurden; Folge: wirtschaftlicher Totalschaden
 

JörgW

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Olpe
Fahrzeug
Fabia 1,2 64 PS
Werkstatt/Händler
Schmelter Olpe
Kilometerstand
20000
Wie gesagt, bei der Herstellung des betreffenden Autos gab es bereits den Airbag - nur eben als Zubehörteil.
 

Ivan

Guest
Kein Zubehoer - eher eine Variante. Es stimmt wirklich - da sind zu viele Teile ganz anders - ich wollte damals auch nachruesten und es geht nur ab Werk.
 
Thema:

Airbag nachrüsten?

Airbag nachrüsten? - Ähnliche Themen

Mein Felicia und ich seit über 4,5 Jahren: Hallo an die Com! Ich bin Student und 24 Jahre alt bzw. jung und irgendwie war mir mal danach die letzten Jahre mit meinem Feli zusammenzufassen...
Skoda Favorit - die Sehnsucht hat gesiegt!: Hallo Leute, ich habe länger überlegt, ob ich hier einen extra Thread erstelle, um meinen neu erworbenen Favorit vorzustellen , es soll weder...
Oben