AHK nachrüsten

Diskutiere AHK nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Den Hinweis mit Kupplung.de hatte er schon...

1. #61 dathobi, 03.06.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Den Hinweis mit Kupplung.de hatte er schon...

Hennessy gefällt das.
  2. #62 Hennessy, 03.06.2020
    Hennessy

Hennessy

Danke, scheint das beste Angebot zu sein dafür, allerdings nur starr und abnehmbar (692€ inkl. Montage). Schwenkbare nicht verfügbar, evtl. reicht ja ne abnehmbare.

3. ab-ndy

ab-ndy

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (Style) 1.0 TSI 110PS
    Kilometerstand:
    21000
    Über schwenkbare Kupplungen kann ich nichts sagen, da selbst noch nicht benutzt.
    Ich habe mir bei Rameder (Kupplung.de) eine abnehmbare Kupplung nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden. Wenn man sie braucht, ist Sie mit einem Handgriff dran gebaut und ebenso schnell wieder entfernt. Ich würde behaupten, wenn man das ein paar mal gemacht hat ist man nicht langsamer bzw. hat nicht mehr Aufwand als mit einer schwenkbaren

Hennessy gefällt das.
  4. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Eine schwenkbare Kupplung ab Werk ist schon sehr angenehm, da dann nichts im Kofferraum zusätzlich verstaut werden muss. Der Aufwand der Nachrüstung ist aber etwas höher und man bekommt die AHK eben nicht billig bei diversen Internetanbietern. Müsste ich nachrüsten würde ich das Projekt mit der freien Werkstatt meines Vertrauens besprechen, im Anschluss die Teil preiswert bei z.B. ebay (nur als Beispiel https://www.ebay.de/itm/Skoda-Super...elektrisch-schwenkbar-3V9803881A/184300249156 oder https://www.ebay.de/itm/ORiGINAL-Anhangerkupplung-SUPERB-III-3V9803881A/274096618563) besorgen, evtl. noch Neuteile bei Skoda (Schrauben, STG, etc.) und dann verbauen lassen. Gibt ja einige Unfaller mit kaputter Front und intaktem Heck (AHK).
    Da man dazu aber erstmal alle Teile suchen/kaufen muss ist eine Nachrüstung nicht in 2 Tagen erledigt, da braucht es dann schon einiges an Recherche und Zeit.

Hennessy gefällt das.
  5. alfi64

alfi64

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 4x4 190PS TDI
    Kilometerstand:
    3000
    Ich habe auch über 20 Jahre behauptet ich brauche keine Automatik, jetzt da ich Sie einige Jahre habe sage ich nie mehr ohne.
    Genauso ist es mit der schwenkbaren AHK, wenn man Sie schonmal gehabt hat will man nicht mehr ohne.;)

i2oa4t gefällt das.
  6. ab-ndy

ab-ndy

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (Style) 1.0 TSI 110PS
    Kilometerstand:
    21000
    Naja, der Vergleich hinkt ein bisschen. Man kann ja jetzt schlecht ein Automatikgetriebe mit einer schwenkbaren Kupplung vergleichen.
    Aber ja, ich verstehe das Argument von @i2oa4t dass man die Kupplung nicht zusätzlich im Kofferraum verstauen muss.
    Ist letztlich dann halt eine Preis bzw. Geschmacksfrage

7. alfi64

alfi64

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 4x4 190PS TDI
    Kilometerstand:
    3000
    Es geht nicht um den Vergleich eines Automatikgetriebes mit einer schwenkbaren AHK sondern darum das man leicht ( ich eingeschlossen ) etwas als nicht notwendig betrachtet was man selbst nicht schon längere Zeit genutzt und als eine Super Lösung kennengelernt hat.
    Ich habe die schwenkbare AHK in meinem vorherigen Passat von 2012 bis Anfang dieses Jahres schon gehabt , vorher etliche Autos mit abnehmbarer AHK,
    und möchte deshalb kein Auto mehr ohne Schwenkbare.

LaMagra gefällt das.
  8. #68 Hennessy, 07.06.2020
    Hennessy

Hennessy

Denke es ist einfacher und kostenmäßig sinnvoller eine abnehmbare nachrüsten zu lassen.
    Noch ein paar Fragen:

Muss bei dem 2.0 TDI 150ps ein anderer Lüfter verbaut werden?

Was wird aus der Einparkhilfen hinten, muss die abgestellt werden, bzw funktioniert die danach noch?

Sieht man die abnehmbare AHK wenn sie abgenommen ist, hat jemand entsprechende Fotos?

Brink oder Oris, wie sind da die Unterschiede?

9. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Also der unterschied ist denk ich nur, dass du den Seilzug mit dem Entriegelungshebel einbauen musst für eine manuell Schwenkbare. Alles andere ist identisch: Steuergerät, codierung, etc.

Ich würde nach einer gebrauchten Schwenkbaren suchen, evtl beim Schrotthändler, da auch das Stg und die Kabel mit ausbauen. das hat mich die letzten mal zw. 80 - 170€ für Stg, AHK (da noch abnehmbar) und die Kabel vom St zur Buchse gekostet. Was ich an Heckstoßstangenverkleidung, Schrauben etc da noch mitgenommen habe, hat die jeweils nicht interessiert. Habe auch den Stecker nach Vorn noch jeweils abgeschnitten, und war auch noch okay. Weil den ganzen Kabelbaum hab ich nicht raus bekommen.

Das ganze ist an einem Tag locker erledigt, max 2 wenn man langsamer und vorsichtiger das ganze macht ;)

Wenn du es org. nachrüstet, bleibt die EPH normal. Wenn nen Anhänger dran ist, dann schaltet die sich ab.

10. #70 dathobi, 08.06.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Natürlich ist die Funktion auch mit Hacken vorhanden, warum auch nicht?

Was nicht da ist kann mann nicht sehen...ob der Ausschnitt zu sehen ist mag ich bezweifeln.

Hennessy gefällt das.
  11. #71 Hennessy, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    Hennessy

Hennessy

Habe jetzt gelesen, das bei dem 2.0 TDI mit 190PS bereits der von Skoda für den Betrieb einer AHK vorgegebene größere Lüfter verbaut ist.
    Bei dem 2.0 TDI 150 Ps, ist anscheinend nur der kleinere Lüfter verbaut, der auch getauscht werden müsste, wenn man es bei Skoda macht. Bei einer freien Werkstatt wie zb über Kupplung.de wird kein Lüfter getauscht, dieser ist wohl nur für den Extremfall. Wie ist es dann mit der Garantie?

Thema: AHK nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda karoq ahk nachrüsten

,
  2. skoda octavia anhängerkupplung nachrüsten

,
  3. skoda octavia ahk nachrüsten

,
  4. skoda superb anhängerkupplung nachrüsten mit vorbereitung,
  5. skoda suberb ahk ausklappbar mit bowdenzug geht nicht,
  6. skoda ahk nachrüsten,
  7. ahk nachrüstung skoda octavia,
  8. roomster anhängerkupplung nachrüsten,
  9. octavia vorbereitet für anhängerkupplung,
  10. AHK Nachrüstung Skoda Supber combi,
  11. ahk nachrüsten octavia,
  12. skoda superb 3v vorbereitung ahk kabel,
  13. was kostet abnehmbare AHK,
  14. superb schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten,
  15. schwenkbare anhängerkupplung codieren superb 3v www.skodacommunity.de,
  16. Skoda superb ahk einrichten,
  17. ahk skoda superb 3v schrotthändler,
  18. kosten nachrüstung anhängerkuppling skoda superb,
  19. woran erkenne ich eine vorbereitung für eine anhängerkupplung octavia 5e ,
  20. skoda superb combi 3 ahk nachrüsten,
  21. Woran erkenne ich ob ich eine Anhägerkupplung montieren darf Skoda octavia 5e,
  22. skoda kodiak anhängekupplung nachrüsten,
  23. skoda superb 3 ahk nachrüsten,
  24. skoda kodiak AHK nachrüsten,
  25. anhaengerkupplung nachruesten skoda superb
Die Seite wird geladen...

AHK nachrüsten - Ähnliche Themen

1. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten: Hi, hat schon mal einer an einem 5E Combi Vorfacelift (KEIN RS) eine Abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet und hat mal ein Foto von dem...
  2. Ahk bei einem Yeti 5l nachrüsten

Ahk bei einem Yeti 5l nachrüsten: Hallo & Guten Abend, heute war es soweit.Die bestellte Anhängerkupplung ist gekommen.Nun stellte ich fest , daß der gelieferte E Satz der Firma...
  3. Skoda Octavia 5E FL AHK Nachrüsten

Skoda Octavia 5E FL AHK Nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe da eine Frage bzgl. Anhängerkupplung: Ist es machbar bei einem 5E FL mit dem 1,0 TSI 116PS eine Anhängerkupplung...
  4. Dauerplus KL30 und Zündungsplus KL15 für AHK nachrüsten

Dauerplus KL30 und Zündungsplus KL15 für AHK nachrüsten: Hallo, Ich benötige KL30 und KL15 in der 13pol. AHK-Steckdose zum Betrieb meines WoWas. Ist eine nachgerüstete abnehmbare vom Skodahändler. Hat...
  5. Ahk nachrüsten

Ahk nachrüsten: Hi ich habe mir eine Ahk für meinen skoda rapid spaceback gekauft zum selber nachrüsten und für den Ersatz muss ich ein Kabel zwischen klemmen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden