AHK nachrüsten ohne Vorbereitung

Diskutiere AHK nachrüsten ohne Vorbereitung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich hab eben mal die Ausstattungsliste meines neuen Gebrauchten dekodiert und leider ist da die Vorbereitung AHK nicht mit drin. Schade...

DemoFreak

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb 3V Combi 1.4
Moin,

ich hab eben mal die Ausstattungsliste meines neuen Gebrauchten dekodiert und leider ist da die Vorbereitung AHK nicht mit drin. Schade aber auch.

Ich muss trotzdem irgendwie eine AHK dranfummeln, weil wir im Urlaub natürlich die Räder mitnehmen wollen. Ist es für einen Menschen, der zwar keine/kaum Schrauberfahrung, aber auch keine zwei linken Hände hat, möglich, das selbst hinzubekommen? Die Elektrikgeschichte macht mir ehrlich gesagt kaum Sorgen, wenn ich irgendwie dokumentiert sehe, was wo angeschlossen werden muss, bekomme ich das sicher hin. VCDS kauf ich mir auch, ich will eh das automatische Aufblendlicht und die Alarmanlage freischalten.

Aber die mechanische Seite seh ich nicht auf Anhieb. Hab schon bei YT bissl rumgesucht, aber da werden alle möglichen anderen Autos, aber kein Superb3 behandelt. Ich bräuchte eine Art Anleitung, wie man den Stoßfänger runterbaut (so in der Art wie früher die schönen Bücher "Ich fahre einen BMW E30"), alles andere ist ja bei der AHK meist beschrieben.
Und ein Erfahrungsbericht von jemandem, der das schon mal gemacht hat und weiß, wo man am besten die Kabel her und lang zieht, wäre auch gut.

Oder hat hier einer im Raum DD mal einen halben Samstag Zeit, mir dabei zu helfen?

Danke :-)
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.980
Zustimmungen
501
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Dann such mal die Anleitung in Erwin Skoda. Stichworte: "Anhängerkupplung aus- und einbauen" & "Stoßfänger aus und einbauen“
Für kleines Geld bekommst da die mechanische Anleitung.

Ohne Vorbereitung wird das elektrische Anschließen etwas komplizierter... Aber ist machbar.
Elektro dann entsprechend des Kabelsatzes.
 

DemoFreak

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb 3V Combi 1.4
Dann such mal die Anleitung in Erwin Skoda. Stichworte: "Anhängerkupplung aus- und einbauen" & "Stoßfänger aus und einbauen“
Für kleines Geld bekommst da die mechanische Anleitung.

Erwin werde ich mal schröpfen, danke. :-)

Ohne Vorbereitung wird das elektrische Anschließen etwas komplizierter... Aber ist machbar.
Elektro dann entsprechend des Kabelsatzes.

Gibt's für das Nachrüsten der fehlenden Kabel auch eine Doku im Erwin (sorry, wollte die Stunde jetzt noch nicht starten, darum frage ich, statt zu gucken)?
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.455
Zustimmungen
1.017
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Original-AHK oder Zubehör?

Bei den Zubehör AHKs (Westfalia / Bosal) war zumindest früher eine Anleitung zur Montage der AHK dabei. Und auch die Montage der typspezifischen Plug-in E-Sätze war genau beschrieben. Kuck mal bei rameder nach, welche Kupplungen es da für dich gibt - und da sind dann auch die Anleitungen als Download verfügbar. Und bei vielen E-Sätzen im Zubehör ist auch keine Freischaltung in der Bordelektrik erforderlich - zumindest wenn da konventionelles Glühobst in den Rückleuchten steckt..
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.455
Zustimmungen
1.017
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
noch ein Hinweis an den TE - ist denn in der ZB2/CoC eine AHK-Nutzung mit Eintragung der Anhängelast hinterlegt? Die Frage deshalb, da Skoda zunehmend bei Fahrzeugen ohne werksseitige AHK / AHK-Vorbereitung diese Daten nicht einträgt und damit eine Nachrüstung unmöglich macht.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.364
Zustimmungen
452
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
[...] bei vielen E-Sätzen im Zubehör ist auch keine Freischaltung in der Bordelektrik erforderlich [...]
Selbst mit 'Glühobst' im RL braucht es eine ordentliche Codierung.
ACC, PDC, Radar, TSA...
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.455
Zustimmungen
1.017
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Nicht zwangsläufig - kommt halt immer auch auf den Umgang mit den Assistenten an - manche kann man selbst abschalten und PDC kann man auch einfach ignorieren oder leise drehen.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.364
Zustimmungen
452
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
... man kann es aber auch ordentlich machen.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.530
Zustimmungen
5.527
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
auch einfach ignorieren

Dann kann man das ja für die Eintragung auch so machen ... einfach ignorieren ...

Wenn er sich schon ein Codiertool kauft, kann er es auch ordentlich dem Fahrzeug mitteilen.
 

DemoFreak

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb 3V Combi 1.4
Aber ist machbar.
Ähm... jetzt hab ich erstmal nachgelesen, wer hier mit "...ist machbar aber kompliziert" antwortet.
Ich glaube, wenn ausgerechnet Du "machbar" sagst, wird es für mich eher "unlösbar". :whistling:

Bei den Zubehör AHKs (Westfalia / Bosal) war zumindest früher eine Anleitung zur Montage der AHK dabei. Und auch die Montage der typspezifischen Plug-in E-Sätze war genau beschrieben.
Ich weiß, diese Anleitungen hab ich mir schon angesehen. Aber da wird (logischerweise) nicht beschrieben, wie man die fehlende AHK-Vorbereitung im Auto nachrüstet, und eben auch nicht, wie ich den Stoßfänger abbekomme. Das schau ich dann im Erwin nach.

noch ein Hinweis an den TE - ist denn in der ZB2/CoC eine AHK-Nutzung mit Eintragung der Anhängelast hinterlegt? Die Frage deshalb, da Skoda zunehmend bei Fahrzeugen ohne werksseitige AHK / AHK-Vorbereitung diese Daten nicht einträgt und damit eine Nachrüstung unmöglich macht.
Guter Hinweis, danke.
Unter O.1/O.2 stehen in der ZB2 1600/700kg, eingetragen ist es also.

Wenn er sich schon ein Codiertool kauft, kann er es auch ordentlich dem Fahrzeug mitteilen.
Zumindestens versuchen kann er es. 😅
Mal sehen, ob es sich hinterher noch von der Stelle rührt.
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Aber da wird (logischerweise) nicht beschrieben, wie man die fehlende AHK-Vorbereitung im Auto nachrüstet,
Das wird in keiner Anleitung, wozu auch? Wer rüstet den eine Vorbereitung nach?
Mal sehen, ob es sich hinterher noch von der Stelle rührt
Du wärst nicht der erste, der sein Wagen zur Werkstatt schleppen lassen muss, weil die Steuergeräte auf null gesetzt worden sind.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.980
Zustimmungen
501
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ähm... jetzt hab ich erstmal nachgelesen, wer hier mit "...ist machbar aber kompliziert" antwortet.
Ich glaube, wenn ausgerechnet Du "machbar" sagst, wird es für mich eher "unlösbar". :whistling:
Nana es ist halt nicht ganz so einfach.
Im Golf5 geht der Sicherungsträger so zu lösen, dass man da Kabel nachträglich einklipsen kann, beim e46 ging das auch.
Beim S3 bin ich gescheitert :wacko:
Ansonsten ist das alles mit Geduld, Fingerspitzengefühl und so zu bewerkstelligen ;)
 

DemoFreak

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb 3V Combi 1.4
Das wird in keiner Anleitung, wozu auch? Wer rüstet den eine Vorbereitung nach?
Ja, Du wirst lachen, aber bis eben war ich auf genau diesem Trip. Ich dachte, es wäre irgendwie schlau, das Auto in den Zustand zu bringen, in welchem es ist, wenn es die AHK-Vorbereitung hätte. Ich denke manchmal einfach zu kompliziert. :D
Einfach nur die paar Strippen zu ziehen, die für die AHK benötigt werden, war irgendwie zu einfach für mein Denkmuster.

Du wärst nicht der erste, der sein Wagen zur Werkstatt schleppen lassen muss, weil die Steuergeräte auf null gesetzt worden sind.
Mal den Teufel nicht an die Wand. ;-)
Nein, im Ernst: ich mach nix Unvorsichtiges, und mit VCDS kann man ja auch die Daten, die man verändert, vorher sichern, wenn ich es richtig verstanden habe.

Beim S3 bin ich gescheitert :wacko:
Ansonsten ist das alles mit Geduld, Fingerspitzengefühl und so zu bewerkstelligen ;)
Geduld ist genau mein Ding. Nicht. ^^
 

MaxPower80

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
NE
Fahrzeug
Superb III Combi 2.0 TSI 190PS
Kilometerstand
30000

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.657
Zustimmungen
325
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Vielleicht trotzdem (wenns wieder problemlos möglich sein sollte) mal ne Reise nach Düsseldorf machen und das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Ne Runde Killepitsch in der Altstadt und dazu ein "halber Hahn" und dabei gemütlich auf den Einbau warten?
 

DemoFreak

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb 3V Combi 1.4
Klingt verlockend.

Habe heute der Vollständigkeit halber mal beim Freundlichen nach einem Angebot ersucht.
1262 EUR.

Ich hab mich nett bedankt.
 
Thema:

AHK nachrüsten ohne Vorbereitung

AHK nachrüsten ohne Vorbereitung - Ähnliche Themen

Fabia III Facelift - keine Nachrüstung einer Anhängerkupplung möglich? (ohne Vorbereitung): Hallo zusammen, ich liebäugele mit dem Kauf eines akutellen Fabia Combis. Dabei würde ich mir gerne die Option auf eine Anhängerkupplung erhalten...
Oben