Airbag-Leuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tj99ca, 21.11.2001.

1. tj99ca

tj99ca Guest

Hallo, ich habe seit dem WE einen Fabia Kombi (Comfort) und bin super - zufrieden! Allerdings leuchtet permanent das Airbag - Zeichen auf. Lt. Betriebsanleitung bedeutet dieses, dass der Beifahrer-Airbag deaktiviert ist. Hat jemand ne Idee wie das zu beheben ist oder geht das nur in der Werkstatt? Müsste ja lt. Garantie machbar sein oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Wenn der Beifahrer Airbag außer Betrieb gesetzt wurde, dann leuchtet die Kontrolle beim Einschalten der Zündung und blinkt anschließend 12 Sekunden.
    Leuchtet die Kontrolle jedoch dauerhaft, so liegt eine Störung im Airbagsystem vor (das kann natürlich auch ein Fehler in der Elektronik sein), du solltest umgehend deinen Skoda Händler aufsuchen. Das geht natürlich auf Garantie.

Gruß
    Mickey

4. Dirk

Dirk Guest

Wenn der Airbag wirklich deaktiviert ist kann das nur die Werkstatt ändern.
    Fahr auf jeden Fall mal hin und lass das überprüfen.
    Bei der Gelegenheit kannst Du ja die Innenbeleuchtung gleich mit so schalten lassen, das sie bei Abziehen des Zündschlüssels angeht (falls es bei Dir nicht schon geht).

Gruß, Dirk

5. Benni

Benni

Ist nen kleines VW Leiden, so scheints mir zumindest, hatte das bisher bei 4 wagen vom Konzern gesehen!

Beim mir im Fabia war der 'Schleifring' am lenkrad defekt! Suche auf jeden fall die werkstatt auf!

6. RT

RT

Fahrzeug:
    Fabia Combi 2.0 Excellent
    Hallo!
    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Fabia auch mal. Bei meinem ersten Werkstattbesuch hat man nur einfach den Fehlerspeicher zurückgesetzt, in der Hoffnung es hat sich damit erledigt.
    Beim zweiten Besuch war man dann schon etwas schlauer und mir wurde gesagt, dass es da einen Widerstand gibt, der bei Spannungsschwankungen, die über bestimmte Messwerte hinausgehen, das Airbagsystem abschaltet. Es wurde mir erklärt, das bei mir die Toleranzwerte dieses Widerstandes bei Frosttemperaturen so verschoben worden sind, dass die Anlage abgeschaltet hat (altes VW-Problem?). Es wurde die Elektronikeinheit ausgetauscht. Damit war nach der nächsten Frostnacht das Problem leider auch nicht gelöst. Meine Werkstatt hat dann das Steuerkabel zwischen Steuergerät und Airbag ausgetauscht, seitdem gibt die Lampe endlich Ruhe. Warum die Airbagkontrolllampe allerdings nun aufgeleuchtet hat, konnte die Werkstatt dann aber trotzdem nicht abschließend feststellen. (Steuerkabel oder Elektronikbauteil?)

7. #6 Andre H., 22.11.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Ähnliches Problem hatte ich auch. Die haben daran mehrere Monate rumgedoktort - ohne Erfolg. Irgendwann wurde die gesamte Bordcomputer-Einheit (Instrumententafel) ausgetauscht. Erst danach trat der Fehler nicht wieder auf.

Grüße
    André

8. Fabian

Fabian Guest

Seit über einer Woche bin ich wegen des selben
    Problems Stammgast bei meinem Händler.

Die Airbagkonrollleuchte geht nach dem Start
    des Motors einfach nicht wieder aus.

Fehler lt. Computer:
    Zünder Airbag (Fahrerseite) - Widerstandswert zu klein
    sporatisch auftretender Fehler

1. Versuch:
    Fehler rausprogrammiert - Kein Erfolg

2. Versuch:
    Kontakte überprüft, Fehler rausprogrammiert - Kein Erfolg

3. Versuch:
    Fahrerairbag getauscht, Fehler rausprogrammiert - Kein Erfolg

4. Versuch:
    Massekabel getauscht, Fehler rausprogrammiert - Kein Erfolg

Nach jeder Nacht war das Problem wieder da.
    Ob es am Frost liegt ???
    Mein Händler ist langsam ratlos !!!

5. Versuch (heute):
    Schleifring gewechselt, Kabel zw. Steuergerät und Airbag überprüft

9. #8 stanley, 16.12.2002
    stanley

stanley Guest

Moin,

bei unserem Fabia TDI Elegance hatten wir genau dieses Problem. Mehrfacher Austausch des Airbag-Steuergeräts half nur für jeweils ein paar Wochen.
    Es stellte sich dann folgendes heraus:
    Der Abfluss der Klimaanlage war entweder ungünstig verlegt oder war sogar verstopft. Gemerkt haben wir das, weil wir im Sommer ab und zu mal nasse Füsse bekamen. Das Wasser suchte sich dann seinen Weg (in den Innenraum), und der führte über bzw. durch das Airbag-Steuergerät. Der Wagen stand dann 2 Wochen in der Werkstatt und bekam einen angeblich optimierten Abfluss für die Klimaanlage. Seitdem ist zwar Ruhe (d.h. die Airbag-Warnlampe ist noch nicht wieder angegangen), aber ob das eine dauerhafte Lösung war, wird sich wohl erst im nächsten Sommer zeigen, wenn die Klimaanlage wieder häufiger läuft.

Gruss
    stanley

10. #9 Zimmtstern, 16.07.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

bei mir tritt das problem jetzt auch auf!!
    sie geht nicht mehr aus!!
    nun habe ich heute allerdings die tachoringe aus edelstahl eingebaut-und seitdem ist es so!!
    ist das normal??

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 M.Herrmann, 16.07.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    alle stecker wieder richtig fest eingesteckt und die sicherungslaschen eingerastet?
    hoffentlich nicht die zündung eingeschaltet während tacho ausgeklipst war?
    sonst heisst es ab zum händler und fehlerspeicher auslesen und löschen!

ansonsten kanns auch der schleifring sein, nur ist der zusammenhang mit den tachoringen schon auffallend naheliegend...

13. #11 Zimmtstern, 16.07.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

ich denke mal dass ich die zündung irgendwie....!!
    weil fenster unten waren!!
    mist!!

aber nichts ernstes??
    muss eh bald zur inspektion!
    ich werd nochmal ausbauen und schauen...

edit:
    nach 40 min warten und 10 € für die kaffeekasse ist bei mir wieder alles ok!!

Thema: Airbag-Leuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia airbag leuchte

,
  2. skoda fabia airbag kontrollleuchte

,
  3. skoda fabia airbag lampe leuchtet

,
  4. skoda roomster airbag lampe leuchtet,
  5. airbagleuchte skoda fabia,
  6. airbag leuchte skoda fabia,
  7. skoda fabia airbag fehler,
  8. skoda forum airbageanzeige,
  9. skoda yeti airbag fehler,
  10. skoda fabia airbaglampe leuchtet,
  11. skoda fabia flackernde airbagleuchte,
  12. skoda fabia 2 airbag leuchtet,
  13. skoda fabia 6y airbag leuchtet,
  14. fabia warnlampe airbag,
  15. skoda roomster airbag leuchte,
  16. so da Fabian Airbag Lampe ,
  17. fabia airbag-leuchte,
  18. skoda roomster airbag fehler,
  19. skoda yeti kontrollleuchte airbag,
  20. skoda fabia combi sdi 1.9 Airbag lampe leuchtet ,
  21. airbag leuchte scoda fabia,
  22. fabia airbag fehler,
  23. airbag leuter skoda fabia,
  24. skoda fabia 6y airbag blinkt,
  25. fehlercode airbag fabia skoda zünder
Die Seite wird geladen...

Airbag-Leuchte - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  4. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  5. Privatverkauf Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten

Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten: Zum Verkauf stehen folgende Artikel: 2 Stk. - LED-Türwarnleuchten, original VAG Teil welches beim Passat B8 verbaut wird. 2 Monate und 300km...