AHK original Verkabelung im Kofferraum?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von mreasy2002, 03.08.2015.

1. #1 mreasy2002, 03.08.2015
    mreasy2002

mreasy2002

Hallo Zusammen,

ich habe werksseitig eine AHK montieren lassen. Da ich im Kofferraum eine 2. Batterie benötige (Akkus aufladen am Modellfluggelände) frage ich mich, ob im Kofferraum irgendwo der Strom vom Kabelbaum der AHK abgreifbar ist um, dort meine 2. Batterie mittels Ladewandler (10 A) aufladen zu können.

Das eine Zig-Anzünder im Kofferraum gibt, ist mir bekannt, den möchte ich möglichst nicht verwenden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    MrEasy2002

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Citigo RS, 03.08.2015
    Citigo RS

Citigo RS

Ladestrom und Dauerplus gibt's nicht ab Werk. Muss immer nachgerüstet werden - heißt also Kabel von vorne nach hinten gelegt werden.

4. #3 bkramer, 03.08.2015
    bkramer

bkramer

@ citigo

In meiner Werkstatt konnte keine Möglichkeit für einen "Wasserdichten" Zugang vom Motorraum (Batt. vorne) in den Innenraum gefunden werden.

Gibt "ES" dazu Vorschläge oder Erfahrung oder Info´s?

Danke !

LG

Bernhard

5. #4 mreasy2002, 04.08.2015
    mreasy2002

mreasy2002

Ich habe heute mal meine Buchse "vermessen" gemäß DIN ISO 11446. Siehe da, PIN 9 (Dauerplus) ist bei mir vorhanden. PIN 10 (Schaltplus) leider nicht.

Es muss also irgendwo eine Möglichkeit gefunden worden sein, im Werk, auch die Rückfahrlichter, Blinker, Bremslichter abzugreifen. Entweder ganz vorne im Auto bei der Steuerung oder hinten direkt bei den Lichtern.

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß
    MrEasy2002

6. #5 Mullekular, 04.08.2015
    Mullekular

Mullekular

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Sport
    Werkstatt/Händler:
    HHC - Hamburgcars.net
    Kilometerstand:
    noch 0
    also die original im rapid bekommt strom ausm sicherungskasten vorne. hinten schliesst man nur das Steuergerät an die ganzen Licherter an. Den Strom muss mn sich aber extra holen. Ich würde aber niemals auf so ein Bauteil aufschalten. 1. Die AHK ist nur mit 20 Amp gesichert. das Kabel hat nur n 10er Querschnitt. Leg einfach ein Neues nach hinten. Ich habe allerdings für spaceback auch auf die schnelle keinen zugang gefunden. Evtl. Batterie runter und Luftfilter auch.

7. #6 mreasy2002, 04.08.2015
    mreasy2002

mreasy2002

Mir reichen 15A max. für meine Anwendung dicke.

8. #7 Mullekular, 04.08.2015
    Mullekular

Mullekular

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    HHC - Hamburgcars.net
    Kilometerstand:
    noch 0
    Ok. dann versuche doch mal folgendes.

Nimm die hinteren Radkasten-abdeckung Raus. Dann solltest du (so du ne PDC hast) das Steuergerät sehen von der PDC. Daran kannste dich dann orientieren. Es ist scher möglich das 10mm2 Kabel das AHK anzuzampfen. GGF würde ich einfach wenn dir 15 Amp. reichen ein neues Kabel vom sicherungskasten nach hinten legen.

HIER ist mal nen Link zu Kupplung.de. Sowohl für Stange als auch für den fzg. spezifischen Kabelsatz von Jäger der auch ab Werk verbaut wird.

Du solltest alles Probleme mit dieser lösen können. Entweder einfahc vom Sicherungskasten nach hinten oder am PDC abzapfen o.ä.

VG :-)

p.s. wennste Hamburger bist komm einfach rum, ich muss den blödsinn auch noch machen. können wir zusammen mal schauen. LG

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dieselschrauber, 04.08.2015
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Wer erzählt das Jäger ab Werk verbaut wird?
    Die OEM Skoda Sätze sind von den Kabelquerschnitten dicker als die Jäger. Des weiteren ist das OEM Hella Steuergerät Diagnosefähig und Updatefähig. Aber das war ja hier nicht die Frage.

@mreasy2002

PIN 9 ist Dauerstrom sofern es ein OEM Skoda E Satz ist. Den kann man auch im AHK Steuergerät deaktivieren. Ab Werk kommen 3 mal Dauerplus am AHK Steuergerät an.

Kann man sehr gut im Stromlaufplan Skoda Yeti nachschauen.

2,5 Quadrat sollten ausreichen für Deine Zwecke. zusätzlich absichern den Abgriff und bei AHK Betrieb muss es aus bleiben.

11. #9 Mullekular, 04.08.2015
    Mullekular

Mullekular

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    HHC - Hamburgcars.net
    Kilometerstand:
    noch 0
    oh dann habe ich mich da getäuscht. Am telefon meinte der Verkäufer der AHK zu mir, es handelt sich um Original-Teile. Kein Plan du.... Evtl trifft das auch nur auf die AHK an sich zu.

Thema: AHK original Verkabelung im Kofferraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti original Kabelsatz ahk

Die Seite wird geladen...

AHK original Verkabelung im Kofferraum? - Ähnliche Themen

1. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  3. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  4. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  5. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...