AHK Roomster BJ 2011

Diskutiere AHK Roomster BJ 2011 im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier und sofort eine Fachfrage. Meine Frau möchte an ihren Roomster 5J 2011 1.2 TSI 86kw eine AHK angebaut...

1. Patras

Patras

Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag hier und sofort eine Fachfrage.
    Meine Frau möchte an ihren Roomster 5J 2011 1.2 TSI 86kw eine AHK angebaut haben.
    Dazu hab ich mir ein Angebot bei Ebay näher angeschaut. (Link geht leider erst ab 10 Beiträge)
    Kupplung ist abnehmbar von Steinhof.
    Kabelsatz ist ein Unikabelsatz von Quasar.
    Wollte jetzt die AHK selber anbauen , den Kabelsatz verlegen und von Skoda Service Werksatt die Elektrik verbimmeln.
    Jetzt wollen die 200€ nur für die paar Kabel verklemmen und warnten mich auch das möglicherweise zu Fehlfunktionen kommen kann.
    Lieferant verneint das ausdrücklich und weißt auch noch drauf hin das keine Codierung notwenig ist.
    Hat jemand schon mal eine AHK mit Unikabelsatz verbaut und wenn ist das wirklich so?
    PDC wird über extra Kabel an das Steuerteil Des PDC angeschlossen, so das beim EInstecken der Kupplung die PDC angeschaltet wird.
    Anbei zur Veranschaulichung PDF Kabelsatz

Viele Grüße

Anhänge:

2. #2 dathobi, 05.08.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ohne Dir direkt helfen zu können, warum nimmt man einen universal kabelsatz? Und ja, es muss in 99% aller Fälle programmiert werden.

3. Patras

Patras

Der Unikabelsatz braucht nicht codiert werden.
    Der Originale muß codiert werden und man ist allein im Materialpreis 130,-€ teurer.

4. #4 dathobi, 05.08.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ich hatte damals bei meinem spezifischen kabelsatz nichts programmieren müssen...war einer von 2007, deiner halt von 21011, evt gibt es da Unterschiede.
    Aber auch beim Universal kabelsatz muss was gemacht werden oder wie soll die blinkerkontrolle und/Pferde die lampenüberwachung?

5. Patras

Patras

Für was ein 2011 codiert werden muß erschließt sich mir nicht.
    Blinkerkontrolle als zusätzliche Kontrollleuchte für die AHK , wenn nicht codiert wird blinkt die normale und somit auch die Blinker etwas schneller.
    Ansonsten ist im 2011 kein LED verbaut, somit auch unkritisch beim einbinden in den Kabelbaum

6. #6 netghost78, 06.08.2020
    netghost78

netghost78

Ich würde alleine aus Arbeitserleichterung einen fahrzeugspezifischen Kabelbaum nehmen. Die werden einfach dazwischengesteckt und gut. Das Anklemmen kannst du selber machen, so daß Skoda nur noch die Codierung machen muß und das kostet mitnichten so viel.

stoppi gefällt das.
  7. #7 dathobi, 06.08.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Die blinkerkontrolle muss vorhanden sein, und wenn du das hinnehmen möchtest das der Blinker dann schneller blinkt, bitte schö, lass es dir aber auch gesagt das du dadurch nicht mehr erkennst das ein Blinker ausgefallen ist und diese zusätzliche Lampe für die Kontrolle (c2 Leuchte) macht man so nicht mehr.
    Daher MUSS hier codiert werden.

8. Patras

Patras

Warum hat dann mein Golf die zweite Kontrolleuchte (BJ2018 ), die auch leuchtet wenn ich Fahrradträger dran hab?
    Hab mich jetzt nochmal mit dem Skoda Service unterhalten, bei dem Roomster muß nicht codiert werden, da alles kein LED und die PDC mit dem extra Kabel zum Steuergerät verbunden wird, ist keine Codierung notwenig ist
    Das einzige was passieren könnte wie ich schon oben beschrieben ist das langsamere Blinken.
    Da sagte aber der Service das sie das noch nicht hatten.
    Ansonsten macht der originale wesentlich mehr Aufwand z.B. durch Eingriff in mehere Steckerleisten) und ist zudem 130€ teurer.-
    Anbei die PDF für den Originalkabelbaum (schade geht nicht da mit 16MB zu groß )
    Desweitern muß beim Originalen codiert werden was nochmal mit 50€ zu buche schlägt.
    Uni 250,-€ + Verklemmen des Kabelsatzes
    Original 380,-€ + Verklemmen des Kabelsatzes + Codierung 50€

9. #9 dathobi, 06.08.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Nicht langsamer! Er wird schneller als normal Blinken. Und eine zweite Leuchte ist nicht nötig wenn man es richtig macht. Woher soll dein Auto den wissen das am Anhänger ein Blinker defekt ist? Deine Werkstatt scheint auch nicht so bewandert sein...

10. #10 HeinerDD, 06.08.2020
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Schau mal ins Fabia2 Unterforum. Da hat gerade ein Mitstreiter den fahrzeugspezifischen E-Satz vom Vorfacelift an einem Nach-Facelift Fahrzeug verbaut und angeblich funktioniert alles. Ob das zulässig ist, kann ich nicht beurteilen, ob ein akustischer Signalgeber (wie beim meinem Fabia 6Y) verbaut ist auch nicht.

Der Einbau des Kabelsatz ab 2010 ist sehr aufwändig, Innenverkleidung raus, Kabel am Steuergerät umpinnen, Kabelbaum aufmachen und ein Kabel einschleifen, Dann muss die AHK codiert werden. Wenn das einer für 200 Euro macht, ist es ein Schnäppchen.

Ich vermute (hoffe) mal, dass eine korrekte Codierung mit den originalen Kabel für Nach-Facelift, also Fahrzeug mit CAN 2.0 dann auch das ESP mit einbezieht. Wobei bei meinem T5 in der Zulass-Bescheinigung explizit vermerkt ist, dass es eine AHK-ESP hat.

Wenn dem nicht so ist, dann steht ja dem EInbau alt E-Satz in Neu-Auto nichts (technisches) im Wege. Da könnte ich glatt in Versuchung kommen, meinem Fabia 2 Family doch noch ne AHK zu verpassen.

11. #11 Patras, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    Patras

Patras

Skoda Service Markenwerkstatt und kein Wald und Wiesenwerkstatt. :D

Sooo zweite Werkstatt angerufen FIN durchgegeben und bestätigt das beim Uni nicht codiert wird wegen dem extra Kabel zum PDC Steuergerät.
    Das ist doch kompletter Blödsinn was du hier erzählst, schau in ein neueres Armaturenbrett, da ist die Hängerleuchte drin, es sei den Skoda macht es anders als die restliche VW Gruppe :D

Fahrzeugpezifisch verbaut, aber keinen Uni.
    Stimm ich dir voll und ganz zu, das ist ein riesen Theater mit dem FAhrzeugspezifischen.
    Die 200€ sind für einen Uni :D:D:D
    Schnelles geld verdient für maximal eine Stunde arbeit, da ja alle Kabel von mir verlegt werden.
    Beim Uni muß aber auch die Verkleidung abgebaut werden das PDC Steuergerät in der Verkleidung ist und auch Kabel nach vorn an die Batterie soll.
    Theoretsich könnt man sich das sparen weil es ja nur für einen Wohnanhänger gedacht ist denke ich und nicht für einen Fahrradträger gebraucht wird.

stoppi gefällt das.
  12. #12 HeinerDD, 06.08.2020
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Wenn du einen Universal-E-Satz verwendest und nicht codierst (Weil da nichts zu codieren ist), dann wird die im Armaturenbrett vorgesehen Leuchte aber dunkel bleiben. Von da her vielleicht mal ein bisschen weniger poltern gegenüber anderen Teilnehmern.

Du hast Nach-Facelift, Dathobis Roomster ist von vor dem Facelift. Da gibt es ziemlich weitreichende Unterschiede.

13. #13 dathobi, 06.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Zeig du es mir... bei meinem 2007er ist es im tacho integriert und blödsinn schreibe ich hier sicherlich nicht!

Korrekt!
    Aber es ist ja nicht schlimm, dann blinkt der Blinker halt langsamer ist ja auch kein LED verbaut!

Korrekt, es wird Unterschiede geben...
    Und warum bei einem Universal gedöns nicht codiert wird bleibt trotz dem ein Rätsel...

14. #14 netghost78, 07.08.2020
    netghost78

netghost78

Das Codieren bezüglich der C2-Kontrolle könnte man sich sparen, wenn der Kabelsatz eine eigene Stromversorgung hat eine eigene Blinküberwachung hat.
    Allerdings weiß ich nicht, was die anderen Steuergeräte dazu sagen.
    Bei mir mußte sowohl im Kombiinstrument als auch im PDC-Steuergerät eingestellt werden, daß eine AHK verbaut ist.
    Ersteres schaltet die C2-Kontrolle frei, letzteres bringt das PDC zum schweigen, wenn ein Stecker eingestellt ist.

15. Patras

Patras

Was hat das damit zu tun?

16. #16 netghost78, 10.08.2020
    netghost78

netghost78

Wenn es eine Elektronik gibt, die die rückwärtige Blinkleuchte und die AHK-Blinkleuchte überwacht und bei Ausfall einer dieser beiden selbige dunkel schaltet, bekommt das Bordnetzsteuergerät mit, daß anstatt 2 Leuchtmitteln nur noch eines angeschlossen ist und meldet entsprechend den Fehler indem es schneller blinkt.

Thema:

AHK Roomster BJ 2011

Die Seite wird geladen...

AHK Roomster BJ 2011 - Ähnliche Themen

1. Skoda Roomster Modell 1,2 TSI Plus Edition ,AHK,Klima,Sitzh.,LM Felgen

Skoda Roomster Modell 1,2 TSI Plus Edition ,AHK,Klima,Sitzh.,LM Felgen: Guten Morgen, leider reicht mein Smart nicht mehr aus für Hund und Kind definitiv zu wenig Platz um auch mal in den Urlaub zu fahren nun bin ich...
  2. Verkauft Roomster Scout Plus Edition (AHK, Pano, 33 TKM)

Roomster Scout Plus Edition (AHK, Pano, 33 TKM): VERKAUFT! Wir verkaufen unseren Roomster Scout von 8/2012 mit nur 33.000 km auf der Uhr. Fahrzeug ist in einwandfreiem Zustand. Die eh schon gut...
  3. Roomster Scout - Welcher Heckfahrradträger? Ohne AHK

Roomster Scout - Welcher Heckfahrradträger? Ohne AHK: Hallo, ich habe wirklich versucht, mich durch die entsprechenden Posts zu wühlen, aber so eine wirkliche Antwort habe ich nicht gefunden. Welche...
  4. Privatverkauf Verkaufe Neue Roomster 5J AHK

Verkaufe Neue Roomster 5J AHK: :thumbsup: So nun in der richtigen Rubrik: Moin Leude, wegen Fzg Wechsel (Benzin/Diesel) verkaufe ich meine recht neue ungebrauchte Roomster 5J...
  5. Verkaufe neue Roomster AHK und suche die Chromblende der Motorhaube

Verkaufe neue Roomster AHK und suche die Chromblende der Motorhaube: Moin Leude, wegen Fzg Wechsel (Benzin/Diesel) verkaufe ich meine recht neue ungebrauchte Roomster AHK für Modell 2008 (mein nächster hat sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden