AHK selbst montiert: Theater mit der Elektronik

Diskutiere AHK selbst montiert: Theater mit der Elektronik im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Erster Post hier: Hallo Alle! :-) Ich habe vor 14 Tagen die Anhängerkupplung von Westfalia an unseren Superb montiert, dieser verfügte über die...

1. #1 martin0, 22.10.2018
    martin0

martin0

Erster Post hier: Hallo Alle! :-)

Ich habe vor 14 Tagen die Anhängerkupplung von Westfalia an unseren Superb montiert, dieser verfügte über die AHK-Vorbereitung. Die Anleitung für den E-Satz habe ich angehängt.

Seitdem sind der Front Assistent und der ACC außer Betrieb (mit Fehlermeldungen), Ausparkassistent bzw. Blind Spot muss man nach jedem Zündungsvorgang manuell einschalten (manchmal steigen die beiden auch mit einer piependen Fehlermeldung aus).

Lichter am Fahrradträger auf der AHK funktionieren einwandfrei.

Am Freitag habe ich nun endlich einen Termin bei einer Boschwerkstatt, um die AHK freizuschalten. Darf ich erwarten, dass das ganze Theater mit den Assistenten vorbei ist, oder braucht das Auto etwas spezielles, damit es wieder funktioniert?

Anhänge:

2. CyberF

CyberF

Die AHK muss nach Einbau in mehreren Steuergeräten Codiert werden.
    Dazu gehört u.a. auch Front Assist ... das Forum hat auch die Info's dazu :rolleyes:

Nach dem Besuch beim BOSCH-Dienst ist wieder alles im Lot :thumbup:

martin0 gefällt das.
  3. #3 martin0, 22.10.2018
    martin0

martin0

Ha, ok, dank dir :thumbsup:

Fällt das Codieren der Steuergeräte für gewöhnlich unter "AHK freischalten"? Nach Freitag hab ich nämlich leider kaum noch Zeit...

4. CyberF

CyberF

Rein aus der Überlegung her, wird der BOSCH-Dienst das als eine Codiermaßnahme durchführen.

Ich habe meine AHK erst kürzlich nachgerüstet und mit VCDS selbst codiert.

Wenn es Dich interessiert, wie so eine Codierung von statten geht, dann google doch mal nach "pci youtube codierung ahk"
    Das Video von PCI Diagnosetechnik zum Golf 7 (MJ2017) gibt einen guten Einblick in die Materie; es gibt natürlich auch noch viele andere ^^

Es macht Lust auf mehr und so eine Software im Haus zu haben ist wie ein gut sortierter Werkzeugkasten. Man hat es, man nutzte es und am Ende codier man das halbe Auto um und fragt sich warum der nicht schon so ausgeliefert werden konnte 8o

martin0 gefällt das.
  5. #5 martin0, 26.10.2018
    martin0

martin0

Update.

Hrmpf. Bosch hat die AHK freigeschaltet, Front Assist und ACC bleiben aber mit Fehlermeldungen außer Betrieb. Bosch will sich nächste Woche den Wagen nen ganzen Tag dabehalten um das "online zu machen" und um mit Westfalia in Kontakt zu treten, wie welche Steuergeräte zu codieren seien.

Das geht auch nicht aus der Anleitung hervor (siehe oben). Ist jemanden das gleiche passiert, oder weiß was da schief gelaufen ist?

6. CyberF

CyberF

Was für ein Kundenerlebnis.
    Man kann heute schon Abenteuer mit einer AHK erleben :rolleyes:

Ich habe bei meinem Octavia (hat Front Assist und kein ACC) im Steuergerät 13 "Distanzregelung" die folgende Codierung vorgenommen:

Byte 3 und Bit 3 (Controle_module_for_towing_sensor ...)

Mit "online machen" meint Deine BOSCH Vertretung wahrscheinlich ein Remote Access von einem fachkundigen Mitarbeiter.
    Vielleicht sollte es auch wirklich einer machen, der Ahnung davon hat und wenn das dann per Remote Access passiert auch OK.

7. #7 dllwurst, 26.10.2018
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 280PS 4x4
    Kilometerstand:
    70
  8. #8 MS1987, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    MS1987

MS1987

Hi

Habe ein ähnliches Problem gehabt.
    Nach Selbsteinbau der AHK samt E Satz funzionierte das ACC nicht mehr.

Da dachte ich mir kein Problem, habe ja den SVM Code für die Freischaltung und ab zum Händler.

Das Ende vom Lied:
    Die Skoda Vertragswerkstätten (zwei in der Zahl) haben es nicht hinbekommen die AHK freizuschalten.

Daraufhin habe ich mir jemand mit Vcds gesucht und die Sache war innerhalb von 10 Minuten erledigt.

Wichtig ACC im Strg. 13 anpassen.

9. #9 martin0, 13.11.2018
    martin0

martin0

Ok, bin leider etwas knapp mit der Zeit. Wäre es eine Lösung, die Sicherungen raus zu machen? Brauche die AHK nicht so häufig...

10. #10 martin0, 08.12.2018
    martin0

martin0

Feedback:

Genau das gleiche hier. Elend langer Vortrag über die Komplexität moderner Fahrzeugsysteme plus "Heut wird das eh nix mehr" beim Vertragshändler, hektisches Stirnrunzeln bei Bosch hab ich das hier gemacht:
    Ein freundlicher Mensch steckte seinen Laptop ein, kurzes wissendes Lächeln und der Drops war gelutscht. Jetzt funktioniert alles, zusätzlich ein paar feine Extras codiert - wo der Laptop doch schon dran war.

DANKE!

MmCm gefällt das.
  11. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    136000 (65000/Jahr)
    Der Hersteller verlangt nicht umsonst mitlerweile für werksseitige AHK einen so horrenten Aufpreis.
    Aber AHK einfach mal so nachrüsten geht schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr, dazu sind mittlerweile fundiertes Wissen und Mittel nötig umd das alles richtig einzurichten.
    Da hätte man sich auch vorher mal bissl über google schlau machen können. Das ist ja nun nix neues, das sowas an heutigen Autos nicht einfach mal so gemacht ist.
    Telweise taugen auch die Nachrüstsets nix, das kommt noch erschwerend dazu.

12. #12 martin0, 08.12.2018
    martin0

martin0

Alles gelesen und verstanden?

13. #13 Thorrdy, 09.12.2018
    Thorrdy

Thorrdy

Dass die Leute hier alles lesen, bevor sie (oft überflüssige) Kommentare abgeben, kannste vergessen. :whistling:
    Bei mir war's übrigens auch so. Das Codieren war nach wenigen Minuten erledigt nachdem ich die Anhängerkupplung selbst eingebaut hatte. Allerdings wurde das bei einem Boschdienst gemacht. Aber wo, ist ja letzten Endes egal.
    Und an IFA: Der Hersteller verlangt nicht umsonst einen so herrenden Aufpreis?! Stimmt, der Hersteller hat bestimmt einen guten Grund dazu. Wahrscheinlich denselben Grund, weshalb er für'n Liter Öl mittlerweile über 30Euro nimmt, wo doch 5 Liter des gleichen Öls im Laden weniger kosten! :D

fredolf und martin0 gefällt das.
  14. #14 4tz3nainer, 09.12.2018
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Du bekommst die schwenkbare AHK beim Superb für unter 1000€ nachgerüstet? Bisher war das Nachrüsten immer deutlich teurer wie ab Werk. Von "horrend" zu sprechen ist daher polemisches Gerede.
    Natürlich sind sie Hersteller immer die Bösen.:whistling:

15. #15 Robert78, 09.12.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Finde ich persönlich übrigens nicht.
    Für ein paar Extra PS über 1000 Euro mehr zahlen obwohl das in bestimmten Fällen 100% die selbe Hardware ist stört nicht, eine AHK ist dann aber zu teuer?

Ich finde im Vergleich zu vielen anderen Extras den Mehrpreis einer AHK nicht überzogen. Da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Beispiele.

Zusammendfassend kann man aber sicher davon ausgehen das die Mehrheit in Zukunft beim nächsten Autokauf die AHK lieber ab Werk bestellt als sie nachzurüsten.
    Das deckt sicht ja auch mit den Tips und Erfahrungen die wir in der Kaufberatung immer wieder an die anderen weitergeben. Auch wenn da immer wieder mal Kritiker kommen die sagen eine Nachrüstung käme am Ende immer günstiger.:wacko:

16. #16 Thorrdy, 09.12.2018
    Thorrdy

Thorrdy

Naja, ich hab für meine abnehmbare AHK um die 300 Euro bezahlt. Auf'n Euro genau weiß ich es nicht mehr. Und nochmal 20,- für's Codieren. Ist also weniger als Hälfte und somit tatsächlich um einiges günstiger als ab Werk.

17. #17 Robert78, 10.12.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Du sagst also der Selbstanbau kommt am Ende IMMER günstiger?
    Natürlich gibt es Ausnahmen wie du ja als gutes Beispiel nennen kannst.
    Wenn man aber nicht die Möglichkeit hat den Einbau selbst durchzuführen gehen deine Zahlen gleich deutlich nach oben.
    Und die AHK ab Werk kostet ja bei fast keinem Käufer wirklich den vollen Listenpreis.

Dazu dann noch die Kosten für die, falls zuvor bestellt, Vorbereitung und die Tatsache das die abnehmbare noch mal was ganz anderes ist als die Original schwenkbare - ob letztere Besser ist sei mal dahingestellt.

Von möglichen Problemen (darum wurde das Thema ja ursprünglich erstellt) bei der Codierung und später auftretenden anderen Fehlern die drauf geschoben werden mal ganz abgesehen.

@martin0 kann ja als TE und Fazit kurz schreiben ob er, wenn er die Wahl hätte, wieder selbst Nachrüsten oder ab Werk für die "horrende" Summe kaufen würde.

18. #18 Thorrdy, 10.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2018
    Thorrdy

Thorrdy

Aber in diesem Thread ging es doch um jemanden der die Möglichkeit hatte, den Einbau selbst durchzuführen. Um was anderes ging es doch garnicht.

19. #19 Robert78, 10.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Du hast natürlich völlig Recht.

Schau dir aber bitte mal kurz den Post weiter oben an. Ich habe das kurz dazu geschrieben weil dort mal die für manche viel zu hohen Preise ab Werk angesprochen wurden.
    Daher passt das schon wenn ich mal kurz abgeschweift bin.

Dennoch bleibt zu erwähnen das dein angesagter Preis nicht dem der Originalen entspricht und ich dazu geschrieben habe das die Nachrüstung nicht immer günstiger ist. Das hast da ja gerade ein zweites mal überlesen.;)

Dein Preis ist natürlich wie immer Top :thumbup: Sei froh

20. #20 martin0, 20.12.2018
    martin0

martin0

Das finde ich eine gute Frage. Kann ich gar nicht so genau sagen. Wenn ich die Mäuse überhätte würde ich das nächste Mal eine ab Werk nehmen. Ich habe den Wagen aber gebraucht gekauft, daher kam diese Frage nicht auf. Die Installation der AHK war eigentlich einfach, aber viel zeitraubender als ich gedacht hätte.

Die AHK hat 350 € gekostet. Der Einbau in der Werkstatt wäre mit ca. 400 € zu Buche geschlagen. Gegenüber dem Werkseinbau (830 € zur Zeit) ist die Ersparnis zur Nachinstallation in der Werkstatt eher überschaubar. Der Selbsteinbau spart die Werkstattkosten und ich habe 400 € mehr in der Tasche. Dafür ist die AHK "nur" abnehmbar und nicht schwenkbar.

Der Preisunterschied zwischen abnehmbar nachgerüstet und schwenkbar ab Werk beträgt also letztlich 80 €. Der gute Mann mit dem Laptop hat nochn Zehner gekriegt. Also nur noch 70 €.

Thema: AHK selbst montiert: Theater mit der Elektronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 7 codierung AHK

,
  2. AHK ACC Codieren skoda kodiac

Die Seite wird geladen...

AHK selbst montiert: Theater mit der Elektronik - Ähnliche Themen

1. Erich Jäger E-Satz AHK

Erich Jäger E-Satz AHK: Hallo zusammen, Ich habe mir heute eine Westfalia Anhängerkupplung eingebaut, Kabel im Sicherungskasten nach Anleitung der Firma Jäger eingebaut...
  2. Octavia II AHK codieren Auswirkungen?

Octavia II AHK codieren Auswirkungen?: Hallo zusammen, hab bei meinem Octavia II 1z Bj 2011 eine AHK von Westfalia nachgerüstet und wollte sie jetzt codieren lassen. 1. Auskunft von...
  3. Privatverkauf Octavia 1Z Kombi abn. AHK

Octavia 1Z Kombi abn. AHK: Hallo, hat eventuell jemand Interesse an einer abnehmbaren AHK für Octavia 1Z Kombi? Habe meine Aufgrund Neuwagenanschaffung ausgebaut. Die AHK...
  4. Aussetzer der Elektronik für den Bruchteil einer Sekunde

Aussetzer der Elektronik für den Bruchteil einer Sekunde: Hallo Zusammen, ich beobachte seid geraumer Zeit verschiedene kuriose Aussetzer meiner Bordelektronik. Manchmal geht einfach die...
  5. EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung

EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung: Hallo, ich hab mir vor kurzen einen Fabia II Combi 1.2 TDI Greenline BJ 2013 gekauft und eigenhändig eine AHK nachgerüstet um damit einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden