Airbag deaktivieren ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von footix, 06.09.2002.

1. footix

footix Guest

Hallo an Alle!
    Hat jemand Erfahrung mit der Deaktivierung des Beifahrer-Airbags ? Meine Skoda-Werkstatt hat das bei einem Fabia noch nie gemacht (!!!) und behauptet dass das mind. 50 EURO kostet und in die Papiere eingetragen werden müsste (!?!). Das ist doch ein Witz, oder ? Bei anderen Fahrzeugen lässt sich jederzeit der Airbag auf der Beifahrerseite deaktivieren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 06.09.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Zunächst einmal ist das via Diagnosegerät sehr schnell machbar. Dazu wird lediglich das Beifahrerairbag deaktiviert. Gurtstraffer und Seitenairbag bleiben aktiviert! So hat es mir der Kundendienstleiter meines Autohauses erklärt. Es muß tatsächlich in die Papiere eingetragen werden. Dazu bekommt man irgend einen Wisch (Gutachten oder ABE) und läßt es eintragen...
    Aber: Falls Du wie ich auch mit dem Gedanken spielst, ein Kind dort zu platzieren, solltest Du folgendes wissen: Bei einem Fehler im Airbagsystem werden trotzdem alle Airbags gezündet!!! Das ist deshalb so, da es failsave sein muß. Es gab deswegen auch schon Tote... Nachzulesen bei Spiegel online für 40ct.
    Die einzig sichere Methode ist daher das Abschließen des Beifahrerairbags mittels Blindstecker. Ein 4,7Ohm Widerstand täuscht dann dem Steuergerät das Vorhandensein der Zündeinheit vor. Auch dann ist eine TÜV-Eintragung nötig, ich weiß jedoch nicht, ob Du dann dazu den Wisch von Skoda noch bekommst. Das mit dem TÜV liegt wohl daran, daß Skoda damals bei der Typengenehmigung dies so nicht abgenommen lassen hat. Bei anderen Fahrzeugen geht das mit einem Schalter oder einem Blindstecker. Das sei bei diesen Fahrzeugen dann aber auch so bei der Typprüfung abgenommen worden. (Dafür ist der Skoda billjer ;) )
    Nun, schwierig, aber ich werde mein Balg (noch ist es nicht so weit) nach hinten verfrachten, da es keine inhärent sichere Technik gibt!!! Der Aufwand mit den Papieren ist mir auch zu nervig, obwohl ich es praktisch in 2min via VAG-COM selbst machen könnte. Ich lasse es aber aus o. a. Gründen...
    Munter bleiben
    OlBe

4. footix

footix Guest

Danke für die Info, olbetec!
    Das ganze scheint also doch nicht so ganz einfach zu sein wie ich dachte. Ich werde den Airbag wohl trotzdem abschließen lassen. Wenn unser Baby schreit (und das macht es oft und gern) gibt es kein halten mehr, und dann wäre es schon sehr praktisch wenn man direkt daneben sitzt, anstatt alle 2 Minuten anzuhalten und auf den Rücksitz zu klettern.
    Vieleicht sollte Skoda ja bei der nächsten Modellreihe mal darüber nachdenken das ganze serienmäßig anzubieten.

5. Daniel

Daniel Guest

Die Wegen sind schon gebahnt - der neue Ibiza hat einen Schlüsselschalter... lässt hoffen das der Fabia ihn bei einem Modelljahrwechsel oder beim Facelfit auch bekommt.

6. Viper

Viper

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Kurzre Tipp von mir für Väter und Mütter:
    2 Scharuben ´raus -> Handschuhfach weg -> Airbag abstecken -> 4 Scharuben -> Airbag ´raus!!

Selbst wenn er deaktiviert und abgesteckt ist hätte ich viel zu große Angst, dass er zündet. Und wenn dann dort ein Kindersitz gegen die Fahrtrichtung montiert ist...........

mfg

7. #6 Eric van den Akker, 09.09.2002
    Eric van den Akker

Eric van den Akker Guest

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 olbetec, 09.09.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @ viper
    Dann benötigt man aber einen Dummy-Stecker mit einem ganz bestimmten Widerstand (Teilenummer, ABE???). Sonst wird dir das mit einem Dauerleuchten im Kombi quittiert und die restlichen Sicherheitssysteme (Gurtstraffer, Seiten- und Fahrerairbag) funktionieren evtl. dann nicht mehr...
    Munter explodiert
    OlBe

10. Viper

Viper

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    @OlBe:
    Das ist richtig, aber wenn man bei meinem Händler die richtigen Fragen stellt, dann bekommt man auch meistens die richtigen Antworten!
    Abgesehen davon wäre mir die Genehmigung egal wenn´s um das Leben meines Kindes geht!

mfg

Thema: Airbag deaktivieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fahrerairbag deaktivieren

,
  2. skoda rapid airbag deaktivieren

,
  3. skoda rapid beifahrer airbag deaktivieren

,
  4. seitenairbag rauscodieren skoda
Die Seite wird geladen...

Airbag deaktivieren ? - Ähnliche Themen

1. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  2. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  3. Alarmanlage deaktivieren?

Alarmanlage deaktivieren?: Hi, ich parke meinen Dicken in einer Sandwichbox-Garage. Dummerweise geht die Alarmanlage los, wenn die Box von unten nach oben gefahren wird, da...
  4. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  5. Octavia III Android Auto - Nachtmodus deaktivieren

Android Auto - Nachtmodus deaktivieren: Servus, ich habe mein HTC One M9 über Android Auto verbunden und nutze es dort unter anderen als Navi via Google Maps. Jetzt ist es neuerdings...