AHK wackelt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 1U_TDI, 28.06.2015.

  1. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

    Meine originale AHK wackelt. Und zwar wackelt der abnehmbare Kugelkopf in der Halterung vom Auto. Zwar nur minimal, aber wenn der Radträger drauf ist merkt man es deutlich.

    Verschleiß ist eigentlich ausgeschlossen, habe vielleicht 10x nen Hänger gezogen. Bei den Kundendiensten wurde die Kupplung in ihrer Aufnahme stets gereinigt und gefettet.

    Habt ihr das auch schon mal fest gestellt? Da ich den Superb ja jetzt verkaufe, wäre das ein Mangel, der vor dem Verkauf unbedingt gerichtet gehört...

    Verschweigen will ich sowas jedenfalls nicht.
     
    lowrey gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TubaOPF, 29.06.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.992
    Zustimmungen:
    2.670
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Fahr zu einem :) und frag, ob der ein Auto mit der gleichen AHK auf dem Hof hat, mit dem ihr mal kreuz-tauschen könnt. Normal ist ein Spiel in der AHK-Aufnahme jedenfalls nicht.
     
  4. #3 Robert78, 29.06.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Habe bei mir auch ein wenig Spiel. Ist 5 Jahre alt und wird etwa alle 2-3 Wochen mal genutzt und meistens wieder abgenommen.

    Ich an deiner Stelle würde das nicht als Mangel bezeichnen und somit auch nicht erwähnen. Außerdem kauft der Käufer "wie gesehen".
     
  5. #4 super(B)tom, 29.06.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Rechtlich gesehen absolut fragwürdig, Grauzonen behaftet und nicht empfehlenswert!!! Moralisch gesehen unterste Schublade, getreu dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn" bzw. "Was geht mich fremdes Elend an"
    An den TE, deine Einstellung finde ich mehr als lobenswert und würde den Weg gehen den Tuba schon vorgeschlagen hat.
     
    TubaOPF gefällt das.
  6. #5 Robert78, 29.06.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Eine AHK die minimal Spiel hat ist nichts wo du so ein Faß aufmachen musst. Vor 2 Wochen hat der TÜV an meiner gewackelt und es hat ihn kein bisschen gestört. Wäre das wirklich so schlimm hätte man es garantiert erwähnt. Zudem wird bei mir bei jedem Service von der Werkstatt die Kupplung montiert und kontrolliert - das letzte mal vor 5 Wochen - ohne Einwände.

    Ich habe gesagt das ICH das nicht als Mangel ansehe. Nicht das es ein Mangel ist und er es deshalb nicht erwähnen soll. Lies doch mal genau bevor du den Moralapostel raushängen lässt. Das ist meine persönliche Meinung die ich auch ohne deinen Senf dazu schreiben darf.

    super(B)tom:
    Der TE hat eine Frage gestellt ob man das schon mal gestgestellt hat....ja, habe ich. Daher auch mit meinen Erfahrungen geantwortet. Das hilft dem TE mehr als nur die Beiträge anderer zu kritisieren.
     
  7. #6 super(B)tom, 29.06.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Dann sieh dir meine markierten Stellen deiner Aussage mal genau an!!! Es ist schon klar das es DEINE Meinung ist und DU so handeln würdest!!!
    Nichts deto Trotz muss man nunmal damit rechnen wenn man seine Meinung in ein Forum postet, das andere etwas gegenteiliges dazu schreiben!!!
    Und das hat auch NICHTS mit Moralapostel zu tun, sondern ist schlicht und einfach MEINE Meinung dazu!!!
    Akzeptier das, oder lass es, aber beleidigend musst du nicht werden hier!!!
     
    BIG-BEN gefällt das.
  8. #7 Robert78, 29.06.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    ich sage mal "unterste Schublade" das sind DEINE Worte....also schau bitte mal wer zuerst den falschen Ton angestimmt hat.


    Und jetzt kann auch jeder mal nachdenken ob er beim Verkauf jede Stelle eines Autos nennt die bei bestimmten Drehzahlen klappert oder sonst was macht. Klappern oder Windgeräusche könnte man auch als Mängel bezeichnen.

    Bin hier raus, denn DAS hilft dem TE sicherlich nichts.
     
  9. #8 TubaOPF, 29.06.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.992
    Zustimmungen:
    2.670
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Naja, Klappern bei 87,4 km/h hat schon eine andere Qualität als Spiel in einer AHK-Aufnahme, das der TE nicht einschätzen kann. Insofern hat super(B)tom völlig Recht. Ich finde Deine Haltung auch grenzwertig.

    Kay
     
  10. #9 Robert78, 30.06.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Der TE soll bitte berichten wenn er in der Werkstatt war.
    Stellt sich das Spiel als normal bzw. im Rahmen heraus ist es wie ich oben geschrieben habe auch kein Mangel.
    Dann sehen wir weiter. Ist das in der Form nicht normal nehme ich meine Aussage gerne zurück und gebe auch zu das ich mich geirrt habe. Aber mal abwarten.

    Nochmal für alle die immer nur auf den Beiträgen der anderen herumhacken.
    Ich sagte nicht das man einen Mangel verschweigen soll, sondern das ich ein minimales Spiel nicht als Mangel ansehe.
     
  11. #10 TubaOPF, 30.06.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.992
    Zustimmungen:
    2.670
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Okay, das sehe ich auch so. Da wir alle nicht wissen, wie groß das Spiel ist, ist das eine vertretbare Aussage. Stellt sich nur die frage :Wer stellt jetzt fest, was es mit der AHK des TE auf sich hat?
     
  12. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Dass das so eine Welle schlägt hätte ich nicht gedacht. Mir ist eingefallen, dass meine Eltern am O3 ja auch eine AHK haben, Kugelkopf ist der selbe. Und die ist noch nie benutzt worden.

    Werde ich daher mal quer tauschen. Und wenn's am Kopf liegt, kaufe ich diesen eben neu.

    Grade bei der AHK bin ich vorsichtig.

    Was mich halt nur wundert, fast nie benutzt und schön wackelig ist irgendwie traurig.
     
  13. #12 viel.los, 03.07.2015
    viel.los

    viel.los

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe München
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance, 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile/Fürstenfeldbruck - sehr, sehr zufrieden!
    Kilometerstand:
    2000
    Meine wird auch fast nie benutzt - 2/3 mal im Jahr und wackelt auch minimal; wurde nie beanstandet.
    Und war beim Vorgänger Superb übrigens ganz genauso.
    Gruss, viel.los
     
  14. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Bei Anhängerbetrieb merkt man auch nichts, beim Fahrradträger aufgrund seiner Breite und des damit verbundenen Hebelarms eben schon.
     
  15. #14 tdi-user, 03.07.2015
    tdi-user

    tdi-user

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6L 1,9TDI; Seat Toledo KG 1,2TSI
    Ich habe zwar einen Ibiza mit einer Kupplung von Westfalia, bei mir ist aber auch keine Spielfreiheit zwischen Haken und Aufnahme. Ich hatte es bei Westfalia reklamiert und bekam zur Antwort, dass es nur ein "Komfortmangel" sei. Wichtig ist, dass die aneinander liegenden Teile gefettet sind und die Verriegelung auf Grün steht.
     
  16. #15 Robert78, 29.07.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Was hat denn nun dein Quertauschen gebracht?
     
  17. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Bin noch nicht dazu gekommen, momentan war einfach zu viel los. Wollte es am we mal testen.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Wie äußert sich das Spiel denn? Bei meiner AHK mit Radträger drauf knackt es beim Fahren bei plötzlichen Richtungsänderungen oder starkem Schwanken des Fahrzeugs gelegentlich. Ich schiebe das auch auf Spiel in der Kupplungsaufnahme...
     
  20. #18 digidoctor, 31.10.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Also wir haben vier Räder hinten drauf und da wackelt nichts in der Aufnahme. Mittlerweile sind wir ca. 7000 km mit vier Rädern drauf gefahren. Da sitzt alles bombenfest. Ich fahre nie zu schnell und es ist weder der Träger noch die AHK außerhalb der erlaubten Spezifikation beladen.

    Das Auto ist mit voll mit Gepäck und liegt hinten kaum tiefer. Es sind MAD-Federn drin.
     

    Anhänge:

Thema: AHK wackelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnehmbare anhängerkupplung wackelt

    ,
  2. ahk wackelt

    ,
  3. abnehmbare anhängerkupplung hat spiel skoda

Die Seite wird geladen...

AHK wackelt - Ähnliche Themen

  1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

    AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose: Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...
  3. AHK nachrüsten

    AHK nachrüsten: Hallo zusammen, ich bekomme morgen meinen Skoda Superb III Kombi. Allerdings ohne AHK. Er hat eine Vorbereitung verbaut. Was muss dann noch...
  4. Problem E-Satz AHK

    Problem E-Satz AHK: Hallo liebe Leute, hab den Superb meines Neffen hier stehen und benötige soweit möglich Hilfe/eine Info. Die AHK war schon verbaut und der E-Satz...
  5. D-Wert abnehmbare AHK Yeti

    D-Wert abnehmbare AHK Yeti: Moin, ich suche bei meinem Yeti 2.0 TDI (110PS), Bj. '16 den D-Wert der werkseitig verbauten, abnehmbaren AHK. Dieser interessiert mich...