AHK und PDC Problem

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von RS ANDY, 03.08.2009.

1. #1 RS ANDY, 03.08.2009
    RS ANDY

RS ANDY

Fahrzeug:
    Skoda Octavia2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Mette,Waltersdorf bei Berlin
    Hallöchen,und bitte nicht gleich schlagen,falls ich hier ein Thema anschneide,welches evt. schon mal aufgeklärt wurde.
    Wir haben einen O2 RS Combi mit Parkdistanzcontroller/hinten und abnehmbarer Anhängerkupplung.Wir haben auch einen Anhänger,den wir oft nutzen.
    Aber beim Rückwärtsfahren mit Anhänger lassen wir jedesmal echt Nerven,da der Piepton unaufhörlich tönt.
    Unser O2 wurde werkseitig gleich als Neuwagen mit der Anhängerkupplung bestückt,auch PDC ist von Anfang an drin.
    Nur leider treibt uns der Piepton langsam in den Wahnsinn.
    KANN MAN DENN DEN PIEPTON IN VERBINDUNG MIT ANHÄNGER NICHT ABSCHALTEN ???
    Habe mich schon etwas belesen,zu diesem Problem.Leider kam zum Schluß meist nur raus,daß man seinen Händler aufsuchen möge.
    Der wiederum könne das Piepen beseitigen,indem er die Motorsteuerung bearbeitet.Das wiederum kostet aber dann auch Geld.
    Aber in einem Fall wie unserem,indem wir einen Neuwagen mit einigen Extras kaufen,sehe ich nicht ein,wieder Geld wegen eines solchen Problems zu bezahlen,welches man eigentlich schon von Anfang an werksseitig hätte einstellen bzw. lösen können.
    Die Frage nun an Euch: GIBT ES EINE ANDERE ODER PREISWERTERE LÖSUNG FÜR DIESES PROBLEM ???
    Ansonsten sind wir wirklich sehr zufrieden mit unserem Wagen! wir haben unsere Kaufentscheidung nie bereut,Ausser vielleicht bei den Spritkosten in Verbindung mit rasanter Fahrweise ... :) Aber ansonsten ein empfehlenswerter Familienwagen mit sportlicher Note.
    Bin nun sehr gespannt auf eure Antworten,viele Grüße aus Berlin und vielen Dank im voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 03.08.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    beim einbiegen müsste die pdc doch anzeigen, ob der Anhänger bald touchiert.

4. #3 RS ANDY, 04.08.2009
    RS ANDY

RS ANDY

Fahrzeug:
    Skoda Octavia2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Unser Radiodisplay (Orginalradio Skoda Audienz mit Soundsystem) ist gleichzeitig das Display für Klimaanlage,PDC und anderes ...
    Leider zeigt diese Display nur Entfernungen zu Hindernissen nach links/rechts an.Wenn wir mit Anhänger auf unser Hammergrundstück (ca.55 meter ab Strasse rückwärts) rauffahren ,bringt einen der (Dauer-) Piepton fast um. :cursing: Und das Display zeigt nur minimalen Abstand zum Hindernis nach beiden Seiten an. Scheint ja auch irgendwie logisch.Der Abstand wird auch nicht durch Kurvenfahrt verändert im Display angezeigt.Es ist immer nur angezeigt,daß man kurz vor der Kollision steht.Links und Rechts gleichermaßen.

5. #4 Berndtson, 04.08.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    moin

soweit mir bekannt geht beim einstecken des hängers die pdc aus.

lese hier mal

gibt hier viele thread´s zum thema, einfach in der suche "anhängerkupplung und pdc" eingeben. sollte was dabei sein.

Berndtson

6. #5 MrScenic, 04.08.2009
    MrScenic

MrScenic

Fahrzeug:
    O2 FL Elegance1.8TSI mit RS Schürze
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feldmann, Borken(Hessen)
    Kilometerstand:
    11000
    Das PDC geht definitiv aus, sobald der Anhängerstecker eingesteckt ist, müsste über Pin 12 am Autostecker funktionieren, der ist für die Anhängererkennung zuständig.

Wenn ihr mit eurer AHK einen Anhänger zieht mit 7poligem Stecker, vermute ich, dass dann der Pin 12 nicht belegt ist, da er bei den 7 poligen nicht vorhanden ist und somit ganz schlicht der Anhänger vom Auto nicht erkannt wird.

Versucht mal einen anderen Adapter, vielleicht von Bekannten oder vom Nachbarn.

Gruß
    Dominik

7. #6 RS ANDY, 04.08.2009
    RS ANDY

RS ANDY

Fahrzeug:
    Skoda Octavia2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Moin moin,wir fahren den Anhänger mit diesem Adapter (7-polig).
    Was ich nun nicht verstehe ist,warum sollten die Adapter unterschiedlich sein?
    Und was bedeutet, Pin 12 ist nicht belegt???

8. #7 MrScenic, 04.08.2009
    MrScenic

MrScenic

Fahrzeug:
    O2 FL Elegance1.8TSI mit RS Schürze
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feldmann, Borken(Hessen)
    Kilometerstand:
    11000
    Es gibt 7 Polige Stecker, die als Pins nur die Beleuchtungen haben, Blinker, Rückleuchte etc. Werden eingesetzt bei den "kleinen" Anhängern aus dem Baumarkt.

Daneben gibt es die neue Steckernorm mit 13poligem Stecker, die neben den Beleuchtungen noch eine Dauerstromversorgung, Rückfahrleuchten (->Rückwärtsgang) und halt die Anhängererkennung aufweisen, die größeren Anhänger und Wohnwagen haben solche Stecker und die werden dann auch vom PDC erkannt.

9. #8 Poseidon4711, 04.08.2009
    Poseidon4711

Poseidon4711

PDC hinten schaltet ab sofern es im Steuergerät der PDC codiert ist und der Stecker des Anhängers eingesteckt ist.

Weiterhin kann der Schiebekontakt in der Steckdose "hängen" hier kann dann natürlich nicht erkannt werden das ein Anhänger angekuppelt ist.

10. #9 RS ANDY, 10.08.2009
    RS ANDY

RS ANDY

Fahrzeug:
    Skoda Octavia2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Ich habe nun endlich eine Lösung für mein Problem gefunden.Trotz allem Suchen in Bordbuch u.s.w. gab es hier kein positives Ergebnis.
    Also doch zum Skoda Autohaus (nach vorherigem Anruf) und der Servicemeister wartete schon mit einem Monteur auf mich.Dann ran ans Diagnosegerät und siehe da:
    Das PDC war zwar codiert in Verbindung mit Anhänger zu fahren,aber die Hängerkupplung selbst nicht! Weil sie nicht im Werk angebaut wurde sondern hier in Deutschland im Autohaus.Und der Monteur,der sie damals einbaute,wußte es nicht,oder hats vergessen,sie zu codieren
    Aber unser Autohaus hat sich entschuldigt und das Problem zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst-KOSTENFREI VERSTEHT SICH !!!
    Trotz allem aber auch vielen Dank an alle Mitwirkenden hier im Forum,die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben ...
    LG aus Berlin

11. #10 Berndtson, 11.08.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    moin RS ANDY

sorry, aber in meinem post ist ein link drinnen, welcher genau das beschreibt was bei dir gemacht wurde ?( . klick mal bei dem unterstrichenem :D . leider färben sich boardeigene verknüpfungen nicht farblich ein.

beim nächsten mal vielleicht 8)

12. #11 RS ANDY, 11.08.2009
    RS ANDY

RS ANDY

Fahrzeug:
    Skoda Octavia2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Hallöchen,hatte genau diese Beiträge schon mal gelesen und wollte eigentlich nicht wieder zu Skoda in die Fachwerkstatt.Aus Kostengründen.
    Nur blieb mir letztendlich nichts weiter übrig.Aber das Autohaus hat es auf Kulanz gemacht.
    Also,Problem gelöst! Ganz herzlichen Dank für deine Antworten. Gruß Andy

13. sven22

sven22

Hallo,

ich hoffe es kann mir einer helfen.
    Ich habe seit Anfang November einen Octavia II Kombi super Teil (war bis jetzt immer stolzer Golf IV Variant Fahrer). Heute habe ich meine abnehmbare AHK bekommen musste jetzt aber feststellen das mein Radio nicht mehr die optische Anzeige hat und auch der Menüpunkt für die PDC fehlt auf einmal. Kann man da was machen oder hat die Werkstatt das ganze falsch eingestellt?

Gruß Sven

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 RS ANDY, 25.11.2009
    RS ANDY

RS ANDY

Fahrzeug:
    Skoda Octavia2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Hallo erstmal ... also ich würde mal völlig unverbindlich beim Freundlichen anrufen und das Problem schildern.So habe ich es gemacht.
    Dann sagte mir unser Werkstattmeister,ich solle mal vorbeikommen.
    Ich glaube mal,es ist bei dir ebenfalls nur ein Codierungsproblem oder -fehler.
    Kann ja sein,dass derjenige,der deine AHK anbaute,es wie bei uns anschließend versäumte,neu zu codieren.
    Menschen machen nun mal Fehler ...
    Also soll dein Freundlicher mal das Diagnosegerät anschließen,na ja wer weiß, vielleicht ist dein Problem in wenigen Sekunden gelöst.

16. sven22

sven22

ich Danke Dir.

War auch beim :) es war ein Fehler beim codieren. Musste drei Stunden warten, wollten dann die Daten zu Skoda schicken und dann haben sie es hinbekommen und haben sich mehrfach entschuldigt. Dafür gabs Kaffee und ne fahrt mit dem Jeti.

Gruß Sven

Thema: AHK und PDC Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einparkhilfe codieren bei anhängerkupplung skoda

,
  2. skoda octavia anhängerkupplung pdc

,
  3. superb 3u pdc Anhänger betrieb

,
  4. skoda octavia combi pdc abschalten ahk,
  5. pdc skoda fabia 1 huperei abstellen,
  6. skoda scout anhänger codieren,
  7. Skoda Fabia 5j pdc programmieren ,
  8. skoda octavia ahk und pdc,
  9. Skoda Fabia pdc Anhängerkupplung ,
  10. fabia pdc funktioniert nicht nach anhänger,
  11. octavia 3 pdc bei anhängerkupplung,
  12. pdc abschalten fabia 3,
  13. mondeo 2015 pdc piept bei anhänger,
  14. skoda rapid pdc deaktivieren,
  15. roomster pinbelegung pdc,
  16. skoda fabia anhängerkupplung nachrüsten gibt es probleme mit dem steuergerät ,
  17. skoda octavia ahk codieren einparkhilfe,
  18. pdc abschaltung ahk skoda,
  19. octavia rs anhängerkupplung nachrüsten probleme einparkhilfe,
  20. skoda roomster einparkhilfe keine codierung,
  21. skoda ahk pdc,
  22. anhängerkupplung skoda fabia combi einparkhilfe,
  23. skoda octavia anhängerkupplung park distance control,
  24. skoda octavia rs pdc codieren,
  25. pdc piept bei Anhänger
Die Seite wird geladen...

AHK und PDC Problem - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...