Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht.

Diskutiere Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nach 5 Jahren des mitlesen habe ich jetzt an meinem Fabia Combi das erste Problem. Seit ein paar Tagen hat das Lenkrad...
  • Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. Beitrag #1
Mr.Bue

Mr.Bue

Fahrzeug
Fabia III Style 1.2 TSI DSG (110 PS)
Hallo zusammen,

nach 5 Jahren des mitlesen habe ich jetzt an meinem Fabia Combi das erste Problem.

Seit ein paar Tagen hat das Lenkrad geknirscht. Seit heute leuchtet die Airbag Anzeige, die Lenkrad Tasten und die Hupe funktionieren nicht mehr. Soweit ich mich in dieses Thema einlesen konnte, ist es entweder der Schleifring, die Wickelfeder oder das sogenannte Lenksäulenkommunikationssteuergerät.

Da ich von der Materie keine Ahnung habe, würde ich gerne mal wissen was es genau bei einem Fabia lll aus 2016 sein könnte, was es in etwa kostet und ob ich das in einer freien Werkstatt machen lassen kann, oder ob ich zum Freundlichen zu Skoda direkt muss?

Danke und Gruß
Markus

• Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Ich würde das bei Skoda machen lassen, da alles neu kallibriert werden muss nach dem wechsel, das geht am besten mit der VAG Software.

• Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. Beitrag #3
Alukugel

Alukugel

Da wird sich die "Wickelfeder" verabschiedet haben.
Tipps zur Reparatur ->Werkstatt aufsuchen...

• Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. Beitrag #4
deus

deus

Hallo zusammen,

nach 5 Jahren des mitlesen habe ich jetzt an meinem Fabia Combi das erste Problem.

Seit ein paar Tagen hat das Lenkrad geknirscht. Seit heute leuchtet die Airbag Anzeige, die Lenkrad Tasten und die Hupe funktionieren nicht mehr. Soweit ich mich in dieses Thema einlesen konnte, ist es entweder der Schleifring, die Wickelfeder oder das sogenannte Lenksäulenkommunikationssteuergerät.

Da ich von der Materie keine Ahnung habe, würde ich gerne mal wissen was es genau bei einem Fabia lll aus 2016 sein könnte, was es in etwa kostet und ob ich das in einer freien Werkstatt machen lassen kann, oder ob ich zum Freundlichen zu Skoda direkt muss?

Danke und Gruß
Markus
Ganz klar ein Fall für die Werkstatt.

• Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. Beitrag #5
Mr.Bue

Mr.Bue

Fahrzeug
Fabia III Style 1.2 TSI DSG (110 PS)
Ok, also die Wickelfeder. Direkt bei Skoda oder VW Und keine frei Werkstatt? Was kommen da für Kosten auf mich zu…ungefähr?

• Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. Beitrag #6
IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
300350
Die Wickelfeder wird es sein, das können auch freie Werkstätten, nicht jede, aber viele.

• Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. Beitrag #7
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>5000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>4000
Ok, also die Wickelfeder. Direkt bei Skoda oder VW Und keine frei Werkstatt? Was kommen da für Kosten auf mich zu…ungefähr?
Ich habe 2015 bei Skoda beim Superb für den Tausch inklusive Codierung um die 500€ gezahlt.

• Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. Beitrag #8
deus

deus

🔮

• Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. Beitrag #10
Rizzi

Rizzi

Bei mir das gleiche, nur älteres Baujahr oktavia2011. Muss nach dem Tausch immer neu codiert werden, oder reicht es dir Wickelfeder zu tauschen?

• Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. Beitrag #11
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Solang nur die Wickelfeder getauscht wird, muss nichts weiter gemacht werden.

• Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. Beitrag #12
Rizzi

Rizzi

Die Wickelfeder deckt auch die Lenksäulenelektonik ab?

• Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. Beitrag #13
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Die Wickelfeder an sich ist nur ein aufgewickeltes Stück Flachbandkabel. Die Lenksäulenelektronik sitzt unter der Lenksäule als getrennte Einheit. Wenn die defekt ist und getauscht wird muss natürlich neu codiert werden.

• Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. Beitrag #14
Alukugel

Alukugel

Wenn die Elektronik kaputt wäre, würde das aber keine schleifenden Geräusche beim Lenken verursachen.

Thema:

Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht.

Airbag Anzeige, keine Hupe und Lenkrad Tasten funktionieren nicht. - Ähnliche Themen

Airbag Fehler nach knirschen im Lenkrad: Hallo, Bin vor ein paar Tagen in einen Parkplatz eingebogen und beim Lenkrad einschlagen knirschte es komisch. Seit dem leuchtet die...
Oben