AHK selbst nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von grieche4ever, 14.05.2007.

  1. #1 grieche4ever, 14.05.2007
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    so hab schon einiges durchgelesen. die meisten haben jedoch die AHK einbauen lassen. Möchte mir die 180.- dafür sparen.

    möchte eine starre einbaun. Kostenpunkt ca. 160-200 Euro für Kupplung plus E-Satz

    wer hat denn die selbst eingebaut? was muss ich dabei alles machen?
    muss der Stoßfänger runter?
    Kurze Anleitung wäre nett, danke
    wie lange brauch ich ca. dafür?

    Den original E-satz einbaun ist sicher recht kompliziert schätz ich mal. der muss sicher ganz bis nach vorn verlegt werden...
     
  2. AdMan

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  3. Lucky

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    - Stossfänger runter
    - Querstrebe raus
    - AHK rein
    - Stossfänger ausschneiden
    - Kabel durchziehen
    - wenn Du einen vernünftigen E-Satz hast, dann Stecker von Rücklichtern in E-Satz und dessen Stecker in die RL (evtl. noch Relais an Masse)
    - Stossfänger wieder dran
    - Aufkleber Stützlast irgendwo innen dranpeppen
    - fertig !

    Aber warum zur Hölle eine starre AHK :nieder:, die abnehmbare ist auch nicht viel teurer.

    Michael
     
  4. #3 Master-S, 15.05.2007
    Master-S

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    vll brauch er ja die höherer stützlast oder höhere anhängelast!
    wenn das nicht so ist, kauf dir ne abnehmbare und bitte eine die nach unten geht, nicht eine wo du so ein hässliches 4 eck in die Stoßstange schneiden musst!
    Der E-Satz von Skoda 13-Polig kostet ca. 60€ und ist super einfach zu installieren, hab ich alles beim Octi schon durch!

    MfG
    Sven
     
  5. #4 Nebukadnezar, 15.05.2007
    Nebukadnezar

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    Warum sollte da ein Unterschied sein?

    Die abnehmbaren gibts eigentlich immer mit den gleichen Werten wie die festen Anhängerkupplungen.
     
  6. #5 Master-S, 15.05.2007
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    für nen octi hab ich z.B noch keine abnehmbare gesehene die mehr als 75kg stützlast hat!
    keine ahnung ob es beim Fabia anders ist.

    MfG
    Sven
     
  7. #6 Nebukadnezar, 15.05.2007
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    Die Stüzlast ist auch durch das Fahrzeug begrenzt und nicht durch die Anhängerkupplung.

    Der Fabia darf einfach zulassungstechnisch maximal 50kg Stützlast haben. Was auf der Kupplung steht ist völlig egal.

    Beim alten Octavia sinds wohl laut Datenblatt maximal 60kg.

    Es macht also keinen Sinn eine AHK mit mehr Stützlast zu verbauen, da sich diese nur auf die Kupplung selbst bezieht.
     
  8. #7 Master-S, 15.05.2007
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    kann nicht sein, mein Vater fährt den 1.9 TDI Fabia und hat eine Stützlast von 75kg!
    und der Octi hat auch mindestens 75kg Stützlast!

    Die Zuglast hängt von dem Fahrzeug und der Motorisierung ab!

    MfG
    Sven
     
  9. #8 Nebukadnezar, 15.05.2007
    Nebukadnezar

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    Und wozu gibt Skoda dann in den technischen Daten nur 50kg max. an?
     
  10. Lucky

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    Habe auch gerade mal auf meiner nachgesehen:

    Fabia Combi 2.0 AHK abnehmbar Westfalia (nach unten):
    Stützlast 50kg
    Anhängelast 1200kg mit Schlingervorrichtung

    Michael
     
  11. #10 Nebukadnezar, 15.05.2007
    Nebukadnezar

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    Die StVZO sagt dazu:

    Also selbst wenn auf der AHK 75kg steht, dürfen die 50kg welche von SKoda festgelegt wurden nicht überschritten werden.
     
  12. #11 grieche4ever, 15.05.2007
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    Danke für eure Infos

    ne abnehmbare kostet gute 150.- mehr also ca. 290.- mit 7-poliger fahrzeugspezifischer Elektrosatz auf ebay.
    Im Handel bei Forstinger (Österreich) kostet das ganze mit original E-Satz ca. 360.-
    ATU ist noch teurer

    Also bei der abnehmbaren bräuchte ich den Stoßfänger nicht ausschneiden wenn diese nach unten zum Abnehmen wäre? Den Stoßfänger auch nicht runternehmen?
    laut ebay Beschreibung muss ein Ausschnitt vorgenommen werden

    http://cgi.ebay.at/Anhaengerkupplun...ryZ99040QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
     
  13. #12 Ralf180, 16.05.2007
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    Muss an den Montagepunkten (Bohrlöcher) nicht auch der Unterbodenschutz runter? Das war bei meinem Corsa notwendig, damit die Kupplung direkt am Blech anliegt. Danach musste alles wieder Lackiert und geschützt werden. Das war neben dem Bohren der Löcher (sind die auch schon drin?) die meiste Arbeit. Denk auch daran, dass ein Sachverständiger oder der TÜV ein Auge auf Deine Arbeit wirft.
     
  14. Lucky

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    Auch bei einer abnehmbaren musst Du ausschneiden, da die Stossstange unten sehr weit runter geht,
    aber man sieht den Ausschnitt hinterher nicht mehr.

    Die Löcher sind drin, müssen nur durchgestossen werden, man braucht nicht zu bohren.

    Michael

    P.S. Im Anhang 1x mit 1x ohne AHK
     

    Anhänge:

  15. #14 grieche4ever, 16.05.2007
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    Danke für die Fotos, sieht gut aus. Was hast du dafür bezahlt und woher?

    sind 290.- ein angemessener Preis für Kupplung und E-Satz?
     
  16. Lucky

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    Ich habe damals über Vitamin B 290,- Euro bezahlt (mit fahrzeugspezifischen E-Satz 13-polig).
    Bezogen habe ich die von S&E in Dortmund und ist eine von Westfalia.

    Kostet da imho jetzt 270,- + 75,- Euro für das Combi.

    Michael
     
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  18. #16 Ph.Keller, 10.10.2011
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    Hallo Leute
    Ich habe auch ein Problem mit meiner AHK. Also lt. Zulassung stehen 50 kg drinne. Der Meister von der Skoda Werkstatt sagte zu mir: Geht schon kein Problem. Nun wiegen die Räder zusammen: 46 kg. Der Radträger wiegt aber auch 13 kg zusammen also 59 kg. Was soll ich machen? Ich habe gehört man kann die Stützlast erhöhen lassen wo und wer macht das?
    mfg
    Ph.Keller
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Für die Stützlasterhöhung gibts Gutachten sollte dein :D für dich bei Skoda Deutschland organisieren können.
     
Thema: AHK selbst nachrüsten
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