AHK Programmierung notwendig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Martin123, 05.04.2014.

1. #1 Martin123, 05.04.2014
    Martin123

Martin123

Ich habe heute eine AHK an den Fabia II nachgerüstet.
    Jetzt frage ich mich, welche Auswirkungen es hat, ob ich die Kupplung beim freundlichen Händler softwaremäßig programmieren lasse.
    Kann ich auch ohne Programmierung die Kupplung nutzen oder geht das garnicht??
    Würde morgen gerne einen Anhänger ziehen (ist ja nun leider Sonntag und keine Werkstatt hat offen, um das zu erledigen) nd bin mir unklar, wofür das programmieren notwendig ist.
    Grüße
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Mit dem Programmieren wird die Blinkerüberwachung eingestellt. Bedeutet: sobald ein Anhänger dran hängt und Du blinkst, merkt das auch das Steuergerät und Blink zunächst normal, sobald aber am Anhänger ein Blinker ausfällt, merkt das auch das Steuergerät weil da weniger Strom abgenommen wird und erhöht damit die Blinkfrequenz damit Du mitbekommst das da ein Leuchtmittel bzw. ein Blinker ausgefallen ist...
    Und rein rechtlich muss die Blinkerüberwachung in Kombination Anhänger/Auto auch funktionieren!

4. #3 Martin123, 06.04.2014
    Martin123

Martin123

Danke für deine Antwort.
    Das heißt rechtlich ist die Programmierung erforderlich, technisch funktioniert es (bis auf den Fall der Leuchtmittelausfallerkennung) auch ohne?
    Habe ich das richtig verstanden????

5. #4 dathobi, 06.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Jepp...
    Solltest Du jetzt dadurch ein Problem bekommen, beschwere dich nachher nicht bei mir. :whistling:
    Es könnte aber auch sein das da noch eine andere Störung auftreten kann da ja jetzt eine erhöhte Stromabnahme besteht und das Steuergerät das jetzt irgent wie anzeigt.

6. #5 crazy01, 06.04.2014
    crazy01

crazy01

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    96000 / 700
    Hallo,
    wie hast du das mit dem Ausschnitt "stechen"/sägen gemacht, selber oder vom :-). Das ist zur Zeit für mich der einzige Hinderungsgrund eine selber nachzurüsten. Bzw. was kostet dies wenn ich dies beim :-) machen würde wenn ich dem mein Stoßfänger hinstelle.

7. #6 Holger01, 06.04.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Muß denn die nachgerüstete AHK nicht noch vom Prüfer abgenommen werden? Und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?

8. #7 dathobi, 06.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Schon seit einigen Jahren nicht mehr!

9. #8 Holger01, 06.04.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Danke, wieder was gelernt.

10. #9 alioker, 06.04.2014
    alioker

alioker Guest

umprogrammierung nicht notwenig. Wenn man richtigen Kabelsatz dafür hat. Gebe auch solche mit Blinküberwachungsrelais. Dann du greife z.B +12V für Überwachungsrelais von Kofferraumbeleuchtung ab und alles ist gut.
    Vom Gesetzt musse nur Blinker angezeigt werden wenn ausgefallen. Höhere Blinkfrequenz.
    Kontrolle von andere Leuchtmittel ist vom Gesetzt egal.
    Relais im Kofferraum Blinküberwachung ist also ausreichend. es erkenne wenn dein Blinker im Anhänger ausgefallen ist und simuliere dann eine Ausfall der Blinkbirne durch schnell blink/klackgeräusch von Kfz Blinkrelais

Ende vom Lied also wenn du Blinkerbirne von Anhänger rausmache und du haben schnelle frequenz bei Blinken du dürfen fahren.. ;-)

11. #10 dathobi, 06.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hier hat keiner was von Lampenkontrolle im allgemeinen geschrieben, nur Blinkerkontrolle!

12. #11 dieselschrauber, 06.04.2014
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Die Blinkkontrolle sollte ohne Freischaltung funktionieren. Die ESP Unterstützung gegen Anhängerschleudern geht nicht. Lampenausfall der restlichen Lampen wird nicht unterstützt ( sofern es das zusatzsteuergerät unterstützt).Ein ggf anderes Kühlkennfeld wird auch nicht gefahren sofern es es im msg hinterlegt ist.

13. #12 Martin123, 06.04.2014
    Martin123

Martin123

Den Ausschnitt habe ich mit der Stichsäge von der Innenseite her gemacht.
    Das ging einwandfrei, wobei ich eine recht gute Stichsäge habe.
    Hatte etwas Sorge, dass der Lack das an der Schnittkante nicht mag, aber das war kein Problem.
    Es gab zwei Markierungen an der Stoßstange in der Mitte. Ich habe kurzerhand die kleinere genommen.
    Keine Ahnung, für welche der Markierungen diese ominöse Skoda-Abdeckung passt.
    Im Nachhinein war für meine Kupplung das Loch zu breit.
    Das eigentliche Ärgernis war die Kupplung.
    Eigentlich wollte ich eine abnehmbare Westfalia, aber da die von Anruf zu Anruf beim I-Net-Händler teurer wurde (zu Beginn 355 am Ende 440 inkl. E-Satz) habe ich im Endeffekt eine Thule für ca. 290 gekauft. Dachte Super, auch ne Marke, wird schon gut sein. Geschissen. Da hat irgendein Vertriebsfuzzi wohl das Portfolio von Thule erweitern wollen und in China eine Ladung AHK eingekauft. Die nach Fabia-Fotos gefertigt wurden. :(
    Die Kupplung passte erst nicht in den Träger. Das ließ sich dann noch mit ein paar Hammerschlägen beheben. Das verstehe ich noch. Mag sich beim Schweißen oder beim Transport leicht verzogen haben. Dann ist das Kuppelgedöns in der Mitte genau so unterhalb von dem Loch der mittleren Stoßstangenbefestigung, dass die nichtmehr zu nutzen ist. Da wird jetzt ein selbstgeschnitzter Blechwinkel dran müssen, damit die Stoßstange auch an der Stelle ordentlich gehalten wird.
    Das im Thule Video zu sehende richtige Schloss ist eine Farce.
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=X9ZXzgO83js
    Das gibt es nicht. Stattdessen wird mit einem friemelig kleinen Steckschloss gesichert.
    Bei mir wurde es die abnehmbare Kupplung wegen der Parksituation in der Stadt. Wäre es um die Optik gegangen. Eine Katastrophe. Unsichtbar ist sie nur wenn man von vorne auf den Wagen schaut.
    Die Stromdose ist auch voll sichtbar.
    Mein E-Satz dabei ist auch von Thule. Vom Händler als spezifisch verkauft. Ergebnis ist, dass ich nicht nur die Kabel bis ganz vorne ziehen muss, sondern auch noch ettlige Krimpungen vornehmen darf. Für mich gehört mehr zu einer spezifischen Kupplung, als dass die Kabellänge ungefähr passt.
    Die Schrauben mit denen die Dose am Träger befestigt wird sich ein absolut chinesisches Zeugnis. Total rudimentär gefertigt und passen kaum auf die beiliegenden Schrauben.
    Das allerschlimmste am ganzen (OK, ich habe schon genug gejammert) ist die Anleitung zum E-Satz. Wenn ich alles nur irgendwie Stecker in Stecker stecken soll, dann erwarte ich auch nicht viel. Aber wenn ich da eine ganze Ladung Kabel krimpen soll (wie bei diesem E-Satz) und irgendwo umklemmen, anklemmen etc. dann wäre eine Montageanleitung schon hilfreich.
    Das ganze ist im Ikeastil. Bildchen (fast) ohne Text). Vermutlich damit es für gefühlte 1000 Sprachen zu nutzen ist. Die Bilder sind aber so schlecht, dass man kaum was erkennt. Dann wird auf Bild 1 verwiesen, aber kein Bildchen hat eine Abbildungsnummer. So zieht sich das mit der Anleitung durch. Die beiligende Anleitung hat nur ein paar Seiten. Die Anleitung auf CD immerhin 19 Seiten. Aber da sind schon die X Sprachen enthalten.
    Nachdem ich gestern nachmittag die Kupplung angebaut habe und die Verkleidungen ab und den E-Satz bis zur Fahrertür steht heute die Verkabelung vorne an. Ich bin mal gespannt wie das klappt.
    Das schlimmste: Mein heimlicher verdacht ist, dass der E-Satz ein umgelabelter Jaeger ist und ich dachte immer die wären ganz brauchbar.
    Achte beim Kauf am besten darauf, dass die Stromversorgung etc. hinten erfolgt, dann sparst du dir das ganze abnehmen der Verkleidungen auf der Fahrerseite. Von Westfalia scheint es immerhin ein Modell E-Satz zu geben, wo das der Fall ist.

Insgesamt hätte ich den ganzen Kram umgehend zurückgeschickt, wenn ich sie nicht die nächsten Tage dringend brauchen würde.

14. #13 dathobi, 06.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist jetzt doof aber wie sagt man so schön? Geiz ist geil aber nicht immer die Lösung!(bitte nicht persönlich nehmen!)
    Ich habe die originale AHK und E-Satz von Skoda genommen und alles war so wie man es auch erwartet...zusammenstecken, programieren und fertig.

15. #14 Martin123, 06.04.2014
    Martin123

Martin123

Naja. Thule war jetzt für mich nicht so das superzeichen von geiz.

16. #15 dathobi, 06.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du must aber zugeben das Thule nicht unbedingt für AHK bekannt ist, oder? Da ist Westfalia schon eher ein Name dafür...

17. strup

strup Guest

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Bertus

Bertus

Hallo,

habe auf den Bildern von Deinem Link gesehen, das an der Heckschürze nichts geschnitten wurde. Ist dies nur bei den festen AHK's so, oder geht das auch bei den abnehmbaren AHK's? Wäre für mich interssant, da meine nachgerüstet werden soll (vom Händler) und ich eigentlich nichts geschnippeltes haben will.

Dank für eine schnelle Antwort.

Gruß
    Bertus 8)

20. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Auf dem Bild ist ja auch ein Skoda Fabia I zu gehen. Nicht der 2er

Thema: AHK Programmierung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. can bus ahk programmieren

,
  2. taznezariadenia.sk forum

Die Seite wird geladen...

AHK Programmierung notwendig? - Ähnliche Themen

1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose: Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...
  3. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten: Hallo zusammen, ich bekomme morgen meinen Skoda Superb III Kombi. Allerdings ohne AHK. Er hat eine Vorbereitung verbaut. Was muss dann noch...
  4. Problem E-Satz AHK

Problem E-Satz AHK: Hallo liebe Leute, hab den Superb meines Neffen hier stehen und benötige soweit möglich Hilfe/eine Info. Die AHK war schon verbaut und der E-Satz...
  5. D-Wert abnehmbare AHK Yeti

D-Wert abnehmbare AHK Yeti: Moin, ich suche bei meinem Yeti 2.0 TDI (110PS), Bj. '16 den D-Wert der werkseitig verbauten, abnehmbaren AHK. Dieser interessiert mich...