Airbag Fehler | Skoda Oktavia 1U

Diskutiere Airbag Fehler | Skoda Oktavia 1U im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo die Herren, ich bin mit meinem Auto Latein am Ende. Vor Kurzem habe ich den Lenkstockschalter an meine Skoda 1U gewechselt, das löste den...

1. #1 Niklas1337, 07.07.2020
    Niklas1337

Niklas1337

Hallo die Herren,

ich bin mit meinem Auto Latein am Ende. Vor Kurzem habe ich den Lenkstockschalter an meine Skoda 1U gewechselt, das löste den nicht funktionierenden Wischerhebel. Etwas später, 2 Tage ca., habe ich einen Airbagfehler im Tacho angezeigt bekommen.
    Also neuen Airbag bestellt und eingebaut, Fehler war jedoch immer noch exisitent.
    Dann habe ich mir mal die Fehler auslesen lassen und komischer weiße finde ich keinen Fehler der auf das Tacho hinweißt. Nur einen bezüglich der Lambdasonde, welcher mit bereits bekannt ist.
    Mein Tacho habe ich gerade neumachen lassen, dass funktioniert auch wie es soll.
    Heißt es liegt nicht am Auslesegerät, nicht am Airbag und auch nicht am Tacho.
    Könnte es das Lenksäulensteuergerät sein?
    Kostet um die 123€, soll ich das ebenfalls eintauschen oder hat irwer noch eine Idee?

LG Niklas Mickelat

2. #2 fireball, 07.07.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Sinnvoll wäre erstmal ein Fehlerspeicherauszug - nicht irgendwas aus dem Gedächtnis hingeschriebenes, sondern abfotografiert oder als Text hier drangeklebt.

Danach den Fehler auch im Fehlerspeicher gelöscht? Der verschwindet nicht von selbst.

3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Wie kamst du darauf, den Airbag zu tauschen? Was hatte der Fehlerspeicher geschrieben?

4. #4 Niklas1337, 09.07.2020
    Niklas1337

Niklas1337

Also ich hab ein OBDII auslesegerät, dort war kein Fehler mit hinweiß auf Airbag zu sehen.
    Das ist ja das Problem ich finde keinen.

5. #5 Niklas1337, 09.07.2020
    Niklas1337

Niklas1337

Die Fehler hab ich auch gelöscht und die Airbaglampe war immer noch an :/

6. #6 SuperBee_LE, 09.07.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Könnte man mal bitte den "Oktavia" endlich auf die BAD-Word-Filterliste setzen?

Pan666 gefällt das.
  7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Dann wird dein Lesegerät offensichtlich nicht das geeignetste Gerät sein. Weil wenn die Lampe an ist, ist auch ein Fehler hinterlegt. Vermutlich kommt dein Lesegerät aber nicht in alle Steuergeräte.

Dass der Airbag an sich einen Fehler hat, ist auch eher untypisch. Den also auf gut Glück zu tauschen macht eigentlich wenig Sinn. Zumal du ja ohnehin zwei hast, vielleicht sogar vier.
    Beim 1U gab es damals sogar eine Nachbesserungsaktion an den Steckern für die Seitenairbags. Aber es kann auch so ein Leitungsfehler sein, das Steuergerät etc.

Pan666 gefällt das.
  8. Pan666

Pan666

Fahrzeug:
    Oktavia Combi U1, 1,8 T/AGU
    Werkstatt/Händler:
    von einerFa. abgekauft, mache alles alleine
    Kilometerstand:
    220.000
    Da hat jemand die Kohle hochkant ....

Wenn Airbag Fehler anzeigt, ist auch einer hinterlegt.

9. #9 Grisu512, 31.07.2020
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Warum nicht einen vom Schrotti geholt? Den hättest du auch wieder zurück bringen können, da der Fehler anscheinend nicht der Airbag war.

Pan666 gefällt das.
Thema:

Airbag Fehler | Skoda Oktavia 1U

Die Seite wird geladen...

Airbag Fehler | Skoda Oktavia 1U - Ähnliche Themen

1. Airbag Fehler wird im Display angezeigt

Airbag Fehler wird im Display angezeigt: Liebe Skodafreunde, ich möchte euch den Fehler von meinem Oktavia II mitteilen . Vielleicht hilft es euch bei solch einen Fehler weiter. am...
  2. Airbag Fehler nach knirschen im Lenkrad

Airbag Fehler nach knirschen im Lenkrad: Hallo, Bin vor ein paar Tagen in einen Parkplatz eingebogen und beim Lenkrad einschlagen knirschte es komisch. Seit dem leuchtet die...
  3. Fehler Airbag NUR löschen - 60 € ???

Fehler Airbag NUR löschen - 60 € ???: Hallo Leute, ist es normal, wenn Volkswagen Hamburg für löschen des Airbags Fehlers ohne irgendwelcher Diagnose nimmt 60 eur. ? Habe selbst meine...
  4. Airbag Fehler nach Radiowechsel, OBD 2, Android

Airbag Fehler nach Radiowechsel, OBD 2, Android: Hallo, wegen Diebstahl meines Columbus musse ich mir ein neues Radio zulegen. Dazu muss man natürlich auch die Blende und den Stecker für die...
  5. Fehler Airbag

Fehler Airbag: Hallo, da ich im September TÜV brauche möchte ich das letzte Problem (bisher) angehen. Die Airbag-Kontrollleuchte meines 02/98er Skoda Felicia II...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden