Airbag ab wieviel km/h?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Oberon, 11.05.2003.

  1. Oberon

    Oberon Guest

    Hallo zusammen.
    Mich würde mal brennend interessieren ab wieviel km/h
    beim Fabia der Airbag aulöst bei einem Frontaufbrall?
    Meinen hats nämlich bei einem Aufbrall mit mindestens 40 km/h nicht ausgelöst-was mich sehr verwundert hat!
    :wall:
    Vielen Dank schonmal im vorraus.

    Gruß Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Herrmann, 11.05.2003
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    wenn ich nicht ganz daneben liege, hängt das auslösen von mehreren faktoren ab wie z.b. "negative beschleunigung" und richtung des aufpralls, man kann also keine pauschale hausnummer nennen.
    ist ein zusammenspiel mehrerer sensoren im fahrzeug, die den airbag in deinem fall drinnen liessen.
    ich hoffe du bist sonst nicht zu schaden gekommen und es handelte sich um keine fehlfunktion.

    p.s. ein berechtigtes nichtauslösen spart übrigens einen haufen kohle und verhindert verbrennungen und ein knalltrauma...
     
  4. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Würd ich auch sagen. Wenn du mit 5 kmH durch ne Spielstraße zuckelst und ein Verrückter rammt dich frontal mit 60 km/h sollte er z.B. auslösen.
     
  5. #4 Power Feli, 11.05.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo

    der Airbag löst bei einen Frontalaufprall mit bis zu 30° Versatz aus. Die Geschwinigkeit bei der ein Airbag ausgelöst wird,liegt im Bereich von ca 30 km/h. bei geringen Geschwindigkeiten wird eine Auslösung vermieden,weil die Insassen durch den Sicherheitsgurt ausreichend geschützt werden.

    gruß power feli
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Also könnte man doch vermuten, dass (so tät ich als Laie das) der Airbag nicht funktioniert hat ?
    Oberon schrieb, es passierte bei 40 km/h
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. muc

    muc Guest

    Kannst ja mal probieren, die Aufprallgeschwindigkeit im Moment des Crash abzuschätzen... ;-) Abgesehen davon hängt das auch ganz schwer davon ab, gegen was man fährt. Mit 40 km/h frontal gegen ein stehendes Auto ist grob über den Daumen so wie mit 20 km/h gegen eine feste Wand...

    Btw. mein "Beileid" an Thoms, denn dessen Kiste ist jetzt sicher nicht mehr ganz neu :schnueff: Ich hoffe, ihm selber ist dabei nicht allzuviel passiert.
     
  9. Oberon

    Oberon Guest

    Mein Fabi ist an der Front im Eimer.
    Die Werkstatt sagt das Stoßstange,Scheinwerfer und der Kühler ersetzt werden müssen,da der Typ auf den ich aufgefahren bin eine Anhängerkupplung hatte, kann man sich wohl vorstellen wie das aussieht!
    :hammer:
    Die AHK hat mein Nummernschild vorne genau in der Mitte getroffen-ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie
    "begeistert" ich war.
    Das tolle an der Sache ist auch noch das ich sowieso gerade auf den Weg zur Werkstatt war um meine neuen Felgen abzuholen-da war das ja praktisch ein Aufwasch! :heul:
    Bin ja nur froh das ich vorne noch keine neue Stoßstange verbaut hatte!
    Habe viele schöne Fotos gemacht und werde ein paar davon bei Gelegenheit mal hier rein stellen.
    Vielen Dank erstmal für eure Anteilnahme die mir sehr über die schmerzhafte Zeit ohne meinen Fabi helfen wird ;-)
    Hoffe nur das mein Fabi bis zum Treffen in Zwickau wieder in Ordnung ist, aber ich glaube mal schon-die Werkstatt meinte es dauert so ca. 1 bis 1,5 Wochen.

    Viele Grüsse Thomas
     
Thema: Airbag ab wieviel km/h?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wieviel km h airbag

    ,
  2. bei welcher geschwindigkeit löst der airbag aus

    ,
  3. bei wieviel kmh geht der Airbag auf?

Die Seite wird geladen...

Airbag ab wieviel km/h? - Ähnliche Themen

  1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  3. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  4. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  5. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...