Airbag Leuchte Dauerhaft an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Panterle, 21.05.2013.

  1. #1 Panterle, 21.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle, ich habe mal wieder ein Problem.

    Seit zwei Wochen leuchtet meine Airbag-Leuchte durchgehend.
    Nun war ich in der Werkstatt und diese hat folgende Fehler ausgelesen:
    - Fahrerseite Sitzairbag
    - Beifahrer Gurtstraffer

    Die Werkstatt meinte, die Teile müssten eventuell ausgetauscht werden (ca.600 Euro)

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob das dringend nötig ist?
    Weil die Fehler sind aufgetaucht, nachdem ich die Rückfahrkamera etc. am Auto eingebaut hatte (also paar Umbauten vorgenommen)

    Was könnte denn der Grund für diese Fehler sein?

    VIelen Dank für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naserot, 21.05.2013
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    evtl. ist die Sitzerkennungsplatte gebrochen oder es ist ein Kabel beim Umbau eingeklemmt worden.

    Gerne wird in solchen Fällen der Sitz komplett ausgetauscht.
    Es gibt aber auch Firmen, die eine Matte einzeln austauschen, liegen meines Wissens so bei 80-100€.

    Als letzte Möglichkeit, wenn man darauf verzichten kann, bietet sich ein Sitzsimulatormodul an. Dieses simuliert ständig einen belegten Beifahrersitz. Hat zur Folge, dass bei einem Crash auch der Beifahrerairbag auslöst. Ach so ja, die Lampe ist dann aus.

    btw: mit der brennenden Leuchte kommt man nicht durch die HU
     
  4. #3 Panterle, 21.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    HU habe ich im September also sollte die Leuchte schon bin dahin ausgeschaltet sein.

    Der Serviceleiter meinte eventuell ein Kurzschluss bei Umbauten oder die Stecker sind lose.
    Wo befinden sich denn diese Stecker?

    Was würde passieren wenn er nur den Fehlerspeicher löschen würde?
     
  5. #4 dathobi, 21.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Was genau hast Du den bei dem Umbau gemacht?
     
  6. #5 Panterle, 21.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    - W8 Ambientebeleuchtung
    - Fußraumbeleuchtung
    - Radioaustausch
    - SMD Leds umgelötet von den ganzen Schaltern in der Mittelkonsole
    - Rückfahrkamera eingebaut (wobei hier zweimal das falsche Kabel durchgeschnitten an Fahrer und Beifahrerseite (Farbe: Helllila bzw. grau))
     
  7. #6 dathobi, 21.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Wie wurde das Radio angeschlossen?
    Wo wurden die Fußraum und Ambientebeleuchtung angeschlossen?
     
  8. #7 Panterle, 21.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Die Ambientebeleuchtung wurde ausgetauscht, also das alte Ding oben im Dachhimmel raus und das neue mit W8 Ambientebeleuchtung ran, mit dem Adapter.
    Da wurde auch die Fußraumbeleuchtung angeschlossen, also alles oben im Dachhimmel.
    Wobei dir Fußraumbeleuchtung es nicht sein kann, genau wie die Ambientebeleuchtung, da der Fehler mit dem Airbag schon davor war...

    Was meinst du mit wie wurde das Radio angeschlossen? Da es en Phonocar war direkt an den Anschluss
     
  9. #8 dathobi, 21.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Ein Fremdradio hat meist einen anderen Anschluss wie der des originalen Radio.
    In den meisten Fällen ist es eine falsch Pinnbelegung. Dadurch wird der Datenbus (CanBus) gestört und kann Störungen jeglicher Art auslösen.
     
  10. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Aber keine Fehler am Airbag. Ich vermute eher, dass beim Kabelziehen etwas ausgesteckt wurde. Gurtstraffer liegt nämlich unten im Kabeltunnel, ebenso der Abgang zum Crashsensor Seitenairbag und zum Seitenairbag. Mit der Sitzerkennung haben die Fehler jedenfalls nichts zu tun, da ist eindeutig was an der Airbaganlage selber faul.

    Fehler zuerst löschen, dann mal gucken ob sie gleich wieder kommen. Kommen sie nicht, hatte das mit deinen durchgeschnittenen Kabeln zu tun (die du hoffentlich ja wieder repariert hast).

    Kommen sie wieder, musst du weitersuchen bzw. an der Airbaganlage suchen lassen. Ich würde mir da eine gute fähige freie Werkstatt suchen und das Auto zerlegt vorbeibringen, sprich: Schwellerverkleidungen wegmachen, unterm Armaturenbrett alles wegbauen, Mittelkonsole soweit freilegen, dass man ans Airbag-Steuergerät rankommt.

    Das spart schonmal das Geld fürs Zerlegen.
     
  11. #10 Panterle, 21.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ok werde ich dann wohl machen müssen....
    Wo sind denn die ganzen Stecker weil du sagst, dass es unten im kabeltunnel liegt...?
     
  12. #11 steve0564, 22.05.2013
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
  13. #12 Panterle, 22.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung aber ich würde nur änlich sagen^^
     
  14. #13 Panterle, 23.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    So also heute habe ich das Auto wiederbekommen. Die haben den Fehlerspeicher gelöscht und falls die Anzeige nochmal auftauchen sollte, muss ich die Teile austauschen lassen.
    Kosten 68 Euro
     
  15. #14 djmoehre, 24.05.2013
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster
    Welche Teile genau musst Du dann tauschen lassen?
     
  16. #15 Panterle, 24.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Gurtstraffer Beifahrer und Fahrer Seitenairbag
     
  17. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Aber doch nicht für 68 Euro.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  18. #17 Panterle, 25.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Er hat gefragt, welche Teile ich dann austauschen lassen muss.
    Und das austauschen dieser Teile kostet dann 600 Euro
     
  19. #18 Richter86, 25.05.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Und was hat dann 68€ gekostet? Nur das Fehler auslesen?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Panterle, 26.05.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Fehler auslesen, löschen und mal nachgeschaut, ob irgendein Stecker lose ist
     
  22. #20 Bleibomb, 26.05.2013
    Bleibomb

    Bleibomb

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi
    Werkstatt/Händler:
    zuhause :)
    Kilometerstand:
    15000
    Also ich kann mich daran erinnern das diese gleichen Fehler mal beim Golf 4 und Bora der Fall waren. Eventuell findest du hier in einigen Foren weitere Tips.
    In den meisten Fällen gab es da kostengünstigere alternativen. Ein Bekannter von mir hat die eine Steckverbindung gekappt und zusammengelötet da der Stecker der dreipoligen Leitung fehlerhaft war. Hier ist meines wissens das Problem das es über die Jahre zu Materialermüdung kommt und der Stecker sich verschiebt.

    MfG
     
Thema: Airbag Leuchte Dauerhaft an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag leuchte skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia 2 airbag leuchtet

    ,
  3. fabia airbag-leuchte

    ,
  4. boardingspots kia sportage,
  5. Lampe airbag roomster
Die Seite wird geladen...

Airbag Leuchte Dauerhaft an - Ähnliche Themen

  1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Tür-Innen Leuchten

    Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  4. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

    Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  5. Privatverkauf Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten

    Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten: Zum Verkauf stehen folgende Artikel: 2 Stk. - LED-Türwarnleuchten, original VAG Teil welches beim Passat B8 verbaut wird. 2 Monate und 300km...