AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz?

Diskutiere AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, ich hab mir eine originale Westfalia mit 85kg Stützlast und 2100kg Anhängelast gebraucht geordert...jetzt gehts um den E Satz. Laut...
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #1

Kopfloser

Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
München
Fahrzeug
Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG VFL
Kilometerstand
57.000
Hi zusammen,
ich hab mir eine originale Westfalia mit 85kg Stützlast und 2100kg Anhängelast gebraucht geordert...jetzt gehts um den E Satz.

Laut Kaufvertrag und Ausschnitt in der Heckschürze habe ich die Vorbereitung zur AHK on Board...laut den Schlüsseln zur Ausstattung im Serviceheft jedoch nicht, aber so gehts mir auch beim Dyn. Radio Navi Amundsen (PNB), Berganfahrassisten (PFB), Offroad Assistent, FSE rSAP Premium ohne universalhalterung inkl. 4 Speichen MFL, alles Punkte die als Anlage zur Bestellung im Kaufvertrag angeführt sind, und nicht im Serviceheft aufgeführt - Tageszulassung damals...

Gibts noch Anhaltspunkte um feststellen zu können welchen E Satz ich brauche?

Danke!!
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #2
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.292
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
und nicht im Serviceheft aufgeführt
Wieso Service Heft?
Die gesamten Merkmale von deinem Auto stehen da eh nicht drin. Lass dir mal einen Auszug bei einer Skoda Vertretung ausdrucken. Und da dürfte auch drin stehen ob du eine Vorbereitung hast und dementsprechend kannst du auch einen Kabelsatz besorgen.
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #3
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.373
Zustimmungen
1.559
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Wenn Du die Fahrzeugidentifikationsnummer verrätst, dann kann ich Dir sagen, ob eine AHK-Vorbereitung vermerkt ist. Gerne auch per PN.
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #4
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.373
Zustimmungen
1.559
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Laut der FIN ist bei Deinem Auto die Ausstattung "1D7 - Vorbereitung für Anhängevorrichtung" aufgeführt. ;)
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #5

Kopfloser

Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
München
Fahrzeug
Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG VFL
Kilometerstand
57.000
Danke, das klingt ja schon mal ganz gut ^^ Dann brauche ich den E Satz für verbaute Vorbereitung :)

1D7 steht auch im Serviceheft, gerade gecheckt :) Ich dachte nur, der Code wäre ein anderer...wieder was gelernt :)
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #6
farmer

farmer

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
536
Zustimmungen
60
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Yeti 2.0 4x4 DSG
Kilometerstand
288500
Wieso Service Heft?
Anhand des Codierungsaufkleber auf der ersten Seite sind aber sehr viele Merkmale eines Fahrzeuges ablesbar, wenn man die Codes umschlüsselt. Also war der Gedanke gar nicht so schlecht..
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #7
Muselmane

Muselmane

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
260
Zustimmungen
11
Ort
Mülheim
Fahrzeug
Skoda Octavia III FL (2020 - ) Skoda Yeti Drive 1.2 TSI (2017- 2020) Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- 2017) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
Ich habe auch vor kurzem die AHK nachgerüstet. Hatte auch die Vorbereitung. Den original E-Satz hab ich in CZ bestellt. https://www.eskoda-shop.cz/Tazne-za...trická-instalace-tažného-zařízení-EEA630002E4

Den Einbau (Kupplung und E-Satz) hab ich selbst vorgenommen. Ist kein Hexenwerk.
Aber codieren lassen würde ich nicht beim ☺.
Die haben mir 60 Euro abgenommen und dabei noch nicht einmal alles richtig codiert. PDC war nicht abgeschaltet und in der Verbauliste war die AHK nicht einmal eingetragen. Nur die Abschaltung der NSL war drin.
Auf meine Reklamation hin wurde mir dann gesagt, man wisse ja nicht welche AHK bzw. E-Satz verbaut wurde. Obwohl ich die OVP des E-Satzes mitgebracht hatte. Also wollte man die Innenverkleidung abbauen und alles nachprüfen. Natürlich mit Zusatzkosten die ICH bezahlen sollte. Freundlich aber mit bösen Unterton hab ich denen zu verstehen gegeben, dass die nicht mehr alle Latten am Zaun haben und jetzt einen Kunden weniger. Die Codierung hab ich dann von "dj-düse" überprüfen und korrekt einstellen lassen ( danke nochmals dafür).

Kurz gesagt, wenn du die Codierung machen lässt, dann denk an mein negatives Erlebnis.

Gruß Muselmane
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #8
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.251
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
mit 85kg Stützlast und 2100kg Anhängelast gebraucht geordert

Zur SIcherheit, weil du es so speziell erwähnt hast und das es keine Missverständnisse gibt.
Solange bei der AHK kein Gutachten dabei ist das höhere Werte erlaubt gelten weiterhin die deiner Fahrzeugpapiere.
Vermutlich weißt du das, gab hier aber auch schon Fälle wo Leute dann die Werte der AHK angenommen haben.
(in deinem Fall ist der Untschied ja eh nur gering)
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #9

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.461
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
ein Unterschied ist eher gar nicht vorhanden...
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #10
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.251
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
ein Unterschied ist eher gar nicht vorhanden...

Oh auch wieder da. Na das könnte wieder lustig werden.;)

Dann zeig mir doch mal die technischen Daten oder Eintragungen des Yeti VFL DSG, um den es hier geht, die mit den Daten der Westfalia AHK übereinstimmen.
Die die ich kenne sind max. 80 kg bzw. 2000 kg. Aber sicher kannst du ja auch irgendwie belegen was du behauptest. Machst du das nehme ich meine Aussage sehr gern zurück.
Denn wenn man einen Fehler macht kann man auch dazu stehen, nicht wahr?
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #11

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.461
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Oh auch wieder da.
ich bin mir ziemlich sicher, dass du häufiger in Threads "wieder da" bist....

Gelesen habe ich das in folgender Anlage, die ich irgendwo mal herunter geladen hatte:

PS:
ich sehe meinen Fehler:
das sind zwar die alten Motoren, aber es wird vermutlich bereits das FL-Modell sein.
Von daher hast du recht.
 

Anhänge

  • Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.887
Zuletzt bearbeitet:
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #12
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.251
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Ich habe mich, bevor ich dem TE den Hinweis gegeben habe, auch noch mal belesen. Hatte es zwar so grob im Kopf weil der Yet damals auch in der engeren Auswahl war, aber eben noch mal kontrolliert. (Bröschüre und Handbuch vom VFL)
Einfach selber kurz mal nachlesen bevor man immer gleich die Meinungen anderer in Frage stellt.

Das hilft allen weiter und erspart so manche Posts.
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #13

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.461
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Einfach selber kurz mal nachlesen bevor man immer gleich die Meinungen anderer in Frage stellt.

Das hilft allen weiter und erspart so manche Posts.
Vielen Dank für den klugen Hinweis, aber nachgelesen hatte ich definitiv vorher....
Ich bin lediglich fälschlicherweise aufgrund der genannten Motorisierungen davon ausgegangen, dass es sich bei der Beschreibung um VFL-Yetis handelt.
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #14

Renehh76

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Wenn Du die Fahrzeugidentifikationsnummer verrätst, dann kann ich Dir sagen, ob eine AHK-Vorbereitung vermerkt ist. Gerne auch per PN.
An welchem Teil der identnummer erkennt man das denn?
LG René
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #15
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.373
Zustimmungen
1.559
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
An keinem Teil der FIN aber an der Ausstattungsliste. ;)
 
  • AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? Beitrag #16

BielotInspector

Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Laut der FIN ist bei Deinem Auto die Ausstattung "1D7 - Vorbereitung für Anhängevorrichtung" aufgeführt. ;)
Hallo MrSmart, wäre es möglich, dass du meine FIN auch mal bezüglich AHK Vorbereitung checken könntest? Dann schicke ich gern eine PN. Grüße Bielot
 
Thema:

AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz?

AHK Vorbereitung ja, oder nein? Welcher E Satz? - Ähnliche Themen

Westfalie AHK für Octavia III - Passt der E-Satz?: Moin! Ich habe mir eine Anhängerkupplung mit E-Satz von Westfalia gekauft (Modell-Nr. 305409900113). Jetzt ist mir dummerweise aufgefallen, dass...
Westfalia AHK mit Skoda E-Satz nachrüsten möglich?: Hi, würde mir gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Auto ist ein Octavia II Baujahr '11 mit Vorbereitung für die AHK. Für diese gibt es ja...
Privatverkauf Westfalia AHK inkl. E-Satz 13 polig für Octavia 2 (1Z) Limo und Combi: Ich biete euch hier eine Westfalia AHK inkl. E-Satz 13 polig für Octavia 2 (1Z) Limo und Combi an. Es ist eine starre Ausführung, inkl. der...

Sucheingaben

skoda octavia anhängerkupplung vorbereitung

,

skoda octavia 3 anhängerkupplung vorbereitung

,

ahk vorbereitung skoda

,
vorbereitung anhängerkupplung skoda
, skoda rapid anhängerkupplung vorbereitung, octavia 5e anhängerkupplung vorbereitung, octavia 3 anhängerkupplung vorbereitung, skoda octavia rs anhängerkupplung vorbereitung, skoda octavia 3 ahk vorbereitung, skoda octavia vorbereitung für anhängerkupplung, skoda octavia combi vorbereitung anhängerkupplung, Wie kann ich überprüfen ob mein audi Vorbereitung für ahk, werkseitige Vorbereitung ahk yeti, skoda octavia 2 1z vorbereitet für anhängekupplung, ahk vorbereitung skooda roomster, skoda octavia 4 combi stauraum für anhängerkupplung, anhängerkupplung vorbereitung skoda octavia 3, anhängerkupplung roomster vorbereitet, vorbereitung zur anhängerkupplung skoda octavia III, skoda yedi vorbereitung für anhängekupplung, Vorbereitung octavia rs, skoda option anhängerkuplung vorbereitznh, ahk vorbereitung erkennen, skoda anhängervorbereitung, anhängerkupplung vorbereitet fabia
Oben