AHK Steckdose Ladeplus/Dauerplus vorhanden =?

Diskutiere AHK Steckdose Ladeplus/Dauerplus vorhanden =? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leutz, bei meinem gebrauchten SIII ( Leasingrückläufer) wurde noch vor Fahrzeugübergabe vom verkaufenden VAG-Dealer eine AHK Nachgerüstet (...

1. #1 lupus_ch, 30.08.2017
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 65 Mm
    Hallo Leutz,

bei meinem gebrauchten SIII ( Leasingrückläufer) wurde noch vor Fahrzeugübergabe vom verkaufenden VAG-Dealer eine AHK Nachgerüstet ( von unten steckbar, Westfalia).. afaik wird werksseitig auch Westfalia verbaut.

Nun sind aber die Pins 9 und 10 in der AHK-Steckdose nicht mir Ladeplus und Dauerplus belegt, Kühlschrank und Innenbeleuchtung etc laufen im Trailer während der Fahrt also nicht.

Der VAG Dealer meinte, das sei Werksstandard und alles weitere müsse auf eigene Kosten nachgerüstet werden ..was ich nicht so ganz glauben mag.. Passat B8 ist auch komplett verkabelt.... und wenn ich schon Kabel durchs ganze Auto ziehe, mach ich doch gleich alle..
    Daher die Frage an alle werksseitig AHK-Ausgerüsteten: Sind bei den Werks-AHK in den Steckdosen die Pins 9 (Dauerplus) und Pin 10 ( Ladeleitung- Zündungsplus) belegt??
    Könnte als Argumentarium gegenüber dem VAG-Dealer dienen....

Danke und Gruss
    lupus_ch

2. #2 fredolf, 30.08.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    also beim Octavia 3 ab Mj 2015 sind die voll belegt (davor nur Dauerplus) und von daher wage ich mal die Annahme, dass es beim Superb 3 werkseitig nicht anders ist.

Ob es nun Werksstandard ist oder nicht, spielt bei so einer Nachrüstung, wenn es denn im Kaufvertrag nicht besonders vereinbart ist, keine Rolle.

3. #3 lupus_ch, 30.08.2017
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 65 Mm
    danke.. aber da im Kaufvertrag die AHK nicht als 'Nachgerüstet' extra ausgewiesen ist sondern als 'Zubehör, so wie Business Paket, getönte Scheiben etc.. und damit auch in die Garantie- und Garantieverlängerung mit eingeht , gehen ich einfach mal von Werkstandard aus. Schau mer mal.,.. Aber vielleicht meldet sich ja auch noich der ein/ander S3 AHK Fahrer...

4. #4 sputnik8001, 30.08.2017
    sputnik8001

sputnik8001

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holsen / Hiddenhausen
    Kilometerstand:
    z. Zt. 25.000 km
    Daraus lese ich, daß es Dauerplus gibt. Ich kann es leider nicht testen, da man meinen Anhänger vor 4 Wochen Schrott gefahren hat, der neue kommt erst Mitte Oktober. Meinen S3 habe erst danach bekommen, zum Glück.

5. #5 lupus_ch, 05.09.2017
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 65 Mm
    Danke.. leider fehlen mir noch ein paar S3 Fahrer Antworten.. sind so wenige hier mit WoWa unterwegs?? Müssten doch langsam aus dem Sommerurlaub zurücksein....

6. Renexo

Renexo

Ich grab das Thema mal wieder aus [emoji28]
    Dauerplus ist ja laut Betriebsanleitung vorhanden mit automatischer Abschaltung bevor sich die Batterie entlädt.

Nun die Frage, wieviel Ampere lässt die AHK Steckdose zu? Bzw wieviel kommt an meinem Kühlschrank an?
    Es handelt sich um einen großen 140l Kühlschrank, etwa 18 Ampere pi mal Daumen laut Verkäufer.
    Ich würde es ja gerne testen aber der Wagen wird erst bestellt. Daher sollte ich wissen ob ich eine truma control dazu kaufen muss und während der Fahrt mit Gas kühlen.

7. #7 fredolf, 19.01.2018
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Wenn nur Dauerplus vorhanden wäre (was ich beim S3 nicht glaube, da selbst der O3 ab Mj 2015 zusätzlich Ladeplus besitzt), müsste die Installation im WoWa leicht geändert werden, da der Kühlschrank standardmässig über das Ladeplus des Autos betrieben wird, welches über andere PIN's der Anschlussdose funktioniert, als das Dauerplus.
    Auf die Steckdose der AHK kommt es nicht so sehr an, wieviel Strom über Dauer- und Ladeplus fließen darf.

Die Beschränkung ist vom Anhängersteuergerät und dessen Absicherung abhängig und die liegt unterhalb des zulässigen Stroms der Dose.

Das Anhänger-Steuergerät wird (vermutlich, wie beim O3) 4 Absicherungen besitzen. Ladeplus, Dauerplus, STVZO-Beleuchtung links und rechts. Daran solltest du erkennen können, wo die maximale Grenze ist.

Zum Kühlschrank:
    Schau in der Bedienungsanleitung des Kühlschranks nach. (die kann man sich i.d.R. auch vorab als PDF ansehen). Dort steht normalerweise die Leistungsaufnahme des Kühlschranks für 230V und für 12V.
    Daran solltest du dich orientieren (eventuell die Stromstärke berechnen) und nicht an den Aussagen von Verkäufern....

Ich habe gerade mal beispielsweise einen dometic 190L Absorber-Kühlschrank heraus gegriffen:
    Für den wird 14A Nenneingangsstrom bei 12V-Betrieb genannt und das sollte das Anhängersteuergerät auch zulassen.

(Bei 14A Nennstrom, würde ich so einen Kühlschrank höchstens ein paar Minuten (= kurze Fahrpause) über Dauerstrom laufen lassen, wenn der Motor ausgeschaltet ist. So ein Gerät sollte nur über Ladeplus laufen.)

8. Renexo

Renexo

Hi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
    Hat mir weiter super geholfen [emoji106]
    Gruß

Thema: AHK Steckdose Ladeplus/Dauerplus vorhanden =?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ahk steckdose wievieö ampere

,
  2. Westfalia ahk ladeplus

,
  3. skoda fabia anhängerkupplung ladeplus

,
  4. skoda anhängerkupplung ladeplus,
  5. fabia 2017 ahk zündplus
Die Seite wird geladen...

AHK Steckdose Ladeplus/Dauerplus vorhanden =? - Ähnliche Themen

1. AHK Spezialwerkzeug

AHK Spezialwerkzeug: Wollte die Woche mal noch die Anhängerkupplung an den Yeti bauen...für den Stoßstangenausschnitt bräuchte ich das Original Stanzwerkzeug von Skoda...
  2. Skoda Octavia 5E FL AHK Nachrüsten

Skoda Octavia 5E FL AHK Nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe da eine Frage bzgl. Anhängerkupplung: Ist es machbar bei einem 5E FL mit dem 1,0 TSI 116PS eine Anhängerkupplung...
  3. Notebook an der 230V-Steckdose im Fond laden?

Notebook an der 230V-Steckdose im Fond laden?: Hallo zusammen, laut Seite 103 der Betriebsanleitung des Superb ist die 230V-Steckdose im Fond "für den Anschluss von freigegebenem elektrischem...
  4. Dauerplus KL30 und Zündungsplus KL15 für AHK nachrüsten

Dauerplus KL30 und Zündungsplus KL15 für AHK nachrüsten: Hallo, Ich benötige KL30 und KL15 in der 13pol. AHK-Steckdose zum Betrieb meines WoWas. Ist eine nachgerüstete abnehmbare vom Skodahändler. Hat...
  5. AHK Fehler?

AHK Fehler?: Moin, ich habe gestern das Problem gehabt, dass erst beim vierten oder fünften Versuch, die AHK zu entriegeln, sie auch wirklich ausschwenkte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden