AHK nachrüsten

Diskutiere AHK nachrüsten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wp die genau abgegriffen haben kann ich nicht sagen. Das machen die das wenn die Lampen hinten ausfallen quasi die Bremslichter am Träger,...

1. #81 Tama1974, 26.06.2020
    Tama1974

Tama1974

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    55.555km
    Wp die genau abgegriffen haben kann ich nicht sagen. Das machen die das wenn die Lampen hinten ausfallen quasi die Bremslichter am Träger, Anhänger,Etwa weiter Funktion haben über das 3. Bremslicht.

War grad bei Rameder. Wie schon vermutet sind die die in der Zentrale Codieren erst später, sprich ab 8 da.
    Er hat jetzt den Abgriff der 3. Bremsleuchte der immer mit angeschlossen wird aber nicht muss wieder entfernt. Hatten die bei einem Skoda schon mal dass das Probleme machte.
    Den Fehler kann der sich nicht erklären. Ist auch nicht mehr aufgetreten, Bremsfunktuon auch normal.
    Bevor der Fehler gestern kam hatte ich den Wagen im Stand was Rollen lassen und etwas stärker gebremst. Kann das den Fehler hervorgerufen haben da der BKV zu dem Zeitpunkt ja keine Spannung hatte da Zündung aus. Sprich der hatte dann ein Druckproblem?
    Nur so ne Vermutung was mir noch einfiel.

Bin jetzt ein Stück gefahren und auch die 40km bis zu Rameder ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Das blöde ist das wir heute Mittag nach Dänemark in den Urlaub wollen und 800km vor uns haben. ;(

2. #82 Waynachzman, 26.06.2020
    Waynachzman

Waynachzman

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI
    Guten Morgen,
    entweder schlichtweg gleichzeitiger Zufall, von einem Problem bezüglich dieser Fehlermeldung liest man häufiger, oder ein beim Einbau des E-Satzes erzeugter Wackelkontakt(Kabel bspw. vom Unterdrucksensor des BKV).
    Wo ein Abgriff an der Bremsleuchte erfolgen soll ist mir völlig schleierhaft, das Steuergerät des AHK-Esatzes wird mit zwei dünnen Leitungen am BCM mit dem Can-Bus verbunden und erhält so alle Informationen. Lampen abgreifen für AHK-Leuchten ist bei modernen Fahrzeugen Pfusch und führt mglw. zu Fehlern im überwachten System, die Methode ist eher Historisch, zuletzt gemacht am T3 ;). Habe meine Westfalia AHK inkl. Esatz selbst eingebaut und kann berichten, das ziehen der Kabel und einpinnen am BCM ist kein Spaß, verdammt eng alles. Kann mir gut vorstellen dass da ein Missgeschick geschehen ist. Der Hinweis, dass du ohne BKV nicht unbedingt fahren solltest, ist hoffentlich nur für mein Gewissen.
    Drücke dir die Daumen dass das Problem schnell gelöst werden kann(den Unterdrucksensor kann man beispielsweise auslesen/live werte beobachten) und viel Spaß im Urlaub!

3. #83 Tama1974, 26.06.2020
    Tama1974

Tama1974

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55.555km
    Beim Testfahren kein Fehler aufgetreten. War nochmal bei Rameder, die haben per Laptop/VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vom BKV drin, nur ein Fehler von einem ABS Drucksensor.
    Bin jetzt noch bei Skoda. Auf den 50km dort hin keinerlei Fehler.
    Warte jetzt das Skoda nochmal schaut und nochmal den Fehlerspeicher ausliest um zu schauen ob auf den 50km was im Fehlerspeicher aufgetaut ist. Das kann ja auch ohne sichtbare Meldung passieren.

Ich bin mal gespannt, vermute das es eher purer Zufall war. Vielleicht wirklich das ich den Wagen ohne starten habe kurz rollen lassen und dann abgebremst habe. Da war der BKV ja ohne Funktion und vielleicht mag der das ja nicht. ?(

4. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Gute Fahrt :) und grüß den Ringkoebingfjord von mir ;)

5. #85 Tama1974, 26.06.2020
    Tama1974

Tama1974

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55.555km
    Wir sind sogar da, in Sondervig. ;)

6. #86 Muselmane, 26.06.2020
    Muselmane

Muselmane

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III FL (2020 - ) Skoda Yeti Drive 1.2 TSI (2017- 2020) Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- 2017) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    So. Wollte nur mal bekanntgeben, dass ich mir eine Westalia AHK heute selbst eingebaut habe.
    Bzw. den Träger. Hatte das bei meinem alten Yeti auch selbst gemacht. Mit 2 Mann ist das echt kein Hexenwerk. Da ich aber zu Faul war, den Ausschnitt in den Diffusor zu machen, hab ich mir einen mit Ausschnitt organisiert.
    Den Elektrosatz lass ich lieber vom Fachmann machen. Scheue irgendwie das einpinnen am BCM. War bei Yeti einfacher, da vorgerüstest und mit original Kabelsatz einfach Plug&Play.
    Also wer die Möglichkeit und zwei weitere helfende Hände zu Verfügung hat, kann eine Menge Geld sparen.

Gruß Muselmane

7. #87 Olli610, 29.06.2020
    Olli610

Olli610

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    81000
    Moin,

Super Tama das du gut angekommen bist. Hoffentlich bleibt der Fehler nun Geschichte.

@Muselmane
    du hast aber den E-Satz bereits nach vorne verlegt?

Dann sollte der Elektriker das in ca 1 Stunde schaffen...
    Das Einpinnen am BCM ist sogar noch ganz okay.
    Nur der Sicherungskasten hat mich so einige Nerven gekostet.

:D

8. #88 Tuba, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    @Tama1974 - https://jyllandsakvariet.dk/de/ Wir waren vor ein paar Jahren mal dort, ist wirklich ein netter Tag gewesen. Das ist zwar eine Stunde Fahrt, aber größtenteils an der Küste lang. Lohnt sich!

Thema: AHK nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 5e rs anhängerkupplung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

AHK nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ahk bei einem Yeti 5l nachrüsten

Ahk bei einem Yeti 5l nachrüsten: Hallo & Guten Abend, heute war es soweit.Die bestellte Anhängerkupplung ist gekommen.Nun stellte ich fest , daß der gelieferte E Satz der Firma...
  2. Skoda Octavia 5E FL AHK Nachrüsten

Skoda Octavia 5E FL AHK Nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe da eine Frage bzgl. Anhängerkupplung: Ist es machbar bei einem 5E FL mit dem 1,0 TSI 116PS eine Anhängerkupplung...
  3. Dauerplus KL30 und Zündungsplus KL15 für AHK nachrüsten

Dauerplus KL30 und Zündungsplus KL15 für AHK nachrüsten: Hallo, Ich benötige KL30 und KL15 in der 13pol. AHK-Steckdose zum Betrieb meines WoWas. Ist eine nachgerüstete abnehmbare vom Skodahändler. Hat...
  4. Ahk nachrüsten

Ahk nachrüsten: Hi ich habe mir eine Ahk für meinen skoda rapid spaceback gekauft zum selber nachrüsten und für den Ersatz muss ich ein Kabel zwischen klemmen...
  5. Nachrüsten einer AHK

Nachrüsten einer AHK: Hallo, ich habe folgendes Problem.Ich möchte bei meinem 2015er Yeti (mit Anhängervorbereitung) eine AHK nachrüsten. Nun soll der E Satz(beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden