AHK nachrüsten

Diskutiere AHK nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bekomme morgen meinen Skoda Superb III Kombi. Allerdings ohne AHK. Er hat eine Vorbereitung verbaut. Was muss dann noch...

1. nets02

nets02

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Combi 190PS
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo zusammen,

ich bekomme morgen meinen Skoda Superb III Kombi. Allerdings ohne AHK. Er hat eine Vorbereitung verbaut. Was muss dann noch verbaut werden? Gibt es die schwenkbare AHK auch aus dem Zubehör oder nur original Skoda? Hat schon jemand die AHK nachgerüstet oder nachrüsten lassen? Vielen Dank vorab...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baseship, 03.10.2016
    baseship

baseship

Fahrzeug:
    Superb III Combi 140KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann Marl
    Kilometerstand:
    steigend
    Hallo, die Schwenkbare AHK gibt es bis jetzt nur original von Skoda. Ist aber sehr teuer!

Ich werde bei meinem SIII eine Steckbare verbauen.

4. Slaven

Slaven

Hi, wie erkenne ich, dass meine bestellte AHK-Vorbereitung auch tatsächlich vorhanden ist / montiert wurde?

5. #4 MrSmart, 22.02.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Anhand der FIN. :D Schicke sie mir mal, dann schaue ich mal nach.

6. #5 superb_fahrer, 23.02.2017
    superb_fahrer

superb_fahrer

Fahrzeug:
    Superb III Combi BJ 10/2016
    Kilometerstand:
    11
    Hallo,
    ich denke bei der AKH Vorbereitung wurde lediglich ein 13 poliger Kabelstrang vom Motorraum zum Kofferraum eingezogen (z.B. für Dauerplus, Ladeanschluss -im speziellen von Caravan Fahren benötigt).
    Normalerweise ist bei Autos der VAG, bei welchen eine AHK nachgerüstet werden soll jedoch die komplette Stosstange (nicht die Verkleidung) zu tauschen.
    Keine Ahnung was die beim Superb unter Vorbereitung verstehen.
    Ich denke es geht hier nur um den Kabelstrang, es wäre aufwendig genug diesen nachträglich durch das ganze Auto zu fädeln!
    Allerdings hat der Superb im Kofferaum eine vermutlich mit 10A abgesicherte 12V Steckdose, von daher wieder nicht ganz so aufwendig.

7. #6 Hans_84, 23.02.2017
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    20000
    Bei der Vorbereitung wird die Verkabelung für das AHK Steuergerät verlegt.
    StG 69, AHK mit Steckdose und Verkabelung an die Steckdose müssen nachgerüstet werden, ebenso die passende Codierung der übrigen StG.

fredolf gefällt das.
  8. #7 superb_fahrer, 23.02.2017
    superb_fahrer

superb_fahrer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11
    Hallo,
    sehr interessant, bei meinen 10-21 Jahre alten Autos war das noch etwas anders ;-)
    Weisst du zufälligerweise wo das StG69 sitze, vermutlich hinter der Kofferaufverkleidung.
    Ich denke es müssen dann aber immerhin nur kurze Kabel vom Steuergerät zur 13p Dose verlegt werden, der Aufwand ist somit nicht ganz so schlimm.

9. #8 Hans_84, 23.02.2017
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    20000
    In meinem O3 sitzt das StG hinter der Linken Verkleidung im Kofferraum, dürfte beim Superb ähnlich sein.
    Das Kabel zur Steckdose muss noch gezogen werden, bei Westfalia z.B. ist der E-Satz entsprechend "Vorbereitung ja/nein" ausgeführt.

Bei der ganzen Elektronik im Auto ist der 'elektrische Umfang' einer AHK eben auch gestiegen. Einfach so an einer Rückleuchte die Kabel anzapfen geht nicht mehr :)

10. #9 superb_fahrer, 23.02.2017
    superb_fahrer

superb_fahrer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11
    Ich kann mich noch sehr gut an die Probleme mit meinem A4 B5 Bj97 erinnern, habe nachträglich eine AHK (damals noch nicht selbst gemacht) nachrüsten lassen, nach zwei Jahren wurde von dem Steuergerät immer mehr defekt, im endeffekt hängen jetzt wieder alle Kabel an der angezapften Heckbeleuchtung, immerhin funktioniert jetzt alles.
    Der mehrmalige Ausfall unterschiedlicher Teile des Steuergerätes war damals nicht lustig, plötzlich auf der nächtlichen Urlaubsfahrt der komplette Wohnwagen finster, mit der Taschenlampe am Pannenstreifen die Steckdosenkontakte duchgemessen, Überbrückungskabel mittels Kabeldieb angeschlossen,...
    Ich hoffe, dass die aktuellen Steuergeräte besser bzw. auch redundant ausgeführt sind. Mal sehen :-)

11. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Kriegt der mit vorbereitung nicht noch einen anderen Kühler/Lüfter? ODer ist das nur wenn die ab Werk kommt?

HUKoether gefällt das.
  12. #11 Hans_84, 23.02.2017
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    20000
    Wenn du irgendwo Strom abzwackst, funktioniert die Lampenüberwachung aber nicht mehr korrekt.
    Außer dem Licht werden noch div. weitere Steuergeräte angepasst, damit alles reibungslos läuft.

Hier mein Beitrag im O3 Forum zur AHK, evtl. kann man sich da eine grobe Richtung für sen S3 rausnehmen.

13. Slaven

Slaven

Danke für die vielen Antworten. Auch das FIN auslesen Angebot. Das hat mein Skoda Händler zwischenzeitlich gemacht.
    So wie es also scheint ist von außen nicht unbedingt ersichtlich ob die Vorbereitung vorhanden ist oder nicht.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 ejanste, 23.02.2017
    ejanste

ejanste

Eine interessante Frage:
    Verlegt Skoda beim Superb (komplett ab Werk bzw. Nachrüstmöglichkeit) die Ladeleitung?
    Bei meinem alten Octi hatte man sich die paar Kröten für die Strippe noch gespart.

Grüße,
    Daniel

16. #14 fredolf, 24.02.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    beim O3 gibt es sowohl Dauer- als auch Ladeplus ab Mj 2015, dann wird es das beim S3 mit einiger Sicherheit werkseitig auch geben.

beim O3 (und daher vermutlich auch beim S3) gibt es nicht mehr viel an der Steckdose zu messen; auch dann nicht, wenn alles in Ordnung ist.

Thema: AHK nachrüsten
Die Seite wird geladen...

AHK nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Schwenkbare AHK Rechtskonform für CH und NL

Schwenkbare AHK Rechtskonform für CH und NL: Hi, weiss jemand ob die AHK eine Besfestigung des Sicherungsseil zulässt. Drüber hängen ist in CH und NL nicht erlaubt....
  2. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  3. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  4. Yeti-Radio nachrüsten

Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  5. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...