AHK in der Boardelektronik freischalten??

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von teddy-b, 18.08.2016.

  1. #1 teddy-b, 18.08.2016
    teddy-b

    teddy-b

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 16V , 2006
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo,

    ich fahre eine Rommster 16V Baujahr 2006, diesem hab ich vor kurzem eine AHK
    zukommen lassen habe nun aber ein Problem. Einbau und Elektronik waren kein Problem da Fahrzeugspezi.... nun mein Problem, nachdem alles verbaut und angeschlossen ist zeigt der Anhänger nicht die gewünschten Anzeigen beim blinken, bremsen usw.
    Muss ich dem Steuergerät vom Roomster noch sagen das eine AHK verbaut wurde???

    MfG teddy-b
     

    Anhänge:

    • $_35.jpg
      $_35.jpg
      Dateigröße:
      16,9 KB
      Aufrufe:
      35
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 18.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Was genau wird da nicht angezeigt? Funktionieren den die Lichtanlage am Hänger?
     
  4. #3 teddy-b, 18.08.2016
    teddy-b

    teddy-b

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 16V , 2006
    Kilometerstand:
    145000
    Wenn ich Licht anhabe und zusätzlich Blinklicht blinkt das Licht inkl. Nummernschildbeleuchtung mit. trete ich die Bremse leuchtet im Armaturenbrett die Nebelschlussleuchte kontrollleuchte.
    MfG
     
  5. #4 dathobi, 18.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Dann ist die Verkabelung nicht in Ordnung...war die Steckdose schon fertig verkabelt?
    Freischalten ist übrigens nötig damit die Anhängerkontrolle funktioniert.
    Wenn der Warnblinker eingeschaltet wird, so müsste die Kontrolle im KI mitblinken.
    Die ist im rechten Tacho im unteren, rechten Bereich mit einer "1" drin...
     
  6. #5 fireball, 18.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    So nen siebenpoligen Stecker des Anhängers kann man auch falschrum reinwürgen, aber das Fehlerbild wäre dann etwas anders.

    Effektiv: man sollte sich nicht auf Kabelfarben verlassen sondern beim Einbau auch das Hirn einschalten.
     
  7. #6 teddy-b, 19.08.2016
    teddy-b

    teddy-b

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 16V , 2006
    Kilometerstand:
    145000
    Wau kabelfarben und Hirn einschalten genau die Hilfe die ich erhofft habe. Hab ich nämlich alles gemacht.
    Hab eigentlich gehofft hier weniger lustige Leute als Profis zu treffen.

    Na jedenfalls ist der komplette Kabelbaum der AHK von Jäger fertig geliefert. Die Steckdose war fertig montiert. Falsch anschließen geht definitiv nicht da alles mit Stifte, Buchsen, rechts, links usw. versehen ist weshalb ein vertauschen unmöglich macht.
    Der benutzte Anhänger funktioniert auch tadellos, jedoch nicht an meiner AHK.

    So noch ein paar Profis Online die mir einen Rat geben können. Oder kann es doch mit dem freischalten zu tun haben?

    MfG teddy-b
     
  8. #7 dathobi, 19.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Was genau ist lustig?

    Das der Kabelbaum fertig geliefert wird ist klar, aber war die Dose bereits fertig verdrahtet?
     
  9. #8 dathobi, 19.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
  10. #9 teddy-b, 19.08.2016
    teddy-b

    teddy-b

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 16V , 2006
    Kilometerstand:
    145000
    Es wurde definitiv an Masse angeschlosssen. Da das braune Kabel an der Steckdose auch Masse hat.

    MfG
     
  11. #10 dathobi, 19.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Dann stimmt doch die Verkabelung innerhalb der Dose nicht...
    Ich würde das mal nach Plan überprüfen.
     
  12. #11 teddy-b, 19.08.2016
    teddy-b

    teddy-b

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 16V , 2006
    Kilometerstand:
    145000
    Die Dose hab ich durchgemessen und es stimmt mit den Angaben in der Anleitung genau überein.
    Stecker vom Anhänger angeschlossen alles einzeln betätigt...
    1. Blinker links betätigt- Blinker links blinkt
    2. Blinker rechts betätigt- Blinker rechts blink
    3. Licht eingeschaltet-licht leuchtet inkl. Nummernschildbeleuchtung
    4. Bremse getreten- Bremslicht leuchtet
    5. Licht eingeschaltet und Warnbliklicht- es blinkt
    Licht inkl. Nummernschildbeleuchtung und Blicklicht
    6. Licht eingeschaltet und Bremsen getreten- Nebelschlussleuchtekontrollleuchte im Armaturenbrett leuchtet beim Bremse treten
    7. Nebelschlussleuchtekontrollleuchte eingeschaltet- leuchtet am Roomster nicht und nicht am Anhänger
     
  13. #12 dathobi, 19.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Die kannst Du gar nicht manuel einschalten...

    Davon abgesehen...in der Verkabelung scheint ganz schön was im argen zu sein.
    Ich würde jetzt wie folgt vorhgehn...
    1. Verkabelung erst einmal wieder abstöpsel und Heckleuchten wieder normal anschließen
    Funktionstest durchführen
    2. Erst mal nur eine Seite mit dem E-Satzt verbinden
    Funktionstest
    3. nach positiven Ergebnis- die zweite Seite anschließen
    Funktionstest
    Wenn dann hier das Problem auftritt----Kabelsatz beim Verkäufer reklamieren!
     
  14. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Abgesehen vom "defekten Kabelbaum", wo ich mich diagnostisch anschließe eine Information zur Frage "Steuergerät".
    Ja, die AKH muß im Steuergerät eingetragen werden. Die einzige Auswirkung davon ist aber: daß im Anhängerbetrieb die zusätzlichen Blinkerkontrollelleuchten für den Anhänger sonst nicht funktionieren.
    Ich hab seinerzeit ab Werk AHK geordert mit dem Ergebnis, daß die Blinkerkontrolle-Anhönger nicht funktioniert hat. Hat man nachprogrammiert und seither gehts.
    Kontrolle: Schaltet man die Warnblinker ohne Anhönger ein, geht die Anhänger Blinkkontrolle mit an. Die Steuergeräteänderung ist soweit ich weiß nur eine Einstellung der Strommessung der Bremsleuchten. Wenn ein höherer Strom fließt als normal = Anhänger, sind ja doppelt soviele Lampen an. Aber eben auch bei Warnblinker, daher....
    Sonst hat die Programmierung keinen Effekt. Deine Pobleme also davon unabhängig...
     
  15. #14 dathobi, 19.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Die Kontrolle ist nur für den Blinker...alles andere wird nicht dadurch überwacht...zumindest nicht beim 2006er Roomster.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Nebukadnezar, 19.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2016
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ob man da was freischalten muss hängt vom Kabelsatz ab. Von Jäger gab verschiedene, ich hab einen der einfach nur an die Rückleuchten angeklemmt ist und im Fehlerfall der Anhängerglühlampen mittel Elektronik dem Fahrzeug einen Ausfall der Glühlampen der Heckleuchten vorgaukelt. Die Kontrolleuchte ist jedenfalls nicht vorgeschrieben.

    Aufpassen muss man auf jeden Fall mit den Kabelsätzen Vorfacelift und Faceliftmodell. Liegt hier eventuell der Fehler?

    Bei dem Problem mit der Nebelschlussleuchte liegt vermutlich irgendwo ein Massefehler vor. Sicher das der Anhänger ausgeschlossen werden kann?
    Die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug wird übrigens bei den neueren Dosen abgeschaltet, sobald man den Stecker in die Dose steckt.
     
    algard gefällt das.
  18. #16 dathobi, 20.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Bei meinem 2007er Roomster ist die Kontrollleuchte direkt im KI vorhanden...die musste auch freigeschaltet werden. Ich habe den originalen Kabelsatz von Skoda, dadurch habe ich auch die zweite Nebelschlussleuchte.

    Das mit dem Massekabel hatte ich auch schon angesprochen und wurde als funktionierend beantwortet.
     
Thema:

AHK in der Boardelektronik freischalten??

Die Seite wird geladen...

AHK in der Boardelektronik freischalten?? - Ähnliche Themen

  1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

    LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...
  3. AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

    AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose: Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...
  4. Rapid Lautsprecher hinten-Fader freischalten, Radio Swing

    Lautsprecher hinten-Fader freischalten, Radio Swing: Kann mir jemand die nötigen Schritte benennen, mit der die Werkstatt den Fader des Swing-Radios freischalten kann, wenn man nachträglich hinten...
  5. Freischaltung Media Command

    Freischaltung Media Command: In Anlehnung an einen Thread im Octavia Forum. Wenn ich die Media Command App ausprobieren will kommt die Meldung "Die Media Command App ist im...