AHK nachruesten

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von uwlo, 09.11.2009.

  1. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit der Nachruestung einer AHK? Muss ich da einfach nur die Halterung der Stossstange mit der der AHK tauschen, die Elektrik von den Rueckleuchten abgreifen und gut ist?

    Gruss Uwe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 09.11.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn du den richtigen E-Satz kaufst grob gesagt ja.
     
  4. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Der kommt mit, sogar mit Freischaltung im Steuergeraet fuer die vorhandene Leuchte zu nutzen. Auch der Rueckfahrwarner oder Einparkhilfe wird bei gestecktem Stecker deaktiviert.

    Danke fuer deine Auskunft.

    Weisst jemand zufaellig, ob die Einparkhilfe durch eine starre Kupplung gestoert wird?

    Gruss Uwe
     
  5. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Und noch ne Frage, gibt es irgendwo ne Anleitung zum Demontieren der Heckschuerze / Stossstange?

    Gruss Uwe
     
  6. burger

    burger

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe vor 3 Wochen erst eine Orginal AHK von Skoda montiert und das war nicht ganz so leicht das ganze. Was du am besten zum Stoßstange bearbeiten nimmst müsstest du dir bei deinem Skoda Händler ausleihen. Ich habe es dort nur bekommen weil ich auch die AHK dort erworben habe. Zum Stoßfänger ausbauen müssen die Rücklichter ausgebaut werden, eine Zentralschraube innen, eine Schraube links und rechts sitz dann noch unter dem Kotflügel Schutz und ein Spreitzstift unten links und rechts. Zum anschliesen des Elektrosatzes musst du beide Seitenverkleidungen hinten lösen damit du an die Stecker der Rücklichter dran kommst und links vor dem hintern Gurtaufroller ist noch ein Anschluss für den Massestecker. Ich hatte dann bei mir zwei Kabel über, 1. weil ich keine Rückfahrwarner habe, 2. weil ich die Dauerplus verzorgung für einen Wohnänhänger nicht benötige. Das ganze war zwar an einem Fabia, müsste aber das gleiche bei einem Romster sein.

    Grüsse Burger
     
  7. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Also mit den Rueckleuchten rausnehmen bin ich mir nicht ganz sicher, die sitzen beim Roomster doch sehr hoch. Aber werde ich dann sehen, wenn ich loslege.

    Danke.

    Gruss Uwe
     
  8. #7 skodacarsten, 10.11.2009
    skodacarsten

    skodacarsten

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bersenbrück
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9 TDI
    Ich habe einen E-Satz von Jäger drin. War zwar etwas teurer aber läuft ohne Probleme gerade mit PDC



    Ansonsten brauchst du ein bißchen Zeit zum einbauen.



    Schöne Grüße Carsten
     
  9. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    @skodacarsten

    hast du selbst nachgeruestet? Kannst du etwas zu der Stosstangenbefestigung sagen?

    Gruss Uwe
     
  10. #9 skodacarsten, 10.11.2009
    skodacarsten

    skodacarsten

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bersenbrück
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9 TDI
    Hallo Uwe



    Ich habe es selber eingebaut.

    Der Stoßfänger hinten ist mit ein paar Schrauben an der Radhausschale rechts und links befestigt. Dann noch die Schrauben die du siehst wenn du die Heckklappe aufmachst. Und von unten sind glaube ich noch 2 Schrauben und 2 Clipse.



    Falls du noch Fragen has schreib ruhig, das was ich weiß schreibe ich dir dann :D
     
  11. opela

    opela

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35753 Greifenstein/LDK 35753 Greifenstein Deutschl
    Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    das ist alles soweit kein drama, ist ja ne anleitung mit bildern dabei. wenn du noch keine gekauft hast und es nicht original sein muss kauf ne Westfalia die sind besser und passgenauer bei bosal muss man oft schweißperlen entfernen oder am auto löcher aufweiten damit es passt.

    e-satz ist halt am besten einer der fertig extra fürs auto ist also mit stecker plug&play

    stoßstange auschneiden falls es muss, ist ganz einfach die meisten sind faul und schneiden es rechteckig aus fertig. ich mache das immer passend nur das weg was auch muss, du schneidest halt grob as und dann mit der feile ran so bis es schick ist, das sind zwar dann 10 min mehr arbeit aber sieht auch gescheit aus.
     
  12. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Hallo,

    danke fuer die vielen Tipps. Hab vor Jahren schonmal eine nachgeruestet, deshalb gehe ich da auch entspannt ran. Wollte halt nur ein paar Eckpunkte noch abchecken wie Stossstange abmachen ohne Beschaedigung und so. E-Satz ist Fahrzeugspezifisch inkl Abschaltung Einparkhilfe im Anhaengerbetrieb.

    Gruss Uwe
     
  13. flo84

    flo84

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    und noch n gut gemeinter rat aus aktueller erfahrung heraus:

    kauf zumindest den e-satz NICHT bei rameder/kupplung.de

    ich habe damit NUR ärger und mittlerweile zusätzliche werkstattkosten in höhe von über 500 euro -warenwert e-satz inkl. steuer 67 euro -

    und bisher bekomme ich davon nichts erstattet. rechtsstreit läuft.
     
  14. burger

    burger

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Meine Info ist das die Orginal Skoda Zubehöhr Kupplung, abnehmbar, auch von Westfalia stammt.
     
  15. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    ...falls Du das meinst: Klick mich - ich bin ein Link , so machts der Freundliche...
     
  16. matpie

    matpie

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OS 49078 Osnabrück
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Dynamic, Panoramadach, etc...
    Werkstatt/Händler:
    Schulze, Nienburg (Weser)
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,

    nachdem ich vier Rameder-AHK inkl. E-Satz verbaut habe, kann ich nicht sagen, dass hier etwas nicht in Ordnung ist.

    Wie kann man den 500 EUR nachträglich an einem E-Satz verbauen ? Da muss doch beim Einbau der Fehler gemacht worden sein! Und da kann der Versender eigentlich ja nichts zu, oder ?

    Bei Rameder gibt es eine Anleitung für den Roomster, ich weiß allerdings nicht, ob die nur freigeschaltet ist, wenn man dort gekauft hat.

    Gruß aus der Friedensstadt Osnabrück,

    Matthias
     
  17. flo84

    flo84

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    das ding wurde in einer freien werkstatt eingebaut und funktionierte nicht (abschaltung pdc ging nicht, fehler liegt aber offensichtlich im e-satz, nicht am einbau):
    hab angerufen bei denen, wolle e-satz zurückschicken und n neuen. wollten die aber zunächst nicht.
    In Abstimmung mit denen passierte daraufhin dann folgendes:
    Überprüfung der AHK-Elektronik auf richtige Montage durch die freie Werkstatt, 107,10
    Versuch der Freischaltung des E-Satzes in der Fahrzeugelektronik durch eine Vertragswerkstatt 20,00

    Austausch des Blinkmoduls und erneuter Versuch der Freischaltung durch die Vertragswerkstatt 95,80
    Austausch des kompletten E-Satzes durch die Vertragswerkstatt. 239,49

    Kaufpreis des offensichtlich nicht funktionsfähigen E-Satzes 68,50
    macht zusammen 530,89.

    und die kann/soll/muss/wird rameder nach rücksendung des esatzes bezahlen.
     
  18. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    @flo84

    das kann ich nachvollziehen, wuerde da genauso reagieren. Hab mal 50 DM extra bezahlt, weil ein Kabel nicht angeklemmt war von ner Fachwerkstatt und ich die Kupplung nicht eingetragen bekam wegen dem Fehler. Musste dann zum Boschdienst, der dann Arbeit und so berechnet hat. Haette ich das vorher gewusst, haette ich das Kabel selbst gesteckt, kannte mich da aber noch nicht so sehr damit aus.

    Gruss Uwe
     
  19. flo84

    flo84

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    ja, wenn ich DAS alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich die 200 euros mehr in die hand genommen und gleich alles beim händler machen lassen mit originalteilen....so kanns ich in den ordner "was man im internet lieber bleiben lässt" abheften....bin mal gespannt ob und wie die erstattung funktioniert...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    So, hab heute nachgeruestet. War eigentlich ganz einfach, Kabel alle vorkonfektioniert. Loch in die Stossstange war auch simpel zu machen. Muss jetzt nur noch die Steuergeraete freischalten lassen, dann klappt alles.

    Gruss Uwe
     
  22. uwlo

    uwlo

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Hallo

    Hab das Steuergeraet fuer die PDC aktualisieren lassen, hab jetzt nur folgendes Problem. Mal funktioniert es und mal nicht, dann hab ich ein Dauerpiesen drauf, aber keine Anzeige im Radio, wo irgendwas stoeren koennte. Und muss sonst noch ein Steuergeraet upgedated werden? Ein Skodahaendler vor Ort hat gemeint nei, der hat aber auch fuer das Aktualisieren der PDC 20 Euro verlangt, da will ich nicht mehr hin. Hat evtl jemand VCDS im Raum Heinsberg, Geilenkirchen, Aachen? Mein Modul kann nur neurere Fahrzeuge :(

    Gruss Uwe
     
Thema:

AHK nachruesten

Die Seite wird geladen...

AHK nachruesten - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...