AHK, PDC und ICH - eine ewige Geschichte ohne richtiges Happy-End

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von flo84, 24.09.2009.

1. flo84

flo84

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    Ich bin seit März stolzer Roomster-Besitzer und habe im Mai eine AHK nachrüsten lassen.
    Dank der guten Unterstützung/Bertung durch Euch habe ich mich dann für www.kupplung.de entschieden.
    Teile kamen dann auch und wurden gemäß anliegender Anleitung in einer freien Werkstatt montiert.
    Soweit alles prima. Nach einiger Zeit dann die erste Anhängerfahrt und am Ende Rükwärtseinparken. Problem: das PDC schaltet nicht ab! Da wird man ja irre! Ach du liebe Güte, was nun?
    - E-Mail-Nachfrage bei Rameder: sicher, dass es die richtigen Teile sind und wirklich der Top-Tronic-E-Satz? ja, alles ok
    - erneuter Besuch in der freien Werkstatt: nochmal alles aufmachen, gucken ob alles richtig angeklemmt ist. ergebnis: ohne befund.
    - der Werkstattmeister ruft den 0800-Kupplung-Notruf an und erfährt dort, das liegt daran, dass die Geschichte in der Elektronik freigeschaltet werden muss, ich müsse also zur Vertragswerkstatt. Davon stand in der Anleitung ja schonmal nix und auch hier habe ich gegenteilige Berichte gesehen.
    - Besuch beim Skoda-Fachmann, dieser versucht vergeblich, das Ding freizuschalten, es will einfach nicht reagieren. Vielleicht hat er aber auch den falschen Freischaltcode, in dieser Anleitung steht ja nix dazu!
    - Die zwischenzeitlich aufgekommene Idee, den Parkpieper (mind. den Lautsprecher) manuell zu deaktivieren, wird mit dem Hinweis auf Folgeschäden in der Fahrzeugelektronik verworfen
    - Erneuter Anruf meinerseits bei der Kupplungs-Helpline: Ja dann könnte es ja vielleicht noch sein, dass das mitgelieferte Steuergerät nicht ok sei, aber wie man da jetzt weiterhelfen könne müsse ein Techniker klären und der ruft mich dann irgendwann heute nochmal zurück...
    Warten wirs mal ab.
    Interessant ist jetzt vor allem die Frage, wer die o.g. Mehrkosten für aufmachen, nachsehen, freischaltversuch und ggf Steuergerättauschen trägt.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der AHK gemacht? Wer hat vielleicht generell schonmal mit dem Kupplung.de-support zu tun gehabt?
    Oder wer hat vielleicht sogar die richtigen Freischaltcodes für die Elektronik?
    Gruß
    flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Hm, bei openobd.org gibt es für den Fabia/Roomster leider nicht die Steuergerätecodes für die Einparkhilfe. Für den Octavia II ist das aber z. B. dokumentiert:
    http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm#76

Das der Freundliche das nicht hinbekommt, wundert mich aber schon ein bisschen.

4. Murphy

Murphy

Fahrzeug:
    Roomster 1.4l
    @flo84
    Guten Abend.
    Du hast doch bestimmt den E-Satz von Jaeger, und dieser hat am Kabelbaum eine extra kleine schwarze Box?
    Diese Box kann nicht mit dem orginal Fehlerlesegerät in der Skoda Werkstatt angesteuert werden, zum freischalten der AHK in der Skoda- Werkstatt muß die Box abgeklemmt werden und nach dem freischalten der AHK wieder angeklemmt werden. Stand jedenfalls bei mir in der Anleitung von Jaeger.
    Gruß

5. #4 dathobi, 24.09.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Also ich habe ein Kabelsatz von Westfalia. Ich glaube Tronic heisst sie und ist 13pol. Sie hat eine Abschaltung für die PDC und die Plusleitung ist vorbereitet.

Bei mir funktioniert die PDCabschaltung tadellos ohne Programierung.

6. flo84

flo84

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    Hallo,
    ich weiß nicht wer der Hersteller meines E-Satzes ist, das verrät mir Rameder leider nirgendwo. Eine kleine schwarze Box war glaube ich an einem Kabel dran, richtig. Die hat der Werkstattmeister aber irgendwo hinter meiner Kofferraumverkleidung verschwinden lassen, keine Ahnung wo die ist. Muss ich die jetzt wiederfinden, abklemmen, freischalten und wieder anklemmen?
    In meiner Anleitung steht zu dem Thema leider überhaupt nix, nichtmal eine Herstellerangabe...

7. flo84

flo84

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    nabend zusammen...
    jetzt will ich wenigstens mal erzählen, wie die geschichte ausgegangen ist.
    also, die skodawerkstatt hat erfolglos versucht, da eine freischaltung hinzukriegen.
    anruf bei rameder, was nun? ja, evtl. steuerkiste kaputt, wir schicken mal ne neue. damit zum skodamenschen, einbauen, probieren, geht nicht. wieder mit freischaltungstechnik experimentiert, alles mist.
    empfehlung des werkstattmeisters: wir bauen mal nen original skoda-e-satz ein, der kostet nämlich das gleiche wie der von rameder. eingebaut, geht alles. jetzt allerdings mit 13 polen, aber für n paar euro gabs vom obi n adapterstecker.
    bleibt die frage, was mach ich mit dem zweiten e-satz und vor allem mit den unsinnigen zusatzkosten für werkstattbesuche und den zweiten esatz? zusammen immerhin gut 500 euros. hab dann alle rechnungskopien zusammen mit dem rameder-esatz und der zweiten steuergerätekiste eingepackt und an rameder geschickt und die haben die kompletten kosten erstattet. nenn ich mal nett.
    also, so schlecht wie ich zwischendurch dachte, is der laden gar nicht.

gruß
    flo84

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AHK, PDC und ICH - eine ewige Geschichte ohne richtiges Happy-End

Die Seite wird geladen...

AHK, PDC und ICH - eine ewige Geschichte ohne richtiges Happy-End - Ähnliche Themen

1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  3. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  4. Automatisches einschalten der PDC

Automatisches einschalten der PDC: Hallo, ist es möglich ein automatisches Einschalten der PDC zu codieren? Ich kenne es von meinem LEON bei dem funktioniert das von alleine. Im...
  5. PDC-sensor hat sich versteckt

PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...