Airbag Fehlerhinweis im Skoda Superb II

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Hoppejecke, 26.05.2013.

1. #1 Hoppejecke, 26.05.2013
    Hoppejecke

Hoppejecke

Seit gestern leuchtet im Display meines Skoda Superb II Limousine die Kontrolllampe für den Airbag auf mit dem Hinweis "Airbag Fehler" auf.

Gibt es da unter den Superb-Fahrern ähnliche Erscheinungen.Ist evtl. ein Zusammenhang mit den nicht bzw. teilweise Funktionsfähigkeiten den Multifunktionslenkrades eine Ursache.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Wurde was am Radio gemacht? Radio ausgebaut und wieder eingebaut?

4. #3 Hoppejecke, 26.05.2013
    Hoppejecke

Hoppejecke

5. #4 peter panter, 26.05.2013
    peter panter

peter panter

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    DK
    Kilometerstand:
    6000
    Hi,

ich hatte das Problem bei meinem vorigen (Audi A4) auch gehabt. Das ist wohl ein grundsätzliches VAG Problem das wohl immer noch nicht
    im Griff zu sein scheint. Durch die Verstellung des Vordersitzes wird der Kontakt bzw. der Widerstand im Kontakt mit dem Seitenairbag wohl in Mitleidenschaft gezogen. Hier muss dann das Kabel getauscht werden bzw. die Kontakte verlötet werden. Materialkosten ein paar Euro, Aufwand etwas über 100 Euro da hier der Sitz ausgebaut werden muss.
    Lass mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen, wenn der Fehler lautet "sporadischer Fehler Seitenairbag FS" dann dürfte das das Problem sein.

Ich habe das schon 2 mal machen lassen und der Käufer des Audi hat berichtet, das er dies auch schon wieder hat.

Grüßle

6. #5 skodabauer, 26.05.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Fehlerspeicher auslesen lassen. Alle andere ist nur Rate mal mit Rosenthal.

7. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Japp sehe ich auch so ... da wird wohl ein Kabel kaputt sein. Die Frage mit dem Radio war nur weil vom "nicht funktionierenden Lenkrad" geredet wurde. Der Airbagfehler wird halt auch angezeigt wenn z.B. die "AirbagOff" Anzeige am Radio mal abgeklemmt wird (z.B. ein/ausbau) ... wenn man dann mal zum "probieren" die Zündung anmacht hat man den Fehler gespeichert. Sowas passiert auch mal ner Werkstatt ;( ... Aber wie gesagt ... im Fehlerspeicher steht genau drin was das Problem ist

8. #7 dimension84, 27.05.2013
    dimension84

dimension84 Guest

Zu 90% ist es der Fehler mit dem Kabel unter dem Sitz. Diesen hatte ich beim A4 Genauso wie mein Vorredner.

9. #8 psxmode, 27.05.2013
    psxmode

psxmode

Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi 1.4 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Jepp kenne ich, den Fehler hatte ich im A4 (B5) auch 2 - 3 mal.
    Das war allerdings beim A4 ein hausgemachtes Problem, da die Kabel unter den Vordersitzen schlicht einige Millimeter zu kurz sind und beim Verstellen des Sitzes den Kontakt zum Sensor verlieren.
    Dass dies beim Superb auch so sein soll, verwundert mich, denn das Problem wurde (bei Audi) ab dem B6 (angeblich) behoben...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 maxiskoda, 27.05.2013
    maxiskoda

maxiskoda

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    78000
    Beim Passat B6 hat es gereicht, den Sitz einmal ganz nach hinten zu schieben - schon war sie da, die böse Leuchte.
    Einfach Fehlerspeicher auslesen und zurück setzen, wenn kein Airbag defekt ist.

12. #10 dimension84, 28.05.2013
    dimension84

dimension84 Guest

Ich hatte n B7 :whistling:

Thema: Airbag Fehlerhinweis im Skoda Superb II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb airbag fehler

,
  2. airbag fehler skoda superb

,
  3. skoda superb fehler airbag

,
  4. passat fehlerhinweise,
  5. skoda superb combi airbagkabel,
  6. skoda octavia airbag fehler,
  7. fehler. airbag skoda superb,
  8. Seitenairbag fehler skoda superb,
  9. skoda superb airbag-fehler,
  10. skoda octavia fehler airbag,
  11. skoda superb airbag fehler radio ausbau,
  12. Skoda Superb Airbag fehler Lenkrad,
  13. airbagsensor bei skoda superb,
  14. superb fehler airbag,
  15. skoda superb springt nicht an Fehler Airbag,
  16. fehler airbag skoda superb 3t,
  17. skoda superb 3t airbag fehler
Die Seite wird geladen...

Airbag Fehlerhinweis im Skoda Superb II - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...