Airbag Fehlerhinweis im Skoda Superb II

Diskutiere Airbag Fehlerhinweis im Skoda Superb II im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit gestern leuchtet im Display meines Skoda Superb II Limousine die Kontrolllampe für den Airbag auf mit dem Hinweis "Airbag Fehler" auf. Gibt...

  1. #1 Hoppejecke, 26.05.2013
    Hoppejecke

    Hoppejecke

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Seit gestern leuchtet im Display meines Skoda Superb II Limousine die Kontrolllampe für den Airbag auf mit dem Hinweis "Airbag Fehler" auf.

    Gibt es da unter den Superb-Fahrern ähnliche Erscheinungen.Ist evtl. ein Zusammenhang mit den nicht bzw. teilweise Funktionsfähigkeiten den Multifunktionslenkrades eine Ursache.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Wurde was am Radio gemacht? Radio ausgebaut und wieder eingebaut?
     
  4. #3 Hoppejecke, 26.05.2013
    Hoppejecke

    Hoppejecke

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #4 peter panter, 26.05.2013
    peter panter

    peter panter

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinhessen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    DK
    Kilometerstand:
    6000
    Hi,

    ich hatte das Problem bei meinem vorigen (Audi A4) auch gehabt. Das ist wohl ein grundsätzliches VAG Problem das wohl immer noch nicht
    im Griff zu sein scheint. Durch die Verstellung des Vordersitzes wird der Kontakt bzw. der Widerstand im Kontakt mit dem Seitenairbag wohl in Mitleidenschaft gezogen. Hier muss dann das Kabel getauscht werden bzw. die Kontakte verlötet werden. Materialkosten ein paar Euro, Aufwand etwas über 100 Euro da hier der Sitz ausgebaut werden muss.
    Lass mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen, wenn der Fehler lautet "sporadischer Fehler Seitenairbag FS" dann dürfte das das Problem sein.

    Ich habe das schon 2 mal machen lassen und der Käufer des Audi hat berichtet, das er dies auch schon wieder hat.

    Grüßle
     
  6. #5 skodabauer, 26.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Fehlerspeicher auslesen lassen. Alle andere ist nur Rate mal mit Rosenthal.
     
  7. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Japp sehe ich auch so ... da wird wohl ein Kabel kaputt sein. Die Frage mit dem Radio war nur weil vom "nicht funktionierenden Lenkrad" geredet wurde. Der Airbagfehler wird halt auch angezeigt wenn z.B. die "AirbagOff" Anzeige am Radio mal abgeklemmt wird (z.B. ein/ausbau) ... wenn man dann mal zum "probieren" die Zündung anmacht hat man den Fehler gespeichert. Sowas passiert auch mal ner Werkstatt ;( ... Aber wie gesagt ... im Fehlerspeicher steht genau drin was das Problem ist
     
  8. #7 dimension84, 27.05.2013
    dimension84

    dimension84 Guest

    Zu 90% ist es der Fehler mit dem Kabel unter dem Sitz. Diesen hatte ich beim A4 Genauso wie mein Vorredner.
     
  9. #8 psxmode, 27.05.2013
    psxmode

    psxmode

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    45327 Essen
    Fahrzeug:
    Škoda Ovtavia Combi RS 2.0 TSI (5E)
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Jepp kenne ich, den Fehler hatte ich im A4 (B5) auch 2 - 3 mal.
    Das war allerdings beim A4 ein hausgemachtes Problem, da die Kabel unter den Vordersitzen schlicht einige Millimeter zu kurz sind und beim Verstellen des Sitzes den Kontakt zum Sensor verlieren.
    Dass dies beim Superb auch so sein soll, verwundert mich, denn das Problem wurde (bei Audi) ab dem B6 (angeblich) behoben...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 maxiskoda, 27.05.2013
    maxiskoda

    maxiskoda

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nordendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    86500
    Beim Passat B6 hat es gereicht, den Sitz einmal ganz nach hinten zu schieben - schon war sie da, die böse Leuchte.
    Einfach Fehlerspeicher auslesen und zurück setzen, wenn kein Airbag defekt ist.
     
  12. #10 dimension84, 28.05.2013
    dimension84

    dimension84 Guest

    Ich hatte n B7 :whistling:
     
Thema: Airbag Fehlerhinweis im Skoda Superb II
Die Seite wird geladen...

Airbag Fehlerhinweis im Skoda Superb II - Ähnliche Themen

  1. Superb III RIEGER-Tuning Bodykit, Superb 3V

    RIEGER-Tuning Bodykit, Superb 3V: Kurz in die Runde. Am Wochenende hatte ich Kontakt mit Rieger-Tuning. Und gaaanz vielleicht gibt es bald ein Bodykit für den 3V, optisch und...
  2. Skoda Fabia Combi I, II oder III? Welcher Motor?

    Skoda Fabia Combi I, II oder III? Welcher Motor?: Hallo Zusammen, letzte Woche habe ich leider meinen Fabia I Combi 1.4 TDI 80 PS bei Schnee an der Leitplanke "aufgearbeitet". Ich habs ganz gut...
  3. Die zwei Gesichter des neuen Skoda Octavia III Facelift (LED und Halogen)

    Die zwei Gesichter des neuen Skoda Octavia III Facelift (LED und Halogen): Die zwei Gesichter des neuen Skoda Octavia III Facelift (LED und Halogen) Ich kann die Aufreger und den regelrechten "Shitstorm" den es in den...
  4. Warnleuchte Zündspule blinkt. Skoda Fabia 2, Bj 2011

    Warnleuchte Zündspule blinkt. Skoda Fabia 2, Bj 2011: Hi, habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Warnleuchte der Zündspule blinkt. Nach einiger Zeit geht dann die orangene Wanrleuchte des...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z RS 3 Zoll Turbo Downpipe PPH Motoring 1.8 2.0 TSI

    Skoda Octavia 1Z RS 3 Zoll Turbo Downpipe PPH Motoring 1.8 2.0 TSI: Verkaufe hier eine Edelstahl Downpipe für alle 1.8er und 2.0er TSI Turbo Benziner des VAG Konzern. Sie wurde bei PPH-Motoring gekauft. Die Firma...