AHK original Verkabelung im Kofferraum?

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  1. #1 mreasy2002, 03.08.2015
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    Hallo Zusammen,

    ich habe werksseitig eine AHK montieren lassen. Da ich im Kofferraum eine 2. Batterie benötige (Akkus aufladen am Modellfluggelände) frage ich mich, ob im Kofferraum irgendwo der Strom vom Kabelbaum der AHK abgreifbar ist um, dort meine 2. Batterie mittels Ladewandler (10 A) aufladen zu können.

    Das eine Zig-Anzünder im Kofferraum gibt, ist mir bekannt, den möchte ich möglichst nicht verwenden.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    MrEasy2002
     
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  3. #2 Citigo RS, 03.08.2015
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    Ladestrom und Dauerplus gibt's nicht ab Werk. Muss immer nachgerüstet werden - heißt also Kabel von vorne nach hinten gelegt werden.
     
  4. #3 bkramer, 03.08.2015
    bkramer

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    @ citigo

    In meiner Werkstatt konnte keine Möglichkeit für einen "Wasserdichten" Zugang vom Motorraum (Batt. vorne) in den Innenraum gefunden werden.

    Gibt "ES" dazu Vorschläge oder Erfahrung oder Info´s?

    Danke !

    LG

    Bernhard
     
  5. #4 mreasy2002, 04.08.2015
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    Ich habe heute mal meine Buchse "vermessen" gemäß DIN ISO 11446. Siehe da, PIN 9 (Dauerplus) ist bei mir vorhanden. PIN 10 (Schaltplus) leider nicht.

    Es muss also irgendwo eine Möglichkeit gefunden worden sein, im Werk, auch die Rückfahrlichter, Blinker, Bremslichter abzugreifen. Entweder ganz vorne im Auto bei der Steuerung oder hinten direkt bei den Lichtern.

    Für Infos wäre ich dankbar.

    Gruß
    MrEasy2002
     
  6. #5 Mullekular, 04.08.2015
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    also die original im rapid bekommt strom ausm sicherungskasten vorne. hinten schliesst man nur das Steuergerät an die ganzen Licherter an. Den Strom muss mn sich aber extra holen. Ich würde aber niemals auf so ein Bauteil aufschalten. 1. Die AHK ist nur mit 20 Amp gesichert. das Kabel hat nur n 10er Querschnitt. Leg einfach ein Neues nach hinten. Ich habe allerdings für spaceback auch auf die schnelle keinen zugang gefunden. Evtl. Batterie runter und Luftfilter auch.
     
  7. #6 mreasy2002, 04.08.2015
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    Mir reichen 15A max. für meine Anwendung dicke.
     
  8. #7 Mullekular, 04.08.2015
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    Ok. dann versuche doch mal folgendes.

    Nimm die hinteren Radkasten-abdeckung Raus. Dann solltest du (so du ne PDC hast) das Steuergerät sehen von der PDC. Daran kannste dich dann orientieren. Es ist scher möglich das 10mm2 Kabel das AHK anzuzampfen. GGF würde ich einfach wenn dir 15 Amp. reichen ein neues Kabel vom sicherungskasten nach hinten legen.

    HIER ist mal nen Link zu Kupplung.de. Sowohl für Stange als auch für den fzg. spezifischen Kabelsatz von Jäger der auch ab Werk verbaut wird.

    Du solltest alles Probleme mit dieser lösen können. Entweder einfahc vom Sicherungskasten nach hinten oder am PDC abzapfen o.ä.

    VG :-)


    p.s. wennste Hamburger bist komm einfach rum, ich muss den blödsinn auch noch machen. können wir zusammen mal schauen. LG
     
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  10. #8 dieselschrauber, 04.08.2015
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    Wer erzählt das Jäger ab Werk verbaut wird?
    Die OEM Skoda Sätze sind von den Kabelquerschnitten dicker als die Jäger. Des weiteren ist das OEM Hella Steuergerät Diagnosefähig und Updatefähig. Aber das war ja hier nicht die Frage.

    @mreasy2002

    PIN 9 ist Dauerstrom sofern es ein OEM Skoda E Satz ist. Den kann man auch im AHK Steuergerät deaktivieren. Ab Werk kommen 3 mal Dauerplus am AHK Steuergerät an.

    Kann man sehr gut im Stromlaufplan Skoda Yeti nachschauen.

    2,5 Quadrat sollten ausreichen für Deine Zwecke. zusätzlich absichern den Abgriff und bei AHK Betrieb muss es aus bleiben.
     
  11. #9 Mullekular, 04.08.2015
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    oh dann habe ich mich da getäuscht. Am telefon meinte der Verkäufer der AHK zu mir, es handelt sich um Original-Teile. Kein Plan du.... Evtl trifft das auch nur auf die AHK an sich zu.
     
Thema: AHK original Verkabelung im Kofferraum?
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