Airbag-Kontrollleuchte - Ursachen? Löschen möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Norweger, 28.09.2013.

1. #1 Norweger, 28.09.2013
    Norweger

Norweger

Hallo liebe Škoda-Community,

in meinem ersten Beitrag hier wende ich mich an euch - in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
    Wir fahren einen Fabia II (Bj 2009). Nachdem wir im Januar Zwillinge bekommen hatten, musste, wenn wir mit dem "Kleinen" unterwegs waren, auch mal der Beifahrerairbag mit dem Zündschlüssel deaktiviert werden. Nachdem ich den Beifahrerairbag mit dem Zündschlüssel wieder aktiviert hatte, leuchtete auf einmal die Airbag-Kontrollleuchte auf. Auch ein erneutes Deaktivieren/Aktivieren half nichts. Ich vermutete also, dass durch das Schalten mit dem Zündschlüssel eine Art Fehlimpuls ausgelöst und im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Aus Befürchtung, dass der Airbag im Ernstfall nicht auslösen könnte, habe ich mich an die hiesige Vertragswerkstatt gewandt, die das auch so vermuteten und den Fehler löschten. Dann war ungefähr eine Woche lang Ruhe und auf einmal leuchtete die Kontrollleuchte aus dem Nichts wieder auf und brennt seitdem munter vor sich hin.

Ist euch so was schon einmal untergekommen? Ein grundsätzliches Versagen vom Steuergerät kann es ja eigentlich nicht sein, sonst wäre zwischendurch doch keine Ruhe gewesen, oder?

Da ich aufgrund meines Schichtdienstes so gut wie nie dazu komme, in der Werkstatt vorbeizuschauen, wollte ich mir günstig ein Diagnosegerät anschaffen, mit dem ich die aufgetretenen Fehler auslesen bzw. auch löschen kann, insofern da vielleicht nur ein kleinerer Defekt ist. Würde dieses Gerät hier wirklich auch den Fehler auslesen/löschen können, der vom Airbagsteuergerät kommt? Es steht zumindest in der Beschreibung, aber richtig traue ich der Sache nicht.
    Ich habe nämlich schon ein bisschen rumgeschaut und da steht auf der einen Seite, dass es bei OBD-2 nicht möglich ist, auf andere Steuergeräte als Motor- und Getriebesteuerung zuzugreifen, auf anderen liest man, dass es möglich ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin halt nicht der Fachmann in Sachen Autoelektronik.

Vielen Dank schon mal!

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TubaOPF, 28.09.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Wenn Du den Fehler löschst, er aber wiederkommt (wie Du ja schon erlebt hast), hilft Dir ein eigenes Diagnosetool nicht weiter, weil dann repariert werden muss und nicht einfach gelöscht. Bring das Auto in eine Fach(!)Werkstatt und lass die den Fehler suchen und beheben. Wie Du richtig vermutest, schaltet das Airbagsystem ab, wenn ein Fehler vorliegt, den Dir die Kontrollleuchte anzeigt.

Gruß - Kay

4. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    auslesen lassen und den genauen Fehler mal analysieren lassen. oft sinds nur die Stecker der Gurtstraffer oder vom Seitenairbag, die nen Wackler haben. Hatten wir schon bei einigen Roomstern.

5. #4 trojanwhore, 01.10.2013
    trojanwhore

trojanwhore

Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Der Golf Plus meiner Frau hatte das auch mal direkt nach einer Urlaubsfahrt mit dem Kleinen. Ursache war ein Wackler in der Airbagverbindung unter dem Sitz. Beim Packen des Autos wurde der Sitz mehrfach nach ganz vorn und ganz hinten geschoben. Wo der Wackler ist, sollte Dir deine Werkstatt sagen können - zumindest welcher Airbag den Fehler ausgelöst hat. Das konnte sogar die kleine freie Werkstatt hier vor Ort.
    Wir haben den Fehler löschen lassen und bisher kam er noch nicht wieder. Offizielle Reparaturanleitung (lt. Tante Google) von VW ist das Entfernen der Stecker und Zusammenlöten der Kabel :D
    Achja, im Netz las ich noch, das bei der brennenden Airbagleuchte im Falle eines Unfalles keine Airbags ausgelöst werden - die Quelle weiß ich nicht mehr, vielleicht können hier anwesende Spezis was dazu sagen. Kurzum, schieb das nicht auf die lange Bank!

6. #5 Naserot, 01.10.2013
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000

a) Das gleiche Problem hatte ich auch an meinem Mazda 626 Bj '98 bis 2009 von Beginn an, erst sporadisch, dann ab 2007 ständig. Es lag an der Steckverbindung unterm Sitz.

b) Mit dem Löten wäre ich vorsichtig, da dies mir auch, nachdem ich mich weigerte, einen komplett neuen Beifahrersitz für 900€ zu kaufen, als Notlösung empfohlen wurde. Laut Boschfachmann befindet sich im Steuergerät eine Funktion, die ständig den Zustand des Auslösekabels / Sitzerkennung überprüft und die Lötung würde diese Funktion unterbinden. ?!? (bin kein Fachmann, habe es so hingenommen)

c) Yep, solange ein Fehler durch brennende Airbagleuchte aufgewiesen wird, löst der Airbag nicht aus. Btw.: Die HU bekommt man mit diesem Fehler auch nicht.

d) letztendlich habe ich einen versierten Fachmann gefunden, der die Verbindung mit dem Orignal Stecker wieder herstellen konnte und das, was die Mazda - Werkstatt über Jahre nicht beheben konnte, für unter 200€ inklusive Arbeitslohn in Ordnung brachte.

7. #6 trojanwhore, 01.10.2013
    trojanwhore

trojanwhore

Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Wenns ein Steckerwackler ist, kann man natürlich auch versuchen die Kontakte minimal zu verbiegen und/oder Kontaktspray rein zu sprühen. Vor dem Lösen der Verbindung natürlich vorher die Batterie abklemmen, sonst hat man den Fehler gleich wieder.

8. #7 TubaOPF, 01.10.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
  9. #8 Dioxyde, 03.10.2013
    Dioxyde

Dioxyde

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Falsch! Durfte ich im Januar leider selbst erfahren als mein bester Kumpel tödlich verunglückt ist.

Die Airbagleuchte hatte schon eine Weile geleuchtet, Diagnose im VAG Betrieb: "AirbagSteuergerät defekt/nicht erkannt"

Trotzdem haben beim Crash beide Airbags gezündet, sowie die Gurtstraffer funktioniert!

Nur geholfen hat es ihm leider auch nicht mehr...

10. #9 pelmenipeter, 03.10.2013
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Ich verstehe nicht, dass ein AH nur einen Airbagfehler löscht und den Kunden wieder auf die Straße lässt ?(

11. #10 Norweger, 04.10.2013
    Norweger

Norweger

Danke für eure Antworten!

Dann werde ich erstmal bei Gelegenheit die Steckverbindungen unter den Sitzen kontrollieren. Dann muss aber sicherlich trotzdem der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit die Kontrollleuchte erlischt, oder?

Grüße

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 trojanwhore, 05.10.2013
    trojanwhore

trojanwhore

Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Ja.

14. #12 skodabauer, 05.10.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Warum willst du unter dem Sitz an Kabeln rumspielen wenn der Fehler doch lt deiner Aussage im Schlüsselschalter liegt????

getapatalked

Thema: Airbag-Kontrollleuchte - Ursachen? Löschen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 airbag fehler

,
  2. airbag fehler golf 5

,
  3. vw golf 5 airbag fehler löschen

,
  4. golf 5 airbag fehler selber löschen,
  5. golf 5 airbag fehler löschen,
  6. kia sorento airbag leuchtet,
  7. skoda citigo airbagleuchte,
  8. golf plus airbag fehler löschen,
  9. skoda yeti airbag fehler,
  10. vw airbag fehler,
  11. airbag fehler löschen vw,
  12. skoda fabia airbag fehler,
  13. airbag leuchte löschen,
  14. airbag fehler golf 5 löschen,
  15. skoda octavia airbag fehler löschen,
  16. golf 5 airbag leuchte löschen,
  17. vw airbag fehler löschen,
  18. airbag lampe leuchtet skoda octavia,
  19. airbagfehler golf 5,
  20. vw golf plus airbag lampe leuchtet,
  21. skoda fabia airbag kontrollleuchte,
  22. airbag reparatur kosten skoda citigo,
  23. kontrollleucht beifahrer airbag löschen ,
  24. skoda octavia airbaglampe leuchtet,
  25. vw airbag-fehler zurücksetzen
Die Seite wird geladen...

Airbag-Kontrollleuchte - Ursachen? Löschen möglich? - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  5. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...